Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

ROADBIKE
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für SIMPLON ROADBIKE

  • Seite 1 ROADBIKE BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2 SIMPLON Gabeln um weitere 24 Monate auf insgesamt 72 Monate zu verlängern. Sie müssen dazu Ihr Fahrrad spätestens 20 Tage nach dem Kaufdatum online unter www.simplon.com registrieren (gilt nur für Kunden aus AT, DE, CH, FL und Südtirol). Für weitere Details, siehe www.simplon.com.
  • Seite 3 Rahmen Kurbel Sattel Lenker mit Bedienelementen Sattelstütze Vorbau Sattelstützen-Klemme Gabel Bremsscheibe Reifen Bremszange Felge Schaltwerk Speiche Kette...
  • Seite 4 1. ALLGEMEINES .........................5 1.1 ERKLÄRUNG VERWENDETER SICHERHEITSHINWEISE ................5 1.2 ZIELGRUPPE ............................5 1.3 ZUSATZINFORMATIONEN DER KOMPONENTENHERSTELLER ..............5 1.4 WERKZEUGE ............................5 1.5 MONTAGE VON ANHÄNGERN, KINDERSITZEN UND GEPÄCKTRÄGERN ............5 1.6 VERSCHLEISSTEILE ..........................6 1.7 MAXIMALES SYSTEMGEWICHT ........................ 6 1.8 HAFTUNGSAUSSCHLUSS .........................
  • Seite 5 ...kennzeichnet eine Gefährdung für Sachgüter. ZIELGRUPPE Die Zielgruppe dieses Handbuchs sind Sie, der Besitzer bzw. die Besitzerin des SIMPLON Fahrrads. Falls Sie beabsichtigen, Arbeiten an Ihrem Fahrrad selbst durchzuführen, ist grundlegendes Wissen in der Fahrradtechnik eine wich- tige Voraussetzung. Bei Fragen oder Zweifeln sollte unbedingt Ihr Fachhändler hinzugezogen werden. Falsche Montage oder falsche Wartung Ihres Fahrrads können zu schwerwiegenden Unfällen mit Todesfolge führen!
  • Seite 6 Gepäck. Eine Überschreitung des maximalen Systemgewichts kann Bauteile schwächen und plötzliches und unkontrol- liertes Versagen von Bauteilen zur Folge haben. DAS MAXIMALE SYSTEMGEWICHT ALLER SIMPLON RENNRÄDER BETRÄGT 125 KG! Das maximale Systemgewicht darf nicht überschritten werden! Werden Komponenten ausgetauscht, darf deren maximales Systemgewicht nicht geringer als das des Fahrrads sein.
  • Seite 7 GEFAHR GEFAHR DURCH UNGENÜGENDE AUSSTATTUNG FÜR DEN ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR! SIMPLON Rennräder sind nicht für die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr vorgesehen. Möchten Sie Ihr Rennrad im öffentlichen Straßenverkehr nutzen, müssen möglicherweise die erforderlichen Ausstattungen (Licht, Reflektoren etc.) von Ihrem Händler nachgerüstet werden.
  • Seite 8 • Es dürfen keine Anhänger am Gepäckträger angebracht werden. SORGFALTSPFLICHT DES FAHRERS Die Anwendung dieser Bedienungsanleitung entbindet den Fahrer nicht von der Sorgfaltspflicht, das Fahrrad in betriebssicherem Zustand zu halten. Bei Fragen muss unbedingt der SIMPLON Service oder Ihr Fachhändler hinzugezogen werden.
  • Seite 9 • Fahrräder, bei denen die Rahmennummer geändert, entfernt oder unleserlich gemacht wurde • SIMPLON Rahmen oder Starrgabeln, die neu lackiert wurden • Ein Garantieanspruch ist immer bei einem autorisierten SIMPLON Fachhändler (am besten bei dem Händler, bei dem Sie das Fahrrad gekauft haben) geltend zu machen.
  • Seite 10 Präzision montiert wurde. Um Sie als Erstbesitzer auch in schwierigen Situationen nicht im Stich zu lassen, bietet wir Ihnen auf SIMPLON Carbonrahmen und SIMPLON Carbongabeln für die Modelljahre 2010 bis 2016 ein Crash Replacement über 2 Jahre ab Kaufdatum an. Ab Modelljahr 2017 gewährt Ihnen SIMPLON das Crash Replacement sogar für 3 Jahre ab Kaufdatum an.
  • Seite 11 BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH Der Einsatzbereich der SIMPLON Fahrräder ist in fünf Kategorien aufgeteilt - von Fahrten auf geteerten Straßen bis zum Einsatz im Downhill- oder Freeride-Bereich. Die Fahrräder sind ausschließlich gemäß deren bestimmungsgemäßem Gebrauch zu verwenden. Anderenfalls übernimmt der Anwender die Verantwortung.
  • Seite 12 Im Normalfall wird das Fahrrad durch Ihren Fachhändler in einen fahrbereiten Zustand versetzt. Falls Ihnen das Fahrrad aber in einer Versandbox zugeschickt wurde (evtl. nach Reparaturen durch SIMPLON oder Ihren Fachhändler), finden Sie im Folgenden ein paar einfache Schritte, um Ihr Fahrrad in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.
  • Seite 13 LENKER GERADE STELLEN UND STEUERSATZSPIEL EINSTELLEN VORSICHT Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) dient nicht dem Festziehen des Vorbaus, sondern nur zur Einstellung des Lagerspiels! 1. Klemmschraube(n) (2) des Vorbaus mit einem Innensechskantschlüssel lösen. Die Schraube zur Einstellung des Steuersatzspiels (1) nicht lösen. 2.
  • Seite 14 NEIGUNG DES LENKERS EINSTELLEN Die Lenker-Enden sind meist etwas abgewinkelt. Stellen Sie den Lenker so ein, dass Ihre Handgelenke nicht zu stark abgewinkelt werden. 1. Schrauben der Lenkerklemmung soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen, dass sich die Neigung des Lenkers einstellen lässt. 2.
  • Seite 15 SATTELHÖHE EINSTELLEN GEFAHR UNFALL- UND BESCHÄDIGUNGSGEFAHR DURCH UNTERSCHREITUNG DER MINDESTEINSTECKTIEFE DER SATTELSTÜTZE! Bei Unterschreitung der Mindesteinstecktiefe kann die Sattelstütze im Fahrbetrieb brechen oder der Rahmen Schaden nehmen. • Die auf der Sattelstütze markierte Mindesteinstecktiefe darf auf keinen Fall unterschritten werden. Die richtige Sitzhöhe wird durch den Tretvorgang festgelegt.
  • Seite 16 PEDALE ANBRINGEN Eines der Pedale besitzt ein Rechts- und das andere ein Linksgewinde. Die meisten Pedale sind mit „L“ und „R“ für die Montageseite gekennzeichnet. Bei manchen Pedalen ist das linke Pedal mit einer Rille auf der Achse gekennzeichnet. Weitere Details finden Sie in der Bedienungsanleitung des Herstellers. 1.
  • Seite 17 VOR DER ERSTEN FAHRT VORBEREITUNGEN • Das Fahrrad wurde in einen fahrbereiten Zustand versetzt (siehe „6. Fahrrad in fahrbereiten Zustand versetzen“ auf Seite 12). • Die Sitzhöhe ist so eingestellt, dass ein komfortables Fahren und sicheres Auf- und Absteigen