Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Aton C28
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Swisscom Aton C28

  • Seite 1 Aton C28 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Beachten Sie beim Aufstellen, Anschliessen und Bedienen des Telefons unbedingt die folgenden Hinweise: • Gefahr: Niemals - das Telefon selbst öffnen! - Steckkontakte mit spitzen und metallischen Gegenständen berühren! - das Telefon oder den Hörer an den Anschlussschnüren tragen! •...
  • Seite 3 Bedienelemente des Telefons Tastenbelegung Lautsprechertaste schaltet den Freisprech- und Lauthör- betrieb ein/aus. Wahlwiederholungstaste wählt die zuletzt gewählte Nummer erneut an. In aufgelegtem Zustand: R-Taste zeigt die übertragene Rufnummer des letzten Anrufs an. In abgehobenem Zustand: R-Taste dient zum Einleiten einer Rückfrage oder zum Aktivieren von Telefonnetz- Leistungsmerkmalen.
  • Seite 4: Übersicht

    Bedienelemente des Telefons Schiebereglereinstellungen Lautstärke des Lautsprechers Lautstärke des Hörers Lautstärke des Tonrufs Übersicht...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Hinweise zur Nutzung ..................3 Menüführung ....................3 Symbole in der Anzeige................4 Allgemeine Hinweise ..................5 Telefon in Betrieb nehmen ................6 Telefon auspacken ..................6 Telefon aufstellen ..................6 Telefon anschliessen ..................7 Beschriftungsschilder einlegen ..............9 Kurzanleitung nutzen .................
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis Rufnummern speichern ................23 Hilferuffunktion ein-/ausschalten ..............24 Hilferuf aussenden ..................25 Hilferuf manuell abbrechen ................ 26 Sicherheit in beide Richtungen ..............27 Telefon-PIN ändern ..................27 Wahlsperren ....................27 Sperrnummern speichern................ 28 Vollsperre/Rufnummernsperre ein-/ausschalten ........28 Telefon einstellen ..................30 Sprache der Anzeigemeldungen einstellen ..........
  • Seite 7: Hinweise Zur Nutzung

    Hinweise zur Nutzung Hinweise zur Nutzung Sie haben sich für das Telefon Aton C28 – einem leistungsfähigen Telefon im modernen Design – entschieden. Das Telefon ist sehr einfach zu bedienen. Das Telefon ist zum Betrieb am analogen Schweizer Netz vorgesehen.
  • Seite 8: Symbole In Der Anzeige

    Hinweise zur Nutzung • Sie können einen Programmiervorgang abbrechen, indem Sie den Hörer abheben und sofort wieder auflegen. Die Programmierung wird nicht gespei- chert. • Nach einer getätigten Eingabe/Einstellung erscheint „gespeichert“ in der Anzeige. Warten Sie ab, bis das Wort erlischt, bevor Sie weitere Funktionen aufrufen oder die Programmierung beenden.
  • Seite 9: Allgemeine Hinweise

    Hinweise zur Nutzung Tonruf (Klingel) ist ausgeschaltet. Pfeiltasten können innerhalb der Menüführung benutzt werden. Allgemeine Hinweise • Bei Ausfall der Stromversorgung sind folgende Funktionen nicht nutzbar: Beleuchtung der Anzeige sowie der Lautsprecher- und Hilferuftaste Wahlvorbereitung Automatische Wahlwiederholung Anzeige der übertragenen Rufnummer (CLIP) Die Lautstärken von Lautsprecher, Hörer und Tonruf sind vermindert.
  • Seite 10: Telefon In Betrieb Nehmen

    Apparatefüsse können auf der Oberfläche der Möbel unliebsame Spuren hinterlassen. Swisscom kann aus verständlichen Gründen für derartige Schäden nicht haften. Verwenden Sie daher – besonders bei neuen oder mit Lackpflegemitteln aufge- frischten Möbeln – für Ihr Telefon bitte eine rutschfeste Unterlage.
  • Seite 11: Telefon Anschliessen

    Telefon in Betrieb nehmen Telefon anschliessen...
  • Seite 12: Telefon In Betrieb Nehmen

