Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ascending Technologies GmbH /// Konrad-Zuse-Bogen 4 /// 82152 Krailling /// Germany
T + 49 (089) 89 55 60 79 0 /// F + 49 (089) 89 55 60 79 19 /// team@asctec.de /// www.asctec.de
1
© Ascending Technologies GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ascending Technologies Asctec Falcon 8

  • Seite 1 Ascending Technologies GmbH /// Konrad-Zuse-Bogen 4 /// 82152 Krailling /// Germany T + 49 (089) 89 55 60 79 0 /// F + 49 (089) 89 55 60 79 19 /// team@asctec.de /// www.asctec.de © Ascending Technologies GmbH...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde Wir danken Ihnen für den Kauf eines AscTec Falcon 8 und Ihr Vertrauen in unser Produkt. Der AscTec Falcon 8 ist konzipiert für professionelle Aufnahmen aus der Luft. Machen Sie Bilder oder Videos für Marketing- oder Unterhaltungszwecke, Industrieinspektionen für Firmen und Konzerne, Fernerkundungen zur Vermessung und vieles mehr –...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Systemcheck – Sicherheitsüberprüfung .................. 6     Checkliste – Vorflugkontrolle ....................6     Produktbeschreibungen ........................7     AscTec Falcon 8 ........................7     Mobile Bodenstation (MBS) ..................... 9     Nutzlasten – Kameraoptionen ....................12    ...
  • Seite 4 Systemchecks vor jedem Flug! ....................49     Austausch von Propellern ...................... 49     Austausch von Motorschienen ....................49     AscTec Falcon 8 – Datenblatt ....................... 50     Haftungsausschluss ........................51     Gültigkeit ............................52    ...
  • Seite 5: Sicherheitsrichtlinien

    Sie gelten für sämtliches Personal, welches mit dem Betrieb der Flugsysteme betraut wird. 1. Jeder Pilot eines Ascending Technologies (AT) UAV muss beim Fliegen immer auf die Sicherheit der Menschen in seiner Umgebung und die Umgebung selbst achten.
  • Seite 6: Flugvorbereitung

    2. FLUGVORBEREITUNG A. SYSTEMCHECK – SICHERHEITSÜBERPRÜFUNG 1. Ist der Transportkoffer frei von sichtbaren Beschädigungen? 2. Ist das Flugsystem frei von sichtbaren Beschädigungen? 3. Sind die Propeller in einwandfreiem Zustand? 4. Sind alle Propeller an den Motoren fest montiert? (Überprüfung durch vorsichtiges Drehen des Propellers während Sie den Motor festhalten) 5.
  • Seite 7: Produktbeschreibungen

    3. PRODUKTBESCHREIBUNGEN A. ASCTEC FALCON 8 Das AscTec Falcon 8 besteht aus mehreren Baugruppen: Zentraleinheit. Aktiv stabilisierter Kamerahalter inklusive speziell modifizierter Kameraoption. Carbonkreuz. Motorschienen. Die Antennen des Datenlinks sind nahe der Motorschienen am Carbonkreuz befestigt. Die Antenne des Videolinks befindet sich nahe der Zentraleinheit, um die Kabellängen so kurz wie möglich zu...
  • Seite 8 AKTIV STABILISIERTER KAMERAHALTER Der aktiv stabilisierte Kamerahalter besteht aus: Breakoutboard mit Gehäuse. Nickservo. Nutzlast (z. B. Sony NEX-7). Extrem steife und leichte mechanische Konstruktion aus CNC gefrästem CFK. Rollservo. MOTORSCHIENEN Die Motorschienen bestehen aus: Die Propeller sind direkt auf die Motorachsen geschraubt.
  • Seite 9: Mobile Bodenstation (Mbs)

