Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Koppe Caron Installations- Und Bedienungsanleitung

Koppe Caron Installations- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Caron:

Werbung

Installations- und
Bedienungsanleitung
Kaminofen
Caron
01/2022
Techn. Änderungen vorbehalten
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Koppe Caron

  • Seite 1 Installations- und Bedienungsanleitung Kaminofen Caron 01/2022 Techn. Änderungen vorbehalten...
  • Seite 2 BEDIENUNGSANLEITUNG Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines KOPPE-Kaminofens entschieden haben. Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der Europäischen Norm DIN EN 13240. Bei Installation des Heizgerätes müssen die bestehenden Gesetze, die Landesbauordnung und die örtlichen, baurechtlichen Vorschriften beachtet werden.
  • Seite 3 Bitte füllen Sie gemeinsam mit Ihrem Fachhändler / Installateurfachbetrieb das aus und bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift die Durchführung der aufgeführten Punkte. Evtl. Reklamationen lassen sich nur bei Vorlage des Inbetriebnahmeprotokolls klären! Koppe Kaminofen Typ____________________________________ Vollständige Seriennummer _________________________________________________________________________ (vgl. Typenschild hinter seitlichen Bedientüre)
  • Seite 4: Aufstellung

    1. AUFSTELLUNG Da es sich bei diesem Ofen um ein technisches Gerät handelt, sind für dessen Verkauf, Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme besondere Fachkenntnisse erforderlich. Deshalb wird hier vorausgesetzt, dass Aufstellung und Inbetriebnahme durch den Fachbetrieb erfolgt. Bei Aufstellung, Installation und Betrieb sind unbedingt die geltenden nationalen und europäischen Normen, örtlichen und baurechtlichen Vorschriften (z.B.
  • Seite 5: Schornsteinanschluss Und Rauchrohr

    1.5 Schornsteinzug Das Zugverhalten kann durch einen zu großen oder zu kleinen Schornsteinquerschnitt sowie durch eine geringe Schornsteinhöhe beeinträchtigt werden. Die wirksame Schornsteinhöhe ist der Abstand zwischen der Abgaseinführung in den Schornstein und der Oberkante des Schornsteinkopfes. Als Faustregel gilt: mind. 5m wirksame Schornsteinhöhe. Diese Faustregel ersetzt jedoch nicht eine detaillierte Schornsteinberechnung und Überprüfung der tatsächlichen Bedingungen durch Kaminzugmessung durch den Fachmann.
  • Seite 6: Verbrennungsluftversorgung

    1.8 Verbrennungsluftversorgung: Um eine einwandfreie Funktion Ihrer Feuerstätte gewährleisten zu können, ist eine ausreichende Menge an Verbrennungsluft aus dem Aufstellungsraum notwendig. Lassen Sie sich durch Ihren Installateur schriftlich bestätigen, dass der Raum, in dem der Ofen aufgestellt werden soll, ausreichend mit Frischluft versorgt wird. Die Vorkehrungen zur Verbrennungsluftversorgung dürfen nicht verändert werden.
  • Seite 7: Aufstellvorschriften Und Sicherheitsabstände

    2.2 Aufstellvorschriften und Sicherheitsabstände Die baurechtlichen Vorschriften und feuerpolizeilichen Bestimmungen, nationale und europäischen Normen sowie örtliche Vorschriften für die Installation und den Betrieb der Feuerstätte sind einzuhalten. Die Feuerstätte darf nur bei ausreichender Tragfähigkeit der Aufstellfläche aufgestellt werden. Bei unzureichender Tragfähigkeit müssen geeignete Maßnahmen (z.B.
  • Seite 8: Bedienungs- Und Funktionselemente

    4. BEDIENUNGS- UND FUNKTIONSELEMENTE 4.1 Die Feuerraumtür Die Feuerraumtür (Sichtfenstertür) muss im Heizbetrieb stets geschlossen sein. Zum Nachfüllen von Brennstoff die Feuerraumtür erst nach Erlöschen der Flammen ganz langsam öffnen um Rauchaustritt und Flugaschebildung in den Aufstellraum zu vermeiden. Das selbstständige Schließen dieser Tür geschieht mittels einer Zugfeder (diese Feder darf keinesfalls außer Betrieb gesetzt werden, siehe DIN 18891 Bauart 1).
  • Seite 9: Heizen Mit Holz

