Abb. 33
Abb. 34
Abb. 35
3.5.2 Metaglene-Implantation
Für die Implantation der Affinis Inverse Metaglene
verwenden Sie den Metaglene Einschlägeradapter.
Schrauben Sie den Adapter auf den Einschläger.
Setzen Sie die Metaglene auf den Adapter auf.
Einschlagen der Metaglene ohne den
zu diesem Zweck bereitgestellten Adapter
kann zu Fraktur des Glenoids führen.
Setzen Sie die Metaglene in die beiden Befesti-
gungslöcher des Glenoids ein. Mit sorgfältig kont-
rollierten Hammerschlägen auf den Einschläger
wird die Metaglene implantiert, bis sie auf der re-
sezierten Glenoidfläche flach aufliegt.
Stellen Sie sicher, dass die Metaglene
parallel zu den Befestigungslöchern
eingeschlagen wird, um das Risiko eines
Glenoidfraktur zu vermeiden. Ver wenden
Sie einen Haken oder ein anderes ge
bogenes Instrument, um die Metaglene
zu überprüfen und sicherzustellen,
dass sie auf dem vorbereiteten Glenoid
flach aufliegt.
Halten Sie die Bohrlehre 3,2 gegen das entspre-
chende Metaglene-Loch (vorne / hinten). Die An-
kerschrauben können mit einer Winkelfreiheit von
10° (± 5°) ausgerichtet werden. Setzen Sie den
Bohrer 3,2 ein und bohren die Löcher für die An-
kerschrauben parallel oder leicht konvergent zu
den Stiften für die Metaglene.
Messen Sie die Tiefe der Löcher mit dem Schrau-
benmessgerät, um die passende Schraubenlänge
zu bestimmen.
Setzen Sie zwei 4,5 mm Affinis Inverse Anker-
schrauben ein und ziehen sie alternierend fest.
Dadurch wird sichergestellt, dass die Metaglene
bündig mit dem gefrästen Glenoid abschliesst.
Affinis Fracture / Affinis Fracture Inverse – SMarT Instrumente – 21