    B. MOBILE BODENSTATION (MBS) Datenlink, Kamerasteuerung, Videolink, Statusdisplay und die Steuerung für das UAV selbst sind in der Mobilen Bodenstation integriert. Deshalb kann die komplette Steuerung bequem von einer Person getragen und bedient werden. Die MBS besteht aus folgenden Komponenten: 2x Videolinkantennen.
  • Seite 10: Diversity Videoempfänger

    Die Stromversorgung des Videoempfängers und Vorschaumonitors ist von der Stromversorgung der sicherheitsrelevanten Komponenten getrennt, um maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Der AscTec Falcon 8 ist auf einen bestimmten Videokanal voreingestellt und die MBS darauf angepasst. Verwenden Sie eine MBS mit mehreren AscTec Falcon 8 Systemen, müssen Sie den Kanal des Videoempfängers folgendermaßen anpassen:...
  • Seite 11 GAMEPAD (= FÜR UNABHÄNGIGE KAMERASTEUERUNG) Das Gamepad ist optional erhältlich. Die Buchse für den Gamepad Kabelstecker befindet sich hinter dem LCD Videoschirm. HAUPTMENÜ EINSTELLUNGEN Video Optionen GAMEPAD Je nach montiertem Kameramodell sind die Standardeinstellungen unterschiedlich. Die Schalterbelegung des Gamepads kann über das Statusdisplay individuell eingestellt werden.
  • Seite 12: Nutzlasten - Kameraoptionen

    C. NUTZLASTEN – KAMERAOPTIONEN Jede Nutzlast muss mechanisch, elektronisch und softwareseitig in die Kompasskalibrierung integriert werden. Deshalb ist nur die Verwendung der von Ascending Technologies angebotenen speziell modifizierten Nutzlasten zulässig. Fremde Nutzlasten könnten die Kompasskalibrierung beeinflussen und die Flugeigenschaften beeinträchtigen. Gerne beraten wir Sie und helfen Ihnen die ideale Kamera für Ihre Anwendungen zu finden.
  • Seite 13 Sony Alpha 7: Voll integriert. Modifizierte Hardware zur Fernsteuerung und Stromversorgung. Aktiv stabilisierter Kamerahalter. Sony Camcorder PJ780VE: Voll integriert. Modifizierte Hardware zur Fernsteuerung und Stromversorgung. Aktiv stabilisierter Kamerahalter. PANASONIC – KAMERAS Panasonic Lumix DMC-LX5, Panasonic Lumix DMC-LX7 Panasonic Lumix DMC-TZ22, Panasonic Lumix DMC-TZ31, Panasonic Lumix DMC-TZ41 Panasonic Lumix DMC-TZ61 Die Panasonic Kameras haben am Blitzschuh einen USB-Anschluss, der NUR zur Kommunikation mit dem aktiv stabilisierten Kamerahalter verwendet werden darf.
  • Seite 14: Ladestationen / Akkus

    THERMAL- & SPEZIALKAMERAS Digitalkamera Sigma DP1 Merrill Infrarotkamera FLIR TAU 640 Inspektionnutzlast TZ61 Nahinfrarotkamera Tetracam ADC Micro Thermalkamera NEC F30 D. LADESTATIONEN / AKKUS ROBBE POWER PEAK C8 EQ-BID LADEGERÄT Robbe Power Peak dient zum Laden der verschiedenen Falcon-Flugakkus und zur Ladung des Akkus des Diversity Videoempfängers, nicht aber für die Akkus der Mobilen Bodenstation.
  • Seite 15: Transportkoffer & Asctec Rucksack

    Der Transportkoffer besteht aus einem Peli Case mit präzise wasserstrahlgeschnittenen Einlagen, in dem das komplette AscTec Falcon 8 System inklusive allen Zubehörs Platz findet. Der AscTec Rucksack ist nicht luftfrachtgeeignet, aber ideal für den Einsatz an entlegenen Stellen, da leicht und kompakt und zugleich sicher.
  • Seite 16: Asctec Trainer

