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Anbringen des Sensors M1131A Schritt Maßnahme Der Sensor M1131A ist für Messungen bei Kindern oder Erwachsenen bestimmt und wird an einem Finger angelegt (siehe Seite 15). Den Sensor möglichst nicht an einer Extremität anbringen, an der bereits ein Arterienkatheter, eine Blutdruckmanschette oder eine Infusionsleitung anliegt.
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Anbringen von Sensoren des Typs M1132A, M1133A oder M1134A Schritt Maßnahme Einen Sensor wählen, der für die jeweilige Anwendung geeignet ist (siehe empfohlene Messorte im Abschnitt Zweckbestimmung auf Seite 15). Den Sensor möglichst nicht an einer Extremität anbringen, an der schon ein Arterienkatheter, eine Blutdruckmanschette oder eine Infusionsleitung anliegt.
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• Auch bei nicht angebrachten Sensoren können Messwerte ausgegeben werden. Um Fehldiagnosen zu vermeiden, muss überprüft werden, ob der Sensor korrekt am Patienten angebracht ist. • Die Sensoren M1131A, M1132A und M1133A sind für Patienten mit Allergien gegen Haftmittel kontraindiziert. •...
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Sensor mit lichtundurchlässigem Material abdecken. • Darauf achten, dass nur ein für die jeweilige Anwendung geeigneter Sensor gewählt wird! • Die Sensoren nur mit von Philips validierten Geräten und an den empfohlenen Messorten verwenden. • Den 9-poligen Anschluss geräteseitig nur an einem entsprechenden SpO Eingang/Adapterkabel anschließen!
Den Sensor ordnungsgemäß unter Beachtung der geltenden Vorschriften für Krankenhausabfälle entsorgen. Spezifikationen Sensorgenauigkeit • M1131A (Erwachsene und Kinder): Sensorgenauigkeit +3% SpO im Bereich von 70 bis 100% SpO • M1132A (Kleinkinder), M1133A und M1134A (Erwachsene, Kleinkinder und Neugeborene): Sensorgenauigkeit +2% SpO...
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Wellenlängenbereich der Lichtsender Die Wellenlänge der in den Sensoren verwendeten Lichtsender liegt (bei einer optischen Ausgangsleistung von weniger als 15 mW) zwischen 600 und 1000 nm. Die Kenntnis des Wellenlängenbereichs kann wichtig sein, wenn eine photodynamische Therapie durchgeführt wird. Validierung des Messverfahrens Die SpO -Genauigkeit wurde in Humanstudien im Vergleich zu einer mit einem CO-Oxymeter gemessenen arteriellen Blutprobe validiert.