Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Koppe Caron 5 Eco Installations- Und Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Caron 5 Eco:

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofentyp
Caron 5 Eco
01/10

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Caron 5 Eco

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofentyp Caron 5 Eco 01/10...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät wurde nach heutigem Stand der Technik entwickelt und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll in zweifacher Ausfertigung aus. Ein Exemplar verbleibt in dieser Bedienungsanleitung. Evtl. Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer (vgl. Typenschild auf Rückseite des Gerätes)
  • Seite 5 Installationsprotokoll für den Gerätebesitzer Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler/Installateurfachbetrieb das Inbetriebnahmeprotokoll in Koppe Kaminofen Typ____________________________________ zweifacher Ausfertigung aus. Ein Exemplar verbleibt in dieser Bedienungsanleitung. Evtl. Fragen im Zusammenhang mit Gewährleistung lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Vollständige Seriennummer (vgl.
  • Seite 6 1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluß und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier voraus- gesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt und die Angaben des Herstellers sowie die jeweils gültigen baurechtlichen Vorschriften und technischen Regeln beachtet und angewendet werden.
  • Seite 7 Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist ein Kaminzug von mind. 12 bis max. 20 Pa bei der Nennwärmeleistung von 5 KW. Bei Überschreiten des angegebenen max. Förderdruckes nimmt das Gerät durch Überbelastung Schaden und es steigen die Emissionen der Feuerstätte. Lassen Sie den Kamin von Ihrem Schornsteinfeger am besten bereits vor Installation überprüfen und berechnen.
  • Seite 8 Feuerstätte offen sind. Bitte beachten Sie immer, in Absprache mit ihrem zuständigen Bezirksschorn- steinfegermeister die jeweils gültigen örtlichen Vorschriften und Regeln. Bei dichter Ausführung der Zuluftleitung und der Rauchrohre entspricht der Kaminofen Caron 5 Eco den Typ FC (für LAS-System) und FC gemäß...
  • Seite 9 2. SICHERHEIT 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Die vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen können nicht alle Unfallgefahren beim Umgang mit dem Kaminofen ausschließen. Bedenken Sie, dass einige Bauteile am Ofen (Abgasrohr, Sichtfenstertür, Verkleidungs- Bedienelemente etc.) im Heizbetrieb heiß werden und daher eine Verbrennungsgefahr darstellen. Daher bitte nur mit Handschuh bedienen. Kinder sollten nie unbeaufsichtigt am brennenden Kaminofen sein.
  • Seite 10: Bedienungs- Und Funktionselemente

    Bei der Verbrennung dieser Stoffe entstehen neben üblen Gerüchen auch gesundheitsschädliche, umweltbelastende Emissionen. Reisig und kleinscheitiges Holz nur zum Anzünden verwenden. Für die optimale Verbrennung fester Brennstoffe müssen daher folgende Bedingungen erfüllt sein: - Die erforderliche Verbrennungsluft muss verfügbar sein. Diese wird bei Standardausführung des Ofens dem Aufstellraum entnommen (siehe Kapitel 1.5).
  • Seite 11 Um ein leichteres Reinigen der Türe im kalten Zustand zu ermöglichen, ist im unteren Ofenbereich ein Türfeststeller eingebaut. Hierzu den Türfeststellhebel bei geöffneter Türe wie in Abb. 2 dargestellt entgegen dem Uhrzeigersinn um 180º drehen. Nach erfolgter Reinigung ist die Türe etwas weiter zu öffnen und den Türfeststellhebel im Uhrzeigersinn um 180 º...
  • Seite 12 Primärluftschieber: Sekundärluftschieber: „ “ = Primärluftschieber offen „ “ = Sekundärluftschieber offen = Primärluftschieber geschlossen = Sekundärluftschieber „ “ „ “ geschlossen Abb. 4 ACHTUNG Bei Holzfeuerung mit zu weit geöffneten Primär- und Sekundärluftschiebern besteht die Gefahr der Überhitzung des Kaminofens (Schmiedefeuereffekt). Es ist nicht zulässig, beide Luftschieber zusammen zur Drosselung des Feuers ganz zu schließen, da es, vor allem bei schlechtem Kaminzug zu Verpuffungen, Schäden am Ofen und zu hohen Schadstoffausstoß...
  • Seite 13 WICHTIG! Vor Inbetriebnahme des Gerätes ist die korrekte Positionierung der Feuerraumplatten und Deckenzugsteine zu überprüfen, da durch Transport und Aufstellung diese Steine verrutschen bzw. sich verschieben können. Bitte beachten Sie, dass es bei den ersten 2 bis 3 Brennvorgängen durch die aufgetragene Lackierung zu einer Geruchsentwicklung kommen kann.
  • Seite 14 Schäden, die durch zu große Brennstoffmengen oder durch Verwendung von ungeeigneten, nicht in der Bedienungsanleitung empfohlenen Brennstoffen verursacht werden, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Die Nennwärmeleistung von 5 KW erreichen Sie bei folgenden Brennstoffaufgaben, Verbrennungslufteinstellungen und Abbrandzeiten: Scheitholz /Holzbriketts Brennmaterial Braunkohlebriketts (max.
  • Seite 15: Reinigung Und Pflege