    Telefon in Betrieb nehmen Hörerschnur Die Hörerschnur hat zwei gleiche Stecker. Der Stecker am längeren ungewik- kelten Ende der Hörerschnur wird in die Buchse mit dem Hörersymbol der Unterseite des Gerätes eingesteckt, bis er einrastet. Den anderen Stecker stecken Sie in die Buchse des Hörers. Die Schnur verlegen Sie innerhalb des vorgesehenen Kanals.
  • Seite 13: Beschriftungsschilder Einlegen

    Telefon in Betrieb nehmen Beschriftungsschilder einlegen Zielwahl-Tastenschild beschriften Tastenschild mit den Namen der Zielwahl-Adressaten beschriften (siehe Abb. links). Zielwahl-Tastenschild einlegen Legen Sie das Tastenschild in die Vertiefung. Kunststoffabdeckung anbringen: Abdeckung in die obere Verankerung schieben (siehe Abb. rechts), leicht biegen und in die untere Verankerung einführen. Die seitlichen Nasen in der Mitte der Abdeckung in die vorgesehenen Verankerun- gen eindrücken.
  • Seite 14: Kurzanleitung Nutzen

    Telefon in Betrieb nehmen andrücken, so dass die beiden kürzeren Zapfen in die Verankerung oben einra- sten. Kunststoffabdeckung entfernen: Mit dem Fingernagel oder einem passenden Werkzeug unter den oberen Rand der Abdeckung greifen und diese vom Telefon wegziehen, bis sie aus der Verankerung springt. Kurzanleitung nutzen Tragen Sie auf der Rückseite der Kurzanleitung die Namen der Personen ein, deren Rufnummer Sie unter der Kurzwahl gespeichert haben.
  • Seite 15: Telefonieren

    Telefonieren Telefonieren Mit dem Ziffernblock wählen Hörer abnehmen, Wählton abwarten. Rufnummer eingeben, Freiton oder Besetztton. Wenn sich der Teilnehmer meldet, Gespräch führen. Hörer auflegen. Hinweis: Den Tastenton können Sie bei Bedarf ausschalten und auch wieder einschalten (siehe Seite 32). Anruf annehmen Das Telefon läutet und die Lautsprechertaste blinkt rot im Rhythmus des Tonrufs.
  • Seite 16: Wahlwiederholung

    Telefonieren Hörer abheben. Die Rufnummer wird gewählt. Zum Beenden des Gespräches Hörer auflegen. Hinweis: Bei der Eingabe von Telefonnummern können Sie einzelne Ziffern löschen, indem Sie die C-Taste drücken. Wahlwiederholung Wenn Sie den angerufenen Teilnehmer nicht erreichen, weil er gerade ein Gespräch führt oder nicht anwesend ist, so können Sie mit nur einer Taste die Wahl wiederholen.
  • Seite 17: Automatische Wahlwiederholung Starten

    Telefonieren Automatische Wahlwiederholung starten Sie haben eine Telefonnummer gewählt und der Teilnehmer ist besetzt: R-Taste und Wahlwiederholungstaste gleichzeitig drücken (Programmiereinstieg: In der Anzeige erscheint „P“). OK-Taste drücken. Hörer auflegen. Das Telefon legt eine Wartepause von 30 Sekunden ein und wiederholt die Wahl bis zu 10 Mal. Während des Rufes leuchtet die Lautsprechertaste rot.
  • Seite 18: Rufnummern Auf Zielwahltasten Speichern

    Telefonieren abgeschaltet. Nach 10 erfolglosen Wählversuchen wird die Wahlwiederholung selbsttätig beendet. Rufnummern auf Zielwahltasten speichern Sie haben 9 Zielwahltasten zur Verfügung. Die Nummerierung der Zielwahl- tasten ist in der Abbildung unten dargestellt. Jede Rufnummer, die Sie speichern möchten, darf max. 24-stellig sein. R-Taste und Wahlwiederholungstaste gleichzeitig drücken (Programmiereinstieg: In der Anzeige erscheint „P“).
  • Seite 19 Telefonieren Namen eingeben Die Buchstaben werden über die Zifferntasten eingegeben. Drücken Sie die Taste, neben der der gewünschte Buchstabe aufge- druckt ist. Drücken Sie einmal für das erste Zeichen, zweimal für das zweite Zeichen usw. Die Zeichen- tabelle finden Sie rechts. Sie können max 16 Zeichen (Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen) pro Name...
  • Seite 20: Mit Zielwahltasten Wählen

