Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Suunto  9 2.1 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SUUNTO 9 2.1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SUUNTO 9 2.1
BEDIENUNGSANLEITUNG
2021-06-17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Suunto SUUNTO 9 2.1

  • Seite 1 SUUNTO 9 2.1 BEDIENUNGSANLEITUNG 2021-06-17...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Suunto 9 1. SICHERHEIT..............................5 2. Erste Schritte..............................7 2.1. Touchscreen und Tasten......................... 7 2.2. SuuntoLink............................8 2.3. Suunto App............................8 2.4. Optische Herzfrequenzmessung....................9 2.5. Einstellungen anpassen......................... 9 3. Einstellungen..............................11 3.1. Tasten- und Displaysperre......................11 3.2. Hintergrundbeleuchtung....................... 11 3.3. Töne und Vibration.........................12 3.4.
  • Seite 3 Suunto 9 4.3.4. Routen..........................30 4.3.5. Turn-by-Turn-Navigation unterstützt von komoot............31 4.3.6. Points of Interest........................ 32 4.4. Tägliche Aktivität..........................36 4.4.1. Überwachung von Aktivitäten..................36 4.4.2. Aktuelle HR..........................37 4.4.3. Tägliche HR......................... 37 4.5. Trainingserkenntnisse........................38 4.6. Erholung............................39 4.7. Schlafaufzeichnung........................39 4.8. Stress und Erholung........................41 4.9.
  • Seite 4 Suunto 9 7.2. SuuntoPlus: Weather - Insights....................65 8. Pflege und Support............................67 8.1. Hinweise zur Handhabung......................67 8.2. Batterie............................. 67 8.3. Entsorgung............................67 9. Referenzen..............................68 9.1. Konformität............................68 9.2. CE...............................68...
  • Seite 5: Sicherheit

    Suunto 9 1. SICHERHEIT Arten der Sicherheitshinweise WARNUNG: - weist auf Verfahren oder Situationen hin, die zu schweren Verletzungen oder Todesfällen führen können. ACHTUNG: - weist auf Verfahren oder Situationen hin, bei denen das Produkt beschädigt werden kann. HINWEIS: - hebt wichtige Informationen hervor.
  • Seite 6 Kennzahlen ungenau sein. Kalorienverbrauch, Herzfrequenz, Standort, Bewegungserkennung, Schusserkennung, Anzeigen für physische Belastungsindikatoren und andere Messwerte stimmen eventuell nicht mit den realen Daten überein. Suunto Produkte und Dienstleistungen sind nur für die Freizeitnutzung und keinesfalls für medizinische Zwecke bestimmt.
  • Seite 7: Erste Schritte

    Suunto 9 2. Erste Schritte Deine Suunto 9 zum ersten Mal in Betrieb zu nehmen geht schnell und ist einfach. 1. Halte die obere Taste gedrückt, um die Uhr aufzuwecken. 2. Tippe auf das Display, um den Einrichtungsassistenten zu starten.
  • Seite 8: Während Der Aufzeichnung Eines Trainings

    3. Klicken Sie in SuuntoLink auf die Taste Update. 2.3. Suunto App Mit der Suunto App kannst du dein Suunto 9 Erlebnis weiter bereichern. Verbinde deine Uhr mit der Mobile App, um deine Aktivitäten zu synchronisieren und um mobile Benachrichtigungen, Erkenntnisse und mehr zu erhalten.
  • Seite 9: Optische Herzfrequenzmessung

