Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen


Lautsprecher Manual
Loudspeaker manual
10. Auflage / 10th edition

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T+A KS 350

  • Seite 1  Lautsprecher Manual Loudspeaker manual 10. Auflage / 10th edition...
  • Seite 3 Seite / Page Deutsch ..........4 English ..........27...
  • Seite 4: Willkommen

    Willkommen Wir freuen uns, dass Sie sich für ein  Produkt entschieden haben. Durch Ihre Wahl sind Sie Besitzer hochwertiger Hifi-Lautsprecher geworden, die sich auf dem neuesten technologischen Standard befinden. Ständige Qualitätskontrollen während Fertigungsprozesses ausschließliche Verwendung hochwertigen Materials garantieren erstklassige Verarbeitung und Spitzenqualität. Die Erzeugnisse unseres Hauses werden von qualifizierten und geschulten Fachkräften gefertigt und erst nach strengster Kontrolle freigegeben.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Inbetriebnahme ................6 Aufstellungshinweise ..............7 Regalaufstellung ..............7 Standlautsprecher ..............7 Digital Surround ..............8 Montagehinweise ............... 10 Pegelanpassung ................ 11 Frequenzweichen ............... 12 Gehäuseprinzipien ..............13 Geschlossenes Gehäuse ............13 Bassreflex Gehäuse ............... 14 Transmission Line Gehäuse ..........15 Anlagenkonfigurationen ............
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Die Lautsprecher sind mit Anschlussklemmen ausgestattet, die unkonfektionierte Kabel bis zu einem Querschnitt von 6 mm aufnehmen können. Wir empfehlen ein hochwertiges fertig konfektioniertes Kabel aus dem -Kabelprogramm (siehe auch Seite 19). Lassen Sie sich bei der Auswahl der Anschlusskabel ausführlich von Ihrem -Fachhändler beraten, da diese einen be- deutenden Einfluss auf den Klang haben.
  • Seite 7: Aufstellungshinweise

    Aufstellungshinweise Aufgrund ihres ausgezeichneten Abstrahlverhaltens ist die Auf- stellung der Lautsprecherboxen unproblematisch. Bei Beachtung einiger Grundregeln lässt sich der ideale Standort sicher bestimmen. Sie sollten so platziert sein, dass die Entfernung zwischen den Boxen und die zum Hörer ungefähr ein gleichseitiges Dreieck bildet.
  • Seite 8: Digital Surround

     Digital Surround Lautsprecherprogramm sind alle Komponenten enthalten, für eine komplette Surround Lautsprecheranlage benötigen. Zu einer vollständigen und kompromisslosen Mehrkanal Home Cinema Anlage gehören fünf, sieben oder mehr (gleichwertige) Lautsprecher für den Front-, Center, und Rearbereich. Den Bassbereich übernehmen aktive Subwoofer.
  • Seite 9 Front Box Front Box Aufstellung 5.1 links rechts Subwoofer Center 45° - 60° ca. 100° Rear Box Rear Box links rechts Front Box Front Box Aufstellung 7.1 links rechts Subwoofer Center 30° 30° 60° 60° 45° 45° Surround Surround links rechts 90°...
  • Seite 10: Montagehinweise

    Montagehinweise Bitte beachten Sie, dass sich die Montage bei einigen Lautsprechermodellen zu der hier beschriebenen unterscheidet. diesen Fällen beachten bitte separaten Montagehinweise. Im Lieferumfang unserer Standlautsprecher sind u. a. Spikes und Möbelgleiter enthalten. Bei Benutzung der Spikes oder Möbelgleiter sollte der folgende Hinweis unbedingt beachten werden.
  • Seite 11: Pegelanpassung

    Pegelanpassung Bassbereich In einigen Hörräumen ist es möglich, dass durch die akustischen Eigenschaften des Raumes eine Anpassung des Basspegels erforderlich ist. einer wandnahen Aufstellung Lautsprecher ist es z. B. oftmals erforderlich, den Bassbereich abzusenken. Hierfür besitzen einige Lautsprechermodelle z.B. der Solitaire- Serie einen mehrstufigen Schalter.
  • Seite 12: Frequenzweichen

