Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Pelletkaminofen
Cosa 15
Achtung: Das Produkt ist aufgrund seiner Beschaffenheit nur für den Verkauf und die Installation in Deutschland bestimmt.
112105
Technische Änderung vorbehalten
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Cosa 15

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Pelletkaminofen Cosa 15 Achtung: Das Produkt ist aufgrund seiner Beschaffenheit nur für den Verkauf und die Installation in Deutschland bestimmt. 112105 Technische Änderung vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines stromlosen KOPPE-Pelletkaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 14785. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Installationsprotokoll Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das aus und bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die Durchführung der aufgeführten Punkte. Evtl. Gewährleistungsfragen lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls, der obligatorischen Schornsteinberechnung und des beleghaften Kaminzugmessprotokolls klären! Kaminofen-Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer _____________________________________________________________________________ (vgl.
  • Seite 4: Aufstellung

    1. AUFSTELLUNG Das Produkt ist aufgrund seiner Beschaffenheit nur für den Verkauf und die Installation in Deutschland bestimmt. Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt.
  • Seite 5: Schornsteinanschluss Und Rauchrohr

    1.5 Schornsteinzug Das Zugverhalten kann durch einen zu großen oder zu kleinen Schornsteinquerschnitt sowie durch eine geringe Schornsteinhöhe beeinträchtigt werden. Die wirksame Schornsteinhöhe ist der Abstand zwischen der Abgaseinführung in den Schornstein und der Oberkante des Schornsteinkopfes. Als Faustregel gilt: mind. 5m wirksame Schornsteinhöhe. Diese Faustregel ersetzt jedoch nicht eine detaillierte Schornsteinberechnung und Überprüfung der tatsächlichen Bedingungen durch Kaminzugmessung durch den Fachmann.
  • Seite 6: Verbrennungsluftversorgung

    1.8 Verbrennungsluftversorgung: Um eine einwandfreie Funktion Ihrer Feuerstätte gewährleisten zu können, ist eine ausreichende Menge an Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum notwendig. Lassen Sie sich durch Ihren Installateur schriftlich bestätigen, dass der Raum, in dem der Ofen aufgestellt werden soll, ausreichend mit Frischluft versorgt wird. Die Vorkehrungen zur Verbrennungsluftversorgung dürfen nicht verändert werden.
  • Seite 7: Aufstellvorschriften Und Sicherheitsabstände

    Während des Betriebes muss am Aufstellplatz für genügend Luftzufuhr gesorgt werden. Der Deckel des Pelletbehälters muss immer dicht verschlossen und verriegelt sein und jedes Mal darauf kontrolliert werden, ob die am Innenrand des Deckels umlaufende Dichtschnur intakt ist. Prüfen Sie, ob Sie alle Verunreinigungen und Pelletreste vom Rand entfernt haben.
  • Seite 8: Feuerung In Der Übergangszeit

    Für die optimale Verbrennung der Holzpellets müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: - Holzpellets müssen absolut trocken transportiert und gelagert werden. Pellets sollten auch in Säcken keinesfalls im Freien oder der Atmosphäre/Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gelagert werden. Zu feuchte Pellets können zu Funktionsstörungen und Schäden am Gerät führen.
  • Seite 9 4.1 Die Feuerraumtür mit Türfeststeller Die Feuerraumtür muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein und darf nur zu Reinigungszwecken geöffnet werden. Zum Öffnen der Feuerraumtüre den Griff langsam anziehen und Feuerraumtüre langsam öffnen. Um ein leichteres Reinigen der Türe im kalten Zustand zu ermöglichen, ist im unteren Ofenbereich ein automatischer Türfeststeller (Abb.
  • Seite 10 HINWEIS Wird das Ecotriebwerk nicht täglich betrieben (z.B. Sommerzeit, Urlaub, o.ä.) muss es durch den Betreiber vor der Betriebspause entspannt werden. Dazu das noch aufgezogene Triebwerk bei leerem Pellettank komplett ablaufen und entspannen lassen und erst nach der Pause wieder neu aufziehen. Bei Nichtbeachtung können irreparable Schäden am Triebwerk entstehen! 4.8 Drehknopf (nur bei stromloser Modellausführung) Die Zufuhr der Pellets erfolgt, nach Aufziehen des Triebwerkes, durch Drehen am Drehknopf (Abb.
  • Seite 11 Stufe 4 2 grüne LED leuchten permanent und 1 grünes LED blinkt Stufe 5 3 grüne LED leuchten Stufe 6 Des Weiteren kann über die elektronische Steuereinheit eine Verbindung mit einem Smartphone (App „Koppe-Application“) via Bluetooth geschaffen werden. Technische Änderung vorbehalten...
  • Seite 12: Fehlercodes Der Elektronischen Steuereinheit (Nur Bei Elektrischer Ausführung)

