Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis
Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

  • DEUTSCH, seite 27
Vorsicht: Ziehen Sie den Mandrin vor der Einführung immer bis über
die Katheterspitze zurück.
EINFÜHREN
1.
Legen Sie mithilfe der Einführnadel/dem Katheter unter sterilen
Bedingungen einen Zugang zur Zielvene.
Bringen Sie einen Stauschlauch am Arm an.
Führen Sie die Venenpunktion durch und bestätigen Sie den
Venenzugang indem Sie beobachten, ob ein Blutrückfluss stattfindet.
Halten Sie die Nadel ruhig und schieben Sie die inführschleuse durch
Vorwärtsdrücken in die Vene ein.
Vorsicht: Führen Sie nie die Nadel nochmals in die Einführhilfe, da dies
die Einführhilfe zerschneiden oder auftrennen könnte.
Entfernen Sie den Stauschlauch. Stützen Sie die Einführhilfe ab,
um eine Verschiebung zu verhindern. Üben Sie mit dem Finger über
der Spitze der Einführhilfe Druck auf das Blutgefäß aus, um den
Blutfluss zu minimieren.
Ziehen Sie die Nadel aus der Einführschleuse heraus. Entsorgen Sie
alle ungeschützten Nadeln unverzüglich.
2.
Führen Sie die distale Spitze des Katheters durch die
Einführschleuse ein, bis die Katheterspitze korrekt positioniert ist.
3.
Stabilisieren Sie die Katheterposition durch anlegen eines leichten
Drucks auf die Vene proximal zur Einführungsstelle.
4.
Entfernen Sie die abziehbare Schleuse, indem Sie sie langsam aus
dem Blutgefäß ziehen und dabei die Schleuse auftrennen, indem Sie
die Nasen erfassen und auseinanderziehen (eine leichte
Drehbewegung kann diesen Vorgang unterstützen).
Vorsicht: Ziehen Sie nicht den Teil der Hülse auseinander, der im
Blutgefäß bleibt. Um eine Beschädigung des Gefäßes zu vermeiden, ziehen
Sie die Schleuse so weit wie möglich zurück und entfernen die Schleuse
immer nur einige Zentimeter.
5.
Führen Sie die Ausrichtung des Katheters mittels Fluoroskopie
durch. Die distale Spitze muss in Höhe der Verbindungsstelle
zwischen Vena cava und Atrium platziert werden.
Vorsicht: Klemmen Sie nicht den Lumen-Abschnitt des Katheters ab.
Klemmen Sie nur die Verlängerungen ab. Verwenden Sie keine geriffelte
Zange, sondern nur die mitgelieferten Schiebeklemmen.
6.
Entfernen Sie den Mandrin, indem Sie mit einer Hand einen
leichten Druck über der Einführungsstelle ausüben und zugleich
mit der anderen Hand erfassen und langsam und stetig
zurückziehen. Entfernen Sie die Sideport-Adapter und ersetzen
Sie ihn durch den kanülenlosen Zugangsport oder eine
Injektionskappe. Befestigen Sie eine mit Kochsalzlösung gefüllte
Spritze am Katheter, saugen Sie das Lumen an und spülen Sie
dann mit der Kochsalzlösung. Bei Verwendung eines kanülenlosen
Zugangsports entfernen Sie die Spritze, bevor Sie die Verlängerung
abklemmen.
Vorsicht: Wird beim Zurückziehen des Mandrins eine Verformung
des Katheterlumens oder ein anderes Problem festgestellt, kann
ein nochmaliges Spülen des Katheters helfen. Der Katheter muss
möglicherweise neu positioniert werden, damit der Mandrin entfernt
werden kann.
Vorsicht: Versuchen Sie nach dem Zurückziehen nicht, den Mandrin
erneut einzuführen.
Vorsicht: Lassen Sie den Mandrin nach der Einführung des Katheters
nicht an der Einführungsstelle; es können Verletzungen eintreten.
Entfernen Sie nach der Einführung sowohl den Mandrin als auch den
Sideport-Adapter.
Vorsicht: Kleine Spritzen erzeugen hohe Drücke und können den
Katheter beschädigen. Es werden Spritzen mit einem Volumen von
mindestens 10 ml empfohlen.
7.
Überprüfen und dokumentieren Sie die korrekte Platzierung der
Katheterspitze mithilfe einer Röntgenaufnahme, bevor Sie den
Katheter verwenden.
-28-
Inhaltsverzeichnis
loading

Diese Anleitung auch für:

2.6f

Inhaltsverzeichnis