Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betrieb
Express 3900
Airless-Spritzgerät
Anwendung nur durch geschultes Personal.
Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen und Gefahrenzonen nicht geeignet.
Zum portablen Airless-Spritzen von Bautenanstrichen und Beschichtungen.
Zulässiger Betriebsüberdruck 3000 psi (207 bar, 20,7 MPa)
Wichtige Sicherheitshinweise
Lesen Sie alle Warnhinweise und Anweisungen in dieser Anleitung und der Benzinmotor-Betriebsanleitung
gründlich durch.
Machen Sie sich mit den Einstellungen und der richtigen Verwendung des Geräts vertraut.
Bewahren Sie diese Anleitungen sorgfältig auf.
Modell
Express 3900
17A624
Sachverwandte Handbücher:
334122
312830
334123
17Z521
3A6827B
DE
ti23883a

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Graco Express 3900

  • Seite 1 Betrieb Express 3900 3A6827B Airless-Spritzgerät Anwendung nur durch geschultes Personal. Für den Einsatz in explosionsgefährdeten Umgebungen und Gefahrenzonen nicht geeignet. Zum portablen Airless-Spritzen von Bautenanstrichen und Beschichtungen. Zulässiger Betriebsüberdruck 3000 psi (207 bar, 20,7 MPa) Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie alle Warnhinweise und Anweisungen in dieser Anleitung und der Benzinmotor-Betriebsanleitung gründlich durch.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Technische Daten ......23 Graco-Standardgarantie ....24...
  • Seite 3 Schläuche und Teile auf Anzeichen von Beschädigung prüfen. Alle beschädigten Schläuche und Teile austauschen. • Dieses System kann 20,7 MPa (207 bar, 3000 psi) erzeugen. Daher Ersatzteile und Zubehör von Graco verwenden, die für mindestens 20,7 MPa (207 bar, 3000 psi) ausgelegt sind.
  • Seite 4 Warnung WARNUNG WARNING WARNING WARNING WARNING GEFAHR DURCH MISSBRÄUCHLICHE VERWENDUNG DES GERÄTS Missbräuchliche Verwendung des Geräts kann zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen. • Das Gerät nicht bei Ermüdung oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedienen. • Den zulässigen Arbeitsdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert nicht überschreiten.
  • Seite 5: Komponentenidentifizierung

    Komponentenidentifizierung Komponentenidentifizierung ti23884a Motorregler EIN/AUS-Schalter des Motors Pumpe Erdungsklammer Sieb Ein/Aus-Schalter für Pumpe Pistolenabzugssperre Druckregler Schlauch Entlüftungsventil „Easy Out“-Pumpenfilter Spülschlauch 3A6827B...
  • Seite 6: Erdung

    Erdung Erdung Luft- und Materialschläuche: Verwenden Sie nur elektrisch leitende Schläuche mit einer Schlauchgesamtlänge von maximal 150 m (500 ft.), um eine kontinuierliche Erdung zu gewährleisten. Das Gerät muss geerdet werden, um die Gefahr Den elektrischen Widerstand der Schläuche prüfen. statischer Funkenbildung zu verringern.
  • Seite 7: Betrieb

    Uhrzeigersinn drehen. 4. Die Abzugssperre entriegeln. 5. Ein Metallteil der Pistole fest gegen einen geerdeten Metalleimer drücken und die Pistole abziehen, 1. Geeigneten Graco-Hochdruckschlauch am Spritzgerät um den Druck zu entlasten. anschließen und gut festziehen. 2. Die Einheiten auswählen: Einen Peitschenschlauch am Materialeinlass der Spritzpistole anbringen und fest anziehen.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme 4. Beim Sprühen von Strukturmaterialien das Einlasssieb und das Filterbehältersieb vor dem Spritzen entfernen. 1. Saugrohr und Ablassschlauch in einen geerdeten Metalleimer geben, der teilweise mit Spülflüssigkeit gefüllt ist. Den Erdungsleiter am Eimer befestigen und an Erde legen. ti22701a 5.
  • Seite 9 Inbetriebnahme b. Den Motor-Choke schließen. ti5249a ti23885b c. Den Gashebel auf schnelle Position stellen. 7. Die Pistole gegen einen geerdeten Spüleimer aus Metall drücken. Die Pistole abziehen und den Materialdruck langsam erhöhen, bis die Pumpe gleichmäßig läuft. ti5250a d. Den Motorschalter auf ON stellen. ti22710a ti13243a ti13243a...
  • Seite 10: Einbau Der Umkehrdüse

    Einbau der Umkehrdüse Einbau der Umkehrdüse 2. Die Pistole senkrecht ca. 25–30 cm (10–12 in.) von der Werkstückoberfläche entfernt halten. Die Pistole beim Spritzen hin- und herbewegen. Den Auftrag um jeweils 50% überlappen. Die Pistole nach der Bewegung abziehen und vor dem Anhalten loslassen.
  • Seite 11: Reinigung

    Reinigung Reinigung d. Den Motorschalter auf ON stellen. 1. Eine Druckentlastung, Seite 7 durchführen. Den Saugschlauch aus dem Farbbehälter nehmen und in die Spülflüssigkeit legen. Den Düsenschutz von der Pistole abnehmen. ti5262b 3. An der Schnur ziehen, um den Motor zu starten. ti5263a 4.
  • Seite 12 Reinigung 6. Die Pistole in den Abfalleimer richten, gegen 10. Das Entlüftungsventil nach unten auf die die Eimerwand drücken und abziehen, um das DRAIN-Position drehen. System gründlich zu spülen. Abzug loslassen und Abzugssperre verriegeln. 11. Die Filter – sofern vorhanden – aus Pistole und ti14847a Spritzgerät ausbauen.
  • Seite 13: Wartung

