Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Suunto X3HR

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH...
  • Seite 3: Kundendienst

    KUNDENDIENST Suunto Oy Tel. +358 9 875870 Fax +358 9 87587301 Suunto USA Tel. 1 (800) 543-9124 Canada Tel. 1 (800) 776-7770 Europaweites Call Center Tel. +358 2 284 11 60 Suunto im Internet www.suunto.com...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    2.2.4. AUFWÄRTSPFEIL/LIGHT-Taste ............13 2.2.5. ABWÄRTSPFEIL/LAP-Taste ............13 2.3. NAVIGATION INNERHALB DER FUNKTIONEN ........14 2.4. HERZFREQUENZMONITOR UND SENDERGURT .........16 2.4.1. Aktivierung des Herzfrequenzmonitors ...........16 2.4.2. Elektromagnetische Störungen ............16 2.4.3. Warnhinweise ..................17 2.4.4. Verwendung des Suunto X3HR und des Sendergurts im Wasser ..18...
  • Seite 5 3.3.4. Herzfrequenz-Grenzwerte .............. 35 3.4. MEMORY-MODUS ..................36 3.4.1. Hauptansicht ................... 36 3.5. SUUNTOSPORTS.COM ................38 4. DIE SELBSTTESTFUNKTION DES SUUNTO X3HR ........ 39 5. TECHNISCHE DATEN ................40 6. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN ........... 42 6.1 COPYRIGHT ....................42 6.2 WARENZEICHEN ..................42 6.3 CE-KONFORMITÄT ...................
  • Seite 6: Allgemeine Informationen

    Gerät, das für den Freizeitgebrauch ausgelegt ist. Outdoorenthusias- ten und Ausdauersportler, die Freude an Sportarten wie Wandern, Joggen und Fahr- rad fahren haben, können sich auf die Genauigkeit des Suunto X3HR stets verlassen. Der Suunto X3HR hat drei Hauptmodi: TIME (Zeit), TRAINING und MEMORY (Speicher).
  • Seite 7: Pflege Und Wartung

    Sonneneinstrahlung. Vermeiden Sie die Berührung rauher Oberflächen mit dem Suunto X3HR, da das Instrument verkratzt werden könnte. Wenn Sie den Suunto X3HR für längere Zeit nicht benutzen, bewahren Sie ihn in sauberer und trockener Umgebung bei Raumtemperatur auf.
  • Seite 8: Die Pflege Des Sendergurts

    ( www.iso.ch) und für wasserdicht befunden. In Ergänzung zu der Aussage "wasserdicht" ist der Suunto mit der Markierung 30 m / 100 ft und der Sendergurt mit 20m / 66 ft gekennzeichnet, die sich auf den Testüberdruck bezieht. Beachten Sie, dass dies keine Tauchtiefenangabe ist, sondern lediglich den Wasserdruck angibt, unter dem der Test durchgeführt wurde.
  • Seite 9: Wechsel Der Batterie Des Suunto X3Hr

    1.4. WECHSEL DER BATTERIE DES SUUNTO X3HR Der Suunto X3HR benötigt eine 3V-Lithiumbatterie des Typs CR 2032. Die maximale Lebensdauer beträgt etwa 12 Monate im Time modus. Eine Batterie-Warnanzeige erscheint auf dem Display, wenn noch etwa 5-15 Prozent der Batteriekapazität verfügbar sind. Wir empfehlen Ihnen, bereits in diesem Status die Batterie auszuwechseln.
  • Seite 10 Abdeckung, während Sie die Münze drehen. HINWEIS: Seien Sie beim Batteriewechsel äußerst vorsichtig, damit die Wasserdichte des Suunto X3HHR gewährleistet bleibt. Mangelnde Sorgfalt beim Batteriewechsel kann den Verfall des Garantieanspruchs zur Folge haben. ACHTUNG: Dieses Suunto-Produkt enthält eine Lithiumbatterie. Um Feuergefahr und Verbrennungen zu vermeiden, darf die Batterie nicht auseinander genommen, zerquetscht, anderweitig beschädigt, kurzgeschlossen oder aufgeladen werden.
  • Seite 11: Wechsel Der Batterie Des Sendergurts

