Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ATMOS C 051 Thorax Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C 051 Thorax:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
ATMOS
C 051 Thorax
®
Deutsch
317.0000.A
2015-12 Index: 07

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATMOS C 051 Thorax

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung ATMOS C 051 Thorax ® Deutsch 317.0000.A 2015-12 Index: 07...
  • Seite 2 Weitere Informationen, Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile können angefordert werden bei: ATMOS MedizinTechnik GmbH & Co. KG Ludwig-Kegel-Straße 16 79853 Lenzkirch Deutschland Tel. + 49 7653 689-0 Fax: + 49 7653 689-190 + 49 7653 689-292 (Service Center) atmos@atmosmed.de www.atmosmed.de...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    6.1 Schlauchspülung ...........................31 7.0 Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile ........32-34 7.1 Anbringen der Universalhalterung ...................32 7.2 Anbringen/Entfernen des ATMOS C 051 Thorax an der Universalhalterung ....33 ® 7.3 Anbringen des Tragegurts ....................33-34 8.0 Reinigungs- und Pflegehinweise ..............35-37 8.1 Grundsätzliches zu Reinigung und Desinfektion ..............35 8.2 Reinigen der Geräteoberfläche ....................36...
  • Seite 4: Einleitung

    Diese Gebrauchsanweisung ist gültig ab Software-Version 1.1. Diese Gebrauchsanweisung enthält wichtige Hinweise, wie Sie Ihren ATMOS C 051 Thorax sicher, sachgerecht und eff ektiv betreiben. ® Ihre Lektüre hilft Gefahren sowie Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern. Das erhöht u.a. die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des Ge- rätes.
  • Seite 5: Zweckbestimmung

    Drainage von Sekreten und Luft nach einer operativen Öffnung des Thorax. Spezifikation der Hauptfunktion: Der ATMOS C 051 Thorax-Drainage-Sauger ist ein Gerät zur mobilen digitalen Thorax Drainage. Das Gerät ist ® zur kurzzeitigen (< 30 Tage) Anwendung am Menschen gedacht. Es ist tragbar, netzunabhängig und verfügt über eine elektronische Überwachungseinrichtung mit optischen und akustischen Statusanzeigen.
  • Seite 6: Zweckbestimmung Atmos ® C 051 Thorax Sekretbehälter

    1.2.2 Zweckbestimmung ATMOS C 051 Thorax Sekretbehälter ® Name: Sekretbehälter zum ausschließlichen Anschluss an die Unterdruckeinheit ATMOS C 051 Thorax. ® Hauptfunktion: Weiterleitung des durch die Unterdruckeinheit erzeugten Unterdrucks in den Drainageschlauch und final in die patientenseitige Drainage. Auffangen und Sammeln des abgesaugten Sekrets.
  • Seite 7: Funktion

    1.3 Funktion Der ATMOS C 051 Thorax ist ein besonders handlicher, mobiler, digitaler Drainagesauger. ® Betrieben wird das Gerät mit einer elektrischen, wartungsfreien Membranpumpe. Bei Betrieb baut die Pumpe im Schlauchleitungssystem und im Sekretbehälter ein Vakuum auf, mit dessen Hilfe Sekrete und Luft über das Schlauchsystem abgesaugt werden können.
  • Seite 8: Transport Und Lagerung

    1.4 Transport und Lagerung Der Transport des Gerätes darf nur in einem gepolsterten und ausreichend Schutz bietenden Versandkarton  erfolgen. Transportschäden bitte umgehend dokumentieren und melden. Für Reklamationen bzw. Rücksendungen  verwenden Sie bitte beiliegendes Formular QD 434 Warenreklamation / Rücklieferung. Das Formular QD 434 kann auch aus dem Internet unter www.atmosmed.de heruntergeladen werden.
  • Seite 9: Erklärung Der Bildzeichen Und Symbole

    Kontrollieren festen Sitz prüfen Bildzeichen in dieser Gebrauchsanweisung Warnung, besonders  Wichtige Hinweise sorgfältig beachten Verwendete Symbole des ATMOS C 051 Thorax & dessen Zubehör ® Anwendungsteile Das CE-Zeichen zeigt Es ist verboten Kompo- 0124 nenten, die mit Typ BF...
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    2.1 Hinweise HINWEIS Geräteschaden durch nicht ordnungsgemäß installierte Schutzkon- taktsteckdose! Der ATMOS C 051 Thorax ist nach IEC 60601-1/EN 60601-1 ausgelegt. ®  Er ist ein Gerät der VDE-Schutzklasse II. Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte ...
  • Seite 11 Entfernen des Behälters vom Gerät während der Therapie darf nur  durch eingewiesenes Fachpersonal unter Beachtung der intern geltenden Regeln erfolgen. Der ATMOS C 051 Thorax ist ein medizinisches Gerät, für das ®  besondere Sicherheitsvorkehrungen gelten. Es muss gemäß den beigefügten EMV-Vorschriften aufgestellt und in Betrieb genommen werden.
  • Seite 12: Vorsichtsmaßnahmen

