Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Pilots Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ozone Sirocco 2

  • Seite 1 Pilots Handbuch...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Danke Achtung Das Team Ozone Dein Sirocco 2 Tragegurte Startvorbereitung Die wichtigsten Flugtechniken Flugtechniken für Fortgeschrittene Besondere Vorffälle Sorgfalt und Pflege Einschränkungen Ozone Qualitäts-Garantie Technische Daten Übersicht Schirm und Tragegurte Leinenplan Konstruktion Nachprüfanweisungen DE v1.3 July 2019...
  • Seite 5: Danke

    DANKE anke, dass du dich für einen Ozone Sirocco 2 entschieden hast. Wir bei Ozone als ein Haufen “Flugverrückter” haben uns zum Ziel gesetzt Gleitschirme zu bauen, die ein agiles, leichtes Handling mit Top-Leistung vereinen und dir dennoch maximale Sicherheit bieten.
  • Seite 6: Achtung

    • Motor-Gleitschirmfliegen ist gefährlich und kann zu körperlichen Verletzungen oder zum Tode führen. • Als Besitzer dieses Ozone Gleitschirm übernimmst du die Verantwortung für alle Risiken, die mit seinem Gebrauch verbunden sind. Unsachgemäßer Gebrauch und oder Missbrauch deiner Ausrüstung kann dieses Risiko steigern.
  • Seite 7: Das Team Ozone

    DAS OZONE TEAM Jeder Ozone-Mitarbeiter wird durch seine Leidenschaft zum Fliegen und die Abenteuerlust angetrieben. Unser Anspruch ist es, durch innovative Gleitschirmentwicklung bessere, sicherere und vielseitigere Schirme zu konstruieren. Die Entwicklungsabteilung wird vom stets mitdenkenden David Dagault angeführt. Zum Entwicklungsteam gehören Russell Ogden, Luc Armant, Fred Pieri und Honorin Hamard.
  • Seite 8: Dein Sirocco 2

    Flug, multiple Positionen der Bremsröllchen und eine größere Bandbreite des Trimmers sind aus dem Speedster 2 Design. Der Sirocco 2 ist DGAC zugelassen, und in fünf Größen erhältlich: 22, 24, 46, 28 und 30. Somit ist eine große Bandbreite an Pilotengewicht und Motorkombination abgedeckt. Der Sirocco 2 ist in vier Standard Farbkombinationen erhältlich, und zudem kannst du dir natürlich jede erdenkliche...
  • Seite 9: Tragegurte

    Bremsröllchen ist komplett einstellbar, und die A-Tragegurte sind farblich gekennzeichnet. Trimmer Der Sirocco 2 ist mit Trimmern ausgerüstet. Die „neutrale“ bzw. „Standard“ Position ist WICHTIG diejenige, wenn die Trimmer ganz nach unten gezogen sind. Das ist besonders bei leichtem Bringe die Trimmer Wind und / oder bei großer Höhe nützlich.
  • Seite 10: Einstellbare Position Der Bremsen

    Bremsleinen Die Länge der Steuerleinen wurde während der Entwicklung des Gleitschirms genau WICHTIG ermittelt und sie sollte nicht verstellt werden. Wir halten es für einen Vorteil, wenn die In dem Steuerleinen etwas länger sind und man “gewickelt” fliegen kann (Steuerleinen ein halbes unwahrscheinlichen Mal um die Hand gewickelt).
  • Seite 11: Stabilo Steuerung (Tip Steering System Tst )

    Stabilo Steuerung (Tip Steering System TST ) Das Stabilo Steuerungs-System ist für das präzise Handling bei hoher Geschwindigkeit WICHTIG gedacht. Die kleinen, ergonomischen Griffe befinden sich an den B-Tragegurten, und sind mit Im beschleunigten den Flügelenden des Schirmes verbunden um höchste Präzision und Komfort zum High Speed Flug sollte die Cruisen oder für akkurates Low Level Carven zu gewährleisten.
  • Seite 12 Das 2D System kann je nach deinen persönlichen Vorlieben, deinem Flugstil und der Höhe Brake Line der Aufhängepunkte deines Motors entsprechend angebracht und eingestellt werden. Je niedriger die Position der Bremsröllchen an den Tragegurten ist, desto effektiver wird das 2D TST Line Steuerungs-System.
  • Seite 13 WICHTIG Bitte keinesfalls die Bremsgriffe nutzen, wenn der Schirm voll beschleunigt und das 2D System aktiviert ist! Dann unbedingt anstelle der Bremsen die Tube Ball Griffe Schema 1 Schema 2 Schema 3 benutzen. Wegdrücken Während Anziehen Herunterziehen Griffes von deinem Körper der Hand nah an deinen Bremsen auf gewohnte Art bringt die Bremsen in der...
  • Seite 14: Startvorbereitung

