Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

V 70 Class A
Bedienungsanleitung
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Octave V 70 Class A

  • Seite 1 V 70 Class A Bedienungsanleitung Deutsch...
  • Seite 2: Vorwort

    Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und gratulieren Ihnen herzlich zu Ihrem neuen OCTAVE Röhrenvollverstärker V 70 Class A Mit dem V 70 Class A haben Sie einen der innovativsten und zuverlässigsten Verstärker des gesamten Weltmarktes erworben. Bei sachgemäßer Handha- bung wird er Ihnen viele Jahre Freude bereiten.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Erstes Einschalten: Kontrolle der Endröhren (BIAS) ......3.6. Anschluss der übrigen Komponenten ............ 3.7. Anschlussmöglichkeiten: Überblick ............Front V 70 Class A: Bedienelemente ..........Rückfront V 70 Class A: Anschlüsse ..........Erweiterte Funktionen 6.1. Leistungsvorwahl; alternative Endröhren (Power Selector) ....
  • Seite 6: Gerätebeschreibung V 70 Class A

    Art. Zunehmend zu beobachtende Netzschwankungen und höher frequente Netzstö- rungen verursachen dadurch keine klanglichen Einbrüche. Damit wird die Class-A-Röhrenverstärkertechnologie noch einfacher und flexibler in der Handha- bung und man kann sich mit dem V 70 Class A entspannt auf das Wesentliche konzentrieren: den Musikgenuss.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    OCTAVE-Geräten nur Fachkräften vorbehalten. Defekte Sicherungen dürfen nur durch Fachkräfte ersetzt werden und müssen mit dem angegebenen Sicherungstyp und der gleichen Nennstromstärke übereinstimmen. Im Servicefall schicken Sie das Gerät direkt zu OCTAVE oder in ein autorisiertes Servicezentrum.  Symbole und Warnworte in Warnhinweisen Entsprechend dem American National Standard ANSI Z535.6-2011 werden in diesem Dokument...
  • Seite 8: Aufstellungshinweise

    2. SICHERHEITSHINWEISE 2.2. Aufstellungshinweise  Geräteumgebung OCTAVE Geräte eignen sich ausschließlich für den Betrieb in trockenen Wohnräumen. Das Gerät nicht im Freien oder in Feuchträumen betreiben! Stellen Sie keine Pflanzen und mit Flüssigkeit gefüllten Behälter auf den Verstärker. Achten Sie darauf, dass weder Gegenstände noch Flüssigkeiten in das Geräteinnere gelangen.
  • Seite 9: Erste Inbetriebnahme

    3. ERSTE INBETRIEBNAHME 3.1. Auspacken, Lieferumfang Lieferumfang  V 70 Class A  1 Satz Endröhren mit Röhrenplan  Netzkabel (3poliges Kaltgerätenetzkabel)  Fernbedienungsgeber  2,5 mm Inbusschraubendreher für die Demontage des Deckels  Bedienungsanleitung mit Garantiekarte  Tuch und Handschuhe 3.2.
  • Seite 10: Das Einsetzen Der Endröhren

    "off" gestellt).  Schalten Sie nun den V 70 Class A mit dem Netzschalter ein. Es leuchten je nach Stellung des Eingangswahlschalters die entsprechenden LEDs. In jedem Fall leuchten nach dem Einschalten die Power-LED (leuchtet, solange das Gerät in Betrieb ist) und die Soft-Start- LED: Die Soft-Start-LED leuchtet so lange, bis das Gerät hochgefahren ist: ca.
  • Seite 11: Erstes Einschalten: Kontrolle Der Endröhren (Bias)

    3.7. "Anschlussmöglichkeiten: Überblick")  Vergewissern Sie sich, dass die Schalterstellungen auf der Front und Rückfront den Grundeinstellungen entsprechen  Schalten Sie den V 70 Class A am Netzschalter wieder ein, warten Sie, bis die Soft-Start- LED erlischt und hören Sie Musik...
  • Seite 12: Anschlussmöglichkeiten: Überblick

    3. ERSTE INBETRIEBNAHME 3.7. Anschlussmöglichkeiten: Überblick...
  • Seite 13: Front V 70 Class A: Bedienelemente

    Endröhren (siehe Kap. 3.5.und 7.3.) Pos 7: Front Ch. Mehrkanal/Bypass-Modus. Kontroll-LED auf der rechten Seite des Fensters. Der V 70 Class A fungiert in diesem Modus als Zwei-Kanal-Endstufe. Der Volumeregler ist überbrückt, der Record-Ausgang ist abgeschaltet (siehe Kap. 6.5) ...
  • Seite 14 4. FRONT V 70 CLASS A: BEDIENELEMENTE Legende  BIAS-Kontrolle LED-Anzeige des Ruhestroms der Endröhren V3 und V4.  (siehe Kap. 3.5 und 7.3)  FB-Empfänger Für einwandfreie Funktion der IR-Fernbedienung sollte dieser Be- reich des Fensters nicht abgedeckt sein ...
  • Seite 15: Rückfront V 70 Class A: Anschlüsse

