Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

APERA INSTRUMENTS SX736 Bedienungsanleitung

Tragbares ph-/leitfähigkeit-/domessgerät
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SX736 Tragbares pH-/Leitfähigkeit-/DO-
Messgerät
Bedienungsanleitung
APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH
aperainst.de
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für APERA INSTRUMENTS SX736

  • Seite 1 SX736 Tragbares pH-/Leitfähigkeit-/DO- Messgerät Bedienungsanleitung APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH aperainst.de - 1 -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Übersicht ..................... - 3 - Technische Daten ..................- 4 - pH-Wert ......................- 4 - ORP (mV) ......................- 4 - Leitfähigkeit (EC) ..................... - 4 - Gelöster Sauerstoff (DO) .................. - 5 - Weitere technische Daten ................. - 5 - Betriebsbedingungen ..................
  • Seite 3: Übersicht

    Scannen Sie den QR-Code, um das Videotutorial anzusehen Übersicht Vielen Dank, dass Sie sich für das tragbare pH-/Leitfähigkeit-/DO-Messgerät SX736 von Apera Instru- ments entschieden haben (im Folgenden kurz "das Messgerät" genannt). Bevor Sie das Messgerät ver- wenden, lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, damit Sie es richtig verwenden und warten können.
  • Seite 4: Technische Daten

    1.3. Reinwassermodus verfügbar, wodurch die Genauigkeit bei der pH- sowie Leitfähigkeitsmessung von Reinwasser deutlich erhöht wird. 1.4. Einzigartige 1-Punkt-Leitfähigkeitskalibrierung, die einen Bereich von 0 bis 200 mS abdeckt und einfach durchzuführen ist. 1.5. Die polarographische DO-Elektrode hat eine spezielle Elektrodenkalibrierungshülse und ist bereits nach 5 Minuten polarisiert und messbereit.
  • Seite 5: Gelöster Sauerstoff (Do)

    Auflösung 0,01/0,1/1 μS/cm; 0,01/0,1 mS/cm Genauigkeit Gerät: ±1,0% F.S, Insgesamt: ±1,5% F.S Temp.-Kompensation (0 bis 50) °C (automatisch) Zellkonstante 0,1 / 1 / 10 cm Referenztemperatur 25 °C, 20 °C, und 18 °C 2.4 Gelöster Sauerstoff (DO) Messbereich (0 bis 19,99) mg/L (ppm); (0 bis 200,0) % Auflösung 0,1/0,01 mg/L (ppm);...
  • Seite 6: Über Das Messgerät

    Über das Messgerät Bildschirm ① —— Parametersymbol ② —— Messwert ③ —— Seriennummer und Symbol von zu speichernden bzw. gespeicherten Werten sowie Anzeige für spezielle Zustände: M+ — Messwert wird gespeichert RM — Gespeicherter Wert wird abgerufen ④ —— Messeinheit ⑤ —— Temperaturmesswert und -einheit ⑥ —— Symbol für Messstabilisierung ⑦ —— Symbol für Kalibrierung ⑧ —— Symbol für niedrige Batteriespannung: erscheint, wenn die Spannung unter 2,6 V liegt, und weist darauf hin, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen.
  • Seite 7: Kombinationstaste Zum Speichern Und Abrufen Von Messwerten

    in den Einstellungen zu bestätigen und in den Messmodus zurückzukehren (c) Im Messmodus: gedrückt halten, um pH-Auflösung zu ändern (0,01 → 0,1 → 0,01 → …). Er- scheint die gewünschte Auflösung, lassen Sie die Taste los, um sie auszuwählen. (d) Im Messmodus: gedrückt halten, um Messparameter zyklisch zu ändern: →...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang SX736 pH-/Leitfähigkeit-/DO- DO503-Membrankappe (für 201T-S pH-/Temp.-Elektrode Messgerät DO-Elektroden) ×3 2301T-S Leitfähigkeit-/Temp.-El- DO500 polarografische DO El- DO502 innere Lösung für ektrode ektrode DO-Elektroden (30 ml) 1413 μS/cm Leitfähigkeit-Stand- pH-Kalibrierlösungen (pH 4,00, pH 7,00 und pH 10,01) je ardlösung, 50 ml 50 ml DO504 Polierpapier für Schraubendreher Goldkathode ×2 AA-Batterie ×2...
  • Seite 9: Ph-Messung

    Elektrode abnehmen Achtung: NIEMALS das schwarze Gummi verdrehen (kann zu Schäden führen) Schritt 2: Schritt 1: Den Metallring festhalten Drehen Sie den Metallring, und direkt abziehen. um die Verbindung zu lösen. pH-Messung Schalten Sie das Messgerät mit ein und schließen die pH-Elektrode 201T-S an (s. Abschnitt 5). Das Messgerät wechselt automatisch in den pH-Messmodus.
  • Seite 10: Ph-Kalibrierung