    Gurtzeug Größen/ Der Sirocco 2 ist für alle Motoren geeignet. Es gibt sehr viele verschiedene Motor Maßen zugelassen. Systeme, und es ist höchst wichtig, dass du den richtigen Motor für dich wählst. Er sollte Die Schirmgrößen zu deinen Bedürfnissen genauso passen wie zu deinem Gewicht und Können.
  • Seite 15: Flugvorbereitung

    du auch deine Ausrüstung optimal einstellen. Taste dich langsam an deinen Schirm heran, und fliege nur bei guten Bedingungen in einem dir vertrauten Fluggebiet. Sei dir dessen bewusst, WICHTIG dass die Flügelauslastung einen direkten Effekt auf die Flugcharakteristik des Schirmes Lege deinen hat.
  • Seite 16: Die Wichtigsten Flugtechniken

    DIE WICHTIGSTEN FLUGTECHNIKEN Starten Dein Sirocco 2 wird sowohl vorwärts als auch rückwärts starten. Um das Aufziehverhalten zu verbessern, ist es ratsam, die Trimmer auf die Position der weißen Linie zu stellen. Wenn du mit Motorkraft startest, stelle sicher, dass über dir gegen den Wind genug Raum zur Verfügung steht.
  • Seite 17 Wenn der Sirocco 2 gefüllt und sauber über dir steht, gib progressiv Vollgas und starte sanft durch. Während eines Vorwärtsstarts empfehlen wir, NICHT die Motorstart Technik anzuwenden. Während des Füllens sollte die Motorkraft langsam und progressiv angesetzt werden, wenn der Schirm schon halb gestiegen ist.
  • Seite 18 Höhe und Geschwindigkeit hast. Vermeide niedrige Kurven mit dem Wind bei geringer Geschwindigkeit. Der Sirocco 2 ist wohl gedämpft in seinen Rollbewegungen, aber unter mehreren widrigen Umständen kann der Pilot ein Aufschaukeln erzeugen. Dies kommt von einer Kombination aus WICHTIG Propellerdrehmoment und Piloten-Gewichtsverlagerung und/oder Bremseinwirkung.
  • Seite 19: Kurvenflug

    Das ist die Geschwindigkeit für das beste Steigen, und die ideale Geschwindigkeit zum Thermikfliegen und Soaren im Freiflug. Kurvenflug Um dich mit dem Verhalten deines Sirocco 2 vertraut zu machen, solltest du deine ersten WICHTIG Kurven vorsichtig einleiten, und zunehmend steigern.
  • Seite 20: Aktives Fliegen

    Aktives Fliegen In turbulenter Luft ist das Ozone Reflex Profil (OZRP) stabil. Es wird einen vernünftigen Level an Turbulenzen ohne Zutun des Piloten wegstecken. Allerdings empfiehlt Ozone bei sehr starken Turbulenzen, die Trimmer auf ihre Standard Position zurückzustellen, und den Schirm aktiv zu fliegen. Auf diese Weise wirst du am besten in der Lage sein, korrekt zu reagieren falls eine Störung auftritt.
  • Seite 21 Landen Der Sirocco 2 hat kein ungewöhnliches Landeverhalten. Wir empfehlen für den Landevorgang, die Trimmer auf die normale, langsame Position zurückzustellen. Du kannst mit Motorunterstützung oder ohne landen. Hier sind ein paar Tipps: • Plane deine Landung immer frühzeitig, halte dir dabei viele Möglichkeiten mit einem großen Handlungsspielraum offen, und stelle sicher, dass du GEGEN den Wind landest.
  • Seite 22: Flugtechniken Für Fortgeschrittene

