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B. Braun AESCULAP Ennovate Cervical Operationstechnik Seite 6

Basismodul für den offenen zugang

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AESCULAP
Ennovate
Cervical
®
®
B | OPERATIONSTECHNIK
B.01. PRÄOPERATIVE PLANUNG
Die präoperative Planung wird mithilfe von
bildgebenden Verfahren und zur Verfügung
stehender Planungssoftware durchgeführt.
Hierbei sollte ein besonderes Augenmerk
auf mögliche anatomische Varianten und
Abweichungen gelegt werden.
In Abhängigkeit von der Komplexität des
jeweiligen Falls kann es hilfreich sein, das
komplette Konstrukt mit allen Implantat-
komponenten vorzuplanen.
B.02. PATIENTEN-POSITIONIERUNG
Der Patient wird auf dem Bauch gelagert
und der Kopf in einer entsprechenden
Halterung oder Schale platziert. Nach
Möglichkeit sollte die Wirbelsäule physio-
logisch ausgerichtet werden.
Eine präzise und wohlüberlegte Lagerung
ist insbesondere dann von essentieller
Bedeutung, wenn das Okziput Teil der
geplanten Fusion ist.
Die korrekte Ausrichtung muss anhand
von Bildgebung vor dem Waschen und Ab-
decken geprüft und verifiziert werden.
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