Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Zeigen Sie gewöhnliche Momente in ungewöhnlichen Bildern
Bedienungsanleitung
Bearbeitete Version 1.10
Copyright 2014 Cognisys, Inc.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für stopShot Cognisys

  • Seite 1 Zeigen Sie gewöhnliche Momente in ungewöhnlichen Bildern Bedienungsanleitung Bearbeitete Version 1.10 Copyright 2014 Cognisys, Inc.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.1. Der StopShot-Controller ....................... 4 2.2 Lernen Sie den StopShot kennen ....................5 2.3 Anschliessen der StopShot Lichtschranke (Laser oder IR) ............. 8 2.4 Anschliessen der StopShot - Multiblitze ..................9 2.5 Anschliessen des StopShot - Auslöse Schnittstellen-Schalters ............ 10 2.5.
  • Seite 3 4.3 Relais aktivieren .......................... 35 4.4 Cross-Beam Sensor ........................36 Setup-Beispiele ..........................39 5.1 Das "StopShot Water-Drop"-Set ....................39 5.1.1 The Big Picture .......................... 40 5.1.2 Water drop Kit - Zusammenbau ....................41 5.1.3 Water drop Kit- Elektrische Anschlüsse ................... 43 5.1.4 Konfiguration des StopShots ....................
  • Seite 4: Sicherheitshinweis

    WARNUNG weist auf eine gefährliche Situation hin, welche , wenn sie nicht vermieden wird zum Tod oder schweren Verletzungen führen kann. VORSICHT befolgen Sie alle Hinweise um die Verletzungsgefahr und Schäden am StopShot-Modul oder den angehängten Geräte (Blitz, Kamera usw.) zu verhindern. Bei Nichtbefolgen der VORSICHT- Hinweisen ist die Garantie ungültig.
  • Seite 5: Lernen Sie Den Stopshot Kennen

    Buchsen auf der rechten unteren Seite entsprechen. Wie auf dem Bildschirm sind diese alle auf OFF. In diesem Zustand deaktiviert der StopShot alle Ausgänge. Sie können die Ausgänge mit allen Geräten verbinden die sie möchten, zum Beispiel mit einer Kamera, einem Blitzen oder auch mit einem Magnetventil.
  • Seite 6 Signal abgeschlossen (LED aus) ist. Zweitens gibt es auch eine per Default eingestellte Blindzeit welche durch den StopShot dem Trigger 1 auferlegt ist. Dieser Zeitraum ist von Null bis 24 Stunden einstellbar. Wenn Sie die Blinzeit einstellen wollen, wird dies im Kapitel "3.5.3.
  • Seite 7 Drücken Sie CONFIG um auf den Ausgangsbildschirm (Homescreen) zurückzukehren. == StopShot == > Trigger 1: Off Delay 2: Off Delay 3: Off Beachten Sie das "SEQ"-Zeichen in der oberen linken Ecke des Displays. Es zeigt Ihnen an, dass Sie sich im Sequential-Modus befinden. Ebenfalls wurden die Verzögerungswerte, welche Sie in der vorhergehenden Übung eingestellt haben, gelöscht.
  • Seite 8: Anschliessen Der Stopshot Lichtschranke (Laser Oder Ir)

    Partner dafür. 2.3 Anschliessen der StopShot Lichtschranke (Laser oder IR) Falls Sie eine Lichtschranke für den StopShot erworbne haben, verbinden Sie diese wie in der folgenden Grafik dargestellt. Alle gezeigten Kabel und Sensoren sind im Set enthalten. Das 2,5mm Patch-Kabel versorgt den IR (oder Laser) Sensor, so dass kein zusätzlicher Akku benötigt wird.
  • Seite 9: Anschliessen Der Stopshot - Multiblitze

    2.4 Anschliessen der StopShot - Multiblitze Der einfachste Weg um mehrere Blitze an den StopShot anzuschliessen ist der Blitz-Teiler oder ein Y-Cinch-Kabel. Dadurch werden alle Signale auf jeden Blitz synchronisiert. Das StopShot-Modul hat genügend Kapazität um viele Blitze gleichzeitig auszulösen. Das Anschliessen mehrer Blitze von verschiedenen Marken und Modellen ist grundsätzlich kein Problem.
  • Seite 10: Anschliessen Des Stopshot - Auslöse Schnittstellen-Schalters