    FLUGTECHNIKEN FÜR FORTGESCHRITTENE Ozone möchte daran erinnern, dass diese Manöver nur unter Aufsicht eines qualifizierten Fluglehrers und mit größter Sorgfalt erlernt werden sollten. Denke immer daran, dass eine gute Wetterbeobachtung vor dem Start verhindern kann, dass diese Techniken überhaupt eingesetzt werden müssen.
  • Seite 23: Ohren-Anlegen Und Steilspirale

    Ohren eine Manöver ist deshalb zu vermeiden! Steilspirale. Ozone rät von diesem Manöver dringend ab! B-Stall Den B-Stall verwendet man nur, um in Notsituationen Höhe abzubauen. Es ist schneller und sicherer, Höhe mit einer Steilspirale zu vernichten als mit einem B-Stall.
  • Seite 24 Rotationsbewegung (also auf die Außenseite) verlagern, und die innere Bremse langsam freigeben. Wenn die Bewegung des Sirocco 2 langsamer wird, musst du deinen Schirm weiter drehen lassen, bis die Geschwindigkeit und Energie soweit abgebaut ist, dass er wieder in den Normalflug übergehen kann ohne exzessiv zu pendeln.
  • Seite 25: Besondere Vorffälle

    BESONDERE VORFÄLLE Einklapper Dein Gleitschirm ist ein flexibler Flügel, und deshalb kann es passieren, dass er in turbulenter Luft plötzlich einklappt. Das kann von einem kleinen 30 % (asymmetrischen) Klapper bis hin zu einem vollständigen (symmetrischen) Klapper alles sein. Wenn du einen Klapper kassierst, musst du zu allererst deine Flugrichtung kontrollieren. Du musst vom Boden, Hindernissen und anderen Piloten wegfliegen.
  • Seite 26 Wenn dein Schirm im beschleunigten Flug einklappt, musst du sofort aus dem Beschleuniger gehen um auf Trimmgeschwindigkeit abzubremsen. Danach verhältst du dich wie oben beschrieben. Verhänger Wenn sich das Flügelende in den Leinen verfängt, nennt man das “Verhänger”. Ein Verhänger kann zu einer schwer kontrollierbaren Drehbewegung führen. Zuerst muss WICHTIG die Richtung durch gefühlvolles Gegenbremsen gehalten werden, und dann ist die erste Schlechte...
  • Seite 27 Front- /symmetrischen Einklapper. Es ist unwahrscheinlich, dass dir das mit einem das schon dazu Ozone Gleitschirm passiert, aber wissen musst du auf jeden Fall, dass Sackflug vorkommen führen, dass du im kann, und wie man ihn korrekt ausleitet. Wenn du den Verdacht hast im Sackflug zu sein, Sackflug bleibst.
  • Seite 28: Sorgfalt Und Pflege

    Um die Lebensdauer deines Schirmes zu verlängern und die Plastikverstärkungen in bestmöglichem Zustand zu halten ist es sehr wichtig, den Schirm sorgfältig zu packen. Ozone empfiehlt wärmstens die „Concertina Packmethode“ genau so, wie sie hier beschrieben wird. Damit wird sichergestellt, dass alle Zellen nebeneinader liegen und die Plastikverstärkungen nicht unnötig gebogen werden. Auch der Ozone Saucisse Pack (länglicher, wurstförmiger Innenpacksack) wird dazu beitragen, die Lebensdauer deines...
  • Seite 29 Schritt 4 Raffe nun den Rest des Flügels der Länge nach zusammen. Falls du einen Saucisse Packsack benutzt, gehe über zu Schritt 8. Schritt 5 Wenn die Anströmkante und der hintere Teil des Schirmes sortiert sind, drehe den ganzen Schirm auf die Seite. Schritt 6 Falte den Schirm 3 oder 4 mal großzügig, und achte dabei darauf, die Plastikverstärkungen in der Anströmkante auf...
  • Seite 30 Schritt 8 Schließe den Saucisse Pack vorsichtig mit dem Reißverschluss ohne dabei irgendein Material einzuklemmen. Schritt 9 Drehe die Saucisse auf die Seite und falte den Schirm zum ersten mal nach den Verstärkungen der Anströmkante. Falte nicht die Plastikverstärkungen. Falte den Schirm 3 oder 4 mal um die Anströmkante herum.
  • Seite 31 Versuche stattdessen diese Bewegung so sanft wie möglich zu machen, indem du auf den Schirm zugehst, wenn du ihn herunterlässt. • Knalle deinen Sirocco 2 NICHT mit der Eintrittskante voran auf den Boden! Der Aufprall belastet Tuch und Nähte sehr stark, dabei können sogar Zellwände platzen.
  • Seite 32: Lagerung Und Transport

