Seite 3
Die in dieser Anleitung enthaltenen technischen Anweisungen und Illustrationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen ohne die vorherige schrift- liche Genehmigung durch die Service-Ingenieure von Delta Energy Systems weder ganz noch auszugsweise vervielfältigt werden. Der Endan- wender darf die hierin enthaltenen Informationen nicht an Dritte weitergeben oder diese Anleitung für andere Zwecke als die Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Anwendung der Produkte verwenden.
Überwachungssystem (je nach Kundenbestellung: Web’log Pro mit analogem Modem; ISDN-Modem; GPRS-Modem oder DSL/Ethernet) Allgemeine Informationen Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses hochwertigen Zentral Inverters SOLIVIA CS EU G3, und vielen Dank für Ihr Vertrauen in Delta. Diese Anleitung wird Ihnen helfen, sich mit diesem Produkt vertraut zu machen.
Alle Arbeiten am Gerät dürfen nur von zertifizierten Elektrikern durchgeführt werden. • Alle Sicherheitsansprüche werden unwirksam, wenn das Gerät inkorrekt benutzt wird. • Der Zentral Inverter SOLIVIA CS hat einen hohen Kriechstrom (< 20 mA). Bevor das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen wird, muss es am verfügbaren PE-Anschluss geerdet werden.
Der Backplane Controller dient der Verbindung von Systemregler, den Inverter Racks SOLIVIA 11 EU G3 R und anderen Schrankkomponenten. • Er sendet Informationen darüber, welches Inverter Rack im Zentral Inverter SOLIVIA CS angeschlossen ist. • Er übernimmt die Steuerung der Dachlüfter.
Informationen zum Ort und Einbau des Überwachungssystems fi nden Sie unter § 6.3.7). Zur Überwachung der Stromerzeugung benutzt der Zentral Inverter SOLIVIA CS einen Datenlogger mit einem der folgenden Modems / Kommunika- tionsprotokolle: Web’log Pro mit analogem Modem; ISDN-Modem; GPRS-Modem oder DSL/Ethernet.
4.2.2 Beschreibung des Blockschaltplans Die Basisfunktion des Solar Inverters wird mit bis zu 6 redundant betriebenen, parallel geschalteten SOLIVIA 11 EU G3 R Inverter Racks implemen- tiert. Jedes SOLIVIA 11 EU G3 R Inverter Rack agiert als eigenständiger, kompletter Solarwechselrichter. Es kann und darf jedoch nicht alleine oder außerhalb des CS Schranks betrieben werden.
Seite 12
Leistung Leistung Inverter Racks Inverter Racks Steuerung Steuerung Optional Optional Rack 1 Rack 1 Freischalter AC Ausgang AC Ausgang Rack 6 Rack 6 AC Überspannungs- AC Überspannungs- ableiter ableiter Der gesamte AC Strang (eine Anordnung von allen sechs SOLIVIA 11 EU G3 R Inverter Racks) ist mit einem AC Leitungsunterbrecher ausgestattet. Mit diesem AC Freischalter kann der gesamte Schrank vom Netz abgekoppelt werden.
Seite 13
Sensoren Sensoren Zur Überwachung der Stromerzeugung benutzt der Zentral Inverter SOLIVIA CS einen Datenlogger mit einem der folgenden Modems / Kommunika- tionsprotokolle: Web’log Pro mit analogem Modem; ISDN-Modem; GPRS-Modem oder DSL/Ethernet (nähere Informationen zum Ort und Einbau des Überwachungssystems fi nden Sie unter § 6.3.7).
Systemregler mit Touchscreen-Display Die benutzerfreundliche Menünavigation fi ndet über das Touchscreen- Display auf der Vordertür statt. Alle Betriebsbedingungen und Fehlermeldungen des SOLIVIA CS Zentral Inverters oder der PV-Anlage werden in dem beleuchteten Dis- play gezeigt. Das Touchscreen-Display zeigt verschiedene Arten von Informationen.
4.4.2 Hauptmenü Das Hauptmenü enthält verschiedene Menüoptionen, die in Untermenüs aufgegliedert sind. Die Menüstruktur ist wie folgt: Info Hauptfenster MPPT Rack Online-Messungen Phase Statistiken und Logs Statistiken Logs Sprache Setup Bildschirm- Datum/Uhrzeit schoner Display/ Kalibrierung Touchscreen Fernzugriff RS485 Sys. Info Daten Software verwalten...
4.4.3 Menü: Gemeinsames in jedem Fenster Alle Fenster haben folgende gemeinsame Charakteristiken: Am oberen Rand des Bildschirms haben wir eine Statusleiste, die Folgendes bietet: das aktuelle Datum mit Zeit, einen Anzeiger von ungelesenen Fehlern/Warnungen, den Status der Stromsteu- erung, den Status des Compact Flash und des Memorystick, eine Ein/Aus-Taste zur Verbindung/ Trennung des Inverters mit bzw.
