Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

PFAFF 30
Zentralschi#-Nähmaschine
mit Gelenkfadenleger
air Familiengebrauch und Näherinnen
H e rvorrag
ende s
Durdl ga ng sra un
deutsches Erzeugnis
2]7,< 127 mm
Var Gebrauch der Maschine lesen!

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Pfaff 30

  • Seite 1 PFAFF 30 Zentralschi#-Nähmaschine mit Gelenkfadenleger air Familiengebrauch und Näherinnen H e rvorrag ende s Durdl ga ng sra un deutsches Erzeugnis 2]7,< 127 mm Var Gebrauch der Maschine lesen!
  • Seite 2 ]iur iil der Originnlpnckung von dln Nieger- handgriff von oben versenkt werden, ohne das Oberteil umlegen zu müssen. Das SchiHchen ist bei der Klasse 30 ohne Ab- schrauhen der SchiUchenbahn nach vorn leicht herauszunehmen. Die größte Stichlänge beträgt 4,5 mm. Bei Motor - pfM.Nadeln.
  • Seite 3 Um das Rad einzuschalten, halte man ës Man benutze zum Reinigen der Maschine nur l e- mit der linken Hand fest und drehe mit der rechten troleum, zum Schmieren nur Pfaff-Nähmaschinen- Hand die gerändelte große Auslösungsschraube zu. öl. Andere...
  • Seite 4 Besonders wichtig! Vor dem erstmaligen Ge- brauch oder nach längerem Stillstand, wie aiich nach längerer Benutzung ist die SchiHchenbahn gut mit Petroleum auszuspülen und nachher wieder mit Näh- maschinenöl nachzuölen. Ölkännchen rein halten l Uber die. Reinigung der SchiHchenbahn vergl. Anleitung Seite 21.
  • Seite 5 AÖb. 4...
  • Seite 6 Man mache sich zur Gewohnheit, die Maschine regelmäßig von Zeit zu Zeit zu reinigen und zu ölen, besonders bei anhaltendem Gebrauch oder nach Zeit des längerer Stillstandes. l)ie Stichplatte soll hie und da abgenommen und und auf der auf ihrer Unterseite dem Transporteur sitzende Nähstaub entfernt werden.
  • Seite 7 ziehe spule Kapselschlitz, .Festhalten ger unter unter die Spannungsfeder und lasse ihn einige Zenti- meter vorstehen. Die Kapsel mit dem vollen Spulchen wing..dann bei hochstehender Nadelstange und geöfnieter Klappe A auf den Schifichenstift gesteckt und die Klappe A Ein Druck .dem losgelassen.
  • Seite 8 in die Nadel von links nach rechts eingefädelt wird, wie durch Pfeil angedeutet. Das Heraufholen des Unterfadens und Beginn des Nähens. Man halte das Oberfadenende fest und lasse die Nadel einmal hinunter- und heraufgehen. Der untere Faden kommt alsdann in Form einer Schlinge aus dem Stichloch und ist ganz hervorzuholen, indem man mit Schraubenzieher oder Schere in der Richtung des Vorwärtstransportes zwischen SteppfÜß...
  • Seite 9 Stichauslassen und Nadelbrechen hartl dann zieht der Spannung Schi#chenfaden hervorgerufen wird. Um das Regulieren der Oberfadenspannung erleichtern, ist die Fadenspannung der KI. 30 mit einer sogenannten )[ikrometcrskala ausgestattet. Spannungsauslösungsscheibe a ist schalenförmig aus- gebildet und trägt Markierungsstriche und Zahlen (siehe Abb.
  • Seite 10 merken. Eine ganze Umdrehung' Slinlaglocke chen.(Abb. 8) zu€ J, wenn die Spannung zu entspricht einem Teilstricjl nuf der Auslösungsscheibe a" Das Regeln der Unterfadenspannung. lose,oder aufl. ,ä, we«i die Spannung zu fest ist. M.an nehme die Spuleilkapsel aus der Maschine (vergl.
  • Seite 11 Stcßen wird auch oft eine härtere Spannung gewünscht. Dickere Wäsche g:H;m:.'gg.T. g, " dOn ne Wollstoffe Zu diesem Zwecke ist die Klasse 30 mit einer Reale 80/3 (B) Fadenanzugsfederspannungs-Regulierung ausgerüstet, bei der durch einfaches Drehen an dem Hebel der giEggliËT.
  • Seite 12 Beim Sticken und Stopfen ohne Uberdeckplatte !!! das Stellen des nebels'in die O-Stellung bei der Klasse 30 nicht unbedingt noll\entlig, da der Trans- porteur versenkt wird. Das. Rückwärtstransportieren beginnt, wenn der Hebel A von O gus nqi:h weiter nach unten bewegt wird.
  • Seite 13 Nun wird das SchiHchen in der gleichen Stellung von unten nach oben wieder in die Sch:ff=henbahn eingesetzt. Nach Schließen des Schißchenbahnbügels b ziehe man die Flügelschraube a wieder gut an, um ein Auf- gehen der Schiff=henbahn durch die Erschütterungen während des Nähens zu vermeiden. Von Zeit zu Zeit empfiehlt sich ein vollkommenes Auseinandernehmen der Schiß.henbahn,...
  • Seite 14 Die Apparate der Pfaff Der Abstand der Naht von der Stolikante läßt minen-Nähmaschine Klasse 30 sich durch seitliches Verschieben des Lineals nach Belieben einstellen. Der Kapper. Zu sämtlichen glatten Näharbeiten wird aus- schließlich der Steppfuß benutzt, wie solcher Beim Kappen lege man die beiden Stehe so auf- Abbildung 1 0 abgebildet ist.
  • Seite 15: Das W'attierlineal

