Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

tecalor TTF 5 SOL Gebrauchs- Und Montageanweisung

Wasser/wasser-warmepumpe sole/wasser-warmepumpe

Werbung

TTF 5 SOL, TTF 7 SOL, TTF 10 SOL, TTF 13 SOL
Wasser/Wasser-Wärmepumpe
Sole/Wasser-Wärmepumpe
Gebrauchs- und Montageanweisung
Die Montage (Wasser- und Elektroinstallation) sowie die Erstinbetriebnahme und die Wartung dieses Gerätes dürfen nur von einem
zugelassenen Fachmann entsprechend dieser Anweisung ausgeführt werden.
Die Zukunft im Haus

Inhaltsverzeichnis

1.
1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
2.
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
2.8
2.9
3.
4.
2
2
15
15
15
16
16
16
17
22
22
22
29
30
36
36
37
38
40
40

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für tecalor TTF 5 SOL

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Die Zukunft im Haus TTF 5 SOL, TTF 7 SOL, TTF 10 SOL, TTF 13 SOL Wasser/Wasser-Wärmepumpe Sole/Wasser-Wärmepumpe Gebrauchs- und Montageanweisung Inhaltsverzeichnis Gebrauchsanweisung für den Benutzer und den Fachmann 2 Gerätebeschreibung Bedienung Fernbedienung FE6 Wichtige Hinweise Was tun wenn ...? Montageanweisung für den Fachmann...
  • Seite 2: Gebrauchsanweisung

    1. Gebrauchsanweisung für den Benutzer und den Fachmann 1.1 Gerätebeschreibung 1.2 Bedienablauf dann zusammen mit der vom Verdichter auf- genommenen Energie auf einem höheren Temperaturniveau an das Heizungswasser ab- Die TTF ..SOL-Geräteserie ist mit dem speziel- Die Bedienung ist in 3 Bedienebenen gegeben wird.
  • Seite 3: Das Wichtigste In Kürze

    Displayanzeige (mit allen Anzeigeelementen) Das Wichtigste in Kürze Einstellungen 8 8 8 8 8 9 9 9 9 9 Alle Einstellungen laufen nach dem glei- chen Schema ab: 1 1 1 1 1 Beim Öffnen der Bedienklap- pe schaltet das Regelgerät in 2 2 2 2 2 den Programmier-Modus.
  • Seite 4: Betriebsarten

    Einstellungen (1.Bedienebene) Betriebsarten Die Betriebsarten werden durch Betätigen des -Knopfes bei geschlossener Bedienklappe verändert. Beschreibung Erklärung Anwendungsbeispiele Anlage ist ausgeschaltet aber nicht spannungs- Während der Urlaubszeit. Bereitschaftsbetrieb frei; nur Frostschutzfunktion ist aktiv. Solaran- lage ist im Betrieb. Bei Blinken ist die EVU-Sperrzeit aktiv. Heizen nach Uhrenprogramm: Wechsel zwi- Wenn das ganze Jahr geheizt und Warmwas- Programmbetrieb (Heizen)
  • Seite 5 Einstellungen (2. Bedienebene ... ) Solartemperaturen ∆ ∆ ∆ ∆ ∆ Mit dem Anlagenparameter Solartemperaturen ∆ können Sie die Einschalttemperaturdifferenzen zwischen Kollektor und Speichertemperatur einstellen. Die von drei Fühlern gemessenen Temperaturdifferenzen (Kollektor – Speichertemperatur) werden unter Einbeziehung der Prioritäten ∆t erfasst bzw.
  • Seite 6: Solar- Soll Maxtemperaturen

    Solar- Soll Maxtemperaturen Mit dem Anlagenparameter Solar- Soll Maxtemperaturen können die Maximaltemperaturen für jeden Verbraucher getrennt eingestellt werden. Mit Erreichen der eingestellten Abschalttemperatur S1 schaltet der Regler das Umschaltventil 1 ein, wenn zusätzlich Priorität 2 erfüllt ist. Mit Erreichen der eingestellten Abschalttemperatur S2 schaltet der Regler das Umschaltventil 2 ein und das Umschaltventil 1 aus, wenn zusätzlich Priorität 3 erfüllt ist.
  • Seite 7: Raumtemperatur

