Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TCI 1 RE:

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Lautsprecher Manual
Loudspeaker manual
8. Auflage 2006

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T+A TCI 1 RE

  • Seite 1  Lautsprecher Manual Loudspeaker manual 8. Auflage 2006...
  • Seite 2 Willkommen. Wir freuen uns ,dass Sie sich für ein  Um Ihnen einen ungetrübten Musikgenuss zu garantieren, bitten wir Sie, die Hinweise Produkt entschieden haben. dieser Anleitung genau zu beachten. Durch Ihre Wahl sind Sie Besitzer hoch- Packen Sie die Lautsprecherboxen vor- wertiger Hifi-Bausteine geworden, die sich sichtig aus und heben Sie die Originalver- neuesten...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Seite Inbetriebnahme ................4 Allgemeine Aufstellungshinweise ..........5 1. Regalaufstellung ..............6 2. Standlautsprecher ..............6 3. Digital Surround 5.1 ..............6 Montagehinweise ................8 Absorbing Line ................9 Pegelanpassung ................10 Tiefbassanhebung ............... 11 Frequenzweichen ................ 12 Gehäuseprinzipien ............... 13 1.
  • Seite 4: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Hinweis: Die Lautsprecher sind mit Anschluss- klemmen ausgestattet, die Kabel bis zu Aufgrund geltender Sicherheitsbe- einem Querschnitt von 7 mm aufnehmen stimmungen dürfen keine Lautsprecher- können. Wir empfehlen ein hochwertiges kabel mit Bananensteckern in Europa Kabel aus dem -Kabelprogramm. verwendet werden.
  • Seite 5: Allgemeine Aufstellungshinweise

    Allgemeine Aufstellungshinweise Aufgrund ihres ausgezeichneten Abstrahl- Das Verstecken der Lautsprecher hinter verhaltens ist die Aufstellung der Laut- Möbeln oder Vorhängen beeinträchtigt die sprecherboxen unproblematisch. Bei Be- Höhenwiedergabe außerordentlich. achtung einiger Grundregeln lässt sich der ideale Standort sicher bestimmen. Die Polklemmen der Lautspre- ...
  • Seite 6: Regalaufstellung

    1. Regalaufstellung 3. Digital Surround Im  Lautsprecherprogramm sind alle Kleinere Lautsprecherboxen lassen sich sehr gut in offene Schrankwände oder Komponenten enthalten, die Sie für eine Regalsysteme integrieren. komplette Surround Lautsprecheranlage benötigen. Zu einer vollständigen und Um die Übertragung tiefer Frequenzanteile kompromisslosen Mehrkanal Home...
  • Seite 7 Front Box Front Box Der Centerlautsprecher sollte in unmittel- links rechts barer Nähe zum Fernsehgerät aufgestellt Subwoofer werden. Die Centerlautsprecher aus dem  Lautsprecherprogramm sind aus diesem Grund mit magnetisch geschirm- Center ten Chassis ausgestattet. Wer sich in erster Linie für optimalen High- 45°...
  • Seite 8: Montagehinweise

    Montagehinweise Im Lieferumfang unserer Standlautspre- Vorsicht: cher sind u. a. Spikes und Möbelgleiter Um Verletzungen zu vermeiden, gehen enthalten. Aus Gründen der Standsicher- Sie mit den extrem spitzen Spikes äußerst heit empfehlen wir, die Lautsprecher ohne vorsichtig um, und halten Sie diese von diese zusätzlichen Füße aufzustellen.
  • Seite 9: Absorbing Line

    Absorbing Line Die Criterion Lautsprecher TR 400 und TL 500 arbeiten mit Hilfe einer Absorbing Line. Diese Line entspricht einer stark verkürzten Transmission Line und ist damit dem Bassreflex ähnlich. einer Aufstellung größerer Entfernung zur Wand (> 0,5 m) kann man durch entfernen dieses Absorbers den Basspegel etwas...
  • Seite 10: Pegelanpassung

    Pegelanpassung Bassbereich: Hoch- und Mitteltonbereich: In einigen Hörräumen ist es möglich, dass Vergleichbar zur Notwendigkeit den Bass durch die akustischen Eigenschaften des an die akustischen Eigenschaften des Raumes eine Anpassung des Basspegels Hörraumes anzupassen, ist es bei den erforderlich ist. Bei einer wandnahen Auf- Modellen der TCI-Serie ebenfalls möglich, stellung der Lautsprecher ist es z.
  • Seite 11: Tiefbassanhebung