    F. ASCTEC TRAINER Der AscTec Trainer ist ein speziell für AscTec Falcon 8 Kunden entwickeltes, kompaktes und äußerst robustes Trainingsgerät. Der AscTec Trainer wird flugfertig mit Akku und Ersatzpropellern ausgeliefert. Das rote Band markiert die Vorderseite in Flugrichtung. Die folgenden Funktionen und Eigenschaften sind identisch zum AscTec Falcon 8: Bedienung mit der Mobilen Bodenstation.
  • Seite 17: Das System Im Einsatz

    4. DAS SYSTEM IM EINSATZ A. SICHERHEITSRICHTLINIEN 1. Halten Sie immer genügend Sicherheitsabstand zu Personen ein. 2. Fliegen Sie nicht zu nah an Hindernissen (Gebäude, Bäume o. ä.), da die Positions- genauigkeit durch die Abschattung des GPS-Signals schlechter sein kann. 3.
  • Seite 18: Manueller Modus

    Solange der Pilot keine Steuereingaben gibt, wird das Flugsystem: Die Orientierung halten. Die Position im Rahmen der GPS-Genauigkeit halten (ca. 2–5 m). Die Höhe im Rahmen der Genauigkeit des Höhenreglers halten (ca. 1–3 m). Windgeschwindigkeiten bis zu ca. 12 m/s. ausgleichen. Aus Sicherheitsgründen und zur einfacheren Bedienung, gibt es folgenden Beschränkungen: Roll- und Nickwinkel sind auf maximal 25°...
  • Seite 19: Automatischer System-Check

    Aus Sicherheitsgründen und zur einfacheren Bedienung, gibt es folgenden Beschränkungen: Roll- und Nickwinkel sind auf maximal 52° begrenzt. Das Flugsystem wird weder selbstständig die Position oder die Höhe halten, noch den Wind ausgleichen. Die Position und Höhe muss vom Piloten manuell gesteuert werden. Der Manuelle Modus ist nur für Experten.
  • Seite 20: Auswahl Des Akkutyps

    Nach erfolgreichem Systemcheck ist das Flugsystem selbst startbereit. Obwohl ein GPS-Signal nicht notwendig für den Betrieb des AscTec Falcon 8 ist, empfehlen wir allen unerfahrenen Piloten im GPS- Modus zu starten und zu landen. Ein gutes GPS-Signal (> 75 % = > 4 Balken) ist dafür notwendig.
  • Seite 21: Inbetriebnahme Der Mobilen Bodenstation (Mbs)

    MBS einschalten Sollte die MBS sich nicht automatisch mit dem AscTec Falcon 8 verbinden, drücken Sie ENTER (ENT) am STATUSDISPLAY und SCAN um nach dem gewünschten System zu suchen. Die Seriennummern aller verfügbaren Systeme werden in einer Liste angezeigt. Sie finden die Seriennummer Ihres AscTec Falcon 8 auf der Rückseite der Zentraleinheit (z.
  • Seite 22: Starten/Stoppen Der Motoren

    STARTEN/STOPPEN DER MOTOREN Zum Starten oder Stoppen der Motoren muss der LINKE STEUERKNÜPPEL – wie eine Kupplung – voll runter gezogen und gleichzeitig der START/STOP-SCHALTER mindestens eine halbe Sekunde gedrückt werden. Diese Sicherheitsfunktion soll verhindern, dass versehentlich gestartet oder während eines Fluges gestoppt wird. J.
  • Seite 23: Landung

    2. Halten Sie den LINKEN STEUERKNÜPPEL VOLL RUNTER gezogen, während Sie den START/STOP-SCHALTER drücken. Warten Sie, bis die Motoren gleichmäßig laufen. 3. Sind Sie bereit zum Abheben? Dann: Halten Sie den RECHTEN STEUERKNÜPPEL MITTIG (≠ NICK/ROLL). Drücken Sie den LINKEN STEUERKNÜPPEL HOCH (= STEIGEN). Achtung: Sie müssen nun aktiv jede Achse des UAV steuern! Geben Sie permanent Schub mit dem LINKEN STEUERKNÜPPEL, auch um nur zu Schweben, da das UAV sonst sinkt.
  • Seite 24: Visuelle Und Akustische Warnsignale