    Telefonieren Mit Zielwahltasten wählen Gewünschte Zielwahltaste drücken. Der zugehörige Name erscheint in der Anzeige. Die Rufnummer wird gewählt. Der Freisprechbetrieb ist eingeschaltet, die Lautsprecher- taste leuchtet rot. Wenn sich der Teilnehmer meldet, Hörer abheben oder im Freisprechbetrieb telefonieren. Hinweise: • Nachwahl: Sie haben die Möglichkeit, nur Teile einer Rufnummer, z.B. die Zentrale einer Firma oder eine Vorwahlnummer unter einer Zielwahltaste zu speichern und z.B.
  • Seite 21: Mit Kurzwahltasten Wählen

    Telefonieren Namen eingeben und mit der Taste bestätigen. Weitere Kurzwahlrufnummer (oder eine andere Funktion) mit der Pfeiltaste auswählen oder mit der C-Taste die Pro- grammierung beenden. Hinweis: Wie Sie Namen und Pausen eingeben und Rufnummern bzw. Namen wieder löschen, lesen Sie auf Seite 15. Mit Kurzwahltasten wählen Hörer abnehmen.
  • Seite 22: Rückrufnummer Löschen

    Telefonieren Hörer abheben. Die Rufnummer wird automatisch gewählt. Hinweise: • Nachdem Sie die R-Taste gedrückt haben, bleibt die Rufnummer 40 Sek. in der Anzeige stehen. • Das Merkmal „Übermittlung der Rufnummer des Anrufers“ muss durch den Netzbetreiber unterstützt und ggf. freigeschaltet werden. Das Merkmal wird auch als „CLIP“...
  • Seite 23: Lautsprecher Einschalten

    Telefonieren Rufnummer eingeben oder Kurzwahltaste drücken oder... Zielwahltaste drücken oder... Wahlwiederholungstaste drücken. Gesprächspartner meldet sich – Freisprechen oder... Hörer abheben. Lautsprecher einschalten Während eines Telefongespräches können Sie den Lautsprecher zuschalten, um das Gespräch im Raum hörbar zu machen. Lautsprecher einschalten: Lautsprechertaste drücken.
  • Seite 24: Umschalten Zwischen Hörerbetrieb Und Freisprechen

    Telefonieren Gespräch führen. Wenn Sie anrufen möchten: Lautsprechertaste drücken. Sie leuchtet rot. Rufnummer eingeben oder Kurzwahltaste drücken oder... Wahlwiederholungstaste drücken oder... Zielwahltaste drücken, unter der die Rufnummer gespeichert ist. Gespräch führen. Sie beenden das Gespräch, indem Sie die Lautsprecher- taste erneut drücken. Die Tastenbeleuchtung erlischt. Hinweis: Sie können das Freisprechen beenden, indem Sie den Hörer abnehmen und weiter telefonieren.
  • Seite 25: Combox

    Tastendruck zurück. COMBOX basic kann Ihnen neue Nachrichten auf Ihrem Telefon signalisieren. Falls Sie noch keine COMBOX basic von Swisscom haben, können Sie diese gratis bestellen. Um Ihre COMBOX basic zu registrieren, wählen Sie von Ihrem Telefon die Gratisnummer 0800 266 269 und selektieren Sie COMBOX basic.
  • Seite 26 Telefonieren Zifferntaste 1 mindestens 2 Sekunden lang drücken. Die Sprachnachricht(en) wird (werden) abgespielt. Hinweis: Die Meldung in der Anzeige erlischt, sobald Sie alle neuen Sprachnachrichten abgehört haben.
  • Seite 27: Hilferuffunktion

