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Aesculap
®
e.motion
®
PS/Revision
Knieendoprothesen-System
Manuelle Operationstechnik
Aesculap Orthopaedics

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Inhaltsverzeichnis
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Inhaltszusammenfassung für B. Braun Aesculap e.motion PS

  • Seite 1 Aesculap ® e.motion ® PS/Revision Knieendoprothesen-System Manuelle Operationstechnik Aesculap Orthopaedics...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Inhalt Produktfamilie Zusammenfassung – Darstellung der wichtigsten OP Schritte 6 1. Präoperative Planung 2. Resektion der Tibia 3. Präparation der Tibia 4. Management von Streck- und Beugespalt 5. Präparation des Femur 6. Präparation der Patella 7.
  • Seite 4: Produktfamilie

    ® Die e.motion Produktfamilie – natürliche Beweglichkeit für Ihre Patienten e.motion ® e.motion ® e.motion ® e.motion ® PS Revision zementiert und zementfrei zementiert und zementfrei zementiert und zementfrei zementiert Vollständiges Produktsystem – von Primär bis Revision Das e.motion ® Knieendoprothesensystem bietet eine Vielzahl an Das breite Sortiment an Revisionskomponenten und der hohe intraoperativen Implantatmöglichkeiten unter Berücksichtigung...
  • Seite 5 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Breites Angebot an Femur- und Tibia-Augmentationen Das e.motion ® PS / Revisionssystem bietet eine große Auswahl an Femurkeilen in distaler und postero-distaler Version. Die Augmente werden in 4, 8 und 12 mm distal sowie 4 x 4, 4 x 8, 4 x 12, 8 x 4, 8 x 8, 8 x 12 und 12 x 12 postero-distal angeboten.
  • Seite 6: Zusammenfassung - Darstellung Der Wichtigsten Op Schritte

    Zusammenfassung - Darstellung der wichtigsten OP Schritte Intramedulläre Ausrichtung Tibia Präparation Messung des Beugespaltes Distale Femur Resektion Femur Box Präparation Reposition mit Probeimplantaten...
  • Seite 7 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Tibia Probeimplantate Messung des Streckspaltes Femur Resektion ML Ausrichtung des Femurs Montage der endgültigen Implantate Montage der endgültigen Implantate...
  • Seite 8: Präoperative Planung

    Operative Schritte 1. Präoperative Planung Revisionseingriffe sind für den Operateur in der Regel eine Herausforderung. Für eine erfolgreiche Revisionsoperation ist eine gute präoperative Planung, eine präzise Instrumentation und eine effektive Operationstechnik Grundvoraussetzung. Bei der präoperativen Planung ist die Analyse des Revisions - grundes essentiell, denn eine Wiederholung der Fehler, die mög - licherweise zum Versagen des Primärimplantates geführt haben, soll unbedingt vermieden werden.
  • Seite 9: Resektion Der Tibia

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 2. Resektion der Tibia 2.1Option 1: Extrameduläre Ausrichtung 2.1.1 Positionierung des extramedullären Ausrichtsystems Die extrameduläre Ausrichtung für die Tibiaresektion wird nur em - pfohlen, wenn kein Tibiaverlängerungsschaft implantiert werden soll. Das extramedulläre Ausrichtsystem für den tibialen Sägeblock wird parallel zur Tibiaachse angebracht.
  • Seite 10 2.2 Option 2: Intramedulläre Ausrichtung 2.2.1 Präparation des intramedullären Tibiakanals Falls die Verwendung von Tibiaverlängerungsschäften erforderlich ist, wird empfohlen, die Tibiaresektion unter Einsatz des intrame- dullären Ausrichtinstrumentariums durchzuführen. Der Eintrittspunkt zur Eröffnung der Tibia für die Primärimplanta- tion ist anterior zum Ansatz des vorderen Kreuzbandes. Im Falle einer Revision, muss die Position des intramedulären Kanals zu- sätzlich anhand der Röntgenbildern in der präoperativen Planung bestimmt werden.
  • Seite 11 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 2.3 Überprüfung der Tibiaachse Die Ausrichtung des Tibia-Sägeblocks vor allem in Rotation und in Varus / Valgus ist wichtig. Zur Überprüfung wird die Aufnahme für den Kontrollstab in den Schlitz des Sägeblocks eingesetzt und der Kontrollstab eingeschoben.
  • Seite 12: Präparation Der Tibia