    Für eine höhere Genauigkeit und schnellere Reaktionen auf die Veränderungen deiner • Herzfrequenz empfehlen wir, einen kompatiblen Brust-Herzfrequenzsensor, wie beispielsweise den Suunto Smart Sensor, zu verwenden. WARNUNG: Nicht bei jedem Nutzer ist die optische Herzfrequenzmessung bei jeder Aktivität genau. Die optische Herzfrequenzmessung kann auch durch die Anatomie und Hautpigmentierung einer Person beeinflusst werden.
  • Seite 10 Suunto 9 2. Blättern Sie durch das Menü Einstellungen durch Wischen nach oben bzw. nach unten, oder Drücken auf die obere bzw. untere Taste. 3. Wählen Sie eine Einstellung durch Tippen auf deren Namen aus, oder drücken Sie auf die Mitteltaste, wenn die Einstellung hervorgehoben ist.
  • Seite 11: Einstellungen

    Suunto 9 3. Einstellungen 3.1. Tasten- und Displaysperre Du kannst die Tasten während der Aufzeichnung eines Trainings sperren. Halte dazu die rechte untere Taste gedrückt. Bei Verriegelung kannst du keine Aktionen durchführen, die eine Tasteninteraktion erfordern (Runden erstellen, Training anhalten bzw. beenden usw.) aber es ist möglich, durch die Display-Ansichten zu scrollen und die Hintergrundbeleuchtung...
  • Seite 12: Töne Und Vibration

    3.4. Bluetooth-Verbindung Suunto 9 sendet und erhält Informationen von deinem Mobilgerät mittels Bluetooth, wenn deine Uhr mit der Suunto App verbunden ist. Dieselbe Technologie wird auch für die Verbindung von PODs und Sensoren verwendet. Ob deine Uhr für Bluetooth erkennbar sein soll, oder nicht, kannst du in der Einstellung „Discovery“...
  • Seite 13: Benachrichtigungen

    Nicht Stören, es sei denn, Sie aktivieren die Schlummerfunktion für den Alarm. 3.7. Benachrichtigungen Wenn deine Uhr mit der Suunto App verbunden ist, kannst du Benachrichtigungen auf deiner Uhr erhalten, beispielsweise über eingehende Anrufe oder Textnachrichten. Wenn du deine Uhr mit der App verbindest, sind Benachrichtigungen standardmäßig aktiviert.
  • Seite 14: Wecker

    (beispielsweise auf Reisen) verfolgen. Tippe unter Allgemein » Zeit/Datum auf Dualzeit, um die Zeitzone durch Auswahl eines Ortes einzurichten. Nachdem du dich mit der Suunto App verbunden hast, werden Zeit, Datum, Zeitzone und Sommerzeit deiner Uhr aktualisiert. Tippe unter Allgemein » Zeit/Datum auf Automatische Zeitaktualisierung um die Funktion ein- und auszuschalten.
  • Seite 15: Sprache Und Einheitensystem

    Du kannst die Sprache deiner Uhr und ihr Einheitensystem in den Einstellungen unter Allgemein » Sprache ändern. 3.10. Zifferblätter Suunto 9 verfügt über mehrere Zifferblätter zur Auswahl, sowohl digital als auch analog. Wechseln des Zifferblatts: 1. Drücke im Zifferblatt auf die Mitteltaste, um das Shortcut-Menü zu öffnen.
  • Seite 16: Energiesparmodus

    3.12. Sonnenauf- und Sonnenuntergangsalarme Die Sonnenauf- und Sonnenuntergangsalarme deiner Suunto 9 sind Adaptivalarme auf Basis deines Standorts. Anstatt eine feste Zeit einzustellen, kannst du den Alarm darauf einstellen, wie lange du vor dem eigentlichen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang alarmiert werden möchtest.
  • Seite 17: Positionsformate

    Positionsdarstellung. MGRS (Military Grid Reference System) – ist eine Erweiterung von UTM und besteht aus • einer Rasterzonen-Bezeichnung, einer 100.000-m²-Kennung und einem numerischen Standort. Suunto 9 unterstützt darüber hinaus folgende regionale Positionsformate: • BNG (Großbritannien) ETRS-TM35FIN (Finnland) • KKJ (Finnland) •...
  • Seite 18: Geräteinfo