    Hilferuffunktion Hilferuffunktion Beschreibung der Hilferuffunktion Mit der Hilferuffunktion können bis zu 3 Rufnummern mit nur einem Tastendruck automatisch gewählt werden. • Sie können die Hilferuffunktion über das Menü einstellen. Im Lieferzustand ist sie ausgeschaltet. • Der Hilferuf wird durch Drücken der Hilferuftaste ausgelöst.
  • Seite 28: Hilferuffunktion Ein-/Ausschalten

    Hilferuffunktion 4-stellige PIN eingeben (Auslieferungszustand 0000). Rufnummer eingeben und mit der Taste bestätigen. Weitere Hilferufnummer (oder eine andere Funktion) mit der Pfeiltaste auswählen oder mit der C-Taste die Program- mierung beenden. Hinweise: • Eine eingegebene Rufnummer können Sie während der Programmier- prozedur löschen, indem Sie die C-Taste drücken.
  • Seite 29: Hilferuf Aussenden

    Hilferuffunktion 4-stellige PIN eingeben (Auslieferungszustand 0000). Die Einstellung ist gespeichert. Weitere Funktion mit den Pfeiltasten auswählen oder mit der C-Taste die Programmierung beenden. Hinweis: Wenn Sie die Funktion wieder ausschalten wollen, wählen Sie „Hilferuf aus- schalten“ innerhalb des Menüs. Hilferuf aussenden Nach Druck auf die Hilferuftaste werden bis zu 3 gespeicherte Rufnummern hintereinander gewählt.
  • Seite 30: Hilferuf Manuell Abbrechen

    Hilferuffunktion „Die gewählte Rufnummer ist besetzt. Möchten Sie den Service...“), so gilt der Ruf als angenommen und die nächste Rufnummer wird nicht mehr gewählt. Der Ruf gilt ebenso als angenommen, wenn ein eingeschalteter Anrufbeantworter den Ruf entgegen- nimmt. Bei Betrieb an Telefonanlagen kann bei Stromausfall u. U. kein Ruf abgesetzt werden.
  • Seite 31: Sicherheit In Beide Richtungen

    Sicherheit in beide Richtungen Sicherheit in beide Richtungen Sie können über verschiedene Sicherheitsfunktionen den Missbrauch Ihres Telefons durch andere verhindern. Die Einstellungen Ihres Telefons schützen Sie durch eine Geheimzahl (Telefon-PIN). Telefon-PIN ändern Die Telefon-PIN ist eine vierstellige Geheimzahl, die benötigt wird, wenn Sie Systemeinstellungen (z.B.
  • Seite 32: Sperrnummern Speichern

    Sicherheit in beide Richtungen b) Vollsperre: Es können grundsätzlich keine Rufnummern gewählt werden (Ausnahmen: die Rufnummern für den Polizeinotruf (117), den Feuerwehr- notruf (118) und den Sanitätsnotruf (144) sowie die Aussendung von Hilferufnummern bei eingeschalteter Hilferuffunktion). Sperrnummern speichern Sie können 5 Speicherplätze (1 - 5) mit Sperrnummern belegen. Jede Sperr- nummer darf max.
  • Seite 33 Sicherheit in beide Richtungen „Nr.-Sperre einschalten“ oder „Vollsperre einschalten“ oder „Sperre ausschalten“ und mit der Taste bestätigen. 4-stellige PIN eingeben (Auslieferungszustand 0000). Die jeweilige Sperre ist ein- bzw. ausgeschaltet. Weitere Funktion mit den Pfeiltasten auswählen oder mit der C-Taste die Programmierung beenden. Hinweise: •...
  • Seite 34: Telefon Einstellen

    Telefon einstellen Telefon einstellen Sprache der Anzeigemeldungen einstellen Die Meldungen in der Anzeige können, je nach Einstellung, in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch erscheinen. Auslieferungszu- stand: deutsch. R-Taste und Wahlwiederholungstaste gleichzeitig drücken (Programmiereinstieg: In der Anzeige erscheint „P“). Mit den Pfeiltasten die Sprache auswählen: „Sprache: deutsch“, „Langue: français“,...
  • Seite 35: Tonrufmelodie