    3. Präparation der Tibia 3.1 Montage der Probeimplantate Nach Durchführung der Resektion, wird die Tibia Implantatgröße mit Hilfe des Präparationsplateaus bestimmt. Die Plateaugröße, die eine gute knöcherne Abdeckung ohne Überstand in ML oder AP gewährleistet, wird falls erforderlich mit Probetibiaplatten versehen: medial oder lateral, Größen S (1-3), M (4-6), L (7+8), Höhe 4, 8 oder 12 mm.
  • Seite 13 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Nach der Fixation des Probeplateaus, werden Bohrer und Bohr- hülse entfernt und die Präparation des Flügelschaftes wird durchgeführt. Dafür wird die Meißelführung in geeigneter Größe auf dem Plateau positioniert und der Flügelmeißel der entspre- chenden Größengruppe eingeschlagen.
  • Seite 14: Management Von Streck- Und Beugespalt

    4. Management von Streck- und Beugespalt 4.1 Messung des Streckspalts Nach der Tibiapräparation erfolgt die Messung der Bandspannung in 0° Streckung. Die Kongruenz von Beuge- und Streckspalt wird vor der Resektion des distalen Femurs verifiziert, um eine eventuell notwendige An- passung der Resektionshöhe durchführen zu können.
  • Seite 15 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 4.3 Messung des Beugespalts Die präoperativ definierte Größe des Femurimplantates mit Schablone am Röntgenbild wird intraoperativ mit Hilfe der Femur Profilschablonen nochmals überprüft. Der Beugespalt wird mit dem Femur-APC Sägeblock in der definierten Femurgröße gemessen. Der Sägeblock wird über die intramedulläre Ausrichtung mit dem Femur verbunden.
  • Seite 16: Management Von Beuge- Und Streckspalt - Planungsschritt

    4.4 Management von Beuge- und Streckspalt – Planungsschritt Streckspalt < Beugespalt Falls der Streckspalt zu eng ist und der Beugespalt akzeptierbar Das Ziel des Spaltenmanagements ist: oder sogar zu weit, gibt es folgende Möglichkeiten: „Streckspalt – Implantatdicke = Beugespalt“ Durchführung einer größere distale Femurresektion In diesem Fall sind Beuge- und Streckspalt kongruent, d.
  • Seite 17: Präparation Des Femur

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 5. Präparation des Femur 5.1 Bestimmung des Varus- / Valgus-Winkels Der in der präoperatiaven Planung definierte Winkelblock (5° oder 7°) zur Anpassung des Varus- / Valgus-Winkels wird in das Femur Orientierungsinstrument eingebracht. Bei einem linken Bein, muss die mit einem „L“...
  • Seite 18 5.3 Distale Femurresektion Vor Durchführung der distalen Femurresektion sollte die mecha- nische Beinachse kontrolliert werden. Hierfür wird die Aufnahme für den Kontrollstab in den Schlitz des femoralen Sägeblocks eingesetzt und der Kontrollstab eingeschoben. Um eine stabile Fixierung des Sägeblocks am Knochen zu ge- währleisten, werden zwei Schraubpins zur zusätzlichen Fixierung empfohlen.
  • Seite 19 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Die korrekte Femurrotationsausrichtung kann durch medial und lateral gesondertes Aufspreizen des Distraktors in 90° Flexion und unter Berücksichtigung der transepikondyläre Linie sowie der anterioren Cortex Ebene definiert werden. Der APC Sägeblock wird mit Hilfe von zwei extra langen Schraubins am distalen Femur in der gewünschten Rotationsposition fixiert.
  • Seite 20: Präparation Der Patella

    5.6 APC Resektion Die vier Femurresektionen erfolgen durch die Sägeschlitze mit einem 1,27 mm starken Sägeblatt. Nach dem anterioren und posterioren Schnitt werden die beiden Schrägschnitte durchge- führt. 6. Präparation der Patella Mit der Patellazange wird die Dicke der Patella gemessen. Dieser Wert sollte nach der Implantation der Patella- komponente nicht überschritten werden.
  • Seite 21: Probereposition

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 7. Probereposition Nach Durchführung der APC Schnitte und der Patella Präparation kann die Gelenkstabilität mit Hilfe der primären Probekomponen- ten, d. h. Probe Femur ohne Box und Meniskus Komponente ohne Zapfen, zur ersten Orientierung getestet werden. Wurden Stufenschnitte durchgeführt, so müssen distale und / oder postero- distale Probekeile am Femur befestigt werden.
  • Seite 22 8.2 Befestigung des Box Präparationsrahmens Der geeignete Rahmen für die Box Präparation (Größengruppe S, M oder L) wird über distale Zapfen in die Bohrungen am Femur fixiert. Distale und / oder postero-distale Probekeile müssen falls erforder lich vorab an den Rahmen montiert werden. Mit 2 langen Schraubpins mit Kopf wird der Rahmen durch 2 konvergente Führungen und einer Schraubbefestigung an der anterioren Kortex am Femur fixiert.
  • Seite 23: Femur Schaft Präparation