    über eine Tief- quenzanteile erfolgt. Die Auswahl der bassanhebung mit Entzerrung. passenden Einstellung ergibt sich aus den Die Criterion Modelle TCI 1 RE, TCI 2 E Hörgewohnheiten und den räumlichen und TCI 3 R besitzen darüber hinaus eine Bedingungen am Aufstellungsort (siehe mehrstufige Entzerrung.
  • Seite 12: Frequenzweichen

    Frequenzweichen Die   Lautsprecherboxen zeichnen   Weil keine Spannungsabfälle durch enge Leiterbahnen entstehen, sind wesentlich sich durch außergewöhnliche Impulsver- höhere Ströme möglich. arbeitung, extreme Linearität des Fre- quenzganges und sehr konstante Grup- Die Bauteile der Frequenzweiche sind penlaufzeiten (Phasenverhalten) aus.
  • Seite 13: Gehäuseprinzipien

    Gehäuseprinzipien Die Wiedergabe tiefer Frequenzen hängt 1. Geschlossene Gehäuse bei dynamischen Lautsprechern nach wie Dies ist die einfachste Konstruktion. Ein vor entscheidend vom Volumen des ver- Tieftonlautsprecher wird in ein luftdicht wendeten Gehäuses ab. Darüber hinaus verschlossenes, bedämpftes Gehäuse hat die Konstruktionsweise des Gehäuses eingebaut.
  • Seite 14: Bassreflex Gehäuse

    2. Bassreflex Gehäuse 3. Transmission Absorbing Line Gehäuse Diese Konstruktion ist dadurch gekenn- zeichnet, dass das Innenvolumen des Lautsprecher, die nach dem Transmission Gehäuses über einen Tunnel mit der Line Prinzip arbeiten, haben sich in der Außenluft verbunden ist. Dadurch wird Vergangenheit bewährt.
  • Seite 15: Transmissionline Carbonfibre Impuls

     hat aus diesem Grund eine neuartige 4. Transmissionline Lösung entwickelt, die jene Vorteile des Carbonfibre Impuls Transmission Line Prinzips nutzt, aber keine starken Welligkeiten im Frequenz- In der TCI Serie wurde das TAL-Prinzip gang aufweist. konsequent weiterentwickelt. Die Line ist weiterhin stark bedämpft.
  • Seite 16: Anlagenkonfigurationen

    Anlagenkonfigurationen 1. Mono-Brückenbetrieb 2. Bi-Wiring In der Regel werden Lautsprecherboxen Unter Bi-Wiring versteht man eine An- an Vollverstärker oder Vor- / Endver- schlussvariante für Lautsprecherboxen, stärkerkombinationen angeschlossen. bei der für die Signale des Bass- und des Stereoendstufen haben für den linken und Mittel- / Hochtonbereiches separate Laut- rechten Kanal getrennte Ein- / Ausgänge.
  • Seite 17: Bi-Wiring (Mono-Brückenbetrieb)

    3. Bi-Wiring 4. Bi-Amping (Mono Brückenbetrieb) Beim Bi-Amping werden die Signalwege des Bass- und des Mittel- / Hochtonbe- Bei dieser Version des Bi-Wiring kommen reiches bereits vor der Endstufe getrennt. zwei separate Endverstärker zum Einsatz, die jeweils in Mono-Brückenschaltung betrieben werden. Diese Betriebsart erhöht die Leistungs- Bei der kanalgetrennten Variante des Bi- reserven der Anlage, was sich besonders...
  • Seite 18: Direkter Vorverstärkerbetrieb

    5. Direkter Vorverstärkerbetrieb Die TCI 1 RE bietet die Möglichkeit des direkten Vorverstärker-Betriebs. In dieser Betriebsart müssen die Hochton- Signale nicht erst die Endstufen durch- laufen, sondern werden direkt zum Vorver- stärker der Röhrenendstufe geleitet. *) Hinweise: Die Verkabelung der Lautsprecher-...
  • Seite 19: Lautsprecherkabel