    Suunto 9 3.14. Geräteinfo Die Daten der Hard- und Software deiner Uhr kannst du in den Einstellungen unter Allgemein » Über ansehen.
  • Seite 19: Eigenschaften

    Suunto 9 4. Eigenschaften 4.1. Aufzeichnen eines Trainings Zusätzlich zur Überwachung deiner Aktivitäten rund um die Uhr kannst du deine Trainingsstunden und andere Aktivitäten mit deiner Uhr aufzeichnen, um detailliertes Feedback zu erhalten und deine Fortschritte zu verfolgen. Aufzeichnen eines Trainings: 1.
  • Seite 20: Sportmodi

    4.1.2. Verwenden von Zielen beim Training Du kannst für dein Training mit der Suunto 9 verschiedene Ziele festlegen. Wenn dein gewählter Sportmodus optionale Ziele hat, kannst du diese vor dem Beginn der Aufzeichnung anpassen. Wische dazu nach oben oder drücke die untere Taste.
  • Seite 21: Navigieren Während Des Trainings

    GPS-Genauigkeit beim Auswählen einer Route oder eines POIs auf „Beste“ geändert. Navigieren während des Trainings: 1. Erstelle eine Route oder einen POI in der Suunto App und synchronisiere deine Uhr, sofern du es noch nicht gemacht hast. 2. Wähle einen Sportmodus, der GPS verwendet und wische dann nach oben oder drücke die untere Taste, um die Optionen zu öffnen.
  • Seite 22: Batterieverwaltung

    Route sein, die du für den Lauf verwendet hast. Route folgen während des Trainings verwenden: 1. Erstelle eine Route in der Suunto App und synchronisiere deine Uhr, sofern du es noch nicht gemacht hast. 2. Wähle einen Sportmodus, der GPS verwendet, und wische nach oben, oder drücke die untere Taste, um die Optionen zu öffnen.
  • Seite 23: Batteriebenachrichtigungen

    Suunto 9 Du kannst zwischen drei vordefinierten Batteriemodi wählen: Leistung (Standard), Ausdauer, Ultra und Tour. Durch den Wechsel zwischen diesen Modi ändert sich die Batterielaufzeit und im gleichen Maße auch die Leistung der Uhr. HINWEIS: In den Modi Ultra und Tour ist die HR-Aufzeichnung (Handgelenk und Brustgurt) standardmäßig ausgeschaltet.
  • Seite 24: Schwimmen

    Suunto 9 4.1.5. Schwimmen Du kannst deine Suunto 9 beim Schwimmen im Pool und Freiwasser verwenden. Wenn du den Sportmodus Poolschwimmen gewählt hast, verwendet die Uhr die Beckenlänge zur Bestimmung der Distanz. Die Beckenlänge kannst du in den Sportmodusoptionen wunschgemäß einstellen, bevor du zu schwimmen beginnst.
  • Seite 25: Display-Thema

    Suunto 9 4. Scrolle zurück nach oben zur Startansicht und beginne dein Training wie gewohnt. 5. Wische nach links oder drücke die Mitteltaste, bis du im Display „Intervall“ bist und drücke dort die obere Taste, um dein Intervalltraining zu starten.
  • Seite 26: Gefühl

    Suunto 9 Tippe auf die Pop-up-Meldung für die Wiederaufnahme der Aufzeichnung, um die aktuelle Zeit oder den Batteriestand abzufragen. Du kannst einstellen, dass die Aufzeichnung automatisch fortgesetzt wird, wenn du wieder damit beginnst, dich zu bewegen. Alternativ, drücke die obere Taste im Pop-up-Display, um die Wiederaufnahme zu starten.
  • Seite 27: Navigation

    Suunto 9 Tippe auf den Protokolleintrag, den du ansehen möchtest, und wische nach oben bzw. nach unten oder drücke die Tasten rechts oben oder unten, um durch das Protokoll zu scrollen. HINWEIS: Solang der Protokolleintrag nicht mit deinem Online-Konto synchronisiert wurde, ist er grau.
  • Seite 28: Kompass