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 9. Femur Schaft Präparation 9.1 Kalibrierung des Femur Kanals Bei der Kalibrierung des Femurkanals wird sichergestellt, dass die AP Position der Kanaleröffnung eine gerade und präzisen Implan- tation des Femur Verlängerungsschaftes gewährt. Aufgrund der Antekurvation des Femur besteht die Tendenz, dass die Femur- Eröffnung eher posterior positioniert ist.
  • Seite 24: Probereposition

    9.3 Prüfung der Femur Präparation Die Femur Präparation muss mit dem geeigneten Femur Probeim- plantat zusammen mit der passenden Klickbox sowie Probekeilen distal und postero-distal falls erforderlich und dem Femur Ver- längerungsschaft überprüft werden. Der Probe Femurschaft besteht aus einem Adapter (5° oder 7° Varus- / Valgus-Winkel) und dem in Länge und Durchmesser der Präparation entsprechendem Probeschaft.
  • Seite 25: Montage Der Endgültigen Implantate

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision 11. Montage der endgültigen Implantate 11.1 Tibia Komponente Zunächst werden die Tibiaplatten mit Hilfe von 2 Schrauben und eines speziellen Schraubendrehers an das Plateau fixiert. Die Schrauben sind zusammen mit den Platten verpackt, denn deren Länge variiert mit der Höhe der Platten.
  • Seite 26 11.2 Femur Komponente Zunächst werden die Femurkeile mit Hilfe von 1 Schraube und eines speziellen Schraubendrehers an das endgültige Femur Implantat montiert. Die Schraube wird zusammen mit dem Keil verpackt, denn die Länge variiert mit der Höhe der Keile. Bei der Montage des Femur Verlängerungsschaftes werden Schaft hülse und Zugschraube mit ca.
  • Seite 27 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Der Verlängerungsschaft wird über die Mutter von posterior in Richtung anterior in die Femur Box eingeführt. Mutter und Zug- schraube werden durch drehen am proximalen Schaftende fest mit dem Femurimplantat verbunden, sobald die Position auf der Skala mit der Femur-Schaft-Position des Probeimplantates über- einstimmt.
  • Seite 28: Endgültige Implantation

    12. Endgültige Implantation Vor der Implantation ist nochmals genau zu prüfen, ob die Im- plantatkomponenten in der richtige Größe und Seite ausgewählt wurden. Bitte denken Sie daran, dass die Größe der Meniskus Komponenten analog ist zur Größe der Femur Komponente. Die e.motion ®...
  • Seite 29: Anhang I - Probeimplantate

    Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Anhang I – Probeimplantate Schraube für Femur Probe Verlängerungs- schäfte Femur Probeimplantat Adapter für Probefemur- schaft Probe Verlängerungsschaft Meniskus Probekomponenten e.motion ® „Klickbox“ für linkes H 10, 12, 14, 16, 18, 20 mm und rechtes Knie oder Meniskus Probekomponenten...
  • Seite 30: Anhang Ii - Implantat Dimensionen

    Anhang II – Implantat Dimensionen ® e.motion FP und PS Implantatmaße AP- / ML-Maße [mm] der Femurimplantate e.motion ® für ggf. nötige Verwendung von intramedullären Nägeln Dimensionen in mm 19,89 22,23 24,36 26,64 28,8 31,05 33,40 Femurkomponente Die u. a. Tabelle bietet eine Übersicht über die wichtigsten Dimensionen der e.motion ®...
  • Seite 31 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision Tibia Verlängerungsschäfte Die u. a. Tabelle bietet eine Übersicht über die wichtigsten Dimensionen der e.motion ® Tibia Verlängerungsschäfte Dimensionen in mm Größe Kurz 10, 12, 14, 16 Mittel 10, 12, 14, 16 Lang 10, 12, 14, 16 Femur Verlängerungsschäfte Die u.
  • Seite 32: Anhang Iii - Instrumentarium