    2.2 Vorsichtsmaßnahmen VORSICHT Verletzungsgefahr Beim Anlegen der Drainage kann ein falsch platziertes Drainagesystem  und ein falsch platzierter Patientenschlauch die Absaugung von Flüs- sigkeit und Luft behindern. Eine vollständige Verblockung des Systems beim Abtransport von Luft und Flüssigkeit kann einen Druckanstieg und damit einen Spannungs- pneumothorax verursachen.
  • Seite 13 Nicht mit dem Gerät duschen / baden!  Explosionsgefahr durch nicht eingehaltene WARNUNG Umgebungsbedingungen Der ATMOS C 051 Thorax ist nicht für den Betrieb in ®  explosionsgefährdeten und Sauerstoff angereicherten Bereichen me- dizinisch genutzter Räume bestimmt. Explosionsgefährdete Bereiche können durch Verwendung von brennbaren Anästhesiemitteln, Haut- reinigungs- und Hautdesinfektionsmitteln entstehen.
  • Seite 14: Aufstellung Und Inbetriebnahme

    3.0 Aufstellung und Inbetriebnahme 3.1 Lieferumfang Der ATMOS C 051 Thorax wurde vor dem Versand einer eingehenden Funktionsprüfung unterzogen und ® sorgfältig verpackt. Bitte überprüfen Sie sofort nach Erhalt die Verpackung vor dem Öff nen auf evtl. Schäden und vergleichen Sie anschließend den Inhalt der Sendung auf Vollständigkeit (siehe Lieferschein).
  • Seite 15: Geräteübersicht

    Befestigung für Gurtlaschen  Typenschild  Behälterführung Mess- und Spülschlauch-Anschluss 317.0000.0 317.0000.0 ATMOS C 051 Thorax ATMOS C 051 Thorax Abdeckkappe USB-B (keine Funktion für Anwender) Anschluss für USB-Stick (Therapie- daten-Übertragung) Verwenden Sie den USB-Anschluss nur für die Übertragung von Therapiedaten.
  • Seite 16: Inbetriebnahme

    C 051 Thorax muss der Akku vollständig geladen werden. ® Es darf nur das von ATMOS beigefügte Ladegerät (GTM 21097-5012) verwendet werden. Hinweise zum Umgang mit dem Akku fi nden Sie in Kapitel 9.3. Der richtige Umgang mit den Akkumulatoren trägt entscheidend zu einer maximalen Lebensdauer bei.
  • Seite 17: Sekretbehälter

     rung (siehe Geräteübersicht) auf der Rückseite der Drainageeinheit. Halten sie den Behälter dabei in einem leichten Neigungswinkel. 2. Klappen Sie den Sekretbehälter in Richtung ATMOS C 051 Thorax bis ® dieser deutlich fühl- und hörbar einrastet und die Entriegelungstaste in die Ausgangslage zurück springt.
  • Seite 18: Sekretbehälter Wechseln

    3.3.2.4 Sekretbehälter wechseln 1. Drücken Sie das blaue Bedienelement ( Geräteübersicht) auf der Oberseite des Gerätes um den Behälter zu entriegeln. 2. Winkeln Sie den Sekretbehälter leicht an und entnehmen Sie ihn vorsichtig nach oben. 3. Stellen Sie den Sekretbehälter sicher auf eine waagerechte Oberfl äche. 4.
  • Seite 19: Bedienung

    Soll-Vakuum Anzeige des eingestellten Soll-Vakuums, auf das sich die Pumpe einregelt Tag/Nacht-Modus Der ATMOS C 051 Thorax verfügt über einen Tastensperre aktiv ® Tag/Nacht-Modus, d.h. das Gerät reagiert selbstständig auf Lichtverhältnisse im Raum. Flowanzeige als Blasen Jede zusätzlich eingefärbte Blase repräsentiert einen zusätzlichen...
  • Seite 20: Schaltflächen & Displaysymbole

