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Nellcor SpO
: Beschreibung
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WARNUNGEN
Positionieren des Sensors:
- Wird der Sensor an der gleichen Extremität wie eine Blutdruckman-
schette, ein Arterienkatheter oder ein Gefäßzugang angelegt oder
besteht ein Arterienverschluss proximal zum Sensor, kann es zu verrin-
gerter Perfusion und/oder niedriger Signalstärke und damit möglicher-
weise zu inkorrekten SpO2-Messwerten kommen.
- Ein schlecht angelegter Sensor kann zu verringerter Perfusion oder
niedriger Signalstärke und damit möglicherweise zu inkorrekten SpO2-
Messwerten führen.
- Vermeiden Sie ein Blockieren des Sensorlichtsenders und -detektors
durch Pflaster, da dies zu verringerter Perfusion und/oder niedriger
Signalstärke und damit möglicherweise zu inkorrekten SpO2-Messwer-
ten führen kann.
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Nellcor-Sensors (von Covidien
bereitgestellte Dokumentation) sorgfältig durch, bevor Sie den Nellcor-
Sensor verwenden.
Wie bei jeder Klebemanschette und jedem Clipsensor wird Druck aus-
geübt. Wenden Sie die Klebemanschette bzw. den Clipsensor bei Pati-
enten mit Durchblutungsstörungen (z. B. durch periphere
Gefäßerkrankung oder gefäßverengende Medikamente) mit Vorsicht an.
Sensor und Kabel müssen nach der Reinigung vollständig trocknen.
Feuchtigkeit und Schmutz auf dem Anschluss können die Messgenauig-
keit herabsetzen.
Das Überschreiten der Lebensdauer eines Sensors kann zu ungenauen
SpO
-Daten führen. Überprüfen Sie die Messung daher regelmäßig
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durch eine zusätzliche Beurteilung der Patientengeräte. Auch die Ver-
wendung alternativer Überwachungsmethoden, wie die direkte Mes-
sung der arteriellen Oxyhämoglobinsättigung (SaO
gezogen werden.
Wenn die Genauigkeit einer Messung zweifelhaft erscheint, kontrollie-
ren Sie zunächst die Vitalparameter des Patienten und suchen Sie dann
nach Bedingungen, die zu ungenauen SpO
nen. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, prüfen Sie das
SpO
-Modul bzw. den Sensor auf einwandfreie Funktionsweise.
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Die Leistung des Oximeters kann beeinträchtigt sein, wenn die Perfu-
sion des Patienten gering oder die Signaldämpfung hoch ist.
Wenn der Perfusionsindex unter 0,5 % fällt, können die SpO2-Werte
ungenau sein.
Ein Pulsoximeter oder CO-Oximeter darf nicht als Apnoemonitor ver-
wendet werden.
CARESCAPE
VC150 Vitalparametermonitor
TM
) sollte in Betracht
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-Messwerten führen kön-
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KO00074C