    Kameras verhindert diese Position ebenfalls ein verstellen der Kameraeinstellungen oder ein überprüfen der Bilder auf dem LCD. OFF - In dieser Position gibt es keine Verbindung zwischen dem StopShot und der Kamera. Diese Einstellung eignet sich um Kameraeinstellungen vorzunehmen ohne das Bilder vom StopShot ausgelöst werden.
  • Seite 11: Die Navigation Des Stopshots

    2.5. Die Navigation des StopShots...
  • Seite 12: Einzelheiten Zum Betrieb

    Sie mit dem Abschnitt "5 - Setup-Beispiele" fort. 3.1 Übersicht StopShot ermöglicht eine präzise Kontrolle über Blitze, Kameras und andere elektronische Geräte. Das Modul kann so konfiguriert werden, dass praktisch jede Kombination oder Abfolge von Ereignissen abgearbeitet werden kann. Zu den verschiedenen Möglichkeiten gehören das Steuern von Wassertropfen, das Fotografieren von Projektilen im Moment indem Sie einen Gegenstand treffen oder sogar das Erstellen eines Zeitraffervideos.
  • Seite 13: Gain-Regler (Einstellung Der Empfindlichkeit)

    Mikrofonverstärkung auf ein Minimum eingestellt benötigt der StopShot ein lautes Geräusch für die Auslösung. Ist der Regler voll aufgedreht löst der StopShot bereits bei leisen Geräuschen aus. Wen bereits die Umgebungsgeräusche den Trigger auslösen, drehen Sie den Regler weiter nach unten.
  • Seite 14: Laden Und Speichern Von Konfigurationen

    3.3.2 Laden und Speichern von Konfigurationen Das StopShot-Modul speichert automatisch die zuletzt verwendete Konfiguration. Es können auch verschiedene Konfigurationen für die verschiedenen Setups (Bsp. eine Konfiguration für Wassertropfen, eine für ballistische Fotos usw.) gespeichert werden. Um dies zu laden oder zu speichern drücken Sie die SELECT-Taste bis der Cursor bei "Load/Save Config"...
  • Seite 15: Voreinstellungen Laden

    Load Defaults: -> Wen diese Option ausgewählt ist wird mit der UP- oder DOWN-Taste das StopShot-Modul auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese Option kann verwendet werden, wenn Sie etwas eingestellt haben und nicht mehr wissen wo oder wie Sie dies rückgängig machen können. Beachten Sie, dass alle gespeicherten Konfigurationen verloren gehen.
  • Seite 16: Deaktivierungs-Dauer

    Das StopShot-Modul hat die Fähigkeit Sensoren zu deaktivieren sobald ein Eingangsereignis auftritt. Diese Funktion ist äusserst nützlich um Laser vor dem Auslösen der Kamera oder von Blitzen zu deaktivieren. Die verfügbaren Optionen für diese "Pwr Off"-Funktionen sind: 1. "None" (Keiner) - Die Funktion ist ausgeschaltet und die Sensoren bleiben eingeschalten 2.
  • Seite 17: Sequential Timeout

    Abb. 6 - Sensoren Deaktivierung Das Zeitdiagramm zeigt, dass der Trigger 1 mit einer Verzögerung von 100ms ausgelöst werden soll. "PWR Off" wurde auf dem Trigger 1 eingestellt sowie die Funktion "PWR Toff" auf 300ms gesetzt. Der Sensor wird nun sofort beim Eingabeereignis (zum Beispiel durch Auslösung der Lichtschranke) deaktiviert.
  • Seite 18: Ausgangskonfiguration