    Kimwipe trocken. Rühren Sie die Elektrode nach dem Eintauchen in die Probenlösung einige Sekunden lang und halten Sie sie dann still. Warten Sie, bis sich der Messwert vollständig stabilisiert hat ( erscheint und bleibt), und nehmen Sie dann die Messung vor. Setzen Sie nach der Messung die Elektrode in die Elektrodenkappe und ziehen den Verschluss fest, um die Empfindlichkeit Ihrer Elektrode erhalten.
  • Seite 11: Hinweise Zur Ph-Kalibrierung

    6.3 Hinweise zur pH-Kalibrierung a) Für eine genaue pH-Messung ist es wichtig, die Kalibrierlösungen frisch und sauber zu halten. Die mit dem Messgerät gelieferte pH-Lösung sollte innerhalb von 3 Monaten nach dem Öffnen ausge- tauscht werden. Die neuen Kalibrierlösungen sollten von einem seriösen Hersteller von La- borbedarf hergestellt werden.
  • Seite 12: Empfohlene Ph-Elektroden Für Verschiedene Anwendungen

    lang und halten Sie sie dann still. Warten Sie, bis sich der Messwert vollständig stabilisiert hat ( erscheint und bleibt). Zum Speichern der Messung drücken Sie Nach dem Prinzip der isothermen pH-Messung gilt: Je näher die Temperatur der Probe an der Temperatur der Kalibrierlösung liegt, desto höher ist die Genauigkeit der Messung.
  • Seite 13: Einstellungen Zur Ph-Messung

    6.6 Einstellungen zur pH-Messung Tabelle (4-1) Menüpunkt Einstellung Code Parameter USA (U.S.A Serie) NIS (NIST Serie) Auswahl der Kalibrierserie CH (China Serie) pH-Temperaturkompensation für OFF-On Reinwasser pH-Temperaturkompensation für OFF-On Reinwasser mit Ammoniak Temperatureinheit °C - °F Hintergrundbeleuchtung 0-1-3-6 Min Automatisches Ausschalten 0-10-20 Min Auf Werkseinstellung zurücksetzen OFF-On...
  • Seite 14 6.6.3 pH-Temperaturkompensation für Reinwasser mit Ammoniak (P3) (e) Drücken Sie im P2-Modus , um in den P3-Modus zu gelangen (siehe Picture(4-4)) (f) Mit oder wählen Sie , um die Temperaturkompen- sation für Reinwasser mit Ammoniak zu aktivieren, oder , um sie zu deaktivieren.
  • Seite 15: Reinigung Der Ph-Elektrode

    6.6.6 Automatisches Ausschalten (P6) (a) Drücken Sie im P5-Modus , um in den P6-Modus zu gelangen (siehe Picture(4-7)). (b) Mit oder ändern Sie, nach welcher Zeit das Gerät bei Nichtbenutzung ausgeschaltet wird: 0 – 10 – 20 min. Ist 0 min eingestellt, so ist diese Funktion deaktiviert. (c) Drücken Sie , um zu der nächsten Einstellung zu wechseln oder , um in den Messmodus...
  • Seite 16: Informationen Zur Selbstdiagnose

    3) Für andere spezielle Verunreinigungen, siehe folgende Tabelle: Verunreinigung Reinigungslösung Anorganisches Metalloxid Verdünnte Säure (weniger als 1mol/L) Organisches Lipid, proteinhaltige Proben Apera Reinigungslösung (AI1166) Harz-Makromolekül Verdünnter Alkohol, Aceton, Ether Farben Verdünntes Bleichmittel, Peroxid 6.8 Informationen zur Selbstdiagnose Während des Gebrauchs können die folgenden Symbole auf der LCD-Anzeige erscheinen. Dabei handelt es sich um Selbstdiagnoseinformation des Messgeräts, die Ihnen dabei helfen können, zu verstehen, was mit dem Messgerät oder der Elektrode nicht stimmen könnte.
  • Seite 17: Leitfähigkeitsmessung

    2) Wenn Sie eine Luftblase im Glaskolben der pH-Elektrode finden, schütteln Sie die Elektrode ein- fach ein paar Mal kräftig, um sie zu entfernen. Das Vorhandensein einer Luftblase im Glaskolben verringert die Stabilität der Messung erheblich. 3) Die pH-Elektrode ist technisch gesehen eine chemische Batterie. Jede pH-Elektrode wird irgend- wann aufhören zu funktionieren, auch wenn sie überhaupt nicht benutzt wird.
  • Seite 18: Messung Der Leitfähigkeit