    Raumtemperatur Mit dem Anlagenparameter Raumtemperatur ist der Raumsollwert getrennt für Tag- und Absenk-Betrieb einstellbar. Sollten Sie es in Ihren Räumen zu kalt bzw. zu warm haben, so können Sie die Raumtemperatur verändern. Der eingegebene Wert ist für die Berechnung der Vorlauftemperatur des Heizkreises erforderlich. Bei Anschluss einer Fernbedienung FE6 mit Raumfühler wird die aktuelle Temperatur des zugeordneten Referenz-Raumes im Display links angezeigt.
  • Seite 8: Warmwassertemperatur

    Warmwassertemperatur Mit dem Anlagenparameter Warmwassertemp. können Sie der Warmwassertemperatur einen Tag- und einen Absenk-Sollwert zuordnen. Öffnen Sie die Bedienklappe und betätigen Sie den Knopf bis bei Warmwassertemp. das Zeiger-Symbol aufleuchtet. Warmwassersolltemperatur Durch Drücken der -Taste erscheint im Display die Warmwassersoll- und -isttemperatur im Tag-Betrieb.
  • Seite 9: Wochentag Und Uhr

    Wochentag und Uhr Mit dem Anlagenparameter Wochentag/Uhr können Sie den Wochentag und die Uhrzeit einstellen. Für den Wochentag Montag steht die 1. Öffnen Sie die Bedienklappe und betätigen Sie den Knopf bis bei Wochentag/Uhr das Zei- ger-Symbol aufleuchtet. Im Display erscheint der Wochentag und die Uhrzeit. Wochentag Uhrzeit Wochentag einstellen:...
  • Seite 10 Partyprogramm Im Partyprogramm können Sie die den Tag-Betrieb um einige Stunden verlängern. Nach Ende der eingegebenen Zeit (Stunden) arbeitet Ihre Wärmepumpenanlage wieder nach dem eingestellten Heizprogramm. Öffnen Sie die Bedienklappe und betätigen Sie den Knopf bis bei Ferien/Partyprog. das Zei- ger-Symbol aufleuchtet.
  • Seite 11: Fühlertemperatur

    Fühlertemperatur Kollektortemperatur T Speicheristtemperatur T Speichermaximaltemperatur S1 Speicheristtemperatur T Speichermaximaltemperatur S2 Speichermaximaltemperatur S3 – – – Außentemperatur Raumisttemperatur (wenn die Fernbedienung FE6 fehlt erscheint in der Anzeige --) Raumsolltemperatur Mischervorlaufisttemperatur Mischervorlaufsolltemperatur Pufferisttemperatur T Puffersolltemperatur Vorlaufisttemperatur T Maximale Wärmepumpen Vorlauftemperatur Warmwasseristtemperatur Warmwassersolltemperatur Frostschutztemperatur Wärmepumpe Bivalenzpunkt für Zusatzheizung (Elektrische Zusatzheizung)
  • Seite 12 Außentemperatur [°C] Richtige Heizkurvenwahl: – Steigt die Raumtemperatur bei sinkender Außentemperatur, so ist die gewählte Heizkurve zu hoch. – Sinkt die Raumtemperatur bei sinkender Außentemperatur, so ist die gewählte Heizkurve zu niedrig. – Sie finden die ideale Heizkurve durch Verändern der Heizkurve in kleinen Schritten bei Außentemperaturen möglichst unter 0 °C. Programme Mit dem Anlagenparameter Programme können Sie bei Betrieb für den Heizkreis und den Warmwasserkreis die dazugehörigen Programme P I und P 2 einstellen.
  • Seite 13 Sie haben die Möglichkeit, Ihre Heizung einzustellen für: – jeden einzelnen Tag der Woche (1,..., 7) Parameter – Montag bis Freitag (1 2 3 4 5) Parameter – Samstag und Sonntag (6 7) Parameter – die gesamte Woche (1 2 3 4 5 6 7) Parameter Für jede dieser Möglichkeiten können Sie drei Schaltzeitpaare (I, II, III) einstellen.
  • Seite 14 Knopf bis im Display End erscheint und drücken Sie die Betätigen Sie den -Taste. Sie befinden sich nun wieder auf der Ebene, in der Sie die Programme für die Wochentage einstellen können. Sa - So Stellen Sie nun das Heizprogramm für das Wochenende ein. Betätigen Sie den -Knopf so lange, bis im Display die Wochentage von Sa - So (6 7) mit dem dazugehörigen Parameter...
  • Seite 15: Heiz- Und Warmwasserprogramme