    3.4 Ausgangskonfiguration Ausgehend vom Hauptbildschirm drücken Sie zuerst die SELECT-Taste um von einem Trigger zum nächsten zu gelangen. Um die Auslöseverzögerung (bei entsprechenden Konfiguration) anzupassen, drücken sie die UP- oder DOWN-Taste. Auf diese weise können die Triggerausgänge aktiviert werden. Um die einzelnen Trigger zu konfigurieren drücken Sie die SELECT-Taste bis der Cursor neben dem gewünschten Trigger steht.
  • Seite 19: Unabhängiges Auslösen

    Pausenzeit zwischen den Impulsen gesteuert, falls die Anzahl der Impulse (#Pulse) grösser als eins ist. Mit StopShot können Sie drei individuelle Impulse und Pausenzeiten konfigurieren. Wenn Sie die Anzahl Impulse auf mehr als drei setzten werden die Impulse 4 und grösser automatisch die Zeiten des dritten Impulses übernehmen.
  • Seite 20: Auslöser (Trigger)

    Abb. 7 - Zeitdiagramm des manuellen Modus Der manuelle Modus wird oft für die Wassertropfenfotografie verwendet. Sie können das Ventil von eingeschlossen Luftblasen oder Flüssigkeiten reinigen indem Sie die UP- oder DOWN-Taste für mindestens eine Sekunde gedrückt halten. Dadurch wird auf dem Display "Purging" (Spülen) angezeigt.
  • Seite 21 Geräte welche "level-Sensitiv" sind, beispielsweise ein Magnetventil, bleiben während der gesamten Impulsdauer aktiv. Toff1: "Toff1" ist die Dauer in welcher der Ausgang nach dem ersten Impuls ("Puls1") pausiert. Sehen Sie dazu auch Abschnitt "3.5.2 Manual" für weitere Informationen über "Toff". Pulse2: Durch Drücken der SELECT-Taste gelangen Sie auf die nächste Seite und somit zum zweiten Puls.
  • Seite 22 Incrm (increment - Stufenerhöhung) Durch Drücken der SELECT-Taste wird die dritte und letzte Trigger-Konfiguration angezeigt. Mit diesem Timer-Modus haben Sie die Möglichkeit die Auslösezeit nach jedem Eingabeereignis automatisch zu erhöhen. > Incrm: Off Blank: Off -> Wenn der "Incrm"-Wert auf 10.0ms eingestellt ist und der Triggerausgang auf dem Hauptbildschirm auf 100.0ms würde nach jedem Input die Verzögerung um 10ms erhöht werden.
  • Seite 23: Cross-Beam Sensor Modus (Lichtschranken)

    3.5.4 Cross-Beam Sensor Modus (Lichtschranken) Wenn Sie die Cross-Beam-Sensoren erworben haben stehen Ihnen zusätzliche Triggermodi zur Verfügung. Diese Modi sind in allen StopShot-Modulen enthalten, somit können Sie die Lichtschranken auch zu einem späteren Zeitpunkt erwerben und an Ihr vorhandenes Modul anschliessen.
  • Seite 24: X-Beam A/B

    Falls der Strahl B nicht vor dem definierten Timeout gekreuzt wird geht die Anzeige wieder auf "XBS a->b" zurück und das StopShot-Modul wartet wieder auf die A-Bedienung, d.h. der StopShot befindet sich in der Ausgangslage. Wieder auf das Beispiel des Vogelnestes angewendet, kann dieser Modus verwendet werden falls der Vogel das Nest anfliegt aber nicht landet.
  • Seite 25: X-Beam B->A

    Stunden reichen. 3. Das Objekt muss schnell genug durch die beiden Lichtschranken gehen um den "steady state" zu verhindern. Ansonsten wird StopShot die Zeit zwischen hell --> dunkel , dunkel --> hell messen. 4. Trotz der Ballistik-Bezeichnung kann dieser Modus zur Wildtierfotografie verwendet werden.
  • Seite 26 In Abb. 9 sehen Sie die Zeitpunkte für die Messung und Auslösung im Ballistik-Modus. Abb. 9 - Zeitdiagramm für den Ballistik-Modus...
  • Seite 27: Sequentielles Triggering