    7.3 Messung der Leitfähigkeit Schrauben Sie die Elektrodenkappe ab und spülen die Elektrode mit reinem Wasser ab. Schütteln Sie überschüssiges Wasser ab oder tupfen Sie sie mit einem sauberen Tuch oder Kimwipe trocken. Rühren Sie die Elektrode nach dem Eintauchen in die Probenlösung einige Sekunden lang und halten Sie sie dann still.
  • Seite 19: Einstellungen Zur Ec-Messung

    Tabelle (6-1) Messbereich 0,05 bis 20 μS/cm 0,5 μS/cm bis 200 mS/cm Elektrodenkonstante K = 0,1 (flow test) K = 1,0 12,88 mS/cm Kalibrierlösung 84 μS/cm 84 μS/cm 1413 μS/cm 111,9 mS/cm Kalibrier-Symbol Hinweis: Wenn Sie sich für die Verwendung der DJS-0.1-S-Leitfähigkeitselektrode für reines Wasser entscheiden (separat erhältlich, K=0,1, ohne Temperatursensor), können Sie den manuellen Temperaturk- ompensationsmodus verwenden: drücken Sie lange , der Temperaturwert beginnt zu flackern, drücken oder...
  • Seite 20 7.6.1 Auswahl der Kalibrierserie (P1) (a) Halten Sie gedrückt, um in die Einstellungen von P1 zu ge- langen (s. Picture (6-3)). (b) Mit oder wählen Sie die gewünschte Kalibrierserie: – U.S.A. Serie – China Serie (c) Drücken Sie , um zu der nächsten Einstellung zu wechseln oder , um in den Messmodus zurückzukehren.
  • Seite 21 Achtung: Ist der Wert auf 0.00 gestellt, so wird keine Temperaturkompensation durchgeführt. Mehr Details finden Sie in Abschnitt 7.7. (c) Drücken Sie , um zu der nächsten Einstellung zu wechseln oder , um in den Messmodus zurückzukehren. (d) Die Werkseinstellung für P4 ist 2.00°C. 7.6.5 Zellkonstante anpassen (P5), siehe Abschnitt 8.5.
  • Seite 22: Temperaturkompensationskoeffizient

    7.6.9 Auf Werkseinstellung zurücksetzen (P9) Drücken Sie im P8-Modus , um in den P9-Modus zu gelangen. Einzelheiten dazu finden Sie in Abschnitt 6.6.7. 7.7 Temperaturkompensationskoeffizient Der werkseitige Temperaturkompensationskoeffizient beträgt 2,0 %/°C. Der Temperaturkoeffizient bei Messungen der Leitfähigkeit ist allerdings abhängig von Art der Lösungen und Konzentration. Bitte bezi- ehen Sie sich auf Tabelle 11 und die während Tests gesammelten Daten.
  • Seite 23: Do-Messung

    DO-Messung 8.1 Vorbereitung vor dem Gebrauch 1) Schließen Sie die DO-Elektrode an und schalten das Gerät mit ein. 2) DO-Einheit auswählen: Halten Sie gedrückt, um zwischen den Einheiten mg/L, ppm und % zu wechseln. Erscheint die gewünschte Einheit, lassen Sie die Taste wieder los. 8.1.1 Überprüfen Sie den Schwamm Überprüfen Sie die DO500 DO-Elektrode: siehe Abbildung (8-1).
  • Seite 24: Do-Kalibrierung (Gesättigter Sauerstoff)

    8.2 DO-Kalibrierung (Gesättigter Sauerstoff) Schalten Sie das Messgerät ein und drücken , um in den Kalibrierungsmodus (CAL blinkt in der oberen rechten Ecke) zu wechseln. Stecken Sie die DO-Elektrode in die Kalibrierhülse und ziehen die Hülsenkappe fest. Lassen Sie die Elektrode 3 bis 5 Minuten ruhen. Wenn der Messwert vollständig stabilisiert ist, drücken Sie erneut, um die Kalibrierung abzuschlie- ßen.
  • Seite 25: Wartung Der Do-Elektrode

    b) Die Temperatur hat einen großen Einfluss auf die DO-Messung. Wenn die Elektrodentemperatur und die Wassertemperatur einen größeren Unterschied aufweisen, muss die Lesezeit mehr als 3 Minuten betragen. Andernfalls könnte es zu großen Fehlern kommen. c) Auch Salzgehalt und Luftdruck beeinflussen die DO-Messung. Das Messgerät verfügt über eine autom.
  • Seite 26: Null-Sauerstoff-Kalibrierung

    a) Schrauben Sie die Membrankappe ab. b) Spülen Sie die Elektrode ohne Membrankappe mit destilliertem Wasser ab und schütteln Sie überschüssiges Wasser ab. c) Reinigen Sie die Oberfläche der Kathode (Goldscheibe) mit einem sauberen Taschentuch oder Kimwipe. d) Füllen Sie neue innere Lösung (DO502) langsam in die neue Membrankappe (DO503) und achten Sie darauf, dass sich keine Luftblasen bilden.
  • Seite 27: Kalibrierung Des Salzgehalts

