Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Spartherm Varia 1V H2O XS Montageanleitung Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Varia 1V H2O XS:

Werbung

Varia 1V/1Vh H
O XS
2
Brennzelle mit
Wasserwärmetauscher
Montage- und
Betriebsanleitung
Hinweis:
Gewährleistungsansprüche entfallen,
falls die Montage- und Bedienungsanleitung nicht beachtet wird.
Sofern Angaben aus der zusätzlichen Aufbauanleitung und der Monta-
geanleitung abweichen, sind diese nur zu berücksichtigen wenn diese
höhere Anforderungen stellen.
-Technische Änderungen
und Irrtümer vorbehalten-
(Stand 08/2012)
SPARTHERM
Feuerungstechnik GmbH
Maschweg 38
D - 49324 Melle
- 2 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Spartherm Varia 1V H2O XS

  • Seite 1 Sofern Angaben aus der zusätzlichen Aufbauanleitung und der Monta- geanleitung abweichen, sind diese nur zu berücksichtigen wenn diese höhere Anforderungen stellen. -Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten- (Stand 08/2012) SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH Maschweg 38 D - 49324 Melle - 2 -...
  • Seite 2 Vorwort / Qualitätsphilosophie Sie haben sich für einen Spartherm Produkt entschieden - herzlichen Dank für ihr Vertrauen. In einer Welt des Überflusses und der Massenproduktion verbinden wir unseren Namen mit dem Credo unseres Inhabers Herrn Gerhard Manfred Rokossa: „Hohe technische Qualität kombiniert mit zeitgerechtem Design und Dienst am Kunden zu dessen Zufriedenheit und Weiterempfehlung.“...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite 1. Allgemeine Hinweise Vorwort / Qualitätsphilosophie 1. Allgemeine Hinweise Vor dem Aufstellen und der Installation der Kaminanlage Varia 1V/1Vh H O XS ist ein Gespräch mit Ihrem zuständigen Bezirks- 1.1. Lieferumfang schornsteinfegermeister zu führen. Er berät Sie über baurechtliche 1.2.
  • Seite 4: Lieferumfang

    Die Feuerstätte darf nur mit geeigneten Abbrandsteuerungen und entsprechenden Einstellungen betrieben werden. Hierzu ist im Bedarfs- Leistungsbereich 4 bis 9 fall mit der Spartherm Feuerungstechnik GmbH Rücksprache zu halten. Wasserseitige Leistung * Mittlere Abgastemperatur * °C notwendiger min. Förderdruck ** 1.1.
  • Seite 5 Varia 1Vh H O XS Abb. 1b Varia 1V H O XS Abb. 1a - 9 - - 10 -...
  • Seite 6: Montage

    2. Montage Bei Installation, Anschluss und Betrieb der Brennzelle Varia 1V/1Vh H Die Installation der wasserführenden Komponenten, der notwendi- XS sind alle notwendigen nationalen und europäischen Normen sowie gen Sicherheitseinrichtungen, etc. hat grundsätzlich durch ein örtliche Vorschriften (DIN, DIN EN, Landesbauverordnungen, Feue- Fachunternehmen zu erfolgen.
  • Seite 7: Anschlüsse Des Varia 1V/1Vh H O Xs

    technischen Anschlussbedingungen des örtlichen Stromlieferanten auszuführen. 2.3. Anschlüsse des Varia 1V/1Vh H O XS Die Anschlüsse des Sicherheitswärmetauschers, des Rücklaufs und der hinteren Entlüftungsmöglichkeit befinden sich auf der Rückseite und können immer durch eine Revisionsöffnung (siehe Abb. 2 oder 6) über den Brennraum erreicht werden.
  • Seite 8: Mindestquerschnitte Konvektionsluft

    Temperaturfühler für thermische Ablaufsicherung 1/2" 2.6. Sicherheitsventil Temperaturfühler für Thermostatschalter 1/2" Sicherheitsventil 3 bar In unmittelbarer Nähe des Varia 1V/1Vh H O XS ist in der Vorlauflei- Entlüftung tung ein bauteilgeprüftes Sicherheitsventil (z.B. Fabrikat Syr, Typ 1915) Thermostatschalter Pumpe (z.B. Fa. JUMO, heatTHERM) mit einem Ansprechüberdruck von max.
  • Seite 9: Thermische Pumpensteuerung