    9. Drücke die obere Taste, um die Navigation zu beenden. 4.3.2. Kompass Suunto 9 hat einen digitalen Kompass, mit dem du dich in Relation zu Magnetisch Nord orientieren kannst. Der Kompass mit Neigungsausgleich gibt dir genaue Messdaten, selbst wenn der Kompass nicht waagerecht gehalten wird.
  • Seite 29: Deklination Einstellen

    Lege deinen Deklinationswert in den Einstellungen unter Navigation » Navigationseinstellungen » Deklination fest. 4.3.3. Find-Back-Funktion Wenn du eine Aktivität mit GPS aufzeichnest, speichert Suunto 9 den Ausgangspunkt deines Trainings automatisch. Mit der Find-Back-Funktion kann Suunto 9 dich direkt zu deinem Ausgangspunkt zurückführen.
  • Seite 30: Routen

    Wische nach rechts oder drücke die Mitteltaste, um die Detailansicht zu beenden. 4.3.4. Routen Mit deiner Suunto 9 kannst du entlang Routen navigieren. Plane deine Route in der Suunto App und übertrage sie bei der nächsten Synchronisierung auf deine Uhr.
  • Seite 31: Navigationsführung

    Auge behalten. Turn-by-Turn-Navigation Wenn du Routen in der Suunto App erstellst, kannst du auch wählen, ob du Turn-by-Turn- Anweisungen aktivieren möchtest. Nachdem die Route auf deine Uhr übertragen wurde und du sie zum Navigieren verwendest, erhältst du Turn-by-Turn-Anweisungen mit einem Tonalarm und Informationen, in welche Richtung du abbiegen musst.
  • Seite 32: Points Of Interest

    Trails, den du speichern und später erneut aufsuchen kannst. Du kannst POIs in der Suunto App von einer Karte aus erstellen und musst nicht am Ort des POI sein. Speichere deinen aktuellen Standort, um einen POI in deiner Uhr zu erstellen.
  • Seite 33: Pois Löschen

    6. Standardmäßig ist der POI-Name derselbe wie der POI-Typ und ist mit einer laufenden Nummer versehen. Du kannst den Namen später in der Suunto App ändern. POIs löschen Du kannst einen POI durch Löschen aus der POI-Liste in der Uhr oder in der Suunto App entfernen. Löschen eines POI von deiner Uhr: 1.
  • Seite 34 Auswählen eines anderen POI, zu dem du navigieren möchtest, und kannst auch die Navigation beenden. 4.3.6.3. POI-Typen Folgende POI-Typen sind auf der Suunto 9 verfügbar: Allgemeiner Point of Interest Schlafplatz (Tier, fürs Jagen) Start (Anfang einer Route oder eines Trails) Großwild (Tier, fürs Jagen)
  • Seite 35 Suunto 9 Küste, See, Fluss, Wasser Kreuzung Notfall Ende (Ende einer Route oder eines Trails) Fisch, Angelplatz Wald Geocache Jugendherberge, Hotel, Unterkunft Info Wiese Gipfel Abdrücke (Tierspuren, fürs Jagen) Straße Felsen Abrieb (Tierkennzeichnung, fürs Jagen) Kratzer (Tierkennzeichnung, fürs Jagen) Schuss (fürs Jagen) Ansicht Kleinwild (Tier, fürs Jagen)
  • Seite 36: Tägliche Aktivität

    Suunto 9 4.4. Tägliche Aktivität 4.4.1. Überwachung von Aktivitäten Deine Uhr zeichnet deine Gesamtleistungsstufe im Tagesverlauf auf. Dies ist ein wichtiger Faktor, egal ob du nur fit und gesund bleiben möchtest, oder für einen bevorstehenden Wettbewerb trainierst. Aktiv sein ist gut, aber wenn du hart trainierst, musst du ausreichend Ruhetage mit wenig Aktivität einlegen.
  • Seite 37: Aktivitätsziele