Im Untermenü „Statistiken“ können folgende Daten aufgerufen werden: Durch das Betätigen des Tabulators „Tag“ Durch das Betätigen des Tabulators „Monat“ Durch das Betätigen des Tabulators „Jahr“ können Sie die Statistikdaten des Tages auf- können Sie die Statistikdaten des Monats auf- können Sie die Statistikdaten des Jahres auf- rufen.
Seite 18
Republik und Belgien. gespeichert werden, der mit der Systemsteu- erung verbunden ist. Die Daten in dieser Da- tei können von Delta Support Mitarbeitern ge- nutzt werden, um präzise Informationen über die Installation zu beziehen. Der CS verfügt auf der DC Seite über eine Isolierungs- und Erdungsüberwachung.
4.4.8 LED-Meldungen und Displaydiagnostik Drei Licht-emittierende Dioden (LEDs), die den Betriebsstatus des Zentral Inverters anzeigen, sind in der Touchscreen-Display in der Vordertür und an jedem einzelnen Inverter Rack integriert. 4.4.8.1 LED-Meldungen am Systemregler • LEDs sind dunkel: Der Systemregler ist entweder aus (Wechselstrom fehlt) oder funktioniert nicht richtig •...
FEHLERMELDUNG FEHLERBESCHREIBUNG LÖSUNG Solarspannung zu niedrig. • Überprüfen Sie die PV-Spannung und MPPT Konfi guration. Input under voltage PV-Spannung ist < 450 V. • Überprüfen Sie die Phasenmessung des Systemreglers. • Wenn der Fehler fortbesteht, informieren Sie bitte Ihren Wartungstechniker. Solarspannung zu niedrig.
Transport und Installation 5.1 Transport und Lagerung Der Zentral Inverter SOLIVIA CS darf nur von Personen transportiert und eingestellt werden, die vom Betreiber hierzu befugt wurden. Bitte befolgen Sie die folgenden wichtigen Sicherheitsanweisungen: • Der Transport muss mit einem leeren Schrank (ohne Inverter Racks) erfolgen •...
5.3 Installation des Schranksockels (optional) Der Zentral Inverter SOLIVIA CS wird üblicherweise ohne einen Schranksockel geliefert. Wenn eine Kabelführung von unterhalb nicht möglich ist, ist die Benutzung eines Schranksockels (3461304600) erforderlich. Der Sockel wird mit seinen einzeln verpackten Teilen in einer Kartonkiste geliefert. Die Kiste enthält auch die Montageanleitung (siehe § 14 Anhang).
5.5 Einbau der Abluftleitung • Die Abluftleitung muss vom Kunden bereitgestellt werden. • Benutzen Sie ein Wickelfalzrohr mit einem Nenndurchmesser von 315 mm. • Maximale Leitungslänge für Wickelfalzrohre: 5 m. • Maximale Schlauchlänge für biegsame Schläuche: 5 m. • Befestigen Sie die Abluftleitung an der Lüfterhaube mittels Blechschrauben für Wickelfalzrohre oder mit einer Schlauchklemme für biegsame Schläuche und dichten Sie sie dann ab.
* Der Schaltschrank ist an ein dreiphasiges (sternförmiges) Wye-Konfigurationsnetz anzuschließen. 6.3.2 Arbeiten, die vor dem elektrischen Anschluss durchgeführt werden müssen Führen Sie die folgenden Punkte zum Anschluss des Zentral Inverters SOLIVIA CS durch. Beachten Sie bitte, dass die SOLIVIA CS Schränke geliefert werden, ohne dass das Überwachungssystem installiert wurde. 2. Vorderer Anschlussbereich: 1.
3. Ort und Installation des Überwachungssystems: Der Installationsort des Überwachungssystems wird auf den folgenden Bildern gezeigt. Bitte nehmen Sie den Datenlogger aus der separaten Verpa- ckung und haken Sie ihn an die DIN-Schiene. Schließen Sie dann die drei Kabel mittels der vormontierten Kabeldrähte an. 4.
Entfernen Sie von den Kabelenden bis zu 35 mm der Isolierung. Crimpen Sie dann Leiterendenmuffen mit einer Länge von 32 mm an: 6.3.3.1 Anschluss DC Eingang Schließen Sie das DC Hauptkabel vom Generatoranschlusskasten an den DC EINGANG des Zentral Inverters an, indem Sie die im Schaltplan an- gegebenen Anschlussklemmen X40-1 und X40-2 benutzen (siehe §...
Der hohe Kriechstrom kann hohe Sachschäden verursachen! VORSICHT! Der Zentral Inverter SOLIVIA CS hat einen hohen Kriechstrom (< 20 mA). Bevor das Gerät an die Stromversorgung angeschlossen wird, muss es am gelieferten PE-Anschluss geerdet werden. Die Verbindung ans öffentliche Netz wird über die AC Ausgangsklemmen hergestellt. Der Querschnitt der Verbindung muss gemäß Tabelle 6.3.1 bereitgestellt werden.