    Anhang III – Instrumentarium NE410 e.motion ® NM982 Instrumentarium zur Tibiapräparation Bohrer Ø 10 mm: NE134R Ø 14 mm: NE136R Ø 12 mm: NE135R Ø 16 mm: NE137R NM992P Lagerung NE158R Reibahle Ø 18 mm NE182 Tibia Einschlag - Raspelführung Tibia aufsatz T1 / T2 / T3: NE434R T4 / T5 / T6: NE435R...
  • Seite 33 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision NM984 Tibia Probeimplantate (links / rechts) NM994P Tibia Probe- T3: NE613R T6: NE616R Tibia Präpara- T3R: NE633R T6R: NE636R Lagerung plateau Modular T4: NE614R T7: NE617R tionsplateau T4R: NE634R T7R: NE637R T2: NE612R T5: NE615R T8: NE618R T2R: NE632R...
  • Seite 34 NM987 Probe Meniskus-Komponenten links Meniskus-Probekomponente F2L H10: NE542 F3L H10: NE543 F4L H10: NE544 F5L H10: NE545 F2L H12: NE552 F3L H12: NE553 F4L H12: NE554 F5L H12: NE555 F2L H14: NE562 F3L H14: NE563 F4L H14: NE564 F5L H14: NE565 Ergänzung zur Meniskus- Komponente...
  • Seite 35 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision NM989 Instrumentarium für die manuelle OP-Technik NE381 NE455R NE454R NE421R NM999P Modularer Femur Sägeblock Halterung für distalen Bimalleolare Lagerung T-Handgriff Distal Femur Sägeblock Klammer NE450R Femur- Ausricht- block NE451R Fixierschlüssel NE420R für Femur- Handgriff für Ausrichtblock extramedulläres...
  • Seite 36 NM700 e.motion ® NM450 Probe Meniskus-Komponenten links Meniskus-Probekomponente F2L H10: NE802 F3L H10: NE803 F4L H10: NE804 F5L H10: NE805 F6L H10: NE806 F2L H12: NE812 F3L H12: NE813 F4L H12: NE814 F5L H12: NE815 F6L H12: NE816 F2L H14: NE822 F3L H14: NE823 F4L H14: NE824 F5L H14: NE825...
  • Seite 37 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision NM456 Instrumentarium für Femurbox Präparation Frässchablone F2: NE772R NE183R NE763R NE764R NE770R F3: NE773R Adapter SW 3,5 Rahmen für Rahmen für Fräsbohrer Ø 15 mm F4: NE774R für Drehmoment- Boxbearbeitung Boxbearbeitung F5: NE775R schlüssel F1 / F2 / F3 F4 / F5 / F6...
  • Seite 38 NP502 e.motion ® FP / PS / Revision NP502 Instrumentarium zur Patellapräparation NQ282 NQ281 NQ284 NQ283 NQ285 NQ286 Probepatella Probepatella Probepatella Probepatella Probepatella Probepatella 3 Zapfen P2, 3 Zapfen P1, 3 Zapfen P4, 3 Zapfen P3, 3 Zapfen P5, 3 Zapfen P6, Ø...
  • Seite 39 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision NM150 e.motion ® PS / Revision NM458 Instrumentarium zur Femurpräparation NM459P Revision Femurprofilschablone Lagerung F2 / F3: NE746R F4 / F5: NE747R F6 / F7: NE748R NE749R NP584R (4 x) Revision Sägeblock Pin m. / o. Kopf F2 APC: NE722R 3,2 x 88 mm F3 APC: NE723R...
  • Seite 40 NM454 Instrumente und Probeimplantate Adapter für Probefemurkeile, distal Probefemurschaft F2 / F3, 4 mm: NE972R F2 / F3, 8 mm: NE975R 5° NM875T F4-F6, 4 mm: NE973R F4-F6, 8 mm: NE976R 7° NM895T F7 / F8, 4 mm: NE974R F7 / F8, 8 mm: NE977R Probefemurkeile, postero-distal F2 / F3, 4 x 4 mm: NE978R...
  • Seite 41 Aesculap ® e.motion ® PS / Revision NM150 e.motion ® PS / Revision NM398 Instrumentarium zur Femurschaftpräparation NM399P Reibahle für Femur - Bohrhülse für Femur - NE750R verlängerungsschaft verlängerungsschaft Femur-Tibia- Lagerung D 10 mm: NE154R D 12 mm: NE165R Distraktor D 12 mm: NE155R D 14 mm: NE166R D 14 mm: NE156R...
  • Seite 42 NM396 e.motion ® PS / Revision NM396 Probefemurkeile 12 mm NE739R NE721R Distanzplatten 12 mm Zusatzinstrument posteriore Zusatzinstrument posteriore NE767R F7 / F8 links NE277R F7 / F8 rechts 12 mm - Resektion F7 / F8 12 mm - Resektion F4-F6 NE766R F4-F6 links NE276R F4-F6 rechts NM397P...
  • Seite 48 Vertrieb Österreich B. Braun Austria GmbH | Aesculap Division | Otto Braun-Straße 3-5 | 2344 Maria Enzersdorf Tel. +43 2236 4 65 41-0 | Fax +43 2236 4 65 41-177 | www.bbraun.at Vertrieb Schweiz B. Braun Medical AG | Aesculap Division | Seesatz 17 | 6204 Sempach Die Hauptproduktmarke „Aesculap“...

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Aesculap e.motion revision

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