    Frequenzweichen  Lautsprecherboxen zeichnen sich durch außergewöhnliche Impulsverarbeitung, extreme Linearität des Frequenzganges sehr konstante Gruppenlaufzeiten (Phasenverhalten) aus. Diese Eigenschaften werden im Wesent- lichen durch die von  entwickelten FSR-Frequenzweichen (FSR = Fast Signal Response) bestimmt. Die Leiterplatten dieser Frequenzweichen sind auf der Oberseite mit einer Kupferschicht versehen, die ausschließlich der Masseleitung dient.
  • Seite 13: Gehäuseprinzipien

    Gehäuseprinzipien Die Wiedergabe tiefer Frequenzen hängt bei dynamischen Lautsprechern nach wie vor entscheidend vom Volumen des ver- wendeten Gehäuses Darüber hinaus Konstruktionsweise des Gehäuses wesentlichen Einfluss auf den Pegel und die untere Grenzfrequenz im Bassbereich.  verwendet zur Zeit je nach Gehäusegröße und Haupt- einsatzbereich der Box unterschiedliche Konstruktionsprinzipien: ...
  • Seite 14: Bassreflex Gehäuse

    Diese Konstruktion ist dadurch gekennzeichnet, dass das Bassreflex Innenvolumen des Gehäuses über einen Tunnel mit der Gehäuse Außenluft verbunden ist. Dadurch wird eine Wechselwirkung möglich. Abstimmung Gehäuse-, Tunnel- Chassis Parametern muss sehr genau erfolgen, da sonst eine deutliche Qualitätsminderung beim Einschwing- Übertragungsverhalten auftritt.
  • Seite 15: Transmission Line Gehäuse

    Transmission Line Lautsprecher, die nach dem Transmission Line Prinzip arbeiten, haben große Vorteile im Bassbereich.  verwendet dieses Gehäuse Prinzip seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Bei einem Transmissionline Gehäuse wird die Schallenergie von der Rückseite der Tieftönermembran in einen langen Tunnel (Line) und über eine große Austrittsöffnung abgestrahlt.
  • Seite 16: Anlagenkonfigurationen

    Anlagenkonfiguration Mono- In der Regel werden Lautsprecherboxen an Vollverstärker oder Vor- / Endverstärkerkombinationen angeschlossen. Stereoend- Brückenbetrieb stufen haben für den linken und rechten Kanal getrennte Ein- / Ausgänge. Einige sehr hochwertige Endstufen können vom Stereobetrieb in den Mono-Brückenbetrieb umgeschaltet werden oder sind ausschließlich als Mono-Endstufen ausgelegt.
  • Seite 17: Bi-Wiring

    Unter Bi-Wiring versteht man eine Anschlussvariante für Bi-Wiring Lautsprecherboxen, bei der für die Signale des Bass- und des Mittel- Hochtonbereiches separate Lautsprecherkabel verwendet werden. So besteht die Möglichkeit, für den jeweiligen Frequenzbereich das optimale Kabel einzusetzen. Voraussetzung für das Bi-Wiring ist, dass die Lautsprecherbox mit einem Bi-Wiring-Terminal ausgestattet ist.
  • Seite 18: Bi-Amping

    Bi-Amping Beim Bi-Amping werden die Signalwege des Bass- und des Mittel- / Hochtonbereiches bereits vor der Endstufe getrennt. Bei der kanalgetrennten Variante des Bi-Amping kommen insgesamt vier separate Verstärker zum Einsatz. Jeder Verstärker wird im Brückenbetrieb als getrennte Doppel- Mono-Endstufe für den Bass- bzw. Mittel- / Hochtonbereich verwendet.
  • Seite 19: Lautsprecherkabel

    Lautsprecherkabel Einen unterschätzten Einfluss Klang Gesamtanlage übt das verwendete Kabel aus.  empfiehlt daher Verwendung hochwertiger Kabel für Lautsprecherboxen.  Speziell für diese Anwendung eigenes Kabelprogramm entwickelt, welches für jede Anwendung das passende Kabel beinhaltet. Diese Kabel sind auf die speziellen Eigenschaften unserer Lautsprecher abgestimmt.
  • Seite 20 Einsatz und Auch die Handhabung der Kabel kann einen großen Einfluss auf den Klang der Anlage ausüben. Dabei ist es wichtig, einige Verwendung von grundsätzliche Dinge zu beachten. Lautsprecher- kabeln 1. Höchste Qualität erreicht man mit gleichlangen Kabelstücken für die rechte und linke Box. 2.
  • Seite 21: Verstärkerempfehlungen

    Verstärkerempfehlungen Ihre  Lautsprecherboxen können mit allen Verstärkern betrieben werden, die für eine Lastimpedanz von 4 Ohm ausgelegt sind. Sollen die Boxen an einen Verstärker mit 6 oder 8 Ohm Ausgangsimpedanz angeschlossen werden, vergewissern Sie sich bitte beim Verstärker-Hersteller, ob die Endstufe auch 4 Ohm-Boxen noch problemlos treiben kann.
  • Seite 22 Alle Lautsprechermembranen besitzen eine gewisse Masse. Dämpfungsfaktor Diese muss vom Verstärker in Bewegung versetzt werden, um Schall zu erzeugen. Jede bewegte Masse neigt aber aufgrund ihrer Trägheit dazu, Fehler wie z. B. Überschwinger und Nachschwingen zu produzieren. Bei Ihren  Lautsprechern ist besonderer konstruktiver Aufwand bei den verwendeten Chassis, den Frequenzweichen und den Gehäusekonstruktionen getrieben worden, um diese Effekte zu minimieren.
  • Seite 23: Umweltaspekte

    Umweltaspekte Bei der Entwicklung der  Lautsprechersysteme stehen nicht ausschließlich innovative Problemlösungen solide, durchdachte Konstruktionen im Vordergrund.  Ebensolche Bedeutung kommt der Einhaltung aller deutschen und europäischen Sicherheitsnormen und -standards zu. Eine genaue Qualitätsprüfung aller Materialien, die sorgfältige Produktion durch hochqualifizierte Fachkräfte eine...
  • Seite 24 verwendete Vlies Test 'Schadstoffgeprüfte Textilien' bestanden und erfüllt die derzeitig geltenden humanökologischen Anforderungen. Darüber hinaus hat es selbst die sehr strengen Bedingungen des Tests für Babybekleidung bestanden. Für den Transport der Lautsprecher wurde eine optimal schützende umweltschonende Styropor-Verpackung gewählt, denn Styropor wird nicht...
  • Seite 25: Pflegehinweise

    Pflegehinweise Die Oberfläche der Lautsprechergehäuse sollte zur Reinigung ausschließlich mit einem weichen, trockenen Tuch abgewischt werden. Keinesfalls dürfen scharfe Reinigungs- oder Lösungsmittel verwendet werden! Das Frontgitter kann gegebenenfalls vorsichtig mit einem Staubsauger gereinigt werden. Beachten Sie bitte, dass bei einigen Lautsprechertypen die Laut- sprecherchassis unmittelbar hinter der Abdeckung montiert sind.
  • Seite 26: Betriebsstörungen

    Betriebsstörungen Flaches Klangbild, Ursache: Die Lautsprecherleitungen sind verpolt angeschlossen. zu wenig Basswiedergabe. Abhilfe: Den Anschluss der Lautsprecherleitungen an Boxen und Lautsprecherklemmen des Verstärkers anhand des Anschluss- Schemas überprüfen und ggf. korrigieren. Zu kräftige Ursache: Die Box steht zu dicht an der Wand oder in einer Raumecke. Basswiedergabe.
  • Seite 27 English...
  • Seite 28 Welcome We are delighted that you have decided to purchase a  product. The new loudspeakers you have just purchased are Hi-Fi components of the finest quality, designed and produced to the very highest technological standards. Constant quality checking during the manufacturing process and the exclusive use of high-quality materials guarantee a top- quality product built to the highest standards of excellence.
  • Seite 29 Contents Page Using the speakers ..............30 Setting up the speakers ............31 Shelf speakers ............... 31 Floor standing speakers ............31 Digital Surround ..............32 Assembly instructions .............. 34 Adjusting the levels ..............35 Cross over units ................ 36 Principles of speaker cabinet design ........
  • Seite 30: Using The Speakers

    Using the speakers The speaker terminals can accommodate cables with a cross- sectional area of 6 sq mm. We recommend one of the high- quality tailor made cables from the  range. We recommend that you ask your specialist  dealer for advice on choice of speaker cables, as they have a significant influence on the sound.
  • Seite 31: Setting Up The Speakers

    Setting up the speakers The position of the loudspeakers is non-critical, since their radiation pattern is excellent. Provided that you keep to a few basic rules it is easy to deter-mine the ideal location for them. They should be positioned in such a way that the two speakers and the listener form the three points of an approximately equilateral triangle.
  • Seite 32: Digital Surround

    The  loudspeaker range includes all the components you Digital Surround need to set up a complete surround loudspeaker system. A complete, no-compromise multi-channel home cinema system requires five, seven or more loudspeakers of equal quality, catering for the front, centre and rear of the sound stage. Active sub-woofers are used for the bass range.
  • Seite 33 Front Box Front Box 5.1 loudspeaker right left setup Sub-woofer Centre 45° - 60° ca. 100° Rear Box Rear Box left right Front Box Front Box 7.1 loudspeaker right left setup Sub-woofer Centre 30° 30° 60° 60° 45° 45° Surround Surround left 90°...
  • Seite 34: Assembly Instructions

    Assembly instructions Please note that the method of installation described here may not apply to certain loudspeaker models. In these cases please follow the separate instructions supplied. Our floor-standing loudspeakers are supplied complete with spikes furniture glides. For maximum stability recommend that you set up the speakers without supplementary feet.
  • Seite 35: Adjusting The Levels

    Adjusting the levels Bass range The acoustic qualities of some listening rooms may necessitate an adjustment in the bass level. For example, if the speakers are close to a wall it is often necessary to reduce the level of the bass output.
  • Seite 36: Cross Over Units

    Cross-over units All  loudspeakers share certain outstanding features, including exceptional peak power handling, extreme linearity of the frequency and phase response. These qualities are due primarily to the FSR (Fast Signal Response) cross-over units developed by . The top surface of the circuit boards used for these cross-over units features a solid layer of copper whose sole purpose is to act as ground conductor.
  • Seite 37: Principles Of Speaker Cabinet Design

    Principles of speaker cabinet design The volume of the cabinet has al-ways had a crucial influence on a dynamic loudspeaker's reproduction of low frequencies. The design and construction of the enclosure also has an important influence on the level of bass response and the lower limit frequency.
  • Seite 38: Bass Reflex Cabinet

    Bass reflex The fundamental characteristic of this design is that the airspace inside the cabinet is connected to the outside air via a tunnel, or cabinet duct. If this design is adopted, the cabinet, the duct and the chassis parameters must be very carefully selected and matched, otherwise an audible reduction in quality will occur in terms of membrane overshoot and bad transient behaviour of the system.
  • Seite 39: Transmission Line Cabinet

    Transmission Line Loudspeakers based on the Transmission Line principle have great advantages in the low bass range.  has exploited this principle cabinet for many years with great success. In a transmission-line cabinet the sound energy radiated from the reverse face of the bass driver membrane is passed to the outside air via a long duct (the transmission line) and a large opening.
  • Seite 40: System Configurations

    System configurations Bridged mono In a conventional system the speakers are connected to an integrated amplifier or a combination pre-amp and power operation amplifier. Stereo output stages have separate inputs and outputs for the left-hand and right-hand channels. Certain very high-quality power amps can be switched from stereo to bridged mono operation.
  • Seite 41: Bi-Wiring

    The term Bi-Wiring describes an alternative method of Bi-Wiring connecting loudspeakers in which the signals for the bass and mid- / high-frequency ranges pass along separate speaker cables. This gives the user the opportunity to use the optimum cable for each part of the frequency spectrum.
  • Seite 42: Bi-Amping

    In a Bi-Amping system the signals for the bass range and the Bi-Amping mid- / high-frequency range are separated before they reach the output stage. A further variant of bi-Amping, in which the channels are kept separate, involves the use of four separate amplifiers. Each amplifier is used in bridged mode as a separate double- mono output stage for the bass or mid- / high-frequency range.
  • Seite 43: Loudspeaker Cable

    Loudspeaker cable The cables do have a marked influence on the overall sound quality of a system, and their effect should not be under- estimated. At  we always recommend the use of high-quality cables for connecting the loudspeakers.  has developed its own range of cables specifically for this application, and it includes suitable types for every purpose.
  • Seite 44 The way cables are deployed and handled can also exert a Using powerful influence on the sound of the system. There are a loudspeaker number of basic rules which should be considered in this respect: cables 1. Best possible quality can only be achieved when the cables to the right and left speakers are of equal length.
  • Seite 45: Amplifier Recommendations

    Amplifier recommendations Your  loudspeakers can be driven by any amplifier designed to handle a load impedance of 4 Ohms. If the speakers are to be connected to an amplifier rated at 6 or 8 Ohms output impedance please check with the amplifier manufacturer that the output stage can handle 4 Ohm speakers without problems.
  • Seite 46 Damping factor All loudspeaker membranes possess a certain mass, which the amplifier must set in motion in order to produce sound. However, any mass which moves has inertia, which tends to produce errors such as excessive overshoots and subsequent oscillation. A vast amount of effort has been in-vested in the design of your ...
  • Seite 47: Environmental Aspects

    Environmental aspects In the development of  loudspeakers we concentrate on innovative solutions to problems, and solid, well thought-out designs, but these are not our only concerns.  We place equal importance on the maintenance of all German and European safety norms and standards. We are able to guarantee that our products are of the highest quality, and meet all our specifications in full, because we carry out strict quality checking of all materials, employ painstaking...
  • Seite 48 The wadding we use has passed the test entitled 'textiles tested for harmful materials' and fulfils the currently valid humane- ecological requirements. It has even successfully met the very exacting requirements of the standard test for baby clothing. For loudspeaker transport we have selected a form of Styrofoam packing which gives excellent protection and is environmentally non-harmful, because: Styrofoam is not foamed using CFC-based propellants, but...
  • Seite 49: Maintenance

    Maintenance If you need to clean your speaker cabinets, simply wipe the surfaces with a soft dry cloth. Never use powerful cleaning agents or solvents! If necessary, you can clean the front grille with a vacuum cleaner, but do take care! Please note that the drive units of some loudspeakers are mounted immediately behind the grille.
  • Seite 50: Trouble Shooting

    Trouble shooting 'Flat' sound Cause: The speaker leads are not connected 'in phase'. image, in- adequate bass Remedy: response. Check the connections between the speaker leads, the speakers and the amplifier speaker terminals, referring to the wiring diagram, and correct where necessary. Bass too Cause: The speaker is located too close to the wall or in a room corner.
  • Seite 51: Kontrollzertifikat

      Diese Lautsprecherboxen sind These loudspeakers have been sorgfältig hergestellt, verarbeitet manufactured, finished and tested und geprüft worden. with the greatest care.   sind speziell oberflächen- They feature a special surface behandelt. Holzaus- finish. Slight variations in colour führungen sind geringe Farb- und and grain patterns are an inevitable Furnierabweichungen typisch und...
  • Seite 52  elektroakustik GmbH & Co. KG Herford Deutschland Germany Allemagne...

Inhaltsverzeichnis