    4.2 Schaltflächen und Displaysymbole 4.2.1 Schaltflächen Abbildung Funktion Soll-Vakuum senken / in Menü: Ausgewählten Wert mindern Soll-Vakuum steigern / in Menü: Ausgewählten Wert erhöhen Grafische Darstellung der Therapie Benutzereinstellungen öffnen Eingabe speichern Information bestätigen Zurück / Menü verlassen Warnung / Hinweis unterdrücken Wechseln zu Skalierung Vakuum Wechsel zu Skalierung Zeit Wechsel zu Skalierung Flow...
  • Seite 21: Displaysymbole

    Therapie angehalten Therapie läuft Anstehende Warnmeldung unterdrückt Sicherheitstechnische Kontrolle notwendig 4.3 Einschalten 1. Um den ATMOS C 051 Thorax einzuschalten, berühren Sie den ® Sensor über dem Symbol für zwei Sekunden. 2. Es erscheint der Begrüßungsbildschirm mit der Software Versionsnummer in der rechten unteren Ecke.
  • Seite 22: Dichtigkeitstest

    Starten des Gerätes bereits mit einem sterilen Stopfen verschlossen oder der Thoraxkatheter patien- tennah abgeklemmt sein. Bitte beachten Sie, dass das ATMOS Schlauchsystem nicht abgeklemmt wird. Ist der Dichtigkeitstest fehlerfrei, erscheint die Meldung „Dichtigkeitstest OK“. Sie können nun den Verschluss am Schlaucheingang entfernen.
  • Seite 23: Funktionen

    Durch Berühren der Schaltfläche wird die Pumpe gestoppt.  Der ATMOS C 051 Thorax besitzt eine Vakuumregelung. Dies bedeutet zum einen, dass die eingebaute  ® Pumpe nur anspringt, wenn der Ist-Vakuumwert ungleich dem Soll-Vakuumwert ist. Zum anderen wird die Pumpenleistung abhängig von der Differenz zwischen Soll- und Ist-Wert gedrosselt.
  • Seite 24: Tastensperre

    4.6 Tastensperre Der ATMOS C 051 Thorax verfügt über eine automatische Tastensperre. ® 1. Automatische Aktivierung der Tastensperrung Werden über einen bestimmten Zeitraum keine Einstellungen am Bildschirm vorgenommen, wird die Tastensperre automatisch aktiviert (Werkseinstellung 5 Minuten, individuell einstellbar in den Benutzereinstellungen). Somit wird ein unbeabsichtigtes Bedienen verhindert.
  • Seite 25: Therapieverlauf

    4.7 Therapieverlauf Der ATMOS C 051 Thorax bietet 2 grafische Darstellungen, ® um die Analyse des Verlaufs von Air-Flow und Ist-Vakuum zu erleichtern. Auswahlmenü Durch Betätigung der Schaltfläche gelangen Sie in das Auswahlmenü für grafische Darstellungen. Durch Berühren der entsprechenden Schaltfläche gelangen Sie in die Kurz- zeit- oder die Langzeitdarstellung.
  • Seite 26: Therapiedaten Übertragen

    4.7.3 Therapiedaten übertragen Sie können die Therapiedaten auf einen USB-Stick übertragen. Die Therapiedaten werden als PDF- und Excel-Datei gespeichert. Falls Sie die Therapie nach der Datenübertragung fortsetzen, werden die Daten weiter aufgezeichnet. Die übertra- genen Daten werden nicht gelöscht. Falls Sie eine neue Therapie starten, werden die bisherigen Daten überschrieben. Übertragung starten Klemmen Sie den Drain auf der Patientenseite in der Nähe des ...
  • Seite 27: Auslesen Der Therapiedaten

    Folgende Informationen können Sie dem Bericht entnehmen: Beginn und Ende der Aufzeichnung, Flow zu Beginn und am Ende der Aufzeichnung Dateiname und Seriennummer Grafische Darstellung der Therapiedaten Therapy Report ATMOS® C 051 Thorax File name: ATMOS_C_051_THORAX_ID0C1C_20110212_063107.pdf Device ID: 0C1C Patient:...
  • Seite 28: Gerät Ausschalten

    4.8 Gerät ausschalten Um den ATMOS C 051 Thorax auszuschalten, stoppen Sie die Therapie ®  und berühren Sie den Sensor für zwei Sekunden. Es erscheint der Verabschiedungsbildschirm und das Gerät schaltet  sich aus. 4.9 Benutzereinstellungen Durch Betätigen des Bedienfeldes erreichen Sie das Benutzermenü.
  • Seite 29 Das Standard-Vakuum stellt sich beim Start des Gerätes automa- tisch ein. Standard - Vakuum Sie können das Standard-Vakuum oder ändern. Sie können die Periodendauer der Periodendauer der Schlauchspülung mit Schlauchspülung ändern. Sie können die Aktivierungszeit Aktivierungszeit der Tastensperre der Tastensperre mit ändern. Sie können den Tastenton mit Tastenton aktivieren oder deak-...
  • Seite 30: Warnmeldungen