    Telefon einstellen R-Taste und Wahlwiederholungstaste gleichzeitig drücken (Programmiereinstieg: In der Anzeige erscheint „P“). Mit den Pfeiltasten die Funktion „Tonruf ausschalten“ auswählen und mit der Taste bestätigen. Weitere Funktion mit den Pfeiltasten auswählen oder mit der C-Taste die Programmierung beenden. Hinweise: •...
  • Seite 36: Anzeigekontrast Einstellen

    Telefon einstellen Anzeigekontrast einstellen Die Lesbarkeit der Ziffern und Buchstaben in der Anzeige ist abhängig vom Kontrast zwischen dem Hintergrund und der jeweiligen Ziffer bzw. Buchstaben. Sie können den aus Ihrer Sicht besten Kontrast aus 9 Stufen auswählen. Aus- lieferungszustand: Stufe 5. R-Taste und Wahlwiederholungstaste gleichzeitig drücken (Programmiereinstieg: In der Anzeige erscheint „P“).
  • Seite 37: Rücksetzen/Auslieferungszustand Wiederherstellen

    Telefon einstellen Rücksetzen/Auslieferungszustand wiederherstellen Beim “Rücksetzen“ bleiben die von Ihnen getätigten Speichereinträge erhalten. Bei der Wiederherstellung des Auslieferzustandes werden diese gelöscht. Problem Problemlösung Ergebnis Sie haben häufig „Rücksetzen“ Das Telefon wird rück- Funktionen ein- und gesetzt, die Speicherein- ausgeschaltet und den träge bleiben erhalten.
  • Seite 38: Zusammen Mit Einer Telefonanlage

    Zusammen mit einer Telefonanlage Zusammen mit einer Telefonanlage Funktionen der R-Taste Über die R-Taste können Sie Telefonnetz-Funktionen oder Funktionen Ihrer Telefonanlage nutzen. Im Lieferzustand ist der Flash kurz eingestellt. Dieser wird z. B. benötigt, um Telefonnetz-Leistungsmerkmale zu aktivieren. Beachten Sie die Bedienungsanleitung Ihrer Telefonanlage.
  • Seite 39: Wahlpause Für Die Amtskennzahl Einstellen

    Zusammen mit einer Telefonanlage Weitere Funktion mit den Pfeiltasten auswählen oder mit der C-Taste die Programmierung beenden. Achtung: Wenn Sie eine Amtskennzahl gespeichert haben, so müssen Sie diese den Rufnummern voranstellen, die Sie in einen Spei- cher eingeben wollen (Rufnummern für die Zielwahl, Kurzwahl, Hilferuffunktion und Sperrfunktion).
  • Seite 40: Anhang

    Anhang Anhang Reinigen – wenn’s nötig wird Wischen Sie das Telefon einfach mit einem leicht feuchten Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab. Vermeiden Sie trockene oder nasse Tücher. Vorsicht: Vermeiden Sie den Einsatz von Lösungs-, Putz- oder Scheuermit- teln! Sie schaden dem Gerät. Auslieferungszustand Damit Sie nach dem Aufstellen und Anschliessen (siehe Seite 6) Ihr Gerät sofort nutzen können, ist es für allgemeine Gebrauchszwecke voreingestellt.
  • Seite 41 Anhang Problem mögliche Ursache Abhilfe Kein Wählton nach Abheben Anschlusskabel, Hörerkabel, Alle Kabelverbindungen des Hörers Steckernetzgerät sind nicht prüfen, Telefondose mit richtig gesteckt anderem Telefon prüfen, ggf. Netzbetreiber ansprechen PIN-Code vergessen Service ansprechen Kein Tonruf (Telefon klingelt Tonruf ist ausgeschaltet Tonruf einschalten nicht bei Anruf) (siehe Seite 30)
  • Seite 42: Ce-Zeichen