    Heiz- und Warmwasserprogramme In diesen Tabellen hat Ihr Fachmann bei der Erstinbetriebnahme Ihre individuellen Werte eingetragen. Heizkreis P1 Warmwasserprogramm P2 Schaltzeitpaar I Schaltzeitpaar II Schaltzeitpaar III Schaltzeitpaar I Schaltzeitpaar II Mo. - Fr. Mo. - Fr. Sa. - So. Sa. - So. Mo.
  • Seite 16: Montageanweisung

    2. Montageanweisung für den Fachmann 2.1 Geräteaufbau Sole-Austritt Sole-Eintritt Vorlauf-Warmwasserspeicher Heizungsvorlauf Heizungsrücklauf Anschluss für Sicherheitbaugruppe (im Beipack enthalten) Heizungsumwälzpumpe / Pufferspeicherlade- pumpe STB-Elektr. Zusatzheizung (Entriegelungsknopf auf der Rückseite) Elektr. Zusatzheizung (interner 2.WE) Temperaturfühler (Vorlauf) Temperaturfühler (Rücklauf) Schauglas Verdampfer Hochdruckbegrenzer Filtertrockner Füll- und Entleerungsventil (Heizung) Füll- und Entleerungsventil (Sole) Expansionsventil...
  • Seite 17: Technische Daten

    2.3 Technische Daten Wärmepumpe TTF 5 SOL TTF 7 SOL TTF 10 SOL TTF 13 SOL Best.-Nr. 19 00 50 19 00 51 19 00 52 19 00 53 Bauform und Betriebsweise Bauform Kompakt- / Split- / offene Ausführung Kompakt...
  • Seite 18 Leistungsdiagramm TTF 5 SOL Abb. 4...
  • Seite 19 Leistungsdiagramm TTF 7 SOL Abb. 5a...
  • Seite 20 Leistungsdiagramm TTF 10 SOL Abb. 5b...
  • Seite 21 Leistungsdiagramm TTF 13 SOL Abb. 6...
  • Seite 22: Gerätebeschreibung

    ! Der Raum darf nicht durch Staub, Gase Heizungspumpen-Kennlinie oder Dämpfe explosionsgefährdet sein. ! Die Grundfläche des Aufstellraumes muss mindestens 3 m² betragen, wobei das Volumen von 6 m³ nicht unterschritten werden darf. ! Bei Aufstellung der TTF..SOL in einem Heizraum zusammen mit anderen Heiz- geräten, ist sicherzustellen, dass der Be- trieb der anderen Heizgeräte nicht beein-...
  • Seite 23 Maße in mm Abb. 8 Gehäuseteile entfernen Sole-Austritt Sole-Eintritt Warmwasser-Vorlauf Heizungs-Vorlauf Heizungs-Rücklauf Anschluss für Sicherheitsgruppe (im Beipack enthalten) Anschluss für elektr. Leitungen Abb. 9 1 Trittschalldämmung 2 Schwimmender Estrich Abb. 10 Gehäuseteile montieren Estrich und Trittschall- dämmung aussparen. 1 1 1 1 1 2 2 2 2 2 Abb.
  • Seite 24 2.6.3.3 Wassertemperatur 2.6.4.1 Umwälzpumpe und erforderlicher Sole-Konzentration kontrollieren: Volumenstrom Die Dichte des Ethylenglykol-Wasser- Die Wärmepumpe TTF..SOL ist bis zu Für die Soleförderung ist eine Umwälzpumpe gemisches ermitteln (z. B. mit Aräometer). Wassereintrittstemperaturen von + 7 °C mit vergossenen Wicklungen zu verwenden, Anhand der gemessenen Dichte und einsetzbar.
  • Seite 25 2.6.5.4 Wärmemengenzähler Sole-Konzentration Dichte ρ Bei Einbau von Wärmemengenzählern muss von Ethylenglykol-Wassermischungen der zusätzliche Druckverlust berücksichtigt verschiedener Konzentrationen werden. Die Schmutzfänger in den g/cm Wärmemengenzählern setzen sich durch mitgeführten Schmutzpartikel leicht zu, 1,130 wodurch der Druckverlust weiter erhöht wird. 1,120 2.6.5.5 Sauerstoffdiffusion Bei nicht diffusionsdichtem Kunststoffrohr- 1,110...
  • Seite 26: Umwälzpumpen Und Mischer