    2. Reduzieren Sie die Höhe auf ca. 1,5 m und versuchen Sie, das UAV manuell zu stabilisieren. 3. Stimmt die Position, können Sie vorsichtig die Höhe zu reduzieren, indem Sie mit dem LINKEN STEUERKNÜPPEL weniger Schub geben, und gleichzeitig durch NICKEN und ROLLEN die Ausrichtung des UAV bestimmen bis Sie sicher gelandet sind.
  • Seite 25: Nützliche Hinweise

    GPS-WARNUNG Betrifft Visuelle und akustische Warnsignale Bedeutung Das GPS-Signal ist schwach. Bei Verlust aktiviert das UAV automatisch GPS-Signal GPS QUALITÄT NIEDRIG! den Höhenmodus in dem Sie unbeeinträchtigt fliegen können, bis das GPS-Signal wieder verfügbar ist. MOTORSCHADEN Betrifft Visuelle und akustische Warnsignale Bedeutung Einer der Motoren, Regler oder Propeller funktioniert nicht einwandfrei.
  • Seite 26: Ausrichtung Der Antennen

    AUSRICHTUNG DER ANTENNEN Sowohl die 2,4 GHz Datenlinkantennen als auch die 5,8 GHz Videolinkantennen sind Stabantennen (Dipole). Die Abstrahlung dieser Antennen ist senkrecht zu Ihrer Ausrichtung am besten. Zusätzlich ist die Übertragung optimal, wenn Sende- und Empfangsantenne parallel zu einander stehen. Für eine optimale Video- und Datenübertragung sollten die Antennen am UAV und an der MBS...
  • Seite 27: Absturz

    Informieren Sie uns umgehend, senden Sie die Log-Dateien per Mail an team@asctec.de und das vollständige System (UAV, MBS & die verwendeten Nutzlasten) an uns, damit wir den AscTec Falcon 8 reparieren können. Für den Fall, dass … 1: das UAV abgestürzt und geborgen ist.
  • Seite 28: Nutzlasten Und Flugzeiten

    R. NUTZLASTEN UND FLUGZEITEN S. FLUGNACHBEREITUNG 1. Schalten Sie die Kamera ab. 2. Schalten Sie das Flugsystem ab. 3. Schalten Sie die Fernsteuerung und den Videoempfänger an der MBS ab. 4. Stecken Sie den Akku des UAV ab und ziehen Sie ihn heraus. 5.
  • Seite 29: Statusdisplay

    Eine Übersicht visueller und akustischer Warnsignale finden Sie auf S. 22. GRUNDEINSTELLUNGEN VOR JEDEM START Vor dem Start sind folgende Einstellungen an der Mobilen Bodenstation (MBS) notwendig: Verbinden Sie den AscTec Falcon 8 mit der MBS R  In der Regel verbindet sich...
  • Seite 30: Hauptmenü - Haupt- Und Orientierungsseite

    B. HAUPTMENÜ – HAUPT- UND ORIENTIERUNGSSEITE Das Hauptmenü erscheint direkt nach dem Verbinden der MBS mit dem UAV. Dort finden Sie eine Haupt- und eine Orientierungsseite. Zusätzlich können Detailseiten im Parametermenü aktiviert oder deaktiviert werden. Mit LINKS/RECHTS können Sie zwischen den Menüseiten wechseln. ...
  • Seite 31: Neue Home Position

        TYP zeigt entweder einen einzelnen Wegpunktmodus oder die Pfadnummer. #WPS zeigt die Anzahl der Wegpunkte generell oder nur die des ausgewählten Pfades.Drücken Sie AUSWAHL, um zwischen Wegpunkt- und Pfadmodus zu wechseln. Drücken Sie SPEICHER WP, um die aktuelle Position, Höhe und Kameraorientierung mit dem Wegpunkt zu speichern.
  • Seite 32: Circle Of Interest (Coi)