    Lautsprecherkabel Einen oft unterschätzten Einfluss auf den Speaker Eight Klang der Gesamtanlage übt das ver- Unser neues Hi-End-Kabel ist aus acht wendete Kabel aus.  empfiehlt daher verdrillten Leitungen aufgebaut und kann die Verwendung hochwertiger Kabel für sowohl für den Stereobetrieb als auch für die Lautsprecherboxen.
  • Seite 20 Speaker Six S Speaker Twin 2 Das verdrillte 6-fach-Kabel ermöglicht Die klassische Zwillingsleitung ist sehr durch seine besondere Verschaltung vor- sorgfältig konstruiert gegenläufig bildliche Daten und einen ausgezeichne- verdrillt, um die bei Zwillingsleitungen ten Dämpfungsverlauf. Zusammen mit der prinzipiell hohe Induktivität in das richtige gezielten Kombination von Leitern aus Verhältnis zu den anderen Kabelparame- Reinstkupfer und Reinstkupfer/Reinsilber...
  • Seite 21: Einsatz Und Verwendung Von Lautsprecherkabeln

    Auch für den Bi-Wiring Betrieb sollte für Einsatz und Verwendung von die verschiedenen Frequenzbereiche das Lautsprecherkabeln gleiche Kabel verwendet werden. Auch die Handhabung der Kabel kann Die Kabel aus dem  Programm eig- einen großen Einfluss auf den Klang der nen sich auf Grund ihrer besonders guten Anlage ausüben.
  • Seite 22: Verstärkerempfehlungen

    Verstärkerempfehlungen Ihre  Lautsprecherboxen können mit Die  Lautsprecher verfügen über sehr allen Verstärkern betrieben werden, die für gute Wirkungsgrade und verlangen daher eine Lastimpedanz von 4 Ohm ausgelegt nicht unbedingt nach extrem hohen sind. Sollen die Boxen an einen Verstärker Dauerleistungen.
  • Seite 23 Dämpfungsfaktor Protection Alle Lautsprechermembranen besitzen Die weitaus meisten Defekte an Laut- eine gewisse Masse. Diese muss vom sprechern resultieren aus Überlastungen. Verstärker in Bewegung versetzt werden, Hierfür sind zwei Hauptursachen verant- um Schall zu erzeugen. Jede bewegte wortlich. Masse neigt aber aufgrund ihrer Trägheit 1.
  • Seite 24: Umweltaspekte

    Umweltaspekte Bei der Entwicklung der  Laut- Statt dessen wird auf Metalle oder andere unbedenkliche Materialien zurückge- sprechersysteme stehen nicht ausschließ- griffen, die gut recyclebar sind. lich innovative Problemlösungen und so- lide, durchdachte Konstruktionen im Vor- Elektronische Baugruppen wie z. B. Aktiv- dergrund.
  • Seite 25 Bei dem Dämmfließ, das in unseren Hinweis: Boxen verwendet wird, handelt es sich um Der Karton mit der Styroporverpackung ist einen Vliesstoff, der zu 100 % aus Poly- speziell für diese Boxen konzipiert. esterfaser unter Verwendung einer Er stellt einen sicheren Behälter für Bindefaser hergestellt wird.
  • Seite 26: Pflegehinweise

    Pflegehinweise Die Oberfläche der Lautsprechergehäuse sollte zur Reinigung ausschließlich mit einem weichen, trockenen Tuch abge- wischt werden. Keinesfalls dürfen scharfe Reinigungs- oder Lösungsmittel verwendet werden! Das Frontgitter kann gegebenenfalls vor- sichtig mit einem Staubsauger gereinigt werden. Beachten Sie bitte, dass bei einigen Laut- sprechertypen Lautsprecherchassis unmittelbar hinter der Abdeckung montiert...
  • Seite 27: Betriebsstörungen

