Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maxxus CX 8.1

  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Bevor Sie mit dem Training beginnen, machen Sie sich bitte unbedingt mit der gesamten Bedienungsanleitung, insbesondere den Sicherheitsinformationen, den Wartungs- & Reinigungs- und Trainingsinformationen vertraut. Sorgen Sie auch dafür, dass jeder der dieses Trainingsgerät nutzt, ebenfalls mit diesen Informationen vertraut ist und diese beachtet.
  • Seite 3 Untergrund müssen entfernt bzw. ausgeglichen werden. - Um empfindliche Böden, wie Holz, Lamina, Fliesen, etc. zu schonen und vor Beschädigungen wie Kratzern zu schützen, empfiehlt es sich eine MAXXUS® Bodenschutzmatte dauerhaft unter das Gerät zu legen. Achten Sie darauf, dass die Unterlage gegen ein mögliches Verrutschen gesichert ist.
  • Seite 4 VORBEREITUNG ZUM AUFBAU Öffnen Sie die Verpackung des Crosstrainers und überprüfen Sie die mitgelieferten Bauteile auf Vollständigkeit. Sollte ein Bauteil fehlen, wenden Sie sich bitte direkt an den MAXXUS® Kundendienst (kundendienst@maxxus.de). Überprüfen Sie, ob alle für den Aufbau benötigten Bauteile vorhanden sind, sodass der Aufbau problemlos durchgeführt werden kann.
  • Seite 5 AUSPACKEN Schneiden Sie den Karton wie im Bild beschrieben mit einem scharfen Messer vorsichtig auf und klappen Sie die Seiten nach außen. Ziehen Sie anschließend die Styropor Verpackungs- teile seitlich heraus (1-6)
  • Seite 6 LIEFERUMFANG...
  • Seite 7 LIEFERUMFANG...
  • Seite 8 AUFBAU SCHRITT 1-A: Montieren Sie die unteren Abdeckungen (341, 343) am vorderen Rahmen (A2). Verwenden Sie die Schrauben 4x15mm (408). SCHRITT 1-B: Entfernen Sie die Seitenverkleidungen (704, 705). SCHRITT 1-C: Platzieren Sie den Styroporblock (8) unter dem Hauptrahmen (112) SCHRITT 1-D: Montieren Sie den vorderen Grundrahmen (A2) am Hauptrahmen (A6), verwenden Sie hierzu die Schraube M10x20mm (507) mit der Unterlegscheibe 16x2mm(511) und der Unterlegscheibe 10x18xT2.0mm (517).
  • Seite 9 AUFBAU SCHRITT 2-A: Montieren Sie die Griffstütze (101) am Hauptrahmen mit den vier Schrauben M8x16mm (504). Verbinden Sie das Cockpitkabel (601) mit dem Cockpitkabel (602). SCHRITT 2-B: Verbinden Sie das Cockpitkabel (601) mit dem Cockpitkabel (603). Montieren Sie den Computer auf der Griffstütze, mit den Schrauben M5x12mm (512). SCHRITT 2-C: Montieren Sie die Konsolenabdeckung links und rechts (701, 708) mit den Schrauben 4x12mm (501)
  • Seite 10 AUFBAU SCHRITT 3-A: Heben Sie die Fußstützen links und rechts an (106/107) und montieren Sie die Seitenverkleidungen (704, 705) am Hauptrahmen mit den Schrauben 4x12mm (506), den Schrauben 4x19mm (509), und den Schrauben 4.5x15mm (510). SCHRITT 3-B: Montieren Sie die Abdeckung (703) am Rahmen mit den beiden Schrauben 4.5 x 15mm (510).
  • Seite 11 AUFBAU SCHRITT 4-A -: Stecken Sie die Kunststofflager (706) in die Öffnungen an der Griffstütze (101). Bitte beachten: Die Kunststofflager müssen so angebracht werden, dass sich die Seite mit der Prägung außen befindet! SCHRITT 4-B. Montieren Sie die Handgriffstange, links (118) an der Griffstütze (101) mit der Schraube M8x20mm (515), der Unterlegscheibe 8x14x2mm (514), der Unterlegscheibe 8x27XT2.0mm (513), und der Unterlegscheibe 8x27x1mm (508).
  • Seite 12 AUFBAU SCHRITT 5-A: Schieben Sie die Schraube 20x91--M14x25mm (505) mit der Unterlegscheibe 20.7x29.1x0.3mm (503) durch die Öffnung der Fußstütze links (106) und der Handgriff- stange, links (118). Fixieren Sie das Ganze mit einer Mutter M14 (502). Benutzen Sie hierzu den Schraubendreher E und die Nuss C. SCHRITT 5-B: Befestigen Sie die Abdeckkappe Fußstütze in den Öffnung an den Handgriff- stangen.
  • Seite 13 AUFBAU SCHRITT 6: Montieren Sie die Trinkflaschenhalterung (709) mit der Schraube 4x12mm (501) und der Unterlegscheibe 4x13x1mm (518) Der Crosstrainer ist nun fertig montiert!
  • Seite 14 BODENHÖHENAUSGLEICH Mit den Verstellschrauben können Bodenunebenheiten ausgeglichen werden, sodass der Crosstrainer wackelfrei steht. Lassen Sie sich von einer zweiten Person beim Einstellen helfen! Der Crosstrainer muss hierzu leicht zur Seite gekippt werden, damit die Verstellschrauben zugänglich werden. VORSICHT: VERLETZUNGSGEFAHR!
  • Seite 15 TRANSPORT IM RAUM Der Crosstrainer kann auf glatten Untergründen durch Anheben gerollt werden. An der Vorderseite besitzt der Crosstrainer große Transportrollen. Heben Sie das Gerät wie auf dem oberen Bild beschrieben an. An der Hinterseite des Crosstrainers befindet sich hierzu ein großer Griff. VORSICHT: DER CROSSTRAINER IST SEHR SCHWER!
  • Seite 16 COCKPIT...
  • Seite 17: Bedienung