    Um POI zu unterbrechen, einfach den LINKEN STEUERKNÜPPEL nach LINKS/ RECHTS bewegen oder STOP POI im Navigationsmenü drücken. CIRCLE OF INTEREST (COI) – TEIL DES OPTIONALEN KOMFORTPAKETS COI lässt Ihr UAV automatisch in einer bestimmten Höhe einen definierbaren Kreis um ein gewünschtes Objekt fliegen und dabei aus voreingestellten Winkeln fotografieren.
  • Seite 33: Kamera Optionen

    KAMERA OPTIONEN Die Einstellungen unter KAMERA OPTIONEN hängen von der auf den UAV montierten Kamera ab. Navigieren Sie HAUPTMENÜKAMERA OPTIONEN durch Drücken des LINKS oder RECHTS Buttons des STATUSDISPLAYS. löschen Sie Werte, mit speichern Sie neue. Nur möglich bei Systemen mit zwei Kameras: Kamera umschalten Wechseln Sie zwischen Foto oder Infrarot bzw.
  • Seite 34: Spezialfunktionen

    Fallbeispiel: Sie steigen mit 1 m/s und drücken nun den Auslöser und halten ihn gedrückt, dann steigt der AscTec Falcon 8 mit 1 m/s solange weiter, bis Sie den Auslöser loslassen. Während Sie den Auslöser gedrückt halten, bestimmen Sie mit dem linken Steuerknüppel direkt den Kameraneigungswinkel.
  • Seite 35: Cablecam-Modus

    System von Ihnen weg fliegen, egal in welche Richtung er ausgerichtet ist. Der CableCam-Modus funktioniert perfekt in Kombination mit der unabhängigen Kamerasteuerung (Gamepad): Der Pilot konzentriert sich auf die Position des AscTec Falcon 8, während der „Kameramann” sich auf die Kameraführung konzentriert und auch die Ausrichtung des Flugsystems verändern kann.
  • Seite 36: Wegpunktnavigation

    C. WEGPUNKTNAVIGATION – TEIL DES OPTIONALEN NAVIGATIONSPAKETS Mit Hilfe der Wegpunktnavigation kann das AscTec Falcon System genutzt werden, um semi- automatisch Bilddaten größerer Flächen aufzunehmen bspw. bei Vermessungsprojekten. Im voraus geplante Matrizenflüge lassen Sie die Flugzeit effektiver nutzen, das Flugsystem nimmt automatisch auf.
  • Seite 37: Benutzeroberfläche

    BENUTZEROBERFLÄCHE Die ältere Software AscTec AutoPilot Control für die Wegpunktnavigation wird nicht mehr supported. Wir empfehlen die Nutzung des Navigators für die Wegpunktplanung. Auch die ältere AscTec AutoPilot Control Software ist ein vielseitiges Werkzeug zur Kontrolle und Steuerung aller Funktionen Ihres Flugsystems. Das Kommunikationsprotokoll zur Übermittlung von Wegpunkten an das Flugsystem ist frei zugänglich, so dass auch mit externer Software gearbeitet werden kann.
  • Seite 38: Erzeugung Georeferenzierter Bilder

    4. Wählen Sie den COM-Port der mit „(USB->Falcon)” benannt ist. Wenn kein solcher COM- Port sichtbar ist, ist die MBS nicht richtig mit dem PC verbunden oder der FTDI Treiber ist nicht korrekt initialisiert. Bitte fangen Sie erneut von vorne an. 5.
  • Seite 39 In dieser Form sind die Koordinaten in die INI- Datei zu schreiben: [Top_Left] Latitude=48.090490 Longitude=11.413052 [Bottom_Right] Latitude=48.089184 Longitude=11.416049 Verwenden Sie the World Geodetic System (WGS 84) standard as coordinate frame. © 2013 Google / © 2009 GeoBasis-DE/BKG Bitte achten Sie darauf, dass beide Dateien exakt den gleichen Namen haben, sich also nur in den Endungen unterscheiden, und dass beide Dateien sich im selben Ordner befinden.
  • Seite 40: Erstellung Eines Matrix-Flugplans