    WARNUNG! Um Gesundheitsbeeinträchtigungen zu vermeiden, sollte sich während dieses Vorganges niemand unnötig in den betroffenen Räumen aufhalten. Sorgen Sie für eine gute Belüftung und öffnen Sie Fenster und Außentüren. Wenn notwendig, benutzen Sie einen Ventilator zum schnelleren Luftaustausch. Sollte beim ersten Heizvorgang die erforderliche Einbrenn-Temperatur nicht erreicht worden sein, kann auch später noch kurzzeitig Geruchsentwicklung auftreten.
  • Seite 10: Heizen Mit Braunkohlebriketts

    5.3 Heizen mit Braunkohlebriketts Das Anfeuern und das erste Nachlegen sollten mit Holz erfolgen (siehe Kap. 5.2 „Heizen mit Holz“). Auf eine kräftige Grundglut werden dann die ersten Braunkohlebriketts (max. Aufgabemenge beachten) gelegt. Sie sollten mittig auf dem Rost mit Fingerbreitem Abstand liegen und gem.
  • Seite 11 ACHTUNG: Die Feuerraumplatten sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Gewährleistung! Gleiches gilt auch für alle anderen feuerberührten Teile der Feuerstätte. Verschleißteile müssen daher regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf durch den Betreiber ausgewechselt werden. Die benötigten Platten sind bei Ihrem Händler als Ersatzteil erhältlich. Die Feuerraumplatten sind so konzipiert, dass sie nur Abb.
  • Seite 12: Ersatzteile

    Reklamationen können von Ihrem Händler nur entgegengenommen werden, wenn folgende Daten vollständig beigelegt werden: – Seriennummer (16-stelliger Code, siehe Typenschild) und Erwerbsnachweis bzw. Kopie vom Kaufbeleg von einem autorisierten KOPPE- Fachhändler – das gerätebezogene Abnahmeprotokoll des Schornsteinfegermeisters – bei Funktionsstörungen eine maschinell erstellte Zugmessung des Schornsteins bei Nennwärmeleistung durch den Installationsbetrieb, das ausgefüllte Installationsprotokoll und die vor Installation des Gerätes durchgeführte...
  • Seite 13: Ihr Kleiner Ratgeber

    9. IHR KLEINER RATGEBER Problem Mögliche Ursache Mögliche Abhilfe - Das Holz ist zu dick Kap. 5.2 Weiterheizen Das Holz entzündet sich nicht - Das Holz ist zu feucht Kap. 3.3 oder nur zögernd - Die Luftzufuhr ist zu gering Kap.
  • Seite 14 Technische Dokumentation zu Festbrennstoff-Einzelraumheizgeräten Verordnung (EU) 2015/1185 zur Durchführung der Richtlinie 2009/125/EG (Ökodesign-Richtlinie) Modellkennung(en): Caron Gleichwertige Modelle: Prüfberichte: FSPS-Wa 1653-EN ; FSPS-Wa 1653-A ; Angewendete harmonisierte Normen: DIN EN 13240 :2005 Andere angewendete Normen/techn. Spezifikationen: CEN/TS Indirekte Heizfunktion: Nein Direkte Wärmeleistung:...
  • Seite 15: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Caron Stein Nennwärmeleistun 7,0 KW Höhe ca. 114 cm Breite ca. 65 cm Tiefe ca. 52 cm Höhe bis Oberkante Rohrstutzenanschluss oben ca. 108 cm Hinterkante bis Mitte oberer Abgasstutzen ca. 15 cm Rauchrohrstutzen-Ø ca. 15 cm Höhe bis unterkante Rohrstutzenanschluss hinten ca.
  • Seite 16: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung Fa. Erwin Koppe keramische Heizgeräte GmbH Koppe-Platz 1 D-92676 Eschenbach Diese EG-Konformitätserklärung gilt für das beschriebene Produkt und beschreibt die Übereinstimmung mit den nachfolgenden Richtlinien: 2009/125/EC Richtlinie für die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung energieverbrauchsrelevanter Produkte (Ökodesign) Nach EU-Verordnung 2015/1185 Eschenbach, 10.01.2022...

Inhaltsverzeichnis