Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Koppe BS 200 Installations- Und Bedienungsanleitung

Koppe BS 200 Installations- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BS 200:

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
BS 200
07/15
Techn. Änderungen vorbehalten

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe BS 200

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp BS 200 07/15 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Installationsprotokoll Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das aus. Evtl. Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer_____________________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter Bedientüre an der linken Seite) Rechnungsdatum:_____________________________________________________________________________________ Datum der Einweisung und Brennprobe durch den Fachbetrieb: _____________________ um __________________ Uhr...
  • Seite 4 1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt. Bei Aufstellung, Installation und Betrieb sind unbedingt die geltenden nationalen und europäischen Normen, örtlichen und baurechtlichen Vorschriften (z.B.
  • Seite 5 1.7 Schornsteinanschluss und Rauchrohr Für den Anschluss des Gerätes an den Schornstein sollten Sie einen Fachmann oder Schornsteinfegermeister beauftragen. Diese sind mit den örtlichen Vorschriften vertraut, so dass ein sachgemäßer Anschluss des Ofens am Schornstein gewährleistet ist. Es wird empfohlen das Gerät mit einem Rauchrohr (Mindestdicke Stahlblech 2 mm), dessen Innendurchmesser 150 mm beträgt inkl.
  • Seite 6 2. SICHERHEIT 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen können nicht alle Unfallgefahren beim Umgang mit dem Kaminofen ausschließen. Bedenken Sie, dass einige Bauteile am Ofen (Abgasrohr, Sichtfenstertür, Verkleidungs- und Bedienelemente etc.) im Heizbetrieb heiß werden und daher eine Verbrennungsgefahr darstellen. Daher bitte nur mit Handschuh bedienen. Kinder sollten nie unbeaufsichtigt am brennenden Kaminofen sein.
  • Seite 7: Bedien- Und Funktionselemente

    3.3 Holzfeuchte, Trocknung und Lagerung Der Heizwert des Holzes hängt sehr stark von der Holzfeuchtigkeit ab. Je feuchter das Holz, desto niedriger ist sein Heizwert, da ein Großteil der Energie für das Verdampfen des Wassers im Holz verbraucht wird. Die Verbrennungstemperatur sinkt, was wiederum eine vollständige Verbrennung des Holzes verhindert.
  • Seite 8 Der Sekundärluftschieber ist an der Oberseite der Feuerrraumtüre (Abb. 3) angebracht. Dieser ermöglicht die Regelung der Nachverbrennungsluftmenge je nach verwendetem Brennstoff. Dadurch werden niedrigste Schadstoffwerte im Abgas erzielt. Dieser Schieber ist nach Tabelle Kap. 5.2.2 einzustellen. Sekundärlufschieber: geschlossen geöffnet Abb. 3 ACHTUNG Bei Holzfeuerung mit zu weit geöffneter Automatik und geöffneten Sekundärluftregler besteht die Gefahr der Überhitzung des Kaminofens (Schmiedefeuereffekt).
  • Seite 9 Bitte beachten Sie hierzu folgende Ratschläge: - Während dieses Vorgangs sollten sich speziell Schwangere, Kinder und Tiere nicht unnötig in dem betroffenen Raum aufhalten. - Den Raum gut durchlüften, damit die freiwerdenden Dämpfe abziehen können. - Während der Aushärtezeit ist der Lack noch weich. Lackierte Flächen möglichst nicht berühren, um eine Beschädigung der Lackoberfläche auszuschließen.
  • Seite 10: Reinigung Und Pflege

    Im Teillastbetrieb (gültig für Österreich § 15 a) gelten folgende Brennstoffaufgaben und Einstellungen: Brennmaterial Scheitholz Holzbriketts Aufgabemenge max. 0,7 kg 0,9 kg Automatikregler Sekundärluftschieber geöffnet geöffnet Abbrandzeit ca. 1 h ca. 1 h ACHTUNG! Beachten Sie die maximalen Aufgabemengen. Bei Überschreitung der maximalen Aufgabenmenge besteht die Gefahr der Überhitzung, wodurch Schäden am Kaminofen entstehen, sowie die Gefahr des Kaminbrandes.
  • Seite 11 Die verschmutzten Scheiben nicht mit scheuernden (Mikrofaser)-Tüchern, Topfkratzern oder Scheuermittel behandeln. Dadurch bilden sich feinste – nicht sichtbare – Haarrisse in der Scheibe, in denen sich Verbrennungsrückstände einlagern, die nicht mehr entfernbar sind! Dichtungen Die Dichtungen des Ofens dürfen beim Reinigen nicht mit Wasser oder Reinigungsmitteln durchtränkt werden und sind daher vor Flüssigkeiten zu schützen.
  • Seite 12: Ersatzteile Und Gewährleistung

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original- Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler. Er wird die zum Ersatz nötigen Teile identifizieren und für Sie bestellen.
  • Seite 13 Erforderliches Werkzeug: Steckschlüssel Schlüsselweite 13 und 8 mm; Innensechskantschlüssel Größe 6 1. Stahleinleger (A) anheben und Topplatte (B) nach vorne abnehmen 2. Sechskantmuttern der oberen Halteelemente (C) abschrauben 3. Obere Specksteinseitenplatten (F) mit der Beschriftung an der Innenseite RO/LO abheben 4.
  • Seite 14 8. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - Das Holz ist zu dick Kap. 5 Heizen Das Holz entzündet sich nicht oder - Das Holz ist zu feucht Kap. 3 Brennstoffe nur zögernd - Die Luftzufuhr ist zu gering Kap.
  • Seite 15: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN BS 200 Nennwärmeleistung 7,0 KW Wärmeleistungsbereich 3.5 – 7.4 KW Abmessungen und Gewichte Höhe ca. 130 cm Breite ca. 71 cm Tiefe ca 54 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca. 116 cm Rauchrohrstutzen-Ø ca. 15 cm Hinterkante bis Mitte oberer Abgasstutzen ca.
  • Seite 16: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Der Hersteller Erwin Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass der Raumheizer mit der Handelsbezeichnung BS 200 konform ist mit den Bestimmungen der: EG-Bauproduktenrichtlinie 89/106/EWG sowie mit dem Mandat M 129 und mit der folgenden harmonisierten Norm übereinstimmt: EN 13240:2001 + EN 13240:2001/A2:2004 Eine Prüfung des Raumheizers auf Übereinstimmung mit den Anforderungen der Norm erfolgte bei der notifizierten...

Inhaltsverzeichnis