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Operationstechnik; Lagerung; Zugang - Mathys Affinis Fracture Operationstechnik

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3. Operationstechnik

Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

3.1 Lagerung

Die ideale Lage des Patienten ist in halbsitzender
Position (Liegestuhl-Position), wobei die zu operie-
rende Schulter über den Operationstisch hinaus-
ragt. Stellen Sie sicher, dass der mediale Rand des
Schulterblatts noch vom Tisch unterstützt wird.
Es ist wichtig, den Arm in ausgestreckter Haltung
adduzieren zu können.

3.2 Zugang

Der deltoideopektorale Hauteinschnitt sollte von
der Spitze des Processus coracoideus ausgehend
vorgenommen werden, entlang der vorderen
Kante des Deltamuskels bis zur Insertion am Hu-
merusschaft. Falls erforderlich, kann der Haut-
schnitt bis zum lateralen Drittel der Clavicula er-
weitert werden (wie durch die gestrichelte Linie
angedeutet).
Andere Zugänge sind nach Ermessen des Chirur-
gen möglich.
Der laterale Hautlappen wird mobilisiert, und die
Faszie wird über der Vena cephalica eingeschnit-
ten. Diese Vene wird in der Regel lateral hinweg-
gehalten, zusammen mit den Deltamuskel.
Affinis Fracture / Affinis Fracture Inverse – SMarT Instrumente – 9

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Affinis fracture inverse

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