Bitte deaktivieren Sie den AC-Leitungsschutzschalter F16, bevor Sie irgendwelche Änderungen vornehmen! Für den Betrieb der Hilfsstromversor- gung und für beide Optionen muss der AC Leitungsschutzschalter eingeschaltet sein! 6.3.6 Schnittstellenanschlussplatte Der SOLIVIA CS-Schrank ist mit einer zentralisierten Schnittstellenanschlussplatte ausgestattet. Diese wird für den Anschluss aller externen Geräte verwendet: Temperatur- und Einstrahlungssensoren, RS485-Kommunikationsschnittstellen, usw.
6.3.6.4 Datenverbindungs-Ports ANSCHLUSS KLEMME STECKER Analog Telefon Eingang RJ11/RJ12 (6P2C) Analog Telefon Ausgang RJ11/RJ12 (6P2C) Serielle RS485 X2/X3 * RJ45 (8P8C) Prioritätsschaltung Systemregler RJ45 (8P8C) Überwachungssystem RJ11/RJ12 (6P6C) * Schließen Sie mit einem Verbindungskabel weitere SOLIVIA-CS-Zentralwechselrichter an. 6.3.6.5 RS485-Anschluss Sollen mehrere Wechselrichter oder externe Stromsensoren angeschlossen werden, legen Sie den Überbrückungsleiter X40 nur beim letzten Schaltschrank auf die Position „On“...
6.3.8 Anschluss an Analog, ISDN, GPRS, DSL/Ethernet Das Gerät ist mit einem internen Telefonmodem (analoges oder ISDN-Modem) oder mit einem Anschluss an ein GPRS-Modem oder DSL/Ethernet- Netzwerk ausgerüstet (je nach Kundenbestellung). Die Kabelverbindung für die Kommunikation ist nicht im Lieferumfang enthalten. ANSCHLUSS KLEMME KABELTYP 2-Draht- Telefonanschluss des Analog * Telefonkabel...
SOLIVIA CS SOLIVIA CM DATA A RJ12 DATA B RJ45 Verwenden Sie für DATA A/DATA B eine verdrillte Doppelleitung! 6.3.12 Arbeiten, die nach dem elektrischen Anschluss durchgeführt werden müssen Führen Sie folgende Punkte aus, wenn der Zentral Inverter angeschlossen ist: 1. Drehrahmen des vorderen Anschlussbereichs: Schieben Sie den Drehrahmen um 90° zurück in seine anfängliche Position und befestigen Sie ihn dort mit den zwei Schrauben auf der rechten Seite.
Wasserkondensation kann Sachschäden verursachen! VORSICHT! Stellen Sie vor dem Start des SOLIVIA CS Zentral Inverters sicher, dass er völlig trocken ist. Wir empfehlen, nach dem Aufstellen des Geräts am Betriebsort mindestens zwei Stunden zu warten, bevor es gestartet wird. 7.1 Einschalten des AC Leitungsschutzschalters für die Inverter Racks...
7.5 Erster Start Wenn Sie den Zentral Inverter SOLIVIA CS zum ersten Mal starten, werden Sie auf dem Touchscreen-Display in der Tür zuerst eine Nachricht sehen, die Sie auffordert, einige Parameter zu konfigurieren. Gehen Sie wie folgt vor: 1. Beim ersten Start des Systemreglers 2.
10 Minuten. Überwachungssystem Jede CS Systeminstallation erfordert die Einrichtung eines Überwachungssystems. Delta bietet unterschiedliche Arten von Datenloggern an: • Meteocontrol: Web’log Pro mit analogem Modem; ISDN-Modem; GPRS-Modem oder DSL/Ethernet (www.meteocontrol.de) • Solare Datensysteme für Solar-Log (www.solar-log.com). Weitere Informationen fi nden Sie im Handbuch des von Ihnen gewählten Datenloggers.
Ihrer Rechnung aufzubewahren. Die Standardgarantie beträgt 24 Monate ab dem Datum, an dem der Inverter vom Endkunden gekauft wird. Delta Energy Systems (Germany) GmbH gewährt normalerweise Kunden, die einen Inverter der SOLIVIA-Serie kaufen eine erweiterte Garantielaufzeit von 60 Monaten ab dem Datum des Kaufs des Inverters durch den Endkunden.
Seite 52
Delta Energy Systems (Germany) GmbH Tscheulinstrasse 21 79331 Teningen DEUTSCHLAND E-Mail Verkauf: sales@solar-inverter.com E-Mail Support: support@solar-inverter.com Hotline Verkauf: +49 180 10 SOLAR (76527) Hotline Support: +49 180 16 SOLAR (76527) Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr (CET - außer an gesetzlichen Feiertagen) (3,9 ct/min)