    Ausgang 2 ist mit der Kamera verbunden und am Ausgang 3 ist der Blitz angebracht. Der Manuelle Ausgang kann durch drücken auf die UP- oder DOWN-Taste ausgelöst werden. Das Magnetventil öffnet sich und ein Wassertropfen wird freigegeben. StopShot geht zum nächsten Schritt über, dem Ausgang 2. Hier ist die eine Lichtschranke angeschlossen. Nachdem der Wassertropfen die Lichtschranke durchquert hat, wartet der Ausgang 200ms bis er die Kameraauslösung betätigt.
  • Seite 28 Lesen Sie dazu den Abschnitt 3.3.7. Wenn Sie im obigen Beispiel ein Timeout von einer Sekunden einstellen würden so würde StopShot 1 Sekunde warten bis der Vorgang zurückgesetzt wird. Dies ist das maximale Zeitlimit welches zwischen den einzelnen Schritten der Sequenz bestehen kann. Wie oben erwähnt wird der Doppelpunkt ":"...
  • Seite 29: Manuelles Auslösen

    3.6.2 Manuelles Auslösen "Manuelles Auslösen" wurde bereits im Abschnitt 3.5.2 erläutert. Der "Manual"-Modus wird normalerweise nur auf einen Trigger-Ausgang gelegt, welcher durch ein Knopfdruck (UP- oder DOWN-Taste) aktiviert wird. Der "Manual"-Modus kann wie folgt eingestellt werden: wählen Sie mit der SELECT-Taste den gewünschten Trigger, steht der Cursor an der richtigen Position können Sie mit der UP- oder DOWN-Taste den Manual-Modus wählen.
  • Seite 30 Abbildung 11 zeigt die Verzögerung mit der folgenden Konfiguration == StopShot == > Trigger 1: 100.0 ms Delay 2: 250.0 ms Trigger 3: Off Beachten Sie den Unterschied von "Delay 2" wenn "Trigger 1" den Ausgang wechselt.
  • Seite 31: Timelapse (Zeitraffer)

    Fotos von Dingen zu erstellen, die sich Langsam Bewegen (Bsp. Sonnenaufgang, Bewegungen in den Wolken, eine Blüte die sich öffnet usw.). Der Auslöseintervall wird über die Tasten UP und DOWN angepasst. Siehe dazu das folgende Beispiel: == StopShot == > TLapse 1: 2.0 sec Remaining: 1.9 sec...
  • Seite 32: Auslöseverzögerung

    StopShot gemacht werden. Um die Messung der Auslöseverzögerung durchzuführen benötigen Sie ein StopShot Auslösekabel. Verbinden Sie nun den Trigger 1 des StopShot-Moduls mit der Kamera. Die Kamera benötigt einen Blitz (integriert oder aufgesteckt) für die Messung. Verbinden Sie ebenfalls die Licht- oder Minilichtschranke mit dem dafür vorgesehenen "Sensor"-Eingang des StopShot-Moduls.
  • Seite 33 Zeit gemessen welche die Kamera benötigt um den Blitz auszulösen. Up/down to start Lag Measurement Duration: 65.2 ms StopShot wartet bis zu einer Sekunde für die Messung. Geschieht innerhalb dieser Sekunde nichts wird folgendes Bild angezeigt: Up/down to start Lag Measurement Duration: Time out.
  • Seite 34: Anschluss Von Externen Geräten

    4. Anschluss von externen Geräten Eines der Ziele von StopShot war es, Kundenspezifische Verkabelungen so einfach wie möglich zu machen. Nichts ist frustrierender als ein Gerät zu kaufen um danach zu merken, dass es eigene Verkabelungen verwendet. Alle StopShot-Kabel sind handelsüblichen Audio- und Videokabel. Wir stellen Ihnen weiter unten die Anschlusspläne zur Verfügung, so dass Sie die Möglichkeit haben...
  • Seite 35: Triggerausgänge

    VORSICHT: Seien Sie vorsichtig beim Verdrahten von AC- oder DC-Geräten mit dem StopShot. Falls das Relais falsch verkabelt wurde kann dies zu Schäden am StopShot oder den damit verbundenen Geräte führen. In Abb. 16 sehen Sie ein Beispiel für die Verbindung eines 12 Volt DC-Relais mit dem StopShot-Modul.
  • Seite 36: Cross-Beam Sensor