    2.6.5.6 Elektrischer Anschluss 2.6.5.7 Fühlermontage tecalor Kollektoren wird der Fühler in Fließ- Die Mo Der elektrische Anschluss muss beim zustän- ntage der Temperaturfühler hat einen richtung des Wärmeträgermedium gesehen digen EVU angemeldet werden. am letzten Kollektor installiert. Dazu ist am...
  • Seite 27 Widerstandswerte PTC Fühler Widerstandswerte PT1000 Kollektor- fühler Die in der TTF..SOL eingebauten Fühler (Rücklauf-, Vorlauf- und Quellen-Fühler), der Außenfühler AFS 2, der Anlegefühler AVF 6 und der PTC-Tauchfühler TF 6A haben alle Widerstand in Ω Temperatur in ° C die gleichen Widerstandswerte. –...
  • Seite 28: Netzanschluss

    Wasser/Wasser, Sole/Wasser Wärmepumpe, 3-phasig mit Kältemittel 410A und SOM-SBK Regelgerät 3/N/PE~400/50 3/PE~400/50 1/N/PE~230/50 Solepumpe Steuerung Kleinspannung (Netz) L1 L2 L3 N L1 L2 L3 L1 L2 L3 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 (Ground) Netzanschluss...
  • Seite 30: Erstinbetriebnahme

    2.7 Erstinbetriebnahme 2.7.1.2 Reset durch Drehen des Dreh- nung am Anschluss WP(Netz) die Diode des Phasenüberwachungsrelais leuchtet. schalters Auto nach Reset und wieder Die Erstinbetriebnahme des Gerätes, so- Leuchtet die Diode des Phasenüber- zurück bei gleichzeitigem Drücken wie die Einweisung des Betreibers dürfen der PRG-Taste.
  • Seite 31: Minimale Quellentemperatur

    Untere Einsatzgrenze [°C] Bei einer Außentemperatur unterhalb der eingestellten unteren Einsatzgrenze wird die Wärmepumpe abgeschaltet. Die elektrische Zusatzheizung und die Umwälzpumpe bleiben im Betrieb. Bei der Einstellung AUS gibt es keine untere Heizgrenze für den Wär- mepumpen-Betrieb, die Wärmepumpe läuft dauernd. Minimale Quellentemperatur Bei der TTF SOL-Baureihe kann als zusätzliche Sicherheitsfunktion eine minimale Quellentemperatur definiert werden, unterhalb der die Wärmepumpenanlage abschaltet.
  • Seite 32 LCD-Test Mit dieser Funktion lässt sich das LC-Display prüfen. Nach Drücken der PRG-Taste werden alle Symbole des Displays angezeigt. Fehlerliste ErrL Durch Drücken der PRG-Taste wird der 1. Fehlercode angezeigt. Die Fehlerliste zeigt die letzten 10 aufgetretenen Fehler der Anlage auf. Der jüngste Fehler hat die Nummer 1.
  • Seite 33: Maßnahmen Bei Störungen

    Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung Es wird die Laufzeit in Stunden der elektrischen Zusatzheizung angezeigt. Bei zweimaligem Drücken der PRG-Taste wird die Laufzeit gelöscht. Starts der elektrischen Zusatzheizung Es werden die Starts der elektrischen Zusatzheizung angezeigt. Bei zweimaligem Drücken der PRG-Taste werden die entsprechende Starts ge- löscht.
  • Seite 34: Störungsanzeige Im Display: Fühlerfehler