    Der Suunto X3 benötigt eine 3 V-Lithiumbatterie des Typs CR 2032. Die durchschnittliche Lebenserwartung der Batterie des Sendergurts beträgt bei optimaler Betriebstemperatur etwa 300 Stunden. Falls der Suunto X3HR kein Signal empfängt, obwohl der Sendergurt aktiv ist, muss möglicherweise die Batterie aus- gewechselt werden.
  • Seite 12 6. Mit dem Dichtungsring in der korrekten Position schließen Sie die Abdeckung danach wieder und drehen diese mit der Münze im Uhrzeigersinn, bis sie sich auf einer Linie mit der Schließen-Markierung befindet. HINWEIS: Der Batteriewechsel sollte mit äußerster Vorsicht vorgenommen werden, damit die Wasserdichtheit des Senders gewährleistet bleibt.
  • Seite 13: Die Bedienung Ihres Suunto X3Hr

    2. DIE BEDIENUNG IHRES SUUNTO X3HR 2.1. DISPLAY Beim Verlassen der Fabrik ist Ihr Suunto X3HR so eingestellt, dass das LCD-Display die Zeilen des Time- Modus anzeigt (Datum, Uhrzeit, Wochentag). Zusätzlich zu den modusspezifischen Informationen zeigt das Display des Suunto X3HR mehrere Symbole.
  • Seite 14: Funktionstasten

    2.2. FUNKTIONSTASTEN 2.2.1. Kurzer und langer Tastendruck Je nach Dauer des Tastendrucks besitzen die Tasten verschiedene Funktionen. Mit Kurzer Druck (oder einfach Druck) ist das normale kurze Drücken der Taste gemeint. Langer Druck bedeutet, dass die Taste mehr als 2 Sekunden lang gedrückt wird. 2.2.2.
  • Seite 15: Aufwärtspfeil/Light-Taste

    Langer Druck • Öffnet untergeordnete Funktionen der gewählten Abkürzung. Die übergeordnete Funktion erscheint in der untersten Zeile der Hauptansicht des Modus. • Rückkehr zur Hauptansicht, wobei die zuletzt getätigte Auswahl übernommen wird. 2.2.4. AUFWÄRTSPFEIL/LIGHT-Taste Kurzer Druck • Scrollt weiter zum nächsten Modus. •...
  • Seite 16: Navigation Innerhalb Der Funktionen

    Langer Druck Keine spezifische Funktion. 2.3. NAVIGATION INNERHALB DER FUNKTIONEN Die Funkitonsmenüs sind den Modi untergeordnet. Wenn Sie einen Modus wählen, erscheint dessen Hauptansicht. In jedem Modus können alternativ verschiedene Informationen in der unteren Zeile angezeigt werden. Diese Alternativen werden als Abkürzungen bezeichnet.
  • Seite 18: Herzfrequenzmonitor Und Sendergurt

    Elektrodenbereiche auf der Rückseite. 4. Achten Sie darauf, dass die feuchten Elektrodenbereiche fest auf Ihrer Haut aufliegen. Der Gurt hat die richtige Position, wenn das Suunto-Logo in der Körpermitte ist und nach oben zeigt. 5. Tragen Sie den Suunto X3HR wie eine gewöhnliche Armbanduhr.
  • Seite 19: Warnhinweise

    Sender platziert werden. Achten Sie darauf, dass sich keine anderen Sender inner- halb dieses Umkreises befinden. Signale anderer Sender können eine inkorrekte Ablesung der Werte verursachen. Wiederholte Stöße können dazu führen, dass der Suunto X3HR fehlerhafte Herz- frequenzwerte angibt und sollten vermieden werden.
  • Seite 20: Verwendung Des Suunto X3Hr Und Des Sendergurts Im Wasser