    Position stehen wenn sie das Cross-Beam-Set benutzen. Empfänger A ist der Sensor mit 3 Buchsen und einem LED, er ist direkt mit dem StopShot verbunden. Empfänger B ist der sekundäre Sensor, er hat zwei Buchsen und ist mit dem Empfänger A verbunden.
  • Seite 37 Abb. 17 - Cross-Beam-Verbindungen Der Cross-Beam-Sensor hat eine dreifarbige LED-Anzeige um den Status des Sensors anzuzeigen. Die Betriebsarten sind folgende: Red - IR oder Laser fällt auf Sensor A oder der Strahl auf B ist unterbrochen Green - IR oder Laser fällt auf Sensor B oder der Strahl auf A ist unterbrochen Orange - IR oder Laser fällt auf beide Sensoren Falls eines der oben genannten Lichter aufleuchte ohne das der entsprechenden Sender angeschlossen wurden, ist dies mit grosser Wahrscheinlichkeit dem Umgebungslicht zuzuschreiben.
  • Seite 38 möglich zu halten sollte der Sensor nicht manipuliert werden. Eine Manipulation des Sensors bei 20 kHz würde die Reaktionszeit um mindestens 50 Mikrosekunden verlängern. Bei der Verwendung von Lasern ist es am besten den mitgelieferten Diffusor (Abb. 18) bei den beiden Sensoren zu verwenden.
  • Seite 39: Setup-Beispiele

    Wassertropfenkollisionen. Wassertropfen können mit einfachen Hilfsmitteln wie einer Pipette gemacht werden, aber für die Maximale Wiederholungsgenauigkeit sind elektronische Hilfsmittel wie der StopShot unabdingbar. Der Lieferumfang des "StopShot water drop kit" sehen Sie in Abb. 19. Abb. 19 - Water drop kit...
  • Seite 40: The Big Picture

    5.1.1 The Big Picture 1. Die Kamera sollte in den Bulb-Modus gesellt werden, halten Sie den Auslöser gedrückt um den Verschluss zu öffnen. 2. Drücken Sie die UP- oder DOWN-Taste um die Wassertropfen-Sequenz zu starten 3. Zwei Wassertropfen werden mit den von Ihnen programmierten Parametern freigegeben 4.
  • Seite 41: Water Drop Kit - Zusammenbau

    5.1.2 Water drop Kit - Zusammenbau Folgen Sie den untenstehenden Schritten um das Wassertropfen-Set zu montieren. Das folgende Bild zeigt alle Komponenten und deren Platzierung. 1. Schliessen Sie das Magnetventil an das Mariotte-Siphon an. 2. Befestigen Sie das Siphon und die Armaturen mit dem mitgelieferten U-Bogen an die 12" lange Aluminiumhalterung.
  • Seite 42 5. Lösen Sie die Schraube an der Aluminiumhalterung, installieren Sie nun den Stab welcher die Lichtschranke hält und ziehen Sie die Schraube wieder an. 6. Verwenden Sie die Stativeinstellungen um das Siphon und das Magnetventil auszuloten. 7. Füllen Sie das Siphon mit Wasser, sodass der Wassersand über dem kleinen Schlauch steht. Lassen Sie den Wasserpegel nie unter dieses Niveau sinken, ansonsten ist das Siphon nicht mehr in der Lage einen konstanten Druck für das Ventil aufzubauen.
  • Seite 43: Water Drop Kit- Elektrische Anschlüsse

    Falls Ihr Blitz über keine solche Buchse verfügt, benötigen Sie einen Blitzschuhadapter mit einem entsprechenden Anschluss. HINWEIS: Bei diesem Setup gibt es keine Verbindung zwischen der Kamera und dem StopShot- Modul. Wir empfehlen Ihnen die Kamera bei den ersten Versuchen nicht mit dem Modul zu verbinden.
  • Seite 44: Konfiguration Des Stopshots

