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Schwere unbehandelte arterielle Hypertonie im
Ruhestand
(200 mm Hg systolisch, 1200 mm Hg diastolisch)
Tachyarrhythmien oder Bradyarrhythmie
Atrioventrikulärer Block
Hypertrophe Kardiomyopathie
Pulmonale Hypertonie
Fortgeschrittene oder komplizierte Schwangerschaft
Elektrolytstörungen
Orthopädische Beeinträchtigung, die die Belastbarkeit
beeinträchtigt
Da in der Einschätzung die Übergänge von absoluter und
relativer Kontraindikation fließend sein können, ist stets die
Aussage eines Arztes als bindend zu werten.
(Quelle: American Thoracic Society, American College of Chest Physicians.
ATS/ACCP Statement on cardiopulmonary exercise testing. 2003. Am J Respir
Crit Care Med. 167:211–277.)

2.1.2.2 Nebenwirkungen

Sofern keine Kontraindikationen vorliegen und die Durchführung
gemäß den Beschreibungen in der GBA erfolgt, ist die Spiro-
ergometrie eine sichere Untersuchung, allerdings können in
seltenen Fällen (1 je 10.000 Untersuchungen) schwere kardiale
Ereignisse und Tod (2-5 je 100.000 Untersuchungen) eintreten.
Daher müssen bei der Durchführung von Spiroergometrie-
Untersuchungen folgende Sicherheitsvorkehrungen eingehalten
werden:
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Anwesenheit eines Arztes zur rechtzeitigen Erkennung
und Beurteilung von Abbruchkriterien (siehe
nachfolgende Tabelle)
Vorhandensein von Notfall-Ausrüstung (Defibrillator,
Notfall-Medikamente)
Erreichbarkeit von notfallmedizinisch ausgebildetem
Personal zur Unterstützung
Version: 5 | Ausgabedatum: 04. Februar 2021
Gebrauchsanweisung
Serien-Nr.: xx|32|005|yyy und 2005xxxxx
Pulstik
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