    Mögliche Ursachen dieser Fehler- > Drainageschlauch meldung: Undichtigkeit, Verstopfung des Bakterienfi lters im Messkanal, Verblockung, abgeknickter Draina- geschlauch, Flüssigkeit in die Pumpe > ATMOS Service kontaktieren eingesaugt. Die Messung eines überhöhten > Auf Verstopfung prüfen Vakuums hat die Ausgabe der > Anschlüsse „Vakuum zu hoch“...
  • Seite 31: Funktionen

    ,,Hohes Soll-Vakuum eingestellt“ 6.0 Funktionen 6.1 Schlauchspülung Der ATMOS C 051 Thorax verfügt über eine automatische Schlauchspülung, die periodisch arbeitet. ®  Die Spülung transportiert im Sekretschlauch befi ndliches Sekret in den Sekrebehälter. Die Spülung wird über die Öff nung eines im Messkanal sitzenden Ventils realisiert.
  • Seite 32: Zubehör, Verbrauchsmaterialien Und Ersatzteile

    7.0 Zubehör, Verbrauchsmaterialien und Ersatzteile 7.1 Anbringen der Universalhalterung (Zubehör) Drehen der Universalhalterung: Die Universalhalterung kann an Platten (z. B. Tischplatten), Rohren und Stativen bis zu einem Durchmesser von 40 mm in senkrechter und waagerechter Richtung angebracht werden. Ziehen Sie den Fixierungsstift aus der Fixierung an der Unterseite der ...
  • Seite 33: Anbringen/Entfernen Des Atmos

     ATMOS C 051 Thorax zu befestigen. ® Um den ATMOS C 051 Thorax wieder zu entfernen, lösen Sie die Fixie- ® rungsschraube durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn. Die Thoraxdrainageeinheit ist immer in waagerechter Position anzubringen. 7.3 Anbringen des Tragegurts 7.3.1 Gurtlaschenhalter...
  • Seite 34: Anbringen Des Tragegurts

    Hängen Sie nun den Gurtkarabiner  in die zweite Gurtlasche Ihrer Drainageeinheit.  Nun kann der ATMOS C 051 Thorax über die Schulter gehängt werden. ® Anbringen der Drainageeinheit an einem Patientenbett: Zur Anbringung an einem Patientenbett tauschen Sie bitte Gurtkarabiner  gegen Gurtkarabiner .
  • Seite 35: Reinigungs- Und Pflegehinweise

    8.0 Reinigungs- und Pfl egehinweise 8.1 Grundsätzliches zu Reinigung und Desinfektion Vor der Reinigung Medizinische Geräte wie der ATMOS C 051 Thorax müssen stets betriebs- und funktionssicher sein. ® Deshalb empfehlen wir vor jeder Anwendung: falls erforderlich Der Umgang mit der Drainageeinheit entscheidet in hohem Maße über deren Zuverlässigkeit und Sicherheit.
  • Seite 36: Reinigen Der Geräteoberfläche

    Achtung! Das Gerät darf niemals autoklaviert, unter fl ießendem Wasser abgespült oder in Flüssigkeiten eingelegt werden! 8.3 Empfohlene Desinfektionsmittel Desinfektionsmittel Inhaltsstoff e (in 100 g) Hersteller ATMOS Green & Clean SK Alkyldimethylbenzylammoniumchlorid < 1 g Metasys, Rum Dialkyldimehtylammoniumchlorid < 1 g (Österreich) Alkyldimethylethylbenzylammoniumchlorid <...
  • Seite 37: Hygieneplan

    8.4 Hygieneplan WANN Hinweise Manuelle Wischreinigung Drainageeinheit Manuelle Wischdesinfektion Einmalprodukt -> nicht zur Behälter Wiederaufbereitung geeignet, Wechsel nach Gebrauch Einmalprodukt -> nicht zur Schlauchsystem Wiederaufbereitung geeignet, Wechsel nach Gebrauch E= Entsorgung, R= Reinigung, D= Desinfektion, S= Sterilisation...
  • Seite 38: Wartung Und Service

    Sachkenntnisse besitzen und mit dem Produkt vertraut sind. Für die genannten Maßnahmen muss die Person über die notwendigen Prüfvorrichtungen und Original-Ersatzteile verfügen. ATMOS empfiehlt: Beauftragen Sie einen autorisierten ATMOS-Servicepartner. So können Sie sicher sein, dass Reparaturen und Prüfungen fachgerecht durchgeführt werden, Original-Ersatzteile verwendet werden und Gewährleistungsansprüche erhalten bleiben.
  • Seite 39: Umgang Mit Akkumulatoren

