Tornier BIO-RSA | Operationstechnik
Operationstechnik
Freilegung des Humerus
Deltoideopektoraler Zugang
Eine Inzision von der
Korakoidspitze entlang des
Sulcus deltoideopectoralis bis
etwas lateral zur Achselfalte
anlegen. Den M. pectoralis major
identifizieren. R. deltoideus
und V. cephalica nach lateral
retrahieren, um den Sulcus
deltoideopectoralis zu öffnen.
Den Proc. coracoideus
identifizieren. Einen Hohmann-
Wundhaken hinter dem
Proc. coracoideus positionieren.
Ursprung und Ansatz des
M. deltoideus sorgfältig schützen.
Eine Inzision der Fascia
clavipectoralis am Außenrand
des M. coracobrachialis anlegen.
Anschließend den N. axillaris
identifizieren und den
M. subscapularis öffnen.
Bei außenrotiertem Arm kann
ein konservatives anteriores
und inferiores Kapselrelease
vom Humerus bis zum Glenoid
durchgeführt werden.
Nach ausreichendem Release
den Humeruskopf in das
deltoideopektorale Intervall
dislozieren, indem der Arm
abduziert und progressiv
außenrotiert und gestreckt
wird. In Fällen mit schwerer
Einschränkung der Außenrotation
(0° oder weniger) wird ein
weiteres Release des oberen
Pektoralisansatzes empfohlen.
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