    Suunto 9 Aktivitätsziele Du kannst deine Tagesziele sowohl für Schritte als auch für den Kalorienverbrauch anpassen. Tippe in der Aktivitätsanzeige und halte deinen Finger auf dem Display oder halte die Mitteltaste gedrückt, um die Einstellungen für das Aktivitätsziel zu öffnen.
  • Seite 38: Trainingserkenntnisse

    Suunto 9 erstellt. Wische nach oben oder drücke die untere Taste, um zudem eine Schätzung deines durchschnittlichen Kalorienverbrauchs je Stunde und deine niedrigste Herzfrequenz während des Zeitraums von zwölf Stunden zu erhalten. Deine niedrigste Herzfrequenz während der letzten zwölf Stunden ist ein guter Hinweis auf deinen Erholungszustand.
  • Seite 39: Erholung

    Suunto 9 Wische nach links oder drücke die Mitteltaste zweimal, um eine Grafik deiner Aktivitäten während der letzten 3 Wochen und der durchschnittlichen Dauer zu sehen. Tippe auf das Display, um zwischen den verschiedenen Aktivitäten der letzten 3 Wochen zu wechseln.
  • Seite 40 Suunto 9 Wenn du deine Uhr im Bett trägst, zeichnet Suunto 9 deinen Schlaf auf Basis der Daten des Beschleunigungssensors auf. Schlaf aufzeichnen: 1. Öffne die Uhreneinstellungen, scrolle nach unten zu SCHLAFEN und drücke die Mitteltaste. 2. Schalte SCHLAFAUFZ. ein.
  • Seite 41: Schlafqualität

    Suunto 9 Zum Anzeigen der tatsächlichen HR-Werte während der letzten sieben Tage wische nach oben. HINWEIS: Zum Öffnen der Einstellungen für die Schlafaufzeichnung halte im Display SCHLAFEN die Mitteltaste gedrückt. HINWEIS: Alle Schlafmessungen basieren nur auf Bewegung, sind daher Schätzwerte, die eventuell nicht deine tatsächlichen Schlafgewohnheiten widerspiegeln.
  • Seite 42: Fitnessniveau

    Herzfrequenz während jedes aufgezeichneten Lauf- oder Gehen-Workouts. Für die Schätzung deines Fitnessniveaus zeichnest du das Laufen oder Gehen mindestens 15 Minuten lang mit deiner Suunto 9 auf. Deine Uhr kann dein Fitnessniveau bei allen Lauf- und Gehen-Workouts schätzen. Dein aktuelles geschätztes Fitnessniveau wird im Display „Fitnessniveau“ angezeigt. Scrolle in der Zifferblattansicht mit der rechten unteren Taste zum Display „Fitnessniveau“.
  • Seite 43: Brust-Herzfrequenzsensor

    Suunto 9 Verlaufsdaten aus aufgezeichneten Laufen- und Gehen-Workouts sind wichtig für die Genauigkeit der Schätzung deines VO2max. Je mehr Aktivitäten du mit deiner Suunto 9 aufgezeichnet hast, desto genauer ist die Schätzung deines VO2max. Es gibt sechs Fitnessniveaus, von niedrig bis hoch – sehr schwach, schwach, ausreichend, gut, hervorragend und ausgezeichnet.
  • Seite 44: Bike Pod Kalibrieren

    Suunto 9 HINWEIS: Im Flugmodus kannst du nichts verbinden. Beende den Flugmodus vor dem Verbinden. Siehe 3.5. Flugmodus. Verbinden eines PODs oder Sensors: 1. Öffne die Uhreneinstellungen und wähle Konnektivität. 2. Wähle Sensor verbinden, um die Liste der Sensortypen anzuzeigen.
  • Seite 45: Power Pod Kalibrieren