    BEDIENUNG EINSCHALTEN Wenn Sie den Stecker des Netzteils in die Steckdose und am Crosstrainer eingesteckt haben, leuchtet die LCD Anzeige auf und zeigt den Startbildschirm an. SCHNELLSTART Wird der Startbildschirm angezeigt, kann der Schnellstartmodus mit der Taste START am Cockpit eingeleitet werden.
  • Seite 18 BEDIENUNG Taste Funktion START Programmbeginn STOP Pause und Programmabbruch (durch zweimaliges Drücken) WIDERSTAND AUF (UP) Der Widerstand wird erhöht (schwerer) WIDERSTAND AB (DOWN) Der Widerstand wird verringert (leichter) ENTER Bestätigen von Programmeingaben MODUS Wechsel der Anzeigeeinstellungen Die Anzeige kann in metrischen sowie englischen Einheiten erfolgen. Lesen Sie hierzu bitte den Absatz zur Umstellung zwischen metrischem und englischem System.
  • Seite 19 Die Umdrehungen werden immer in vollen Zehnerwerten angezeigt, z. B. liegen die Umdrehungen pro Minute zwischen 30 und 39 erscheint 30 auf der Anzeige. GESCHWINDIGKEIT (SPEED) (7) Es können Geschwindigkeiten zwischen 0.0 to 99.9 km/h bzw. mph angezeigt werden. WATT (12) Es können Wattwerte zwischen 0 und 999 angezeigt werden.
  • Seite 20 PROGRAMME Programme P1-P9 Im Display blinkt die Anzeige „P1“. Wählen Sie das gewünschte Programm mit den Tasten UP/DOWN und bestätigen Sie die Eingabe mit der ENTER Taste. P1: Zeitvorgabe Stellen Sie die gewünschte Trainingszeit mit den Tasten UP/DOWN ein. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste ENTER.
  • Seite 21 P3: Kalorienvorgabe Stellen Sie den gewünschten Kalorienumsatz mit den Tasten UP/DOWN. Bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste ENTER. Die Kalorien werden im Programm als Countdown heruntergezählt. Beginnen Sie Ihr Training durch Drücken der Taste START. Stellen Sie die gewünschten Widerstände während des Trainings mit den Tasten UP/DOWN ein.
  • Seite 22 P6: Widerstandsintervall Wählen Sie mit den Tasten UP/DOWN im ersten Schritt den gewünschten Schwierigkeitsbereich mit dem Sie trainieren möchten. Sie können von Level 1 (L1) bis Level 8 (L8) den gewünschten Bereich einstellen. Bestätigen Sie die Auswahl mit der ENTER Taste. Stellen Sie die gewünschte Trainingszeit mit den Tasten UP/DOWN ein und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste ENTER.
  • Seite 23 UP/DOWN während des Trainings. Um das Programm zu unterbrechen, drücken Sie die Taste STOP. Um das Programm fortzusetzen, drücken Sie die Taste START. Um das Programm zu beenden, drücken Sie die Taste STOP 2x. P8: Watt Programm Im Watt Programm wird nach einer vorgegebenen bzw. einzustellenden Leistung trainiert. Stellen Sie die gewünschte Wattleistung mit den Tasten UP/DOWN ein und bestätigen Sie die Auswahl mit der Taste ENTER.
  • Seite 24 Verwenden Sie für das Herzfrequenzprogramm einen Funk- Pulsgurt, der uncodiert sendet und für diesen Crosstrainer freigegeben ist. Sie finden einen passenden Pulsgurt im MAXXUS Shop unter www.maxxus.info. Die Handpulssensoren sind für die korrekte Nutzung des Herzfrequenzprogramms nicht geeignet.
  • Seite 25 Sollte der eingestellte Zielpuls nicht erreicht werden erhöht sich der Widerstand automatisch alle 15 Sekunden um einen Level. Ist der minimale Trainingspuls erreicht, wird der Widerstand bis zum Ende der Aufwärmphase nicht weiter erhöht und danach das Hauptprogramm eingeleitet. Wird der errechnete minimal Trainingspuls während der 3 Minuten nicht erreicht leitet der Computer eine zweite und wenn nötig dritte Aufwärmphase ein.
  • Seite 26: Kalkulation Der Individuellen Trainingsherzfrequenz

    Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz Ihre individuelle Trainingsherzfrequenz kalkulieren Sie wie folgt: 220 - Alter = maximale Herzfrequenz Dieser Wert stellt Ihre maximale Herzfrequenz dar und dient als Basis für die Kalkulation der individuellen Trainingsherzfrequenz. Hierzu setzen Sie die errechnete maximale Herzfrequenz gleich 100%.
  • Seite 27: Umstellung Englisches - Metrisches System

    Während des Trainings in diesem Bereich werden vom Körper pro Minute ca. 10-12 Kalorien zur Energiegewinnung verbrannt. Der prozentuale Anteil pro Kalorie liegt bei ca. 35% Fett, 60% Kohlehydrat und 5% Eiweiß. Für ein optimales und effektives Trainingsergebnis sollten Sie den jeweiligen Mittelwert der gewünschten Zielzone ermitteln (siehe auch Tabelle): Wellness- &...
  • Seite 28: Stromversorgung - Netzkabel

    Pulses nur im Einzelfall nicht funktionieren, so liegt kein Defekt des Gerätes vor. In diesem Fall empfehlen wir, um eine dauerhaft korrekte Pulsanzeige zu erreichen, die Verwendung eines Brustgurtes. Dieser ist als Zubehör erhältlich. Stromversorgung - Netzkabel Stecken Sie das Anschlusskabel des im Lieferumfang enthaltenen Netzkabels in die, sich am Gehäuse befindliche Anschlussbuchse ein.
  • Seite 29 Erstellen Sie diese Planung möglichst langfristig auf Monate bezogen und nicht nur von Tag zu Tag, oder Woche zu Woche. Zur Trainingsplanung gehört auch, dass Sie für ausreichend Motivation und Ablenkung während des Trainings sorgen. Ideal zur Ablenkung ist Fernsehen während des Trainings.
  • Seite 30: Flüssigkeitszufuhr