    5. 5. RÜCKFRONT V 70 CLASS A: ANSCHLÜSSE Legende Ecomode  Ecomode Eco off: Die Ecomode-Automatik ist ausgeschaltet Eco on: Die Ecomode-Automatik ist eingeschaltet Amp off: Die Endstufensektion des Verstärkers ist ausgeschaltet (siehe Kap. 6.4.)  Cinch Hochpegeleingang CD CD 1...
  • Seite 16: Netzanschluss

    5. RÜCKFRONT V 70 CLASS A: ANSCHLÜSSE Integrated amplifier V 70 CLASS A 230V~ / 50-60 Hz / 350W Legende CD 2 Hinweis für die Anschlussbelegung der XLR Buchsen Lautsprecherausgänge Anschlussklemmen für die Lautsprecher. Rot = Pluspol, Schwarz = Minuspol...
  • Seite 17: Erweiterte Funktionen

    V70 Class A auch mit alternativen Endröhren ausgelotet werden können, bzw. an den Lautsprecher angepasst werden können. Röhren vom Typ 6L6, KT 66, 5881, EL 519 und EL 156 sind nicht für den V 70 Class A geeignet.
  • Seite 18: Elektronische Schutzschaltung (Protection)

    Die BIAS-Anzeige-Elektronik zeigt dann bei allen vier Endröhren immer "Gelb" an. Falls eine Black Box oder Super Black Box am V 70 Class A angeschlossen ist, erlischt deren Front- (Bereitschafts-) LED. In Verbindung mit der Super Black Box wird beim Ansprechen des Protection Systems automatisch die Entlade Elektronik der Super Black Box (siehe Kap.
  • Seite 19: Ecomode (Stromsparmodus)

    Betriebspausen länger als 10 Minuten automatisch abschaltet. Aktivierter Ecomode reduziert den Stromverbrauch des gesamten Gerätes auf weniger als 20 W gegenüber 190 W im Normalbetrieb. Bei ankommendem Signal aktiviert sich der V 70 Class A wieder selbstständig und ist innerhalb von 30 sec betriebsbereit.
  • Seite 20: Front Channel (Mehrkanalfunktion)

    Betrieb mit aktivem Subwoofer Der geregelte Vorstufenausgang wird üblicherweise für einen aktiven Subwoofer benötigt. Der Pre- Out ist über einen separaten Buffer entkoppelt, um Einflüsse des Subwoofers auf den V 70 Class A zu eliminieren. Der Eingangswiderstand des Subwoofers ist daher unkritisch.
  • Seite 21: Röhren

    Die Stellung Power High ist aktuell nur den KT 120, KT 150 vorbehalten. Power Low ist geeignet für Röhren vom Typ KT 88 oder 6550 Bestimmte Endröhren wie EL 509 / 519 / 156; 6L6 oder KT66 können im V 70 Class A nicht betrie- ben werden.
  • Seite 22: Bias Messelektronik

    Endröhre zu erkennen. Daher wurde im V 70 Class A eine BIAS-Messeinrichtung integriert, die es dem Benutzer ermög- licht den BIAS der vier Endröhren zu überprüfen. Der BIAS wir jeweils mit drei farbigen Leds ange- zeigt, gelb für Ruhestrom zu niedrig, grün für korrekter Ruhestrom und rot für Ruhestrom zu hoch.
  • Seite 23: Röhrentausch

    20 Minuten sollte der BIAS dieser Röhren überprüft werden. 7.5. Einspielzeit der Röhren Jedes OCTAVE Gerät absolviert einen 48-stündigen Dauerlauf zum Einbrennen der Röhren. Die Röhren sind auf das jeweilige Gerät hin selektiert. Neue Röhrengeräte erreichen ihre optimalen Klangeigenschaften erst nach einer Laufzeit von bis zu 3 Monaten.
  • Seite 24: Fernbedienung Für Lautstärke

    Sie sie nicht in die Mülltonne 9. OPTION PHONO MC / MM Im V 70 Class A kann optional eine Phono MM oder MC Platine eingesetzt werden. Diese Zusatz- platine ist intern mit dem AUX2 Eingang verbunden. Die Technologie des Phono- Entzerrerverstärkers basiert auf aktiver RIAA Entzerrung und einem aktiven Subsonicfilter.
  • Seite 25: Option (Super) Black Box

    10. OPTION (SUPER) BLACK BOX Beschreibung Mit den Black Boxen hat OCTAVE ein Instrument geschaffen, den Verstärker flexibel und noch punktgenauer auf den jeweiligen Lautsprecher einstellen zu können. Die Black Boxen wurden vor allem für den Einsatz an anspruchsvollen Lautsprechern konzipiert.
  • Seite 26: Option Super Black Box