    Das W'attierlineal Kante, welche sich gebildet hat, noch einmal, wie aus der Abbildung ersichtlich, duch den Kappel dient zum Absteppen wattierter Sachen in Reihen laufen um sie nieder zu nähen. oder Vierecken. Der Säumerfuß. Bei Beginn einer Saumnaht ist der Stoß etwa 2 cm lang auf Saumbreite umzuschlagen und dann Linealführen.
  • Seite 16: Wichtige Hinweise

    Während des Arbeitens muß Bügelschraube 6estgezogen sein. Das Wattierlineal kann auch zum Einnähen von Kordel verwendet werden. Die Aufhänaung der Stofldrückerstange zu Stick- und Stopfzwecken. D. R. P. 426 972. M.an schraube den Steppfüß ab, hänge den Haken ! mit seinem gebogenen Ende um den Kopf der Füßchenschraube b, mit dem kurzen Ende in das vorn an der Kopfplatte befindliche Loch c.
  • Seite 17 Wir empfehlen daher bei Verwendung von kolbige Pfad-Nadeln System 705-R zur An- Stopfgarn Nr. 30 bis 40 -- Nadel Nr. 8 wendung kommen. 2. Wenn fremde Nadeln angewendet werden, vor Stopfgarn Nr. 50 bis 60 -- Nadel Nr. 7 deren Gebrauch dringend gewarnt werden muß.
  • Seite 18 Das Nachstellen empfehlenswert, den Unterfaden etwas feiner zu wählen wie den Oberfaden. der Holz stange Verwendung dicken Fadens dünnen Stoßen. Bei Verwendung von Nadeln mit stumpf ge- wordenen oder verbogenen Spitzen. Derartige Nadeln müssen unbedingt ausgeschieden werden. Man versuche nicht, die Spitze durch Wetzel D ns N:tchstellen de r auf einem Stein oder Nachschleifen zu erneuern,...
  • Seite 19 FAB R l K. ]l A 1{ ]{ J Sowie den Namen PFAFF trägt, übernimmt. die Fabrik.valle Gewähr für größte Güte , Leistungsfähigkeit und Dauerhaftigkeit. Fabrikmarl(e und der Name PFAFF sind gesetzlich ding'ctragen. ist durch Gestell vor Nach- M.usterschutz ahmung geschützt...