    Da die Beheizung des Varia 1V/1Vh H O XS nicht selbsttätig und schnell jeder Zeit eine Überprüfung stattfinden kann (z.B. über einen Abfluss mit abschaltbar ist, muss nach DIN 4751 – Teil 2 bzw. DIN EN 12828 der Siphon). Heißwasseraufsatz mit einer thermischen Ablaufsicherung ausgestattet werden, um gefährliche Situationen im Störfall, wie z.B.
  • Seite 10: Einbindung In Eine Heizungsanlage

    und Betriebsanleitung des Einbau-Thermostaten zu beachten! Der Fühler des Thermostaten ist in die entsprechend markierte Anschlussöff- Folgende Annahmen wurden dabei angenommen:  nung des Varia 1V/1Vh H O XS (eingedichtete Tauchhülse) einzuschie- Pufferspeichergröße: 750 Ltr. (etwa 750kg Wasser)  ben und dauerhaft zu fixieren. Die maximale Belastbarkeit der thermi- Wassertemperatur im Speicher zu Beginn : 30 °C ...
  • Seite 11: Erstinbetriebnahme

    Nähe des Varia 1V/1Vh H O XS an einem leicht erreichbaren Platz abgelegt werden. Weitere Hinweise zur Bedienung der Brennzelle Varia 1V/1Vh H O XS, sind der beiliegenden Betriebsanleitung für Spartherm Kamineinsätze zu entnehmen. - 21 - - 22 -...
  • Seite 12: Betrieb

     Doppelverglasung (IR-Verspiegelung): Durch das Aufbringen 4. Betrieb von oxidischen Schichten auf die Glasfläche, werden infrarote Strahlungsanteile aus dem Brennraum weitgehend reflektiert. Für den Betrieb beachten Sie bitte auch die Hinweise in der Betriebsan- Diese Schichten erzeugen die Inteferenzfarben (regenbogenähn- leitung für die Brennzellen.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    Die Reinigung des Wärmetauschers erfolgt grundsätzlich durch den Brennraum der Brennzelle. Dazu ist die Feuerstättentür zu öffnen und 5. Reinigung und Wartung die Flammenumlenkplatte (Flammenprallplatte) aus dem Brennraum zu entnehmen. Als nächstes wird die thermisch betätigte Abgasklappe Für die Reinigung beachten Sie bitte auch die Hinweise in der Betriebs- durch den Brennraum entfernt (siehe Abb.
  • Seite 14: Reinigung Der Doppelverglasung

    und auf die Auflagen legen). Danach die Flammenprallplatte so einlegen, dass der Abgasspalt auf der Scheibenseite liegt. 5.2. Reinigung der Doppelverglasung Die Doppelverglasung darf durch den Betreiber nur auf der Brennraum- seite und der Seite zum Aufstellraum gemäß Betriebsanleitung erfolgen. Sollten die inneren, in Hohlraum liegenden Scheiben verschmutzt sein, so hat die Reinigung ausschließlich durch den Kundendienst oder einem geschulten Fachbetrieb zu erfolgen.
  • Seite 15: Ratgeber

    Vorlauf 1 1/2"  Systemdruck überprüfen. Gluckernde Geräusche, Entlüftung  System an der Entlüftung entlüften. Bei Siedegeräusche neu befüllten oder aufgefüllten Syste- Tauchhülsen für Thermofühler wasserführenden Teilen men dauert es einige Zeit, bis sich die des Varia 1V/1Vh H O XS. komplette Luft gesammelt hat.
  • Seite 16: Garantieausschluss

    7.3. Anmerkung Garantieausschluss Auch außerhalb unserer Garantiebedingungen steht Ihnen Ihr Fachhänd- Die Garantie tritt während der Garantiezeit nicht in Kraft bei:  ler gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. betriebsbedingten Verschleiß  falschem Transport u. oder falscher Lagerung  zerbrechlichen Teilen wie Glas und Keramik ...
  • Seite 17: Inbetriebnahmeprotokoll

    9. Inbetriebnahmeprotokoll Inbetriebnahmeprotokoll für: , Ofensetzer, Installationsbetrieb Betreiber Geräte-Nr.: Datum:_________________________ (s. Typenschild) Name und Anschrift Kaminofenbetreiber Name und Anschrift Installationsfirma Heizung: Name und Anschrift Ofensetzer: Nein Heizungsanlage entlüftet: Nein Betriebsdruck kontrolliert: Nein Anlage auf Dichtigkeit geprüft: Alle Sicherheitseinrichtungen Nein (TAS, Sicherheitsventil, MAG) überprüft: Bitte Temperaturen zwischen Einsatz und Rücklaufanhebung eintragen: Rücklauftemperatur in °C...

Diese Anleitung auch für:

Varia 1vh h2o xs

Inhaltsverzeichnis