    10. OPTION (SUPER) BLACK BOX 10.2. Option Super Black Box Die Bedienung Legende Die blaue Power-On-LED leuchtet bei eingeschalteter Endstufe Blaue Power-LED (bzw. Vollverstärker). Das An- und Ausschalten erfolgt mit dem Netzschalter der Endstufe. Die gelbe Entlade-LED leuchtet nach dem Abschalten der Endstufe Gelbe Unload (Entlade)-LED für ca.
  • Seite 27: Fehlersuche

    Class A ab. Nur die Lautsprecher verbleiben am V 70 Class A. Schließen Sie nun ein Gerät nach dem anderen am V 70 Class A wieder an. Ab dem Augen- blick, an dem der Brumm wieder erscheint, sind offensichtlich zwei geerdete Geräte am V 70 Class A angeschlossen.
  • Seite 28 11. FEHLERSUCHE  "Phase" ist keine Ursache für Brummstörungen Die sogenannte Netzphase der angeschlossenen Geräte hat keinen Einfluss auf derartige Brumm- störungen. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Das Drehen des Steckers hat keinen Einfluss auf die Brummschleife; wenn doch, ist das betreffende Gerät fehlerhaft und muss außer Betrieb ge- nommen werden..
  • Seite 29: Fehler, Verursacht Durch Röhren

    11. FEHLERSUCHE 11.2. Fehler, verursacht durch Röhren Intern ist der V 70 Class A (wie auch andere OCTAVE Geräte) mit Systemen doppelter Sicherheit ausgestattet. Das bedeutet: Fällt ein Bauteil (eine Röhre) aus und spricht in Folge die elektronische Sicherung an, sind Folgeschäden ausgeschlossen. Die Sicherung schützt das Gerät und die Röh- ren vor Überlastung.
  • Seite 30 Größenordnungen. Systembedingt wird eine derartige Störung umso stärker hörbar, je wei- ter die jeweilige Röhre "vorne" also in Eingangsschaltungen arbeitet. Im Fall des V 70 Class A wä- re dies die Röhre V 5. Selten sind beide Systeme einer Doppeltriode gleich betroffen, daher wird sich ein unterschiedlicher Störpegel zwischen dem linken und rechten Kanal einstellen.
  • Seite 31: Technische Daten Und Abmessungen

    Konfiguration: Push Pull Pentoden Schaltung; Automatische Katoden-BIAS Einstellung, Breitband Ausgangstrafo mit PMZ Kern. Phasenstabiler 4 Ohm Übertrager ohne Abgriffe, optimiert für Laut- sprecher zwischen 4 und 16 Ohm. Der V 70 Class A ist stabil mit offenem Lautsprecherausgang Ein- und Ausgänge 6 x Cinch (davon ein Bypass-Eingang) Eingänge...
  • Seite 32 12. TECHNISCHE DATEN UND ABMESSUNGEN Allgemeine Daten Hochlaufzeit 50 sec. 500 W bei Volllast Stromverbrauch 190 W im Normalbetrieb (P high) 20 W im Ecomode Einschaltstrombegrenzung auf ca. 600 W für 0,3 Sek. Gewicht 23 kg Sicherung 230/240 V Netz: 4 A träge H (T4AH- 5 x 20 mm) 115/120 V Netz: 6.3 A träge H (T6.3AH 5 x 20 mm) 100 V Netz: 6,3 A träge H (T6.3AH 5 x 20 mm) Gehäuseabmessungen...
  • Seite 33 12. TECHNISCHE DATEN UND ABMESSUNGEN Diagramme Diagramm 1: Frequenzgang 5 W an 4 Ohm Der Frequenzgang verdeutlicht die extrem tiefreichende Wiedergabe des V 70 Class A: linear bis 10 Hz. Der Abfall bei 20 Hz beträgt weniger als 0,2 dB. Diagramm 2: Störspektrum A-A FFT SPECTRUM ANALYSIS V110 bei 5V / 4Ohm Störspektrum bei 1 kHz / 5 W an 4 Ohm: Es sind kaum Netzeinflüsse sichtbar...
  • Seite 34: Häufig Gestellte Fragen (Faq)

    13. HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Kann man den V 70 Class A ohne Lautsprecher betreiben? Ja. Der V 70 Class A, wie alle OCTAVE Verstärker ist absolut leerlaufsicher. D.h. bei Betrieb ohne Lautsprecher kann kein Schaden entstehen. Woran kann man eine defekte Röhre erkennen? Bei Endröhren können 3 verschiedene Ausfallerscheinungen auftreten:...
  • Seite 35 Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten. OCTAVE ist ein einge- tragenes Markenzeichen der Firma Andreas Hofmann. Das Copyright dieser Bedienungs- anleitung liegt bei Andreas Hofmann. Nachdruck, auch auszugsweise, ist nicht gestattet. OCTAVE AUDIO Germany www.octave.de...

Inhaltsverzeichnis