    2.4.4. Verwendung des Suunto X3HR und des Sendergurts im Wasser Die Herzfrequenzmessung unter Wasser ist aus folgenden Gründen technisch anspruchsvoll: • Stark chlorhaltiges Schwimmbeckenwasser und Meerwasser können stark leitfähig sein und die Senderelektroden kurzschließen, so dass der Sender die EKG- Signale (Elektrokardiogramm) nicht registriert.
  • Seite 21: Modi

    3. MODI 3.1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Der Suunto X3HR hat drei Modi: Time, Training und Memory. Der gewünschte Modus wird mit den Pfeiltasten ausgewählt. Wenn Sie zwischen den Modi wechseln, erscheint der neue Modusname kurz in der untersten Displayzeile. 3.2. TIME-MODUS Im Time-Modus können Uhrzeit, Datum, Temperatur und absoluter Luftdruck...
  • Seite 22: Tag

    Mal aktivieren, lautet die Angabe 00. Wurde sie bereits zu einem früheren Zeit- punkt aktiviert, so erscheint die zuletzt gemessene Herzfrequenz. Der aktuelle Wert erscheint, falls das Gerät innerhalb von 5 Minuten nach Aktivierung der Abkürzung das Herzfrequenzsignal empfängt. • Temperatur und Absoluter Luftdruck: Zeigt die Temperatur (°C/°F) und den absoluten Luftdruck (hPa/InHg) in der gewünschten Einheit.
  • Seite 23 4. Stellen Sie mit den Pfeiltasten die gewünschte Minute ein und drücken Sie SET. Die untere Textzeile Set Alarm wird aktiviert. Sie können jetzt entweder 5. SET lange drücken, um zur Hauptansicht zurückzukehren, oder 6. mit den Pfeiltasten zur nächsten Menüauswahl scrollen. Uhrzeit einstellen (Set Time) Um die Uhrzeit einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 24 Datum einstellen (Set Date) Um das Datum einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Scrollen Sie im Funktionsmenü mit den Pfeiltasten zu Set Date und drücken Sie kurz SET. Die zweite Zeile zeigt nun das Datum; die Tagesanzeige ist aktiviert. (Das Dar- stellungsformat des Datums richtet sich nach dem der Uhrzeit: Im 12h-Format erscheint der Monat vor dem Tag, im 24h-Format umgekehrt.)
  • Seite 25: Herzfrequenz

    Herzfrequenzanzeige auf dem Display. Falls Al tone auf "Off " steht (siehe Seite 25) und HR Limits auf "On", blinkt im Alarmfall nur die Herz- frequenzanzeige des Suunto X3HR. Um die Herzfrequenz-Grenzwerte einzustellen, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 26 Grenzwerte einstellen (Set Limits) In dieser Menüauswahl werden die oberen und unteren Herzfrequenz-Grenzwerte festgelegt. Außerhalb dieser Werte liegende Herzfrequenzwerte lösen den Alarm aus (Herzfrequenzanzeige blinkt, eventuell Tonsignal). Die obere Zeile zeigt den oberen Grenzwert für die Herzfrequenz (Alarm bei Überschreitung) und die mittlere Zeile den unteren (Alarm bei Unterschreitung).
  • Seite 27 Alarmton (Al Tone) In dieser Menüauswahl wird festgelegt, ob ein Alarm ertönt, falls Ihre Herzfrequenz außerhalb der eingestellten Grenzwerte liegt. Der Alarmton ist so lange zu hören, wie die Herzfrequenz außerhalb der Grenzwerte liegt (siehe oben). Um den Alarmton zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor: 1.
  • Seite 28: Temperatur Und Absoluter Luftdruck

    4. mit den Pfeiltasten zur nächsten Menüauswahl scrollen. HINWEIS: Suunto X3HR misst die Höhe auf der Grundlage des Luftdrucks. Werden am selben Ort an verschiedenen Tagen unterschiedliche Höhendaten angegeben, hat sich der Luftdruck aufgrund des Wetters verändert. Um richtige Höhenangaben zu erhalten, geben Sie die Referenzhöhe bei starken Wetterschwankungen immer...
  • Seite 29 Einheiten (Units) In dieser Menüauswahl wird festgelegt, in welchen Einheiten Höhe, Luftdruck und Temperatur angezeigt werden. Um die Einheiten zu wählen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Scrollen Sie im Funktionsmenü mit den Pfeiltasten zu Units und drücken Sie kurz SET. Die Höheneinheit in der mittleren Zeile (links) wird aktiviert.
  • Seite 30: Training-Modus