    Tragegurten oder den Hauptleinen scheuern. Diese entstehende Abreibung kann die Hauptleinen beschädigen und zu frühzeitiger Alterung der Tragegurte führen. Solltest du jedwede Anzeichen von Abreibung bemerken – vor allem an den Leinen – dann stelle bitte sicher, dass du den Schirm professionell überprüfen lässt, und versuche deine Bodenhandling Technik zu verbessern.
  • Seite 33: Reinigung

    Reparaturen an Leinen. Jede beschädigte Leine MUSS ausgetauscht werden. Lasse die Leine/n am besten von einem angesehenen (Ozone) Gleitschirm Service Center auswechseln. Alternativ kannst du die Leine/n auch bei deinem Ozone Händler oder direkt auf der Ozone Website bestellen: http://www.flyozone.com/paragliders/en/shop/lines.php Es ist wichtig, dass die Ersatzleinen aus dem gleichen Material mit gleicher Bruchlast sind.
  • Seite 34 Zustand der verschieden Komponenten zu kennen, ist es daher sehr wichtig, die Checks durchzuführen. Wir empfehlen, den Schirm nur von einem qualifizierten, professionellen Instandhaltungs-Betrieb, der von Ozone oder vom Ozone Importeur empfohlen ist, checken zu lassen. Du bist für deine Ausrüstung selbst verantwortlich. Deine Sicherheit hängt davon ab.
  • Seite 35 Reißfestigkeit des Tuches – Es wird die Reißfestigkeit des Tuches entsprechend der TS- 108 Norm für Sprungfallschirme gemessen. Dies ist ein Testverfahren, das das Tuch nicht beschädigt. Dafür wird ein Bettsometer verwendet. (B.M.A.A. Approved Patent No. GB 2270768 Clive Betts Sails) Reißfestigkeit der Leinen - Es werden die mittleren A, B oder C Stammleinen (und D falls vorhanden), Mittelleinen (mittleres Stockwerk) und Gallerieleinen solange belastet, bis sie reißen, und die dabei erreichte (Bruch-) Last wird ermittelt und notiert.
  • Seite 36: Einschränkungen

    Er ist nicht für Anfänger oder Flugschüler geeignet, nicht zum Tandem Fliegen und auch nicht für Kunstflugfiguren (Akro). Ozone Schirme sind nach den höchsten Standards designt und getestet. Der Sirocco 2 hat den 926.1 Lasttest bestanden, und hat eine DGAC Zulassung.
  • Seite 37: Das Fliegen Im Regen

    Trimmer lösen, und den Schirm beschleunigen, damit er wieder Fahrt aufnimmt. Veränderungen Dein Sirocco 2 ist so entwickelt und getrimmt, dass er die optimale Balance von Leistung, Handling und Sicherheit aufweist. Jede noch so kleine Veränderung führt automatisch dazu, WICHTIG dass die Zulassung erlischt.
  • Seite 38: Ozone Qualitäts-Garantie