    Betriebsstörungen Viele Betriebsstörungen haben eine Störung: Kein Ausgangssignal an einfache Ursache, die sich leicht be- den Lautsprechern. heben lässt. Im folgenden Abschnitt sind Ursache 1: Die Protection- oder einige mögliche Störungen sowie Maß- Schutzschaltung des Ver- nahmen zu deren Behebung aufgeführt. stärkers hat wegen Über- Sollte sich eine Störung durch diese hitzung...
  • Seite 29 English...
  • Seite 30 Welcome. We are delighted that you have decided to To ensure maximum enjoyment and avoid purchase a  product. problems, please read through these instructions care-fully and observe the The new loudspeakers you have just given recommendations. purchased are Hi-Fi components of the Unpack your speakers carefully, fold up finest quality, designed and produced to the packing materials and store them in a...
  • Seite 31 Contents Page Using the speakers ..............32 Setting up the speakers ............... 33 1. Shelf speakers ............... 34 2. Floor standing speakers ............34 3. Digital Surround 5.1 ............... 34 Assembly instructions ..............36 Absorbing Line ................37 Adjusting the levels ..............38 Deep bass extension ..............
  • Seite 32: Using The Speakers

    Using the speakers Note: The speaker terminals can accommodate cables with a cross-sectional area of Current safety requirements dictate that 7 sq mm. We recommend one of the high- loudspeaker cables with banana plugs quality cables from the  range. must no longer be used in Europe.
  • Seite 33: Setting Up The Speakers

    Setting up the speakers The position of the loudspeakers is non- Hiding the speakers behind furniture or critical, since their radiation pattern is curtains reduces high-frequency excellent. Provided that you keep to a few response dramatically. basic rules it is easy to deter-mine the ideal location for them.
  • Seite 34: Shelf Speakers

    1. Shelf speakers 3. Digital Surround The  loudspeaker range includes all smaller speakers are ideal installation on shelves in wall recesses, or the components you need to set up a on other types of shelf. complete surround loudspeaker system. A complete, no-compromise multi-channel...
  • Seite 35 The centre loudspeaker should be set up Front Box Front Box immediately adjacent to the television set. left right To avoid interference problems the centre Sub-woofer speakers in the  range are equipped with magnetically shielded drive units. If your primary interest lies in top-quality Centre high-end stereo sound, the front speakers should be high-end loudspeakers, and in...
  • Seite 36: Assembly Instructions

    Assembly instructions floor-standing loudspeakers Caution: supplied complete with spikes and furniture The spikes have extremely sharp points glides. maximum stability which could cause injury; please handle recommend that you set up the speakers them with great care, and keep them well without supplementary feet.
  • Seite 37: Absorbing Line

    Absorbing Line Criterion TR 400 TL 500 loudspeakers feature what we call an Absorbing Line. This line represents a greatly shortened transmission line, and in this respect is similar to a bass reflex system. The lining of the duct also form a neat visual conclusion to the line.
  • Seite 38: Adjusting The Levels

    Adjusting the levels Bass range: High-frequency and mid-range: The acoustic qualities of some listening In the same way that it is necessary to rooms may necessitate an adjustment in adjust the bass to suit the acoustic the bass level. For example, if the characteristics of the listening room, TCI speakers are close to a wall it is often series loudspeakers enable the user to...
  • Seite 39: Deep Bass Extension

    The Criterion TCI 1 RE, TCI 2 E and tests, which will take into account the TCI 3 E models fitted with conditions in your room at your listening...
  • Seite 40: Cross Over Units

    Cross-over units  loudspeakers share certain Since there are no narrow conductor tracks to cause voltage drops, the circuits outstanding features, including exceptional can carry much higher cur-rents. peak power handling, extreme linearity of the frequency and phase response. These The cross-over unit components are of qualities are due primarily to the FSR extremely...
  • Seite 41: Principles Of Speaker Cabinet Design

    Principles of speaker cabinet design The volume of the cabinet has al-ways 1. Sealed cabinet had a crucial influence on a dynamic This is the simplest design. The low- loudspeaker's reproduction frequency driver unit is installed in a frequencies. The design and construction sealed, air-tight, damped enclosure.
  • Seite 42: Bass Reflex Cabinet

    2. Bass reflex cabinet 3. Transmission Absorbing Line cabinet The fundamental characteristic of this design is that the airspace inside the Loudspeakers based on the Transmission cabinet is connected to the outside air via Line principle have proved in practice to give a tunnel, or duct.
  • Seite 43: Transmission Line Carbon Fibre Impulse

     has now developed a new type of 4. Transmission line Carbon speaker arrangement designed fibre Impuls eliminate this deficiency, exploiting the advantages of the Transmission Line The TCI series incorporates a further principle, but exhibiting no significant non- development of the TAL principle. The line linearity in the frequency response.
  • Seite 44: System Configurations