    3.3. TRAINING-MODUS 3.3.1. Hauptansicht Die Hauptansicht des Training-Modus umfasst drei Zeilen: Stoppuhr für laufende Zeit und Zwischenzeiten Die obere Zeile zeigt die laufende Zeit/Zwischenzeit. Nach dem Starten der Stoppuhr (mit START/STOP) erscheint in dieser Zeile die laufende Zeit. Falls Sie jedoch bei laufender Stoppuhr die ABWÄRTSPFEIL/LAP-Taste drücken, wird für 3 Sekunden die seit dem Start der Stoppuhr vergangene Zwischenzeit gezeigt.
  • Seite 31 Abkürzungen Die untere Zeile zeigt alternativ die laufende Zeit/Zwischenzeit, Stoppuhr/Timer, Höhe, durchschnittliche Herzfrequenz oder die Herzfrequenz im Verhältnis zu den Grenzwerten (falls die Stoppuhr aktiviert ist und Grenzwerte aktiviert sind). Sind Stoppuhr und Grenzwertfunktion deaktiviert, werden statt der beiden letztgenannten nur die Grenzwerte selbst gezeigt.
  • Seite 32 zurück zum Start des nächsten Intervalls. Links neben dem Countdown erscheint als kleinere Ziffer die Anzahl der Intervalle. Der Countdown wird beim Starten der Stopp- uhr mit START/STOP automatisch aktiviert. Diese Vorgänge laufen auch, wenn die Abkürzung nicht sichtbar ist. •...
  • Seite 33: Stoppuhr

    3.3.2. Stoppuhr Die Stoppuhrfunktion ist eine der drei Abkürzungen in der untersten Zeile der Hauptansicht des Training-Modus. Drücken Sie kurz SET und scrollen Sie zu der Abkürzung. Wenn die Stoppuhr sichtbar ist, gelangen Sie mit einem langen Druck auf SET zu den untergeordneten Funktionen. Nachfolgend werden die Funktionen aufgelistet und ihre Nutzung erläutert.
  • Seite 34 Intervalle (Intervals) In dieser Menüauswahl werden die Countdown-Zeiträume für die Intervallfunktion festgelegt. Um die Intervalle zu definieren, gehen Sie wie folgt vor: 1. Scrollen Sie im Funktionsmenü mit den Pfeiltasten zu Intervals und drücken Sie kurz SET. Die Minutenauswahl wird aktiviert. 2.
  • Seite 35: Höhenmesser

    Druck auf SET zu den untergeordneten Funktionen. Nachfolgend werden die Funktionen aufgelistet und ihre Nutzung erläutert. Höhe (Altitude) In dieser Menüauswahl wird die aktuelle Höhe eingegeben. Der Suunto X3HR ver- wendet diesen Wert als Referenzhöhe. Von dieser ausgehend werden Luftdruck- veränderungen als Höhenänderungen interpretiert.
  • Seite 36 Einheiten (Units) In dieser Menüauswahl wird festgelegt, in welchen Einheiten Höhe, Luftdruck und Temperatur angezeigt werden. Um die Einheiten zu wählen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Scrollen Sie im Funktionsmenü mit den Pfeiltasten zu Units und drücken Sie kurz SET. Die Höheneinheit in der mittleren Zeile (links) wird aktiviert.
  • Seite 37: Herzfrequenz-Grenzwerte