    Umgebungstemperatur ab. Die Akkus sind aber prinzipiell nach ca. 2,5 Jahren verbraucht. Neue Akkus vor der ersten Nutzung vollständig aufladen Da die Firma ATMOS keinen Einfluss auf den Umgang mit den Geräten hat, sind Akkumulatoren von der allgemeinen Gewährleistung ausgeschlossen. Es gilt eine Funktionsgarantie von 6 Monaten.
  • Seite 40: Funktionsstörungen Beheben

    10.0 Funktionsstörungen beheben Beschreibung Mögliche Ursachen Maßnahmen Ladegerät anschließen und da- Gerät lässt sich nicht einschalten Akku vollständig leer durch Akku laden, Ladezustands- anzeige links im Display beachten Sicherungen defekt Haussicherung überprüfen Akku wird nicht geladen, Netzleitung defekt oder nicht Netzleitung prüfen Netzsymbol erscheint nicht richtig eingesteckt...
  • Seite 41: Technische Daten

    O, kPa und Flow in l/min Datenspeicher Interner Speicher für Therapiedaten: 2,5 MB Speicherung von bis zu 12 Tagen möglich Behälter ATMOS Einwegbehälter, transparent, Überdruckventil, Graduierung. ® Max. Fassungsvermögen 800 ml, Anschluss an das Gerät durch "Direct-Docking-System". Material: SAN (Styrene Acrylonitrile) Saugschlauch ATMOS Einwegsaugschlauch für Thorax, zweilumig, mit integriertem...
  • Seite 42 Typ BF Schutzart IP 33 Angewandte Normen EN 60601-1 EN 60601-1-2 EN ISO 10079-1 Klassifizierung gemäß Anhang IX EG-Richtlinie 93/42/EWG CE-Kennzeichnung CE 0124 GMDN-Code 36787 UMDNS-Code 10-218, Absauggerät thorakal 317.0000.0 ATMOS C 051 Thorax ® Stand der Technischen Daten: 15.12.2015...
  • Seite 43: Entsorgung

    Regelsetzung der EAR (Stiftung Elektro-Altgeräte Register) dieser Gerätetyp vom ElektroG ausgenommen. Um den ordnungsgemäßen Entsorgungsvorgang zu gewährleisten, überlassen Sie das Altgerät entweder Ihrem zuständigen Fachhändler oder lassen es ATMOS MedizinTechnik GmbH & Co. KG direkt zur fachgerechten Ent- sorgung zukommen.
  • Seite 44: Hinweise Zur Emv

    Aussendung oder einer reduzierten Störfestigkeit des Gerätes oder Systems führen. 13.1 Leitlinien und Herstellererklärung - Elektromagnetische Aussendungen Der ATMOS C 051 Thorax ist für den Betrieb in einer wie unten angegebenen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder ® der Anwender des ATMOS C 051 Thorax sollte sicherstellen, dass er in einer derartigen Umgebung betrieben wird.
  • Seite 45: Leitlinien Und Herstellererklärung - Elektromagnetische Störfestigkeit

    13.2 Leitlinien und Herstellererklärung - Elektromagnetische Störfestigkeit Der ATMOS C 051 Thorax ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung be- ® stimmt. Der Kunde oder der Anwender des ATMOS C 051 Thorax sollte sicherstellen, dass er in einer solchen ®...
  • Seite 46 13.3 Leitlinien und Herstellererklärung - Elektromagnetische Störfestigkeit Der ATMOS C 051 Thorax ist für den Betrieb in der unten angegebenen elektromagnetischen Umgebung be- ® stimmt. Der Kunde oder der Anwender des ATMOS C 051 Thorax sollte sicherstellen, dass er in einer solchen ®...
  • Seite 47 HF-Telekommunikationsgeräten und des ATMOS C 051 Thorax ® Der ATMOS C 051 Thorax ist für den Betrieb in einer elektromagnetischen Umgebung bestimmt, in der die HF- ® Störgrößen kontrolliert sind. Der Kunde oder der Anwender des ATMOS C 051 Thorax kann dadurch helfen, ®...
  • Seite 48 ATMOS MedizinTechnik GmbH & Co. KG Ludwig-Kegel-Str. 16 79853 Lenzkirch / Germany Phone: +49 7653 689-0 atmos@atmosmed.de www.atmosmed.com...

Inhaltsverzeichnis