    Fachhändler bzw. Netzbetreiber. Die Übereinstimmung des Gerätes mit den grundlegenden Anforderungen der R&TTE-Direktive (99/05/EG) ist durch das CE-Zeichen bestätigt. Die Konformitätserklärung ist an folgender Webseite abrufbar: www.swisscom.ch/onlineshop Reparatur/Wartung Mietgeräte Falls Ihr Telefon nicht ordnungsgemäss funktioniert, benachrichtigen Sie den Störungsdienst (Telefonnummer 0800 800 800). Die Reparatur und der Störungsgang sind gratis.
  • Seite 43: Menü-Übersicht

    Ausserhalb der Garantiezeit werden die Materialkosten zusätzlich belastet. Hilfe Haben Sie allgemeine Fragen über z.B. Produkte, Dienstleistungen usw. so wenden Sie sich bitte an die Auskunftsstelle Ihrer Swisscom (Telefonnummer 0800 800 800). Allgemeine Hinweise ausgenommen sind Schäden an Verschleissteilen (Kabel, Beschriftungs- schilder, Akku usw.) und durch unsachgemässe Behandlung (Fallschäden,...
  • Seite 44 Anhang Funktion Kurzbeschreibung Tonruf ein-/ausschalten Tonrufmelodie OK, Melodie mit Ziffertasten aus- wählen, OK Rückrufnummer löschen Tastenton ein-/schalten Anzeigekontrast OK, Stufe mit Ziffertasten aus- wählen, OK Hilferuf ein-/ausschalten OK, PIN eingeben Hilferufnummer 1 - 3 OK, PIN eingeben, Nummer eingeben, OK PIN ändern OK, PIN eingeben, neue PIN zweimal eingeben, OK...
  • Seite 45: Technische Daten

    Anhang Technische Daten Abmessungen (B x T x H): ca.230 x 200 x 90 mm Gewicht: ca. 740 g Gehäusematerial: Telefonanschlusskabel: Belegte Adern: Pin 3: La, Pin 4: Lb Stromversorgung: Nur Sprechbetrieb leitungsgespeist Sprechschaltung: aktiv Hör- und Sprechkapseln: dynamische Hörkapsel/Elektret Mikrofon Ruforgan: variabler Tonruf, einstellbar in Lautstärke (stufenlos durch Schieberegler) und Melodie...
  • Seite 46: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Funktionen der R-Taste 34 Amtskennzahl 34 Anruf annehmen 11 Geheimzahl 27 Anrufbeantworter 21, 26 Gesprächsdaueranzeige 5 Anschlussschnur 8 Gross- und Kleinschreibung 15 Anwahlversuche 24 Anzeige 3, 4 Anzeige der übertragenen Rufnummer Hilferuffunktion 23 Beschreibung 23 Anzeigenkontrast 32 ein-/ausschalten 24 Auslieferzustand 36 Hilferuf aussenden 25 Automatische Wahlwiederholung...
  • Seite 47 Stichwortverzeichnis Recycling 41 Reinigen 36 Lauthören 4 Reparatur / Wartung 38 Lautsprecher 30 Rückrufnummer löschen 18 Lautsprecher einschalten 19 Rücksetzen 33 Lautstärke 5, 30 Rufnummer bzw. Namen löschen 15 des Lautsprechers 30 Rufnummern auf Zielwahltasten Hörerlautstärke 30 programmieren 14 Tonruflautstärke 30 Rufnummern für 9, 28 Letzte übermittelte Rufnummer wählen Feuerwehrnotruf 9, 28...
  • Seite 48 Stichwortverzeichnis Tastenton 32 wählen Technische Daten 41 Automatische Wahlwiederholung Telefon 6, 27, 30 anschliessen 7 bei aufliegendem Hörer 18 aufstellen 6 Mit dem Ziffernblock 11 auspacken 6 mit Kurzwahltasten 17 einstellen 30 mit Wahlvorbereitung 11 in Betrieb nehmen 6 mit Zielwahltasten 16 PIN 27 Wahl der letzten übermittelten Telefonanlage 34...

Inhaltsverzeichnis