    4) Wenn der Messwert nach 5 Minuten mehr als 0,15 ppm beträgt, ist es an der Zeit, die Mem- brankappe gemäß Abschnitt 8.5.4 zu ersetzen oder die Goldkathode mit dem Polierpapier (DO504) gemäß Abschnitt 8.5.3 leicht zu polieren. Führen Sie dann die Kalibrierung mit gesättig- ter Luft und die Null-Sauerstoff-Kalibrierung vor der Messung durch.
  • Seite 28: Einstellungen Zur Do-Messung

    8.9 Einstellungen zur DO-Messung (Tabelle 8-1) Menüpunkt Einstellung Code Parameter 0,01/0,1 (mg/L und ppm) Auswahl der Auflösung 0,1/1 (%) Kalibrierung des Salzgehalts Einstellung des Luftdrucks Temperatureinheit °F/°C Hintergrundbeleuchtung 0-1-3-6 min Automatisches Ausschalten 0-10-20 min Auf Werkseinstellung zurücksetzen OFF–On (shut-set) 8.9.1 Auswahl der Auflösung (P1) (a) Drücken Sie , um in den P1-Modus zu gelangen (siehe Pic- ture (4-2)).
  • Seite 29 8.9.3 Einstellung des Luftdrucks (P3) (a) Drücken Sie im P2-Modus , um in den P3-Modus zu gelangen. Auf dem Display wird der eingestellte Luftdruck in kPa angezeigt, welcher werksseitig dem mittleren atmosphärischem Druck auf Meereshöhe 101,3 kPa entspreicht (s. Picture (4-4)). (b) Mit oder ändern Sie den Luftdruck, den Sie ggf.
  • Seite 30: Garantie

    Wir garantieren, dass dieses Instrument frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist und verpflichten uns, nach Ermessen von APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH jedes fehlerhafte oder beschädigte Produkt, das auf die Verantwortung von APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH zurückzuführen ist, für einen Zeitraum von ZWEI JAHREN (SECHS MONATEN für die Elektrode) ab Lieferung kostenlos zu reparieren oder zu ersetzen.
  • Seite 31: Anhang 1: Konzentration Von Gelöstem Sauerstoff In Gesättigtem Wasse R Bei Verschiedenen Temperaturen

    10 Anhang Anhang 1: Konzentration von gelöstem Sauerstoff in gesättigtem Wasse r 10.1 bei verschiedenen Temperaturen Temperatur Temperatur Temperatur °C mg/L °C mg/L °C mg/L 14,64 9,86 7,30 14,22 9,66 7,18 13,82 9,46 7,07 13,44 9,27 6,95 13,09 9,08 6,84 12,74 8,90 6,73...
  • Seite 32: Anhang 2: Konzentration Von Gelöstem Sauerstoff In Gesättigtem Wasser Bei Verschiedenen Luftdruckwerten

    10.2 Anhang 2: Konzentration von gelöstem Sauerstoff in gesättigtem Wasser bei verschiedenen Luftdruckwerten Luftdruck Konzentration von gelöstem Sauerstoff (mg/L) mmHg 15°C 25°C 35°C 100,00 9,94 8,14 6,85 100,13 9,96 8,15 6,86 100,26 9,97 8,16 6,87 100,40 9,98 8,17 6,88 100,53 9,99 8,18 6,89...
  • Seite 33: Anhang 3: Konzentration Von Gelöstem Sauerstoff In Verschiedenen

    Umrechnung zwischen mmHg und kPa: mmHg × 0,13333 = kPa = P × DO  760   ÷ Beachte: — DO-Konzentration bei Temperatur t, Luftdruck P, in mg/L P — Luftdruck, in mmHg — DO-Konzentration bei Temperatur t, Luftdruck 760 mmHg, in mg/L 760 — Luftdruck, mmHg. 10.3 Anhang 3: Konzentration von gelöstem Sauerstoff in verschiedenen Höhen Höhe Luftdruck...
  • Seite 34 APERA INSTRUMENTS (Europe) GmbH Addresse: Wilhelm-Muthmann-Str.18 42329 Wuppertal, Deutschland Tel: +49 202 51988998 Email: info@aperainst.de Website: aperainst.de - 34 -...

Diese Anleitung auch für:

28ape190214Ai468

Inhaltsverzeichnis