    3.3.4. Herzfrequenz-Grenzwerte Die Herzfrequenz-Grenzwertfunktion ist eine der drei Abkürzungen in der untersten Zeile der Hauptansicht des Training-Modus. Wenn Stoppuhr Grenzwertfunktion aktiviert sind, zeigt die Abkürzung die Herzfrequenz Verhältnis eingestellten Grenzwerten. Sonst werden die Grenzwerte als Zahlen angezeigt. Die eingegebenen Grenzwerte erscheinen als Klammern auf dem Display.
  • Seite 38: Memory-Modus

    3.4. MEMORY-MODUS Bei der ersten Benutzung des Suunto X3HR stehen alle im Memory-Modus aufrufbaren Werte auf --, da noch keine Daten gespeichert sind. Entsprechend sind auch noch keine Ansichten für Zwischenzeiten aufrufbar. Sie können trotzdem mit den Pfeiltasten zwischen den Speicheransichten wechseln.
  • Seite 39 Datum und Uhrzeit der Beendigung der Trainingseinheit. 3. Sie können die Überblickansichten jederzeit durch einen langen Druck auf SET schließen. Der Suunto X3HR kehrt zur Hauptansicht zurück, wobei in der unteren Zeile das Datum und die Uhrzeit der zuletzt betrachteten Trainingseinheit erscheint.
  • Seite 40: Suuntosports.com

    Um in die SuuntoSports-Community einzusteigen, aktivieren Sie Ihren Internet- browser und gehen Sie zu www.SuuntoSports.com. Nach dem Erscheinen der Start- seite klicken Sie auf das Register-Symbol, um sich und Ihren Suunto X3HR anzumelden. Bitte lesen Sie vor der Anmeldung die Datenschutzhinweise (Privacy Policy) von SuuntoSports.com.
  • Seite 41: Die Selbsttestfunktion Des Suunto X3Hr

    4. DIE SELBSTTESTFUNKTION DES SUUNTO X3HR In diesem Kapitel wird die zu Wartungs- und Prüfzwecken dienende Selbsttest- funktion des Suunto X3HR erläutert. Der Test bietet keine Vorteile für den normalen Gebrauch. Sie brauchen ihn daher nicht durchzuführen. Die Funktion wird hier nur deshalb beschrieben, da es möglich ist, sie aus Versehen zu aktivieren, und Sie in...
  • Seite 42: Technische Daten

    5. TECHNISCHE DATEN Allgemeines • Betriebstemperatur -20 °C bis +50 °C/-4 °F bis +120 °F • Lagertemperatur -20 °C bis +60 °C/-4 °F bis +140 °F • Gewicht 50 g • Wasserdicht bis 30 m/100 ft (gemäß ISO 2281) • Vom Benutzer auswechselbare Batterie CR2032 Barometer •...
  • Seite 43 Stoppuhr/Intervalltimer • Stoppuhrbereich 0–19 h 59 min 59 s • Rundenzeitbereich 0–9 h 59 min 59 s • Runden/Zwischenzeiten pro Trainingseinheit max. 10 • Auflösung 0,1 s (bis 1 h) 1 s (1 h bis 19,59 h) • Zeitbereich des Intervalltimers 10–59 min 59 s (obere Displayzeile) •...
  • Seite 44: Allgemeine Geschäftsbedingungen

    6. ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 6.1 COPYRIGHT Diese Publikation und deren Inhalt sind Eigentum der Firma Suunto Oy. Sie ist aus- schließlich für den Gebrauch von Suunto Oyj-Kunden bestimmt und dient zur Vermitt- lung von Kenntnissen und relevanten Informationen bezüglich der Handhabung von Suunto X3HR-Produkten.
  • Seite 45: Garantieeinschränkung

    7. GARANTIEEINSCHRÄNKUNG Falls dieses Produkt auf Grund eines Materialfehlers oder Herstellungsfehlers nicht oder nur eingeschränkt funktionieren sollte, wird Suunto Oy zwei (2) Jahre lang ab Kaufdatum und auf eigenständige Veranlassung kostenlos das Produkt oder Teile des Produkts reparieren oder ersetzen.
  • Seite 46 Suunto Oy 2/2003, 1/2005...

Inhaltsverzeichnis