    5.3 Heizen mit Braunkohlebriketts Das Anfeuern und das erste Nachlegen sollte mit Holz erfolgen (siehe Kap. 5.2 „Heizen mit Holz“). Auf eine kräftige Grundglut werden dann die ersten Braunkohlebriketts (max. Aufgabemenge beachten) gelegt. Sie sollten mittig auf dem Rost mit Fingerbreitem Abstand liegen und gem. den obigen Angaben über Stellung der Primärluftschieber und Sekundärluftschieber abgebrannt werden.
  • Seite 16 (1x links 1x rechts) Sichtscheibe Ihr Kaminofen Caron 5 Eco ist wie alle unsere im Ofenprogramm stehenden Geräte mit einer Scheibenluftspüleinrichtung ausgestattet. Beachten Sie bitte, dass Festbrennstoffe vor allem in der Anheizphase naturgemäß Ruß erzeugen. Ein Verschmutzen der Sichtscheibe ist dadurch niemals völlig zu verhindern und stellt keinen Mangel dar.
  • Seite 17: Ersatzteile Und Gewährleistung

    Sollten Sie eines Tages Ersatzteile für Ihren Ofen benötigen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass in diesem Ofen nur Original-Ersatzteile verwendet werden dürfen, die von Koppe ausdrücklich zugelassen bzw. angeboten werden. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf eines Ersatzteiles an Ihren Fachhändler.
  • Seite 18 Kaminofentüre schließt nicht - Schließrolle der Türe oben schwergängig, Schließrolle der Türe und Gleitfläche quietscht des Schließmoduls schmieren (S.11) Wenden Sie sich bei Problemen oder Fragen an Ihren Fachhändler oder an Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfeger. Caron 5 Eco Stand 23.01.2010 techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 19: Technische Daten

    9. TECHNISCHE DATEN Caron 5 Eco Caron 5 Eco Standard Kachel/Speckstein Nennwärmeleistung 5,0 KW Wärmeleistungsbereich 2,3 – 5,8 KW Abmessungen und Gewichte Höhe 99 cm 101 cm Breite 53 cm 55 cm Tiefe 40 cm 42 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca.
  • Seite 20: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Der Hersteller Koppe Keramische Heizgeräte GmbH Industriegebiet Stegenthumbach D-92676 Eschenbach erklärt in alleiniger Verantwortung, dass der Raumheizer mit der Handelsbezeichnung Caron 5 Eco konform ist mit den Bestimmungen der: EG-Bauproduktenrichtlinie 89/106/EWG sowie mit dem Mandat M 129 und mit der folgenden harmonisierten Norm übereinstimmt: EN 13240:2001 + EN 13240:2001/A2:2004 Eine Prüfung des Raumheizers auf Übereinstimmung mit den Anforderungen der...

Inhaltsverzeichnis