Multinorm/Fons/Poly Inhalt Einführung--------------------------------------------------------------------------------------------- 5 Allgemeine Informationen -------------------------------------------------------------------- 5 Zusatzgeräte ------------------------------------------------------------------------------------ 5 1.2.1 Standardzusatzgeräte------------------------------------------------------------------- 5 1.2.2 Wahlweise freigestellte Zusatzgeräte ----------------------------------------------- 5 Warnungen -------------------------------------------------------------------------------------- 5 Einlegen der Akkus in das Messgerät ---------------------------------------------------- 5 Energieversorgung und Akkuladung ------------------------------------------------------ 7 Vorkehrungen für die Ladung neuer Akkus oder von Akkus, die längere Zeit nicht benutzt wurden -------------------------------------------------------------------------- 8 Periodische Kalibrierung --------------------------------------------------------------------- 8 Reinigungsweicher ---------------------------------------------------------------------------- 9...
Multinorm/Fons/Poly 1 Einführung 1.1 Allgemeine Informationen Das Gerät mit den Bezeichnungen Multinorm MI 6201, FonS MI 6301 und Poly MI 6401 ist ein Handinstrument für die Messung von Luftparametern, Schallpegeln, Lichtparametern etc. Merkmale des Messgeräte • alle Messfühler sind gleichzeitig anschließbar •...
Seite 6
Multinorm/Fons/Poly Legen Sie die Akkus polrichtig nach Bild 1.1 ein. (bei falsch eingelegten Akkus, sonst funktioniert das Instrument nicht und die Akkus könnten entladen oder beschädigt werden.) Bild 1.1 Akkuanordnung Schwenken Sie das Instrument, so dass die Anzeige niedriger als das Akkufach ist (Bild 1.2) und legen Sie den Deckel auf die Akkus.
Multinorm/Fons/Poly Stellen Sie sicher das beim erstmaligen Laden der Akkus, dass die Ladezeit mindestens 16 Stunden beträgt (24 Stunden empfohlen), bevor das Gerät eingeschaltet wird. Bei sehr langen Ladezeiten (> 16 h) in einer warmen Umgebung (40 °C) kann die Akkuhalterungsschraube die maximal zulässige Berührungstemperatur für Metallteile erreichen.
Multinorm/Fons/Poly 1.6 Vorkehrungen für die Ladung neuer Akkus oder von Akkus, die längere Zeit nicht benutzt wurden Während des Ladens neuer Akkus oder von Akkus, die über eine längere Zeit (länger als 3 Monate) nicht benutzt wurden, können unvorhersehbare chemische Prozesse auftreten.
ON/OFF) kann man die Firmware und die Hardware Ausführung entlesen. Bild 1.8: Firmware und die Hardware Ausführung 1.10 Service Für Garantie- und sonstige Reparaturen wenden Sie sich bitte an Ihren Metrel- Händler. Bezeichnung und Anschrift des Herstellers: METREL d.d. Ljubljanska cesta 77...
Multinorm/Fons/Poly 1.11 Anwendbare Normen Das Instrument erfüllt folgende Normen: EN 61010-1 Sicherheit EN 61326 DIN 5032 P1 Photometrie, Messverfahren DIN 5032 P2 Photometrie; Betrieb von elektrischen Lampen und Messung entsprechender Größen DIN 5032 P3 Photometrie; Messbedingungen bei Gasleuchten DIN 5032 P4 Photometrie;...
Multinorm/Fons/Poly 2 Beschreibung des Messgerätes 2.1 Bedienoberfläche des Messgerätes Das Messgerät hat 13 Tasten und eine Grafikanzeige mit 160 x 160 Bildpunkten. Die Anzeige ist in drei Teile bzw. Fenster unterteilt. Statusfenster Hauptfenster Funktionsfenster Bild 2.1: Bedienoberfläche des Instruments Statusfenster: Hier werden einige allgemeine Informationen über Datum, Akkuzustand, Dauer der Messung, Symbole für Wiedergabe, Stopp, Pause, Aufzeichnung und verschiedene Warnungen angezeigt.
Multinorm/Fons/Poly • : Starten oder Anhalten von Messungen, Bestätigung von Einstellungsänderungen etc. • : Ausführung der Aktion, die über der speziellen Funktionstaste steht • : Umschaltung der Funktionstastengruppe • : Rückkehr zum vorherigen Menü • : Umschaltung der Hinterleuchtung • : Ein-/Ausschaltung des Geräts 2.2 Unterseite des Messgerätes Bild 2.2: Unterseite des Instruments...
Multinorm/Fons/Poly 3 Messungen Wenn das Messgerät eingeschaltet ist, wird stets das Hauptmenü zuerst eingeblendet, siehe Bild 3.1 dargestellt. Hier können Sie aus fünf Hauptoptionen auswählen. • Messungen (Measurements): Bei dieser Option misst das Instrument alle Parameter mit den an das Instrument angeschlossenen Messfühlern. •...
Multinorm/Fons/Poly In der Betriebsart Messen gibt es zwei Gruppen von Funktionstasten. Die erste Hold Value Single Save Logger Gruppe besteht aus , und die zweite aus einigen spezifischen Tasten für die verschiedenen Parameter und Messfühler. Eine Beschreibung der Messfühler und ihres Anschlusses an das Messgerät ist in den Benutzerhandbüchern der jeweiligen Messfühler enthalten.
Multinorm/Fons/Poly Bild 3.4: Normalmodus - kein Messfühler angeschlossen 3.1.3 Haltefunktion Hold Wird die F1-Taste ( ) während der Messung betätigt, so werden die aktuellen Werte für Min, Avg, Max bzw. Cur in der Anzeige eingefroren. Die Messungen werden unterdessen im Hintergrund normal weitergeführt. Zur Rückkehr in den normalen Anzeigemodus ist F1 (Hold) erneut zu betätigen.
Multinorm/Fons/Poly 3.1.4 Mindest-, Mittelwert-, Maximal- und Momentanwerte Das Instrument tastet ca. jede Sekunde die Momentanwerte der gemessenen Parameter von allen angeschlossenen Messfühlern ab. Während der Messung berechnet das Instrument die Mittelwerte und Speichert Maximal- und Minimalwert jedes Parameters (physikalische Größe) innerhalb der Messzeit. Die Werte Min, Avg und Max werden zu Beginn der Messung (Start) oder bei Anschluss eines neuen Messfühlers an das Instrument zurückgesetzt.
Multinorm/Fons/Poly 3.1.5 Anzeige sämtlicher Werte eines einzelnen Parameters Wählen Sie den gewünschten Parameter mit den Tasten auszuwählen. Betätigen Sie dann die Taste F3 (Single ), um sämtliche Werte zu diesem Parameter einzublenden (Min, Avg, Max, Cur, Start Time, Stop Time). Bild 3.7 zeigt die Anzeigen für die einzelnen Parameter Lufttemperatur und Beleuchtungsstärke.
Seite 19
Multinorm/Fons/Poly Das Schreibverfahren speichert Messdatensätze in den nichtflüchtigen Speicher. Um den Speicherplatz der Messdatensätze festzulegen (zu ändern), betätigen Sie die Taste F4 ( Im Schreibmodus speichert das Instrument in jedem Schreibintervall automatisch alle Messwerte. Dieses Intervall wird bei den Schreibereinstellungen (Logger settings) (beschrieben im Abschnitt 5.5.2) eingestellt.
Multinorm/Fons/Poly 3.2.2.2 Rückkehr in den Normalmodus Schalten Sie mit der Taste zwischen den Funktionstastengruppen um. Betätigen Sie dann die Taste F1 (Norm ), um in den Normalmodus zurückzukehren. Betätigen Sie zum Aufrufen des Hauptmenüs (Main Menu) die Taste 3.3 Sound – Betriebsart Schallmessung Das Instrument weist 3 Schallmessmodi auf: Normale Schallpegelmessung (SLM), Oktavenfrequenzanalyse (1/1) und Dritteloktavenfrequenzanalyse (1/3).
Multinorm/Fons/Poly wurden, werden alle Werte zurückgesetzt und das Instrument beginnt mit der Messung für das nächste Schreibintervall. 3.4.2.2 Rückkehr in den Normalmodus Betätigen Sie die Taste F1 (Norm ), um in den Normalmodus zurückzukehren. Betätigen Sie zum Aufrufen des Hauptmenüs (Main Menu) die Taste...
Multinorm/Fons/Poly 4 Speicherverwaltung 4.1 Überblick Das Messgerät kann ca. 4000 Messdatensätze speichern. Jeder dieser Messdatensätze enthält: • alle Werte (Min, Avg, Max, Cur) jedes zum Zeitpunkt der Speicherung oder am Ende des Schreibintervalls an das Instrument angeschlossenen Messfühlers, • zusätzliche Informationen, wie Standort und Zeitstempel der Messung, •...
Seite 23
Multinorm/Fons/Poly GMC-I Bild 4.1: Speicherstruktur...
Multinorm/Fons/Poly 4.2.1 Speichermenü Das Instrument ruft das Speichermenü (Save Menu) auf, wenn im Save Normalmessmodus die Taste F4 ( ) betätigt wird. Im Speichermenü (Bild 4.3) kann ausgewählt werden, in welchem Speicherplatz das Messergebnis gesichert werden soll. Schalten Sie mit den Tasten zwischen den Ebenen Level1 und Level2 um, und wählen Sie den Speicherplatz mit den Tasten (Schnelllauf durch...
Multinorm/Fons/Poly Bild 4.3: Umbenennungsmenü Im Speichermenü (Save Menu) kann man sich noch dafür entscheiden, den Messdatensatz nicht oder an einem unter einem anderen Namen zu speichern. In diesem Fall wird der Speicherplatzname, der im Umbenennungsmenü (Rename Menu) umbenannt wurde, nicht geändert. Der Speicherplatz wird nur umbenannt, wenn ein Messdatensatz in ihm gespeichert wird.
Multinorm/Fons/Poly Bild 4.5 dargestellt. Wählen Sie zunächst den Start- bzw. Stoppfilter mit den Tasten . Gehen Sie dann mit der Taste oder zum gewünschten Feld. Nachdem Sie das Feld ausgewählt haben, ändern Sie es mit den Tasten . Der Parameter, der nicht invertiert dargestellt ist, kann verändert werden, in diesem Fall der Monat.
Multinorm/Fons/Poly Bild 4.7: Ergebnisansichtsmenü 4.3.4 Messdatensätze löschen Es ist auch möglich, die Messdatensätze im Ergebnissuchmenü (Results find Clear menu) zu löschen (Bild 4.6). Betätigen Sie die Taste F2 ( ), um einen markierten Messwert zu löschen oder F1 (C.All ), um alle über die Filterfunktion aufgerufenen Messdatensätze zu löschen.
Seite 28
Multinorm/Fons/Poly Bedeutung der angezeigten Parameter; Messfunktionen, angeschlossener Fühler (Param), für die Messwerte aufgezeichnet wurden, Speicherplatz, auf den die Aufzeichnung gespeichert wurde, die Start-(From) und die Stoppzeit (To), das Schreibintervall (Intervall) und die Anzahl der Messdatenaufzeichnungen (Evenbs), die geschrieben wurden.
Multinorm/Fons/Poly 5 Einstellungen 5.1 Überblick Umfang des Einstellmenüs (Settings Menu): • Änderung der Einstellungen für die Berechnung von Parametern, • Änderung von Schreibereinstellungen und Speicherlöschoption, • Änderung der Instrumenteneinstellungen und Ansicht der Akkuversorgungsspannung. In den folgenden Kapiteln werden nur die allgemeinen Einstellungen erläutert. Einstellungen bezüglich Berechnungsparameter, die aus den Messfühlerparametern hergeleitet werden, sind im Handbuch des entsprechenden Messfühlers beschrieben.
Multinorm/Fons/Poly 5.4 Messdatenspeicher 5.4.1 Speicherbelegung anzeigen - Speicher löschen Wählen Sie die Option Memory clear (Speicher löschen) im Einstellungsmenü (Settings Menu) und betätigen Sie die Taste , um in das Speicherlöschmenü (Memory Clear Menu ) zu gelangen (Bild 5.2). Das Menü zeigt, wie viel Speicher noch frei ist und wie viele Messdatensätze bereits gespeichert sind.
Multinorm/Fons/Poly Bild 5.3: Menü zur Einstellung des Schreibintervalls 5.5.3 Speicherbelegung schreiber anzeigen – Speicher löschen Das Menü zeigt, wie viel Schreibspeicher noch frei ist und wie viele Schreibdatensätze schon gespeichert sind. Betätigen Sie F3 ( ), um alle Schreiberdaten zu löschen. Die Überschrift Clearing und eine Fortschrittsanzeige in Form eines Balkendiagramms werden eingeblendet.
Multinorm/Fons/Poly Bild 5.5: Menü Sprachmenüauswahl 5.6.2 Einstellen von Datum- und Uhrzeit Markieren Sie die Option Date&Time (Datum/Uhrzeit), um in das Datums- /Uhrzeitmenü (Date&time menu) zu gelangen (Bild 5.6). Navigieren Sie zwischen Tagen, Stunden, Sekunden mit den Tasten und ändern Sie die Werte mit den Tasten .
Multinorm/Fons/Poly Bild 5.7: Anzeige der Akkuspannung 5.6.4 Kontrast einstellen Wählen Sie die Option Contrast (Kontrast) im Einstellmenü (Settings Menu) und betätigen Sie die Taste , um in das Kontrastmenü (Contrast Menu ) zu gelangen (Bild 5.8). Stellen Sie den Kontrast mit den Tasten ein.
Multinorm/Fons/Poly 6 Technische Daten 6.1 Messgerät 6.1.1 Allgemein • Kommunikation: USB serielle Schnittstelle • Speicher für Messdaten: ca. 4000 Werte • Schreiberdaten: ca. 4000 Werte • Abmessungen (B x H x L): 110 x 85 x 220 mm • Gewicht: 0,56 kg (ohne Akkus) •...
Multinorm/Fons/Poly • für die Leuchtdichtemessung mit dem Messfühler A 1132: Messbereiche Genauigkeit 0,1 cd/m bis 39,9 cd/m ± (0,1 cd/m + 0,5% des Bereichs) 40 cd/m bis 399 cd/m ± (0,5 cd/m + 0,5% des Bereichs) 400 cd/m bis 3999 cd/m ±...
Multinorm/Fons/Poly 6.2.3 Messfühlerseite: • 5-poliger Mini XLR-Anschluss mit benutzerspezifischer Pin-Belegung • Digitalschnittstelle • Versorgungsspannungen 5 V und 18 V für Messfühler • Demodulator • Zwei analoge Spannungsmesseingänge für die Messung der Temperatur und der relativen Luftfeuchte: • Relative Luftfeuchte: Messbereich Genauigkeit 0 %RH bis 100 %RH ±0,1 %RH...