    Trigger 2: Off Trigger 3: Off Jetzt da der StopShot im Ausgangsmodus ist, müssen wir das Modul in den Sequenzial-Modus setzten. Um dies zu tun drücken Sie die CONFIG-Taste mindestens 2 Sekunden bis "Global Config" auf dem Display angezeigt wird. Plazieren Sie den Cursor mit der SELECT-Taste neben dem "TMODE" und wählen Sie mit der UP- oder DOWN-Taste "Sequential"...
  • Seite 45 Sie mit der UP- oder DOWN-Taste erneut einen Wassertropfen auslösen. Ihr Display wird nun, je nach Einstellung, zwei Sachen anzeigen. Wenn der Tropfen von der Mini- Lichtschranke erfasst und der Blitz über den StopShot ausgelöst wurde werden Sie folgenden Display sehen: == StopShot == >...
  • Seite 46 Trigger 2: 300ms Delay 3: Off Falls dies der Fall ist müssen Sie einige Anpassungen am Setup vornehmen. Das StopShot-Modul zeigt "Active" an um zu zeigen, dass das Modul für den nächsten Schritt bereit ist. Beachten Sie ebenfalls den Stern("*"), dieser Zeigt an, dass dieser Schritt abgeschlossen ist. Es gibt nun zwei Möglichkeiten den Vorgang abzuschliessen.
  • Seite 47 Anschliessend stellen Sie die Kamera in den BULB-Modus. Drücken Sie den Auslöser Ihrer Kamera und kurz darauf die UP- oder DOWN-Taste am StopShot-Modul um die Sequenz auszulösen. Sobald der Blitz ausgelöst wurde lassen Sie den Auslöser der Kamera wieder los. Überprüfen Sie anschliessend Ihr erstes Bild eines Wassertropfens.
  • Seite 48: Water Drop Kit - Schnellstarter-Anleitung

    Trigger 1: Manual: # pulses: 1 (oder 2 für "Tropfen auf Tropfen") Dies ist die Anzahl der Impulse welche das Magnetventil von StopShot erhält. Jeder Impuls löst einen Tropfen aus. Pulse 1: 15ms, so lange wird das Magnetventil offen bleiben...
  • Seite 49: Ballistik - Tips Und Tricks

    Hintergrund erforderlich sein. Für solche Ballistikaufnahmen ist eine Halterung für das Gewehr erforderlich. Eine Befestigung ist nötig um das Ziel genau zu treffen wie auch den StopShot genau auszulösen. Das folgende Bild wurde mit einem Xenon-Blitz (Dauer = 2us) aufgenommen.
  • Seite 50: Tierwelt

    Ende. Wen Sie unterwegs sind, jedoch nicht genau wissen wo genau Sie den Sender plazieren sollen wäre dies die ideale Waffe in Ihrem Arsenal. Die Einstellungen des StopShot-Modul sind die gleichen wie oben. Der Sender kann durch den 2.5mm-Stecker vom Empfänger mit Strom versorgt werden, für längere Distanzen wäre jedoch ein Akku ratsam.
  • Seite 51 Hier das aufgebaute Setup: Und nun zur StopShot-Konfiguration. Wir werden mit dem unabhängigen (independent) Modus arbeiten. Drücken Sie CONFIG und vergewissern Sie sich, dass die die globale Konfiguration auf "Indepepndent" eingestellt ist. == Global Config == > TMode: Independent Load/Save Config Load Defaults: ->...
  • Seite 52 (Die Dinger sind so Nervtötend...) und die Einstellungen lösen nur von A nach B aus. Wen das Reh von der anderen Seite angerannt kommt wird StopShot die Kamera nicht auslösen. Aber dafür hat StopShot mehrere Ausgänge. Konfigurieren Sie einfach den Trigger 2 auf "X-Beam- b>a"...
  • Seite 53 == Global Config == LCD Backlight: 10 > Pwr Off: None Pwr Toff: 250.0 ms -> Verwenden Sie die UP- oder DOWN-Taste bis "All" angezeigt wird. Der Wert "Pwr Toff" kann auf 250.0ms belassen werden, diese Zeit sollte genügen damit die Laserstrahlen nicht auf dem Bild erscheinen.
  • Seite 54: Zeitraffervideos (Timelapse)