    Zu guter Letzt: Bewahre den Respekt vor dem Wetter, denn es hat mehr Kraft, als wir uns überhaupt vorstellen können. Versuche zu verstehen, welche Bedingungen für dein derzeitiges fliegerisches Niveau geeignet sind, und bewege dich nicht aus diesem Rahmen heraus. Happy Flying & viel Spaß mit deinem Sirocco 2! Dein Ozone Team...
  • Seite 39: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Anzahl der Zellen Projizierte Fläche (m 16.3 18.9 20.6 22.3 24.0 25.7 Ausgelegte Fläche (m Projizierte Spannweite (m) 8.71 9.09 9.47 9.82 10.17 Ausgelegte Spannweite (m) 10.31 11.08 11.58 12.05 12.51 12.95 Projizierte Streckung 4.02 4.02 4.02 4.02 4.02 4.02 Ausgelegte Streckung...
  • Seite 40: Übersicht Schirm Und Tragegurte

    ÜBERSICHT SCHIRM UND TRAGEGURTE Tragegurte Tragegurte Hinterkante Untersegel Baby A Tragegurte Tragegurte Obersegel (zum Ohren Anlegen Griff Antrömkante Angleichbares Tragegurte Bremsröllchen Bremsgriff Nicht Beschleunigt Beschleunigungs- Röllchen Galerieleinen Zellöffnungen Trimmer Bremsleinen Butt Hole Brummel Hook - 17 cm Beschleunigungsbereich für das Speed System Trimmer range - 16 cm mittleres Stockwerk Voll Beschleunigt...
  • Seite 41: Leinenplan

    SPEEDSTER Rigging Diagram LEINENPLAN Einzelleinenlänge und Gesamtleinenlänge findest du online. A Riser B Riser AR 3 AR 2 AR 1 C Riser CR 3 BR 1 CR 1 BR 2 BR 3 CR 2 AM 1 AM 2 AM 3 AM 4 BM 2 CR 4...
  • Seite 42: Konstruktion

    KONSTRUKTION Alle OZONE Gleitschirme sind aus den hochwertigsten Materialien gebaut, die es gibt. Tuch Obersegel Dominico N20D MF / Porcher Skytex 27g Classic Untersegel Porcher Skytex 27g Classic Zellwände Dominico 30D FM / Porcher Skytex 27g Hard Eintrittskanten-Verstärkungen 1.8/2.5 plastic pipe...
  • Seite 43: Nachprüfanweisungen

    NACHPRÜFANWEISUNGEN Diese sind bindend für Deutschland und Österreich. Nachprüfintervalle Das erste Nachprüfintervall beträgt 24 Monate oder 100 Flugstunden, je nachdem welches Ereignis zuerst eintrifft, und das ab dem Datum der Stückprüfung, bzw. dem Datum des ersten Flugbetriebes. Jedes folgende Nachprüfintervall beträgt wiederum 24 Monate bzw. 100 Flugstunden ab dem Datum der letzten Nachprüfung.
  • Seite 44 • Präzisionsfederwaage mit Messbereich von ca. 0-30 kp (Kilopond) zur Ermittlung der Dehnungs- und Rückstellwerte von Gleitsegelleinen. Messvorrichtung zur Messung und Dokumentation der Längenmessung von Gleitsegelleinen unter 5 kp Zug und Stahlmaßband nach ISO. (Minestanforderung). • Vorrichtung zur Ermittlung der Reißfestigkeit von Tuch nach B.M.A.A. (Approved Patent No. GB 2270768 Clive Bettes Sales).
  • Seite 45 • Eventuell notwendige Reparaturen sind nur mit den Originalmaterialien nach Anweisung des Herstellers durchzuführen. • Sichtkontrolle der Leinen • Sämtliche Leinen sind auf Beschädigungen zu untersuchen. Dies betrifft z.B. Beschädigungen der Nähte oder des Mantels, Risse, Knicke, Scheuerstellen, Kernaustritte, Verdickungen usw. •...
  • Seite 46 Kontrolle der Kappenfestigkeit Die Prüfung der Kappenfestigkeit wird mit dem Bettsometer (B.M.A.A. Approved Patent No. GB 2270768 Clive Bettes Sales) vorgenommen. Bei dieser Prüfung wird in das Obersegel im Bereich der Eintrittskante ein nadeldickes Loch gestoßen und das Tuch auf seine Weiterreißfestigkeit hin überprüft. Der Grenzwert der Messung wird auf 600 g und eine Risslänge von <...
  • Seite 48 1258 Route de Grasse Le Bar sur Loup 06620 France...

Inhaltsverzeichnis