    Editor“. Aktuelle Positionen des Flugsystems können als Wegpunkte (max. 500) hinzugefügt werden, falls diese Position zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeflogen werden soll. 3. Wegpunkteigenschaften: > DESIRED HEADING Ausrichtung des Flugsystems am Wegpunkt. Zulässige Eingaben von 0° bis 359°, 0° entspricht einer Ausrichtung nach Norden, 180°...
  • Seite 41: Abfliegen Eines Flugplans

    Folgenden Schritte sind nötig um einen “Point of Interest Circle” in Ihrem Flugplan zu erstellen: 1. Definieren Sie den Mittelpunkt des „Point of Interest Circle” analog zu jenem der Matrix. 2. Definieren Sie den Kameraneigungswinkel („Set camera angle”). 3. Stellen Sie „Time@WP”, „Height” und „Position accuracy” ein. 4.
  • Seite 42: Laden Und Abspeichern Von Flugplänen

    ein und klicken Sie „Start Mission @“. Bei laufender Mission blinkt der „Mission Status“ Punkt grün und ein Wegpunkt nach dem anderen wird angeflogen bis der letzte erreicht ist. > ABORT MISSION Um eine Mission zu Stoppen oder Pausieren drücken Sie „Abort Mission“ oder greifen mit dem rechten Steuerknüppel ein und der „Mission Status“...
  • Seite 43: Flugnachbereitung Und Datenweiterverarbeitung

    7. FLUGNACHBEREITUNG UND DATENWEITERVERARBEITUNG A. ÜBERTRAGUNG DER DATEN VOM UAV CAMCORDER – SONY CX730E, CX410VE & PJ780VE Da der Zugang zur SD-Karte nur eingeschränkt möglich ist (Lösen der Stativschraube), wird empfohlen, über die gewinkelte USB Buchse an der Seite der Kamera die Bilder per USB Kabel an die Kamera zu übertragen.
  • Seite 44: Batterien

    Es gibt 3 verschiedene Möglichkeiten die Bild- und Flugschreiberdaten auszuwerten: OPTION 1 - PROCESS LOGFILE ONLY Nutzen Sie diese Option, um einen einzelnen Flug auszuwerten. © Klicken Sie GO!, um ein Kameralogfile zur Auswertung z.B. in Google Earth zu extrahieren. Auch Lageinformationen (“pose log”) und Motordrehzahlen (“rpm log”) können exportiert werden.
  • Seite 45: Transport

    Halten Sie Ihre Akkus warm, wenn Sie Ihr System in kalten Bedingungen einsetzen, erwärmen Sie sie auf max. 30° C. BATTERIE-/AKKUTYPEN Alle Akkus die in AscTec Falcon 8 Systemen eingesetzt werden, sind Lithium-Polymer-Akkus (LiPo): Amper [mAh] Volt [V] Standard Volt [V] Voltage [V]...
  • Seite 46: Nutzlasten-/Kamerawechsel

    Der AscTec Falcon 8 ist wie die MBS vollständig zusammengebaut zu transportieren. Für den sicheren Transport empfehlen wir den Transportkoffer oder den AscTec Rucksack. E. NUTZLASTEN-/KAMERAWECHSEL Um verschiedene Nutzlasten (Kameras oder Sensoren) auf dem UAV einzusetzen, muss der komplette Kamerahalter inklusive Kamera ausgetauscht werden. Jede von Ascending Technologies gelieferte Nutzlast ist mit einem Speicherchip versehen, das dem UAV eine Identifizierung ermöglicht.
  • Seite 47: Updates/Upgrades