    2.7.5 Störungsanzeige im Display: Fühlerfehler Der Fehlercode bezieht sich auf Temperaturfühler, die unter dem Anlagen- parameter Info. Temp. abgerufen werden können. Bei einer Störung werden die Fehler nicht in die Fehlerliste, Parameter 73, eingetragen. Die Anlage wird nicht abgeschal- tet. Nach der Fehlerbehebung erlischt die Anzeige im Display sofort. Parameter Fühlertemperatur Fehlercode...
  • Seite 35 2.7.7 Inbetriebnahmeliste Während der Inbetriebnahme sollte das Regelgerät auf Bereitschaftsbetrieb stehen. Damit verhindern Sie, dass die Wärmepumpe TIPP unkontrolliert anläuft. Parameter Einstellbereich Standard Anlagewert Code-Nummer eingeben 0000 bis 9999 1000 Code-Nummer verändern 0000 bis 9999 1000 Einfrierschutz 00 / 01 00 = Sole / Wasser 01 = Wasser / Wasser Max.
  • Seite 36: Bedienung Und Betrieb

    2.8 Bedienung und Betrieb Die in die TTF..SOL eingebaute Regelung SOM-SBK regelt die gesamte Heizungsanlage. An ihr werden alle notwendigen Einstellun- gen vor und während des Betriebes vorge- nommen Alle Einstellungen in der Inbetriebnahmeliste der Regelung SOM-SBK müssen vom Fach- mann durchgeführt werden.
  • Seite 37: Maßnahmen Bei Störungen

    2.10 Maßnahmen bei Störungen 2.10.1 Kontrolle der Einstellungen auf der IWS Leuchtdioden Haken-Schalter 2 S2 Drehschalter Schiebeschalter Abb. 18 Der Schaltkasten mit der "Internen Wärmepumpen Steuerung" (IWS) Leuchtdioden ist nach dem Abnehmen der Fronthaube zugänglich. Im Folgenden sind Rote LED: Blinken oder statisch: die für die TTF..SOL erforderlichen Einstellungen der IWS aufgeführt: Beim einmaligen Auftreten einer Wärmepumpenstörung blinkt die Drehschalter...
  • Seite 39 Notizen...
  • Seite 40: Umwelt Und Recycling

    Verkäufer werden durch diese hoben, wenn unverzüglich nachgewiesen bedingungen des Importeurs. Garantie nicht berührt. wird, dass die Verursachung bei tecalor liegt. Bei Einsatz dieser Geräte in Deutschland sind Diese Garantiebedingungen gelten nur für Für sichtbare Schäden kommen wir jedoch Ansprüche wegen Mängeln nur in dem Land,...
  • Seite 41: Garantie-Urkunde

    Garantie-Urkunde Verkauft am: Nr.: Garantie-Urkunde: Wärmeerzeugungs- und Lüftungsgerät TTF..Stempel und Unterschrift des Fachhändlers: Kundendienst-Anforderung Bitte vollständig ausfüllen und im Umschlag einsenden. Absender (bitte in Blockschrift) Name: ______________________________________________________ Straße, Nr.: __________________________________________________ PLZ, Wohnort: _______________________________________________ Diese Angaben entnehmen Sie bitte dem Geräte-Typenschild. TTF..
  • Seite 42 Notizen...
  • Seite 43 Notizen...
  • Seite 44: Adressen Und Kontakte

    Die Zukunft im Haus Adressen und Kontakte www.tecalor.de tecalor GmbH Fürstenberger Str. 77 37603 Holzminden Telefon 0 55 31 - 9 90 68-700 0 55 31 - 9 90 68-712 E-Mail info@tecalor.de Internet www.tecalor.de Service-Center allgemeine Information und technische Auskunft...

Diese Anleitung auch für:

Ttf 7 solTtf 10 solTtf 13 sol

Inhaltsverzeichnis