    HINWEIS Die Pelletzufuhr kann während des Abbrandes schwanken, da die Aufnahme von Pellets durch den Walzenantrieb von der jeweils vorhandenen Beschaffenheit der Pellets (Bruchstücke, Staubanteil, zu lange/kurze Pellets, miteinander verklebte Pellets), der Sauberkeit des Pelletkanals, dem Tankfüllstand, der Sauberkeit des Rauchgasfühlers und der Sauberkeit des Pelletmehlbehälters (voll/geleert) abhängt.
  • Seite 13 Die Feuerraumtür sollte beim ersten Anheizen des Ofens unter ständiger Aufsicht des Gerätes ca. 30 Min. leicht geöffnet bleiben (max.1 cm), da es sonst in dieser Einbrennphase zum Ankleben der Dichtungsschnur kommen könnte. Durch die Hitzeentwicklung kommt es zur Freisetzung flüchtiger Bestandteile aus der Beschichtung des Ofens, den Dichtbändern und den Schmierstoffen sowie zu Rauch- und Geruchsentwicklungen.
  • Seite 14 Steuerungseinheit befindet 2) Aktivieren Sie die Bluetooth-Verbindung Ihres Smartphones. 3) Laden Sie aus dem APP-Store die APP namens „Koppe-Application“ auf Ihr Smart-Phone und öffnen Sie diese APP. 4) Es erscheint ein weißes Feld mit den gefundenen Bluetooth-Verbindungen. Die Seriennummer des entsprechenden elektronischen Steuergerätes, welches am Ofen montiert ist, wird angezeigt.
  • Seite 15: Ausschalten

    5.3 Ausschalten 5.3.1 Vorgehensweise Ausschalten (bei stromloser Ausführung) Zum Beenden der Pelletzuführung stellen Sie den Drehknopf des Ecotriebwerkes auf Position „O“. Das Feuer wird nach einiger Zeit ausgehen. Lassen Sie das Gerät vor erneuter Pelletzuführung bzw. erneuter Inbetriebnahme immer vollständig abkühlen. 5.3.2 Vorgehensweise Ausschalten mit Sonderausstattung elektronischer Steuereinheit ohne APP (nur bei elektrischer Ausführung) Zum Beenden der Pelletzuführung drücken Sie mehrmals den Tipp-Schalter des elektronischen Steuergerätes, bis keine LED mehr...
  • Seite 16 Kaminofeninneres, Rauchgaswege und Rauchrohr Der kalte Ofen, Rauchgaswege und die Rauchrohre müssen mindestens jedes Jahr nach der Heizperiode – bei Bedarf auch öfter, z. B. nach der Reinigung des Schornsteins – nach Ablagerungen, wie z.B. Asche untersucht und gegebenenfalls gereinigt werden. Rauchgassammler Die regelmäßige, mindestens monatlich vorzunehmende Kontrolle und ggf.
  • Seite 17 Reinigung der Förderwalze Ruß, Pelletbruch und Pelletstaub können die Funktion der Förderwalze negativ beeinträchtigen. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle und ggf. vorsichtige Reinigung bzw. Entfernung von Ruß und Pelletrückständen, insbesondere bei Funktionsstörungen, erforderlich. Wir empfehlen Ihnen mit Ihrem Installateur einen Wartungsvertrag abzuschließen, um die erforderliche Kontrolle, Wartung und ggf.
  • Seite 18: Ersatzteile

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original- Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und die Verfügbarkeit prüfen.
  • Seite 19: Ihr Kleiner Ratgeber

    9. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe Die Pellets entzünden sich nicht oder nur - Anzündtemperatur zu gering Anzünder ungeeignet, Mehr Anzünder auflegen zögernd - Die Drosselkappe ist nicht voll geöffnet Drosselklappe öffnen Trockene Pellets verwenden - Die Pellets sind zu feucht (falsche Lagerung) - Schornsteinzug zu gering oder zu stark Kap.
  • Seite 20: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Cosa 15 Nennwärmeleistung 5 KW Abmessungen und Gewichte Höhe 119 cm Breite 58 cm Tiefe 58 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca. 99 cm Hinterkante bis Mitte oberer Abgasstutzen ca. 13 cm Rauchrohrstutzen-Ø ca. 12 cm Höhe bis Unterkante Rohrstutzen hinten ca.
  • Seite 21: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Der Hersteller Erwin Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass die Feuerstätte für feste Brennstoffe zur Verfeuerung von Pellets- mit der Handelsbezeichnung Cosa 15 konform ist mit den Bestimmungen der: DIN EN 14785 Berichtigung 1:2006-09+2007-10 2014/108/EG Elektromagnetische Verträglichkeit...
  • Seite 22 Technische Änderung vorbehalten...
  • Seite 23 Technische Änderung vorbehalten...
  • Seite 24 Technische Änderung vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis