Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Electrostimulateur musculaire
Muskelstimulator
Pro Sport
SPORÉCUP PRO4
Gerät für die transkutane Nerven-
und Muskelstimulation
MODE D´EMPLOI et GUIDE D'UTILISATION
Gebrauchsanweisung und Benutzerhandbuch
Appareil pour la stimulation transcutanée
Art.-Nr. 101744
des nerfs et des muscles
REF 104074

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schwa-medico SPORÉCUP PRO4

  • Seite 1 Electrostimulateur musculaire Muskelstimulator Pro Sport SPORÉCUP PRO4 Gerät für die transkutane Nerven- und Muskelstimulation REF 104074 MODE D´EMPLOI et GUIDE D’UTILISATION Gebrauchsanweisung und Benutzerhandbuch Appareil pour la stimulation transcutanée Art.-Nr. 101744 des nerfs et des muscles...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 inhalt Zweckbestimmung ..................3 Sicherheitshinweise zum Gebrauch des Gerätes ........3 Gegenanzeigen ....................4 Welche Nebenwirkungen können auftreten? ........4 Beschreibung des Gerätes ...............5 Beschreibung der Symbole ..............5 Technische Daten ..................6 Bedienung des SPORÉCUP PRO4 ............7 Laden des Akkumulators ................9 Stimulation und Einstellung der Intensität ..........10 Dynamische Stimulation .................11 Elektrodenanlage für dynamische Stimulationsprogramme ..12 Beschreibung der Programme ...............14...
  • Seite 3: Zweckbestimmung

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Zweckbestimmung TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation) ist ein seit vie- len Jahren bewährtes und nebenwirkungsarmes Verfahren in der Schmerztherapie. Das SPORÉCUP PRO4 ist als TENS-Gerät speziell für die Heimanwendung entwickelt worden. Bei richtiger Anwendung kann es akute und chronische Schmerzen lindern und die Durchblu- tung der behandelten Bereiche verbessern.
  • Seite 4: Gegenanzeigen

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Gegenanzeigen wann darf ich das sPOrÉcuP PrO4 nicht anwenden oder nur nach rücksprache mit dem arzt anwenden (Kontraindikationen)? » Anwender/-innen mit elektronischen Implantaten wie z.B. Herz- schrittmacher oder Pumpen » Anwender/-innen mit Herzrhythmusstörungen » Anwenderinnen in der Schwangerschaft »...
  • Seite 5: Beschreibung Des Gerätes

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Beschreibung des Gerätes Das SPORÉCUP PRO4 ist für die Stimulation der Muskeln und Nerven konzipiert worden. Die Bedienung erfolgt durch Drü- cken der Tasten. Die verwendeten Einstellungen werden auf dem Display angezeigt. 1. Anzeigedisplay 2. Programmtaste 3. Taste zum Start der Intensität auf allen Kanälen sowie simultane Erhöhung der Intensität auf allen 4 Kanälen 4.
  • Seite 6: Technische Daten

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Technische Daten Muskel- und Nervenstimulator mit 4 galvanisch getrennten Kanälen (4x100 mA max.), vom Typ Konstantstrom biphasisch, symmetrisch mit 30 festen Programmen. Stromaufnahme 100 mA (bei reeller Last von 1 kΩ) Frequenzbereich 1-120 Hz Impulsbreitenbereich 50-400 μs Ausgangsstrom 15 mA Spannungsversorgung Integrierter Akkumulator NI-MH 9,6V Netzteil 220V...
  • Seite 7: Bedienung Des Sporécup Pro4

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Bedienung des sPOrÉcuP PrO4 stromversorgung Das SPORÉCUP PRO4 Gerät kann wahlweise durch das beigefügte Netzteil (220V Steckdose) oder durch den beigefügten Akku betrieben werden. Netzbetrieb Verbinden Sie das Netzteil mit einer 220V Steckdose und das andere Ende des Netzteil mit der Ausgangsbuchse (Nr. 8) am Kopf des Ge- rätes zwischen den Ausgängen von Kanal 2 und 3.
  • Seite 8 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 stimulation starten Vergewissern Sie sich, dass Sie das richtige Programm gewählt ha- ben und dass die Elektroden und Kabel richtig angeschlossen sind. Starten Sie die Stimulation mit der/den Taste(n) des Kanals, an dem Sie die Kabel angeschlossen haben (immer 2 Elektroden pro Ka- bel).
  • Seite 9: Laden Des Akkumulators

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 oben rechts neben dem Symbol S dargestellt. Eine Neuregelung der Intensität kann dann notwendig werden ( Tasten der 4 Kanäle oder 4+ Taste). stimulation stoppen Sie können durch Drücken der P Taste die Stimulation jederzeit stop- pen. Die Stimulation stoppt automatisch, wenn die Programmdauer abgelaufen ist.
  • Seite 10: Stimulation Und Einstellung Der Intensität

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 stimulation und einstellung der intensität Versuchen Sie nicht eine im- mer höhere Intensität (in mA) einzustellen. Wählen Sie eine Intensität bei der Sie sich wohl fühlen und dies unab- hängig davon, welche Pro- grammgruppe Sie verwenden (Erholung, Schmerztherapie, Muskeltraining).
  • Seite 11: Dynamische Stimulation

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 » Gewöhnung des Nervensystems an den Strom: Während der ersten 5 Minuten der Stimulation stellt der Anwender häufig fest, dass die Sensibilität zum Strom sich verändert. Obwohl die Strommenge konstant bleibt, haben viele Anwender das Gefühl, den Strom we- niger zu spüren.
  • Seite 12: Elektrodenanlage Für Dynamische Stimulationsprogramme

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für dynamische stimulationsprogramme Verlaufsschema der dynamischen Stimulation Absteigend Seitwärts Bewegung (Rücken, Beine) (Gesäß, Bauch) Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Kanal Für die Stimulation der unteren Extremitäten empfehlen wir die Ver- wendung von 5x9 cm Elektroden. Befestigen Sie eine Elektrode jedes Kanals auf je einem Bein.
  • Seite 13 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 SPORÉCUP PRO4 Kurzgebrauchsanweisung Wichtig! Verbinden Sie die Kabel mit dem Gerät und mit den Elektroden (2 Elektroden pro Kabel) und befestigen Sie die Elektroden auf der Haut, bevor Sie das Gerät einschalten. Gerät Ein-/Ausstellen Programmwahl Drücken Sie die P Tasten um das gewünschte Programm auszuwählen.
  • Seite 14: Beschreibung Der Programme

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Beschreibung der Programme erhOLuNG ein entschlackungstraining unmittelbar nach einer intensiven mus- kulären anstrengung führt zu zusätzlicher Müdigkeit und Kreislauf- belastung sowie zu einer hohen Belastung von Knochen und seh- nen. Dank der anwendung von sPOrÉcuP und dessen dynamischer stimulation nach einem wettkampf oder einem intensiven Training verbessern sie die Muskelerholung.
  • Seite 15 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 P5 erholung rücken und Oberschenkel (Dynamische stimulation) Dieses Programm verwendet Impulsbreiten, die speziell auf diese 2 Muskelgruppen angepasst sind. Die Stimulation erzielt einen progres- siven Massageeffekt: die Giftstoffe insbesondere in der Oberschen- kelmuskulatur werden abgebaut und gleichzeitig der Lumbalbereich stimuliert.
  • Seite 16: Entspannung

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 eNTsPaNNuNG Dank des einzigartigen Prinzips der dynamischen stimulation ver- schaffen die Programme mit wellenartigen Massagen ein starkes körperliches wohlbefinden. Diese Technik gibt dem anwender die wahlfreiheit der Massageintensität und der Massagetiefe. es er- möglicht eine optimale Massage abhängig vom eigenen empfinden in den verschiedenen Körperarealen.
  • Seite 17 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 P13 Zervicobrachialgie (schulter-arm-syndrom) Dieses Programm wird im Halswirbelsäulenbereich empfohlen, um Belastungsschmerzen zu lindern. Die Intensität sollte so gewählt wer- den, dass der Anwender eine leichte immer angenehme Stimulation spürt. Die Stimulationsfrequenz ist niedrig um die Trapezmuskeln zu lockern.
  • Seite 18: Muskeltraining

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 MusKeLTraiNiNG Die elektrostimulation kann aktives Muskeltraining nicht ersetzen und bildet ausschließlich eine interessante ergänzung. sie ermög- licht Muskelgruppen zu trainieren, die der sportler aus Zeitgründen nicht durch klassische Trainingseinheiten trainieren kann. P19 anaerobes ausdauertraining Dieses Programm verwendet hohe Kraftanstrengungen über eine lange Zeit.
  • Seite 19: Rehabilitation

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 sten Ergebnisse werden durch alternierende aktive Muskeltrainings- einheiten und Elektrostimulationseinheiten erzielt. Dieses Programm findet insbesondere Anwendung bei Muskelgruppen, die wenig oder gar nicht durch aktives Training beansprucht werden (z.B. Bauchmus- kel). rehaBiLiTaTiON sPOrÉcuP 4PrO ermöglicht mit dem Programm P24 die Muskeler- haltung während einer ruhigstellung.
  • Seite 20: Fitness

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 FiTNess Die beiden folgenden Programme finden anwendung in Verbindung mit einem Muskeltraining im Fitnessstudio. sie ermöglichen es dem anwender, wieder in Form zu kommen und den Körper zu kräftigen. Die Parameter sind der Physiologie der Menschen angepasst, die lange keiner sportlichen Betätigung nachgegangen sind und die ein sportprogramm neu aufnehmen möchten.
  • Seite 21: Technische Informationen

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 sollten sich jedoch auf keinen Fall berühren. Auf diese Weise können Sie die 4 Elektrodenpaare auf verschiedene Zonen platzieren und mehrere Areale parallel stimulieren. Wir empfehlen rechteckige Elek- troden der Größe 8x13 cm (Siehe Kapitel Zubehör). P30 Gefäßbildung im Fettgewebe Dieses Programm ermöglicht die lokale Behandlung der Muskelfibril- len (Zellorgan der Muskelzellen) und des Bindegewebes.
  • Seite 22: Sicherheitstechnische Kontrollen

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 des Gerätes gelangt. Sollte trotzdem Feuchtigkeit eingedrungen sein, so muss das Gerat vor erneuter Anwendung einer sicherheitstech- nischen Kontrolle unterzogen werden. sicherheitstechnische Kontrollen Bei gewerblicher oder wirtschaftlicher Nutzung sind im Abstand von 24 Monaten sicherheitstechnische Kontrollen (nach § 6 MPBetreibV) für das SPORÉCUP PRO4 durchzuführen.
  • Seite 23: Zubehör

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Zubehör selbstklebeelektroden Technische Daten Zusammensetzung: Leitfähige und klebefähige Masse Lebensdauer: 30-50 Anwendungen Farbe: Grau/schwarz Hersteller: Pierenkemper GmbH anwendung: Die Elektroden werden direkt auf die angegebenen Haut- stellen aufgeklebt. Nicht auf offene Wunden kleben! Pflege: Die Elektroden sollten aus hygienischen Gründen von nur ei- ner Person verwendet werden.
  • Seite 24: Kabel

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 art.-Nr. artikel Menge 283100 Stimex, 80 x 130 mm 2 Stück Kabel Art.-Nr. Artikel Menge 104765 Kabel Typ 7.15 (schwarz) 104766 Kabel Typ 7.16 (rot) 104767 Kabel Typ 7.17 (gelb) 104768 Kabel Typ 7.18 (grau) Ladegerät 462019 Ladegerät /Netzteil SNT 12V-1250 EU...
  • Seite 25: Lieferumfang

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Lieferumfang art.-Nr. artikel Menge 104074 SPORÉCUP PRO4 104765 Kabel Typ 7.15 (schwarz) 104766 Kabel Typ 7.16 (rot) 104767 Kabel Typ 7.17 (gelb) 104768 Kabel Typ 7.18 (grau) 462019 Ladegerät /Netzteil SNT 12V-1250 EU 283400 Stimex Selbstklebeelektroden 50 x 50 mm Aufbewahrungskoffer 101714 Gebrauchsanweisung...
  • Seite 26: Elektrodenanlage

    GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für die erholungs- programme Erholung P1: nach Ausdauer P2: nach Wettkampf P3: nach Krafttraining P6: Regeneration P9: Bluterguss Handbeuger Handstrecker Bizeps Trapezius Rücken (Lumbalbereich) Rücken (Latissimus)
  • Seite 27 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 Bauch Rücken (LWS) Gesäß Beinstrecker Beinbeuger Fußheber Zweiköpfiger Wadenmuskel Wade...
  • Seite 28 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für die dynamische stimulationspro- gramme erholung P4 Erholung dyn. Stim. P5 Erholung Rücken/Ober- schenkel P8 Venöser Rückfluss P9 Erholung Obersch./Un- Beinbeuger Wade terschenkel entspannung P11 Massage dynamische Stimulation langsam P12 Massage dynamische Stimulation zip schmerztherapie P14 LWS-Syndrom Beinbeuger und zweiköpfiger Rücken Wadenmuskel...
  • Seite 29 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektroden- anlage für die schmerztherapie- Programme P 13 Zervicobrachialgie P 15 Lumboischialgie P16 Tendinitis P17 Gelenkschmerzen P18 Chronische Schmerzen Nacken (HWS) Deltamuskel Schulter Ellbogen Hüfte Knie...
  • Seite 30 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektroden- anlage für die schmerztherapie- Programme P 13 Zervicobrachialgie P 15 Lumboischialgie P16 Tendinitis P17 Gelenkschmerzen P18 Chronische Schmer- Lumboischialgie Fussgelenk Handgelenk...
  • Seite 31 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für die Muskeltrainings- programme Muskeltraining P19 Anaerobes Ausdauertraining P20 Aaerobes Ausdauertraining P21 Krafttraining Handbeuger Handstrecker P22 Schnellkraft P23 Hypertrophie rehabilitation P24 Prävention Atrophie Kapillarisation P25 Kapillarisation 1. Phase P26 Kapillarisation 2. Phase Fitness P27 Muskelaufbau P28 Muskelfestigung Bizeps Trapezius Rücken (Lumbalbereich)
  • Seite 32 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für die Muskeltrainings- programme Muskeltraining P19 Anaerobes Ausdauertraining P20 Aaerobes Ausdauertraining P21 Krafttraining Bauch Rücken (LWS) P22 Schnellkraft P23 Hypertrophie rehabilitation P24 Prävention Atrophie Kapillarisation P25 Kapillarisation 1. Phase P26 Kapillarisation 2. Phase Fitness P27 Muskelaufbau P28 Muskelfestigung Gesäß...
  • Seite 33 GeBrauchsaNweisuNG SPORÉCUP PRO4 elektrodenanlage für die Ästhetik- programme P29 Zellulitis-Behandlung P30 Gefäßbildung im Fettgewebe Gesäßmuskel Bauchmuskel Oberschenkelmuskel...
  • Seite 34: Medizinproduktebuch

    Gerätebezeichnung SPORÉCUP PRO4 Klassifizierung/Gerätetyp IIa CE-Kennzeichnung 0482 Seriennummer Hersteller Pierenkemper GmbH, Am Geiersberg 6, 35630 Ehringshausen Vertrieb schwa-medico GmbH, Wetzlarer Str. 41-43, 35630 Ehringshausen Anschaffungsjahr Standort/Betreiber Inventar-Nr. Sicherheitstechnische Kontrollfrist 24 Monate e r sTw er Te Ausgangsstrom (max.) 100 mA an Last 1 kΩ reell Impulsbreite (max.) 500 μs...
  • Seite 35 eiNZeLBeschreiBuNG Der KONTrOLLeN 1. Prüfung der Begleitpapiere auf Vorhandensein der Gebrauchsanweisung und des Medizinproduktebuches. 2. Prüfung der Ausstattung auf Vollständigkeit. 3. Sichtprüfung – auf mechanische Beschädigung – aller Leitungen und Steckverbinder auf Beschädigung 4. Funktionelle Sicherheit – Prüfung der Ausgangssignale an einem Lastwiderstand von 1 kΩ reell (Strom und Spannung) –...
  • Seite 36 DEUTSCHLAND schwa-medico Medizinische Apparate Vertriebsgesellschaft mbH Wetzlarer Str. 41 - 43 35630 Ehringshausen Tel. 06443 8333-110 Fax 06443 8333-119 E-Mail: info@schwa-medico.de schwa-medico.de shop.schwa-medico.de ÖSTERREICH schwa-medico Handelsgesellschaft m.b.H. Industriezeile 25 5280 Braunau Tel. 07722 66122 Fax 07722 66123 E-Mail: info@schwa-medico.at schwa-medico.at...

Diese Anleitung auch für:

101744

Inhaltsverzeichnis