    Es gibt einige Freeware-Programme mit welchen die Bilder zu einen MPEG- oder AVI-Film zusammengefügt werden können. Für weitere Informationen über diese Programme und zu den neusten Softwarelinks besuchen Sie unsere Website unter http://www. cognisys-inc.com. Bei der Aufnahme von Zeitrafferbilder sollten Sie die ihre Kamera in den manuellen Modus stellen.
  • Seite 55: Störungssuche

    Die Geräte befinden sich im Versichern Sie sich, dass Ihre nicht ausgelöst Ruhezustand Geräte betriebsbereit sind. Falls Sie ihr Problem mit dem StopShot-Modul nicht beheben können, wenden Sie sich bitte an support@cognisys-inc.com. Wir sind zuversichtlich, dass wir Ihnen weiterhelfen können.
  • Seite 56: Spezifikationen

    8. Spezifikationen Die technischen Daten sind nur als Referenz gedacht. Das Design kann modifiziert oder Funktionen angepasst werden. • Voll programmierbare 3-Kanal-Intervall • 4x20 LCD-Display mit blauer, einstellbarer Hintergrundbeleuchtung • Angetrieben von einem Hochgeschwindigkeits-Digitalsignalprozessor • Alle Ausgänge sind "Open-Drain" (Kann für Blitz-oder Auslöser -Triggering verwendet werden) •...
  • Seite 57: Zubehör

    9. Zubehör Infrarot-Sensor [IR_S04] Eigenschaften: • Nicht sichtbarer Strahl • Geeignet für Wassertropfen und Ballistik • Kann für die Messung der Auslöseverzögerung verwendet werden • Sehr Empfindlich • Einstellbare Senderleistung • Fokussierlinse beiliegend • 1.8m IR-Weite • Kabel inklusive Dieses Infrarot-Set beinhaltet einen Sender und einen Empfänger. Die Sensoren erfassen alles was sich zwischen den beiden Sensoren bewegt, demzufolge sind sie für Wassertropfen und Ballistikfotos sehr geeignet.
  • Seite 58 X-Beam Infrarot Sender / Empfänger [XBS_IR_01] Eigenschaften: • Zwei Empfänger und zwei Sender • 182cm IR-Reichweite • Zwei-Achsen-Triggering • Bedingungs-Triggering (A gefolgt von B, jedoch innerhalb einer bestimmten Zeit) • Optionale Stativbefestigung verfügbar • LED-Indikatoren für Sensorausrichtungen • Kabel inklusive Mit den X-Beam-Sensoren eröffnet sich Ihnen eine neue Welt für Ihre Trigger-Funktionen.
  • Seite 59 X-Beam Laser Sender / Empfänger [XBS_L01] Eigenschaften: • Zwei Empfänger und zwei Sender • 30.5m Laser-Reichweite • Bedingungs-Triggering (A gefolgt von B, jedoch innerhalb einer bestimmten Zeit) • Optionale Stativbefestigung verfügbar • LED-Indikatoren für Sensorausrichtungen • Funktioniert sehr gut im Sonnenlicht •...
  • Seite 60 Empfänger [RCVR_02] Eigenschaften: • 1.8m Reichweite • Kann mit IR- oder Laser-Sender verwendet werden • Kann Licht erkennen • Kann zur Messung der Auslöseverzögerung verwendet werden • Kabel inklusive. Dieser Sensor ist die eine Hälfte einer Lichtschranke. Er kann mit einem Infrarot- oder Lasersender verwendet werden Die Verwendung mit [LSR_TMTR_01] wird weiter unten gezeigt.
  • Seite 61 Laser-Sender [LSR_TMTR_01] Eigenschaften: • Lange Reichweite (30m plus) • 2.5mm Stecker • Optionaler Akku verfügbar • Fokussierbarer Strahl (manuell) • 5mW Laserklasse • 650nm Wellenlänge (rot) • 13mA @4.5V • Kabel inklusive Schauen Sie niemals in den Laserstrahl. Blenden Sie keine anderen Personen damit oder richten Sie diesen nicht auf eine reflektierende Oberfläche.
  • Seite 62 Akku für Laser- oder Infrarotsender [BAT_PAK_01] Eigenschaften: • Hält 3 AA-Batterien (Alkalien empfohlen) • An / Aus-Schalter • Kabel für IR- oder Laser inklusive • 130+ Stunden für den Betrieb eines Lasers • 50+ Stunden für den Betrieb eines Infrarotstrahls •...
  • Seite 63 Akku für das StopShot-Modul [BAT_PAK_02] Eigenschaften: • Hält 8 AA Batterien (nicht inklusive) • Kabel für den Anschluss an das Modul inklusive • 24+ Stunden für den Betrieb des Stopshot-Moduls (2450mAh NiMH Batterien)
  • Seite 64 • 1/4" Stativhalterung Mit diesem Adapter können Sie einen Blitz mit dem StopShot-Modul verbinden. Sie benötigen ein Cinch-Cinch-Kabel um die Verbindung herzustellen. Das StopShot-Deluxe-Kit beinhaltet ein solches Kabel. Der Blitzschuh verfügt ebenfalls über einen Schalter um den Blitz zu testen. Wen diese Taste gedrückt wird, sollte der Blitz ausgelöst und das entsprechende Trigger-LED aufleuchten.
  • Seite 65 Das Mikrofon ist ideal um Auslösungen durch Geräusche zu erzeugen (Bsp. Ein Fussball wird gekickt oder ein Weinglas zerspringt auf dem Boden). Die Empfindlichkeit des Mirkofons kann durch den Regler auf dem StopShot-Modul eingestellt werden. Dies ist ein Kondensatormikrofon und hat einen 3.5mm Mono-Stecker.
  • Seite 66 Stromversorgung und die Kabel um es mit dem StopShot zu verbinden. Das Ventil verfügt über eine sehr gute Ansprechzeit. Wen es an das StopShot-Modul angeschlossen ist, kann es mit einem 10ms Impuls einen Tropfen auslösen. Mit dem Ventil und dem StopShot können Sie praktisch jede Verzögerung zwischen den Tropfen einstellen.
  • Seite 67: Garantie