    8. UPDATES/UPGRADES A. ALLGEMEINE FIRMWARE-UPDATES Auf verschiedenen Geräten des AscTec Falcon 8 Systems sind Firmware-Pakete installiert. Diese werden kontinuierlich weiterentwickelt, um die Leistung und Sicherheit zu verbessern. Sollte ein sicherheitsrelevantes Update verfügbar sein, werden wir Sie sofort kontaktieren und Ihnen eine neue Firmware zusenden. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden, sollten sich Ihre Kontaktinformationen ändern.
  • Seite 48: Optional Software Features & Upgrades

    Führen Sie folgende Schritte durch, um neue Funktionen freizuschalten: 1. Schalten Sie Ihren AscTec Falcon 8 sowie die MBS ein. 2. Verbinden Sie mithilfe eines Mini-USB-Kabels MBS und Computer. Die Kabelbuchse befindet sich am Datenlink unter dem Statusdisplay. Warten Sie bis die Hinweismeldung von Windows auftaucht und Ihnen bestätigt, dass der Treiber initialisiert wurde.
  • Seite 49: Wartung Und Reparatur

    9. WARTUNG UND REPARATUR A. SYSTEMCHECKS VOR JEDEM FLUG! Wie beschrieben (Siehe: Flugvorbereitung, S. 6), muss der Zustand des Systems vor jedem Einsatz gründlich geprüft werden. Überprüfen Sie zudem regelmäßig den festen Sitz alle Verschraubungen – insbesondere die Landefüße, mit denen die Motorschienen am Carbonkreuz befestigt sind und die Propellermuttern. Die Schrauben an der Zentraleinheit dürfen nur handfest angezogen werden.
  • Seite 50: Asctec Falcon 8 - Datenblatt

    10. ASCTEC FALCON 8 – SICHERHEITSDATENBLATT Dieses laufend aktualisierte Dokument richtet sich an die Flugsicherheitsbehörden. Sie brauchen es zur Beantragung einer Aufstiegsgenehmigung. Es enthält alle technischen Daten, Zeichnungen und eine Beschreibung der Sicherheitsmerkmale des AscTec Falcon 8. Herunterladen: http://www.asctec.de/downloads/public/AscTec-Falcon-8_Sicherheitsdatenblatt.pdf Beispiel:...
  • Seite 51: Haftungsausschluss

    Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet. Obwohl das AscTec Falcon 8 System sehr einfach zu bedienen ist kann es immer Situationen geben, in denen die Fähigkeiten des Piloten gefordert sind. Beispiele sind: Plötzlich auffrischender Wind über 10 m/s Magnetfelder beim gewollten oder zufälligen Annähern an stromführende Kabel...
  • Seite 52: Gültigkeit

    12. GÜLTIGKEIT Diese Bedienungsanleitung ist für alle AscTec Falcon 8 Version 2012 und später gültig. Die Beschreibung der Hard- und Software bezieht sich auf den AscTec Falcon 8 mit den folgenden oder neueren Firmwareversionen: LowLevel: HighLevel: Diversity: Div. LCD: Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie nicht über die neusten Versionen verfügen und updaten möchten.
  • Seite 53: Änderungsprotokoll

    13. ÄNDERUNGSPROTOKOLL 2013/07 Version 2.0: Inklusive neuer Produkte und Funktionen. 2012/07 2012 inklusive Update des Statusdisplay. 2012/04 Veröffentlichung der AscTec Falcon 8 Bedienungsanleitung V2.0. 2014/07 Ergänzung neuer Kameras und neuer Funktionen.
  • Seite 54: Kontakt

    14. KONTAKT Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie Fragen haben. Firmenanschrift: Ascending Technologies GmbH Straße: Konrad-Zuse-Bogen 4 PLZ, Ort: 82152 Krailling Land: Germany Telefon: +49 89 89556079-0 Fax: +49 89 89556079-19 E-Mail: team@asctec.de Internet: www.asctec.de...

Inhaltsverzeichnis