    Suunto 9 Die erste Kalibrierung über GPS solltest du in einem Sportmodus durchführen, der einen Foot POD verwendet und in dem die GPS-Genauigkeit auf Beste festgelegt ist Beginne die Aufzeichnung und laufe nach Möglichkeit mindestens 15 Minuten lang in konstantem Tempo auf einer ebenen Fläche.
  • Seite 46: Countdown-Timer

    Intensität zu verstehen. Vergiss dabei nicht, dass du dir - unabhängig von deinem geplanten Training - immer Zeit für die Aufwärmphase vor einem Training nehmen solltest. Die in der Suunto 9 verwendeten fünf verschiedenen Intensitätszonen sind wie folgt: Zone 1: Leicht Das Training in Zone 1 ist für deinen Körper relativ einfach.
  • Seite 47: Herzfrequenzzonen

    Wenn du deine genaue max. HR kennst, solltest du den Standardwert dementsprechend anpassen. Suunto 9 hat standard- und aktivitätsbezogene HR-Zonen. Die Standardzonen können für alle Aktivitäten verwendet werden. Für erweiterte Trainingsaktivitäten kannst du auch HR-Zonen speziell für Laufen und Radfahren verwenden.
  • Seite 48: Verwenden Von Hr-Zonen Beim Training

    Suunto 9 Lege deine HR-Standardzonen in den Einstellungen unter Training » Intensitätszonen » Standardzonen fest. 1. Scrolle nach oben oder unten und tippe auf die HR-Zone, die geändert werden soll, oder drücke die Mitteltaste, wenn diese hervorgehoben ist. 2. Wische nach oben oder nach unten, beziehungsweise drücke auf die rechte obere oder untere Taste, um deine neue HR-Zone auszuwählen.
  • Seite 49: Tempozonen

    Trainings nicht auf deiner Herzfrequenz sondern auf deinem Tempo basiert. Je nach deinen Einstellungen werden die Tempozonen entweder als metrische oder imperiale Werte angezeigt. Suunto 9 hat fünf standardmäßige Tempozonen, alternativ kannst du auch deine eigenen definieren. Die Tempozonen stehen für Laufen und Radfahren zur Verfügung.
  • Seite 50: Verwenden Von Tempozonen Beim Training

    Suunto 9 5. Wähle den neuen Tempozonenwert mit der Mitteltaste aus. 6. Wische nach rechts oder halte die Mitteltaste gedrückt, um die Ansicht „Tempozonen“ zu beenden. 4.13.2.1. Verwenden von Tempozonen beim Training Wenn du ein Training aufzeichnest (siehe Aufzeichnen eines Trainings) und Tempo als Intensitätsziel gewählt hast (siehe 4.1.2.
  • Seite 51: Fusedtrack

    Geschwindigkeitsveränderungen eine schnellere Reaktion möglich. FusedSpeed ist besonders nützlich, wenn du beim Training sehr reaktionsfähige Geschwindigkeitsmessungen benötigst, zum Beispiel beim Laufen auf unebenem Gelände oder beim Intervalltraining. Wenn das GPS-Signal zeitweise abbricht, kann Suunto 9 mithilfe des GPS-kalibrierten Beschleunigungsmessers weiterhin genaue Geschwindigkeitsmesswerte liefern.
  • Seite 52 Suunto 9 Distanzgenauigkeit zwischen den einzelnen GPS-Messungen. Ausdauer -Modus verwendet ein GPS-Messintervall von einer Minute und der Modus Ultra von zwei Minuten.
  • Seite 53: Suuntoplus