    CONSEQUENTIAL DAMAGES, SO THE ABOVE LIMITATIONS MAY NOT APPLY TO YOU. Cognisys retains the exclusive right to repair or replace the product or offer a full refund of the purchase price at its sole discretion. SUCH REMEDY SHALL BE YOUR SOLE AND EXCLUSIVE...
  • Seite 68: Glossar

    Ballistik-Modus, nimmt die Zeit zwischen den beiden Sensoren um danach im gleichen Abstand den Trigger auszulösen, das Einstellen eines Multiplikators ist möglich. Blank Die "Dunkelzeit" ist die Zeit in welchem das StopShot-Modul Eingangssignale ignoriert. Dist Mult Ist der Multiplikator für den Ballistik-Modus. Sind die Sensoren bsp. 6 cm voneinander entfernt und der Multiplikator steht auf 3 wird der Trigger 18cm nach dem zweiten Sensor aktiviert.
  • Seite 69 Kreuz-Lichtschranke B. Der StopShot wird ausgelöst, wenn nur Sensor B ausgelöst wird. XBS B->A Kreuz-Lichtschranke B, gefolgt von A. . StopShot wird nur ausgelöst wen zuerst die Lichtschranke B und dann A ausgelöst überschritten wird. Dazwischen kann ein Timeout konfiguriert werden.
  • Seite 70: Versionenübersicht

    Verzögerungsmodus im Sequenzialmodus erlaubt. 03/20/09 Mehrere Impulse in allen Timer-Modi hinzugefügt. 05/29/09 Wassertropfen “How-To” hinzugefügt 11/12/09 StopShot 1.1.04 – 1.1.06 Eigenschaften: Vereinfachung des Wassertropfen-Setup Messung der Auslöseverzögerung Tpulse2+ als neue Konfiguration hinzugefügt. Voreinstellung für Wassertropfenfotografie hinzugefügt 08/05/10 StopShot 1.1.07 Merkmale Added Tpulse3, Toff3.

Inhaltsverzeichnis