    Bein- und untere Rückenmuskulatur Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Versuchen Sie mit beiden Händen Ihre Fußspitzen zu fassen, indem Sie Ihre Arme strecken und Ihren Oberkörper leicht nach vorne beugen. Halten Sie diese Position für 10 bis 15 Sekunden lang an. Lassen Sie Ihre Fußspitzen los und richten Sie Ihren Oberkörper langsam und gleichmäßig wieder auf.
  • Seite 31: Europäische Entsorgungsrichtlinie 2002/96/Eg

    Europäische Entsorgungsrichtlinie 2002/96/EG Entsorgen Sie Ihr Trainingsgerät in keinem Fall über den normalen Hausmüll. Entsorgen Sie das Gerät ausschließlich über einen kommunalen oder zugelassenen Entsorgungsbetrieb. Beachten Sie hierbei die aktuell geltenden Vorschriften. Erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung nach einer sach- und umweltgerechten Entsorgungsmöglichkeit.
  • Seite 32 EXPLOSIONSZEICHNUNGEN...
  • Seite 36: Technische Daten

    Magnetbremssystem, das vollkommen Verschleiß- und reibungsfrei arbeitet. All diese extrem hochwertigen Komponenten sorgen dafür, dass sämtliche Laufgeräusche extrem reduziert werden. Somit gehört Ihr MAXXUS® Trainingsgerät zu den leisesten Produkten, die auf dem Fitnessmarkt erhältlich sind. Dennoch ist es durchaus möglich und normal, dass leichte mechanische Geräusche während des Trainings wahrnehmbar sind.
  • Seite 37 Füße unter Belastung ausdehnen, sollten Sie Ihre Schuhe nur locker zu schnüren. Rat hierzu erhalten Sie auch in Sport- bzw. Dieses Zubehör ist die optimale Ergänzung für Ihr Trainingsgerät. Alle Produkte erhalten Sie in unserem Onlineshop unter www.maxxus.de oder direkt in unserem Showroom in Groß-Gerau. Empfohlenes Zubehör...
  • Seite 38: Gewährleistung

    Gewährleistungsbedingungen Die Gewährleistungszeit für Ihr Trainingsgerät beginnt ab dem Kaufdatum und gilt ausschließlich für Produkte die direkt bei der MAXXUS Group GmbH & Co. KG oder einem direkten und autorisierten Vertriebspartner der MAXXUX Group GmbH & Co. KG erworben wurden. Die Gewährleistung umfasst Mängel, die auf Fertigungs- oder Materialfehler beruhen.
  • Seite 39: Garantie

    *Stand 01/2009 GARANTIE Garantiebedingungen MAXXUS® gewährt für dieses Trainingsgerät eine 5-Jahresgarantie zu den nachstehenden Bedingungen. Sonstige Ansprüche und Rechte, die Ihnen nach dem Gesetz oder aufgrund eines Vertrages zustehen, werden durch diese Garantie nicht eingeschränkt. Insbesondere bleiben die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und gesetzliche Gewährleistungsrechte unberührt.
  • Seite 40 Garantieleistungen werden nur gegen Vorlage eines Kaufbeleges und einer vollständig ausgefüllten Schadensmeldung erbracht. Für die Schadensmeldung ist die Vorlage zu verwenden, die in dieser Anleitung bereits enthalten ist, oder auf der Homepage www.maxxus.de unter dem Link: http://www.maxxus.de/de/support/reparaturauftrag.html bereit gehalten wird.

Inhaltsverzeichnis