Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Richtlinien Für Die Auswahl Der Schockenergie - Medtronic LIFEPAK 20 Gebrauchsanweisung

Defibrillator/monitor mit biphasischer adaptiv tec
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Überblick über die klinische Erprobung
Richtlinien für die Auswahl der Schockenergie
Die biphasische Kurvenform-Technologie ist ein neuer Standard bei Defibrillatoren. Die hier
zusammengefasste Studie
Kardioversion von Vorhofflimmern mit biphasischen, abgehackten Exponentialschockwellen
von Medtronic bietet die besten derzeit verfügbaren Informationen, auf deren Grundlage die
Energieeinstellungen für die Kardioversion mit dieser Kurvenform vorgenommen werden können.
Für die Kardioversion von Vorhofflimmern bieten die Ergebnisse dieser Studie spezielle Richtlinien
für drei mögliche Strategien zur Auswahl von Schock-Energiestufen.
• Zur Optimierung für eine schnellere Kardioversion und weniger Schocks die gleichen biphasischen
Energiestufen wählen, die zuvor bei monophasischen Defibrillatoren verwendet wurden (z. B. 200 J
biphasisch anstelle von 200 J monophasisch). Dadurch sollte die Erfolgsrate erhöht und gleichzeitig
der Spitzenstrom des ersten und der nachfolgenden Schocks verringert werden.
• Um die Effektivität der Schocks äquivalent zu der zuvor mit monophasischen Schocks erzielten
Effektivität zu halten, ist eine biphasische Energiestufe zu wählen, die ca. einem Drittel der zuvor für
monophasische Schocks verwendeten Energie entspricht (z. B. 100 J biphasisch anstelle von 300 J
monophasisch verwenden).
• Zur Optimierung für eine niedrige Anfangsenergie und kumulative Energie unter Verwendung eines
Step-up-Protokolls 70 J für den ersten Schock wählen und die Energie in kleinen Schritten erhöhen,
falls weitere Schocks angezeigt sind.
Jede dieser Strategien sollte eine effektive Kardioversions-Therapie sicherstellen und gleichzeitig den
Spitzenstrom reduzieren, dem das Herz ausgesetzt ist.
Für die Kardioversion von anderen Vorhof-Arrhythmien als dem Vorhofflimmern stehen nur sehr
begrenzt Daten zur Anleitung für die Energieniveaueinstellung zur Verfügung. Biphasische Dosierun-
gen unter 50 J führen wahrscheinlich zu hohen Erfolgsraten bei der Behandlung von Vorhofflattern und
paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie. Solange nicht mehr klinische Daten zur Verfügung
stehen, ist es jedoch ratsam, die gleichen Energieniveaueinstellungen für biphasische Schocks zu
wählen, die üblicherweise für monophasische Schocks verwendet werden.
Arrhythmien können aus verschiedenen Gründen anhalten, die nichts mit dem Typ der für die Kardio-
version verwendeten Kurvenform zu tun haben. In diesem Fall hat der Arzt weiterhin die Möglichkeit,
entweder die Schockstärke zu erhöhen oder die Elektroden in einer anderen Konfiguration anzulegen.
1.P. Dorian et al., „External cardioversion of atrial fibrillation with biphasic shocks requires less current and causes less
patient discomfort", Academic Emergency Medicine , 2001, 8(5):543-44. Abstract.
2.P. Dorian et al., „A Prospective, Randomized Comparison of Monophasic and Biphasic Shocks for External Cardioversion
of Atrial Fibrillation: Shock Efficacy and Post-Procedure Pain", European Heart Journal , 2001, 22 (supplement):132.
Abstract.
3.R.W. Koster, R. Adams, und F.W. Chapman, „Biphasic truncated exponential shocks provide a high rate of success for
external cardioversion of atrial fibrillation", Resuscitation , 2000, 45:S52. Abstract.
4.J. Reisinger et al., „Efficacy of biphasic shocks for transthoracic cardioversion of atrial tachyarrhythmias", European Heart
Journal , 2001, 22 (supplement):132. Abstract.
B-6
1, 2
, sowie eine kleine Pilotstudie
3
und eine prospektive Fallserie
Gebrauchsanweisung zur Defibrillator-/Monitor-Serie LIFEPAK 20
4
zur

Quicklinks ausblenden:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltsverzeichnis