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Kathetersicherung Und Wundverbände; Qualität Der Katheterleistung - Medcomp 1.9F Gebrauchsanleitung

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  • DEUTSCH, seite 27
KATHETERSICHERUNG UND WUNDVERBÄNDE:
Die Einführungsstelle und der externe Teil des Katheters sollten
immer durch einen Schutzverband abgedeckt werden.
8.
Decken Sie die Austrittsstelle mit einem dichten Verband
entsprechend der Klinikvorschrift ab.
9.
Notieren Sie die Katheterlänge und Chargennummer des Katheters
in der Patientenakte.
Wenn ein Leck entdeckt wird, muss der Katheter sofort
abgeklemmt und ersetzt werden.
Vor Beginn einer Infusion sollten Sie alle Verbindungen
sorgfältig prüfen.
Es sollten regelmäßig Sichtkontrollen auf Lecks durchgeführt
werden, um Blutverlust oder Luftembolien zu verhindern.
Vorsicht: Klemmen Sie den Katheter nur mit den mitgelieferten
Schiebeklemmen ab.
Bevor die Behandlung fortgesetzt wird, müssen die notwendigen
Hilfsmaßnahmen vorgenommen werden.
Hinweis: Ein starker Blutverlust kann einen Schockzustand des
Patienten hervorrufen.
Verbandwechsel - Die Einführungsstelle sollte stets mit einem
Wundverband abgedeckt sein. Der Verband sollte gemäß
Klinikprotokoll gewechselt werden oder wenn er durchlässig oder
feucht wird oder verschmutzt ist.
Hinweis: Kontrollieren Sie bei allen Verbandwechseln die externe Länge
des Katheters, da eine Änderung auf eine Wanderung des Katheters
hinweisen kann. Überprüfen Sie regelmäßig die Platzierung des Katheters
und die Lage der Spitze.
Spülen und Verschließen - Befolgen Sie zum Spülen und
Verschließen des Katheters das Klinikprotokoll.
Es sollte stets eine laufende Infusion angeschlossen sein, um die
Durchlässigkeit zu gewährleisten. Die Infusion kann durch einen
Block ersetzt werden. Der Verlängerungsschlauch darf nach dem
Anbringen des Blocks nicht abgeklemmt und danach wieder
geöffnet werden. Dies kann zur Folge haben, dass Blut wieder in
das Katheterlumen zurückgesaugt wird und zu einem zugesetzten
Katheter führt.
Injektionskappen - Injektionskappen oder kanülenlose
Zugangsports sollten entsprechend dem Klinikprotokoll gewechselt
werden. Bei Verwendung der mitgelieferten kanülenlosen
Zugangsports, dürfen diese maximal 100-mal genutzt werden.
Zugesetzter/Teilweise zugesetzter Katheter - Wenn Sie einen
Widerstand beim Ansaugen oder Spülen bemerken, ist das Lumen
möglicherweise teilweise oder vollständig zugesetzt.
Warnung: Spülen Sie den Katheter nicht, wenn ein Widerstand feststellbar ist.
Wenn sich das Lumen weder spülen noch sich damit Blut ansaugen
lässt und wenn festgestellt wurde, dass der Katheter durch Blut
zugesetzt ist, beachten Sie die Klinikvorschriften zur Auflösung des
Gerinnsels.
Infektionen
Vorsicht: Da das Risiko besteht, mit HIV oder anderen durch
Blut übertragenen Pathogenen in Kontakt zu kommen, sollte die
verantwortliche Person bei der Behandlung von Patienten stets die
üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung des Kontakts mit Blut
und Körperflüssigkeiten befolgen.
Halten Sie sich grundsätzlich an eine sterile Arbeitsweise.
Eine klinisch erkannte Infektion sollte unverzüglich entsprechend
der Klinikrichtlinie behandelt werden.
PFLEGE DES KATHETERS
QUALITÄT DER KATHETERLEISTUNG
INFUSION
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