    Wartung Wartung Ersatzteile können bei jedem HONDA-Händler bezogen werden. NACH JEWEILS 100 BETRIEBSSTUNDEN: HINWEIS: Detaillierte Wartungsvorschriften und Motoröl wechseln. Die erforderliche Viskosität des Öls ist technische Daten für den Motor: siehe separates in der Betriebsanleitung des Honda-Motors angegeben. Honda-Handbuch. ZÜNDKERZE: Nur Zündkerzen der Modelle BPR6ES TÄGLICH: Motorölstand überprüfen und bei Bedarf Öl (NGK) oder W20EPR-U (NIPPONDENSO) verwenden.
  • Seite 14: Fehlerbehebung

    Widerstand an der Kupplungsspule messen. Bei 70 °F (21 °C) muss der Widerstand zwischen 1,2 + 0,2 ; ist dies nicht der Fall, muss das Ritzelgehäuse ausgewechselt werden. Druckregler durch autorisierten Graco-Händler überprüfen lassen. Kupplung ist verschlissen, Kupplung einstellen oder reparieren.
  • Seite 15 Fehlerbehebung Problem Ursache Lösung Pumpen-Materialauslass Sieb ist verstopft. Sieb reinigen. zu gering Kolbenkugel sitzt nicht richtig. Kolbenkugel warten (siehe Pumpen-Betriebsanleitung). Kolbenpackungen sind verschlissen Packungen auswechseln (siehe Pumpen-Betriebsanleitung). oder beschädigt. O-Ring in der Pumpe ist O-Ring austauschen (siehe Pumpen-Betriebsanleitung). verschlissen oder beschädigt. Einlassventilkugel sitzt nicht richtig.
  • Seite 16: Materialpumpe Läuft Ununterbrochen

    Fehlerbehebung Materialpumpe läuft ununterbrochen 1. Druckentlastung, Seite 7 durchführe, Entlüftungsventil vorwärts in SPRAY-Position drehen und Netzschalter auf OFF schalten. 2. Die Abdeckung der Steuereinheit abnehmen. Fehlerbehebung: Pumpenproblem. Den Motor mit einem in den Materialschlauch gesteckten Weitere Fehlerbehebungsverfahren finden Sie in der Druckmessgerät starten.
  • Seite 17: Fehlfunktion Der Steuerkarte

    Fehlerbehebung Fehlfunktion der Steuerkarte Fehlerbehebung (siehe nächste Seite zu den konkreten Schritten): Abdeckung der Steuereinheit abnehmen. Spritzgerät einschalten. Die grünen und roten LEDs der Steuerkarte beachten. Kein Licht Mit Schritt 1 Schalter fortfahren. NEIN Einmal Normaler Betrieb austauschen. Ist das Rote Leuchte Steuerkarte befiehlt Testergebnis...
  • Seite 18: Fehlfunktion Der Steuerkarte (Schritte)

    Fehlerbehebung Fehlfunktion der Steuerkarte (Schritte) SCHRITT 3. SCHRITT 1. SCHRITT 2. 10-12 DC Motor laufen BEEP Motor ausschalten Motor einschalten. 12 -20 AC lassen und Schalter und Potentiometer Potentiometer auf einschalten. auf Durchgang AC Volt setzen Potentiometer setzen. und Drähte mit hoch einstellen und der Steuerkarte auf DC Volt setzen.
  • Seite 19: Meldungen Am Digital-Display

    Materialweg auf Verstopfungen untersuchen, z. B. Motor läuft. verstopfter Filter. Entlüftungsventil und Pistole öffnen, falls Gerät im AutoClean-Modus. Graco-Materialschlauch verwenden, mindestens 1/4” x 50 Fuß. Ein kleinerer Schlauch oder ein Schlauch mit Metallgeflecht kann zu Druckspitzen führen. Drucksensor austauschen, falls der Materialpfad nicht verstopft ist und ein richtiger Schlauch verwendet wird.
  • Seite 20: Getriebesatz/Kupplungsscheibe/Klammer

    Getriebesatz/Kupplungsscheibe/Klammer Getriebesatz/Kupplungsscheibe/Klammer Ausbau von 7. Den Haltering (29b) entfernen. Getriebesatz/Kupplungsscheibe 8. Den Getriebesatz umdrehen und die Ritzelwelle (29a) mit einem Plastikhammer herausklopfen. Getriebesatz Wenn der Getriebesatz (29) nicht vom Kupplungsgehäuse (19) entfernt wurde, die Schritte 1 bis 3 ausführen. Andernfalls bei Schritt 4 beginnen. 1.
  • Seite 21: Installation

    Getriebesatz/Kupplungsscheibe/Klammer Installation Kupplungsscheibe 4. Die zwei Schrauben (24) an der Klammer (22) lösen. 1. Zwei Unterlegscheibenstapel mit 3,0 mm+0,25 mm 5. Einen Schraubenzieher in den Schlitz in der (0,12+0,01 Zoll) auf die ebene Werkbankfläche legen. Klammer (22) drücken und die Klammer entfernen. 2.
  • Seite 22: Notizen

    Notizen Notizen 3A6827B...
  • Seite 23: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Express 3900 Modell U.S. Metrisch Motor Honda-Motor GX120 ANSI-Nennleistung bei 3600 U/Min. 4,0 PS 3,0 kW Spritzgerät Maximaler Betriebsdruck 3000 psi 207 bar, 20.7 Mpa Max. Förderleistung 1,25 gpm 4,73 l/Min. Maschenweite 8 (2589 Mikron) Maschenweite 8 (2589 Mikron)
  • Seite 24: Graco-Standardgarantie

    Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wurde.

Inhaltsverzeichnis