    Suunto 9 5. SuuntoPlus SuuntoPlus™ inspiriert dich mit neuen Tools auf deiner Suunto 9 und Erkenntnissen, die dir neue Wege zum Genießen deines aktiven Lebensstils zeigen. Verwenden der SuuntoPlus™ Funktionalitäten: 1. Bevor du deine Trainingsaufzeichnung startest, wische nach oben oder drücke die untere Taste, um die Sportmodusoptionen zu öffnen.
  • Seite 54: Suuntoplus: Ghost Runner

    Zieltempo für den Ghost Runner festlegst und deine Distanz zum Ghost Runner entlang deines Laufs anzeigst. So verwendest du den Ghost runner mit der Suunto 9: 1. Bevor du mit der Trainingsaufzeichnung beginnst, wische nach oben oder drücke die untere Taste, um die Sportmodusoptionen zu öffnen.
  • Seite 55: Suuntoplus: Loop - Lap Timer (Speed, Pace, Power)

    Es besteht immer das Risiko, dass etwas schiefgeht, wenn du in den Bergen oder tief im Wald bist und um Hilfe rufen musst. Suunto 9 kann dir Informationen liefern, die du dem Rettungsteam geben könntest. Diese Funktion gibt dir die Standortdaten sowie die direkte Distanz und Höhe von deinem Ausgangsort.
  • Seite 56: Suuntoplus: Sprint - Running Pace, Cycling Power

    HINWEIS: Für Radfahren erfordert diese Funktion einen Leistungsmesser. In den ersten 10 Minuten beim Laufen oder Radfahren befindest du dich in einer Aufwärmperiode, in der Suunto 9 die Grundleistung deines Trainings ermittelt. Du kannst die Aufwärmperiode durch Drücken der rechten unteren Taste verkürzen.
  • Seite 57: Suuntoplus: Strava

    7. Für eine auf Relative Effort bezogene Langzeitanalyse achte darauf, dass deine Suunto 9 über die Suunto App mit Strava verbunden ist. Um auf deiner Suunto 9 dieselben Ergebnisse von Relative Effort wie in Strava zu erhalten, müssen die Herzfrequenzzonen in deiner Suunto 9 mit denen in Strava übereinstimmen.
  • Seite 58 Suunto 9 schätzt deine durchschnittliche Leistung, als wenn du mit gleichmäßiger Anstrengung gefahren wärst. Erfordert die Verwendung eines Radfahrleistungsmessers. Für weitere Informationen besuche bitte: https://www.trainingpeaks.com/blog/what-is- normalized-power/ Ⓡ Ⓡ Training Stress Score (TSS Jedem Workout, das Leistungs-, Tempo- oder Herzfrequenzdaten enthält, kann ein Training Ⓡ...
  • Seite 59 Langfristige Daten zur Trainingsbelastung können in der TrainingPeaks App analysiert Ⓡ Ⓡ werden. Der auf dem Lauftempo basierende Training Stress Score (TSS ) ist als hrTSS gekennzeichnet. Für weitere Informationen besuche bitte: https://www.trainingpeaks.com/blog/normalized- power-intensity-factor-training-stress/ TrainingPeaks – Suunto 9 Verwenden von TrainingPeaks mit Suunto 9:...
  • Seite 60: Suuntoplus: Wings For Life World Run

    Während des Laufens kannst du sehen, wie weit es zurückliegt und die geschätzte Distanz und Zeitdauer deines Laufs, bevor es dich einholt. So verwendest du die Funktion Wings for Life mit deiner Suunto 9: 1. Bevor du deine Trainingsaufzeichnung startest, wische nach oben oder drücke die untere Taste, um die Sportmodusoptionen zu öffnen.
  • Seite 61: Nur Für Die Barometerversion

    Suunto 9 6. Nur für die Barometerversion Die folgenden Funktionalitäten stehen nur für eine Suunto 9 mit integriertem Barometer zur Verfügung. 6.1. Outdoor-Erkenntnisse Suunto 9 misst laufend den absoluten Luftdruck mit dem integrierten Drucksensor. Sie berechnet die Höhe bzw. den Luftdruck auf Basis dieses Messwerts und deines Höhenreferenzwerts.
  • Seite 62: Höhenmesser

    Wetterlage und passt die Barometergrafik entsprechend an. 6.1.1. Höhenmesser Suunto 9 misst die Höhe über den barometrischen Druck. Um genaue Messwerte zu erhalten, musst du einen Höhen-Referenzpunkt festlegen. Wenn du ihren genauen Wert kennst, kann dies deine aktuelle Höhe sein. Alternativ kannst du deinen Referenzpunkt automatisch über FusedAlti (siehe 6.4.
  • Seite 63: Unwetterwarnung

    Schutz suchen. Wenn der Luftdruck innerhalb von drei Stunden um 4 hPa (0,12 inHg) oder mehr abgefallen ist, ertönt bei aktivierter Unwetterwarnung ein Alarm und ein Unwettersymbol wird auf deiner Suunto 9 angezeigt. Unwetterwarnung aktivieren: 1. Drücke die Mitteltaste, um das Shortcut-Menü zu öffnen.
  • Seite 64: Suuntoplus (Baro)

    Suunto 9 7. SuuntoPlus (Baro) SuuntoPlus™ inspiriert dich mit neuen Tools auf deiner Suunto 9 und Erkenntnissen, die dir neue Wege zum Genießen deines aktiven Lebensstils zeigen. Verwenden der SuuntoPlus™ Funktionalitäten: 1. Bevor du mit der Trainingsaufzeichnung beginnst, öffne die Sportmodusoptionen mit der unteren Taste oder wische nach oben.
  • Seite 65: Suuntoplus: Weather - Insights

    Wassertemperatur messen, einen Hinweis erhalten, wenn deine Wanderung über den Sonnenuntergang hinaus andauert, und du kannst auch laufend den barometrischen Trend verfolgen. So verwendest du Weather mit Suunto 9: 1. Bevor du deine Trainingsaufzeichnung startest, wische nach oben oder drücke die untere Taste, um die Sportmodusoptionen zu öffnen.
  • Seite 66 Suunto 9 Der barometrische Trend wird unten auf dem Display angezeigt, zusammen mit dem aktuellen barometrischen Wert. Die Suunto Unwetterwarnung erfolgt automatisch und wird in dieser Ansicht angezeigt. Ein Unwettersymbol wird angezeigt, wenn der Druck während eines dreistündigen Zeitraums um 4 hPa (0,12 inHg) oder mehr fällt.
  • Seite 67: Pflege Und Support

    Lade deine Uhr mit dem mitgelieferten USB-Kabel. Sobald der Batteriestand hoch genug ist, wechselt die Uhr wieder in den Normalmodus. 8.3. Entsorgung Entsorge das Gerät bitte gemäß den örtlichen Verordnungen für Elektronikabfälle. Entsorge es nicht in den Mülleimer. Du kannst das Gerät auch bei deinem nächstgelegenen Suunto Händler zurückgeben.
  • Seite 68: Referenzen

    9. Referenzen 9.1. Konformität Informationen zur Konformität und detaillierte technische Daten findest du im „Merkblatt zu Sicherheit und Richtlinien“, das du mit deiner Suunto 9 erhalten hast, oder unter www.suunto.com/userguides verfügbar ist. 9.2. CE Suunto Oy erklärt hiermit, dass das Funkgerät Typ OW183 die Richtlinie 2014/53/EU erfüllt.
  • Seite 69 Suunto 9...
  • Seite 70 SUUNTO CUSTOMER SUPPORT www.suunto.com/support www.suunto.com/register Manufacturer: Suunto Oy Tammiston kauppatie 7 A, FI-01510 Vantaa FINLAND © Suunto Oy 06/2021 Suunto is a registered trademark of Suunto Oy. All Rights reserved.

Inhaltsverzeichnis