    System configurations 1. Bridged mono operation 2. Bi-Wiring In a conventional system the speakers are The term Bi-Wiring describes an alter- connected to an integrated amplifier or a native method of connecting loudspeakers combination pre-amp and power amplifier. in which the signals for the bass and mid- / Stereo output stages have separate inputs high-frequency ranges...
  • Seite 45: Bi-Wiring (Bridged Mono Mode)

    3. Bi-Wiring 4. Bi-Amping (bridged mono mode) In a Bi-Amping system the signals for the bass range and the mid- / high-frequency In this version of Bi-Wiring two separate range are separated before they reach the power amplifiers are used, each of them output stage.
  • Seite 46: Direct Pre-Amplifier Mode

    5. Direct pre-amplifier mode The TCI 1 RE offers the option of a direct pre-amplifier mode. In this mode of operation the treble signals are fed directly to the pre-amplifier of the valve output stage, i. e. they are not fed through the standard power amplifiers first.
  • Seite 47: Loudspeaker Cable

    Loudspeaker cable The cables do have a marked influence on Speaker Eight the overall sound quality of a system, and Our new High-End cable consists of eight their effect should not be under-estimated. twisted conductors, and is therefore suitable At  we always recommend the use of for both stereo operation and bi-wiring.
  • Seite 48 Speaker Six S Speaker Twin 2 This twisted 6-core cable features a This classic twin-core cable is very special design which produces exemplary carefully designed; the conductors are measured data and excellent damping twisted in opposite directions with the aim characteristics.
  • Seite 49 If you intend to bi-wire your speakers, note Using loudspeaker cables that the same cable should be used for all The way cables are deployed and handled the frequency ranges. can also exert a powerful influence on the The cables in the  range are very sound of the system.
  • Seite 50: Amplifier Recommendations

    Amplifier recommendations Your  loudspeakers can be driven by  loudspeakers are very efficient and any amplifier designed to handle a load therefore do not require an extremely high impedance of 4 Ohms. If the speakers are continuous power output. A value of to be connected to an amplifier rated at around 50 W per channel into 4 Ohms is 8 Ohms output impedance please check...
  • Seite 51 Damping factor Overload and protection circuits All loudspeaker membranes possess a certain mass, which the amplifier must set The vast majority of loudspeaker faults are in motion in order to produce sound. a result of overload situations. There are However, any mass which moves has two main causes of this problem.
  • Seite 52: Environmental Aspects

    Environmental aspects In the development of  loudspeakers Instead we rely upon metals and other non-hazardous materials which are easy we concentrate on innovative solutions to to recycle. problems, and solid, well thought-out designs, but these are not our only Electronic sub-assemblies such as active concerns.
  • Seite 53 The sound-absorbent wadding used in our Note: loudspeakers is made of 100 % polyester The carton and styrofoam packaging are fibres, in conjunction with a binding fibre. specially designed for these loudspeakers. This material has been tested for harmful The packaging forms a secure container ingredients to Eco-Tex Standard 100;...
  • Seite 54: Maintenance

    Maintenance If you need to clean your speaker cabinets, simply wipe the surfaces with a soft dry cloth. Never use powerful cleaning agents or solvents! If necessary, you can clean the front grille with a vacuum cleaner, but do take care! Please note that the drive units of some loudspeakers are mounted immediately behind the grille.
  • Seite 55: Trouble Shooting

    Trouble shooting Many problems have a simple cause Problem: No output signal at the which is simple to put right. In this section loudspeakers. we list a number of possible problems Cause 1: The amplifier's Protection together with the method of eliminating circuit has tripped due to them.
  • Seite 56: Kontrollzertifikat

     KONTROLLZERTIFIKAT QUALITY CONTROL CERTIFICATE Diese Lautsprecherboxen sind These loudspeakers have been sorgfältig hergestellt, verarbeitet manufactured, finished and tested und geprüft worden. with the greatest care. sind speziell They feature a special surface oberflächenbehandelt. finish. Slight variations in colour Holzausführungen sind geringe and grain patterns are an inevitable...

Diese Anleitung auch für:

Tci 2 eTci 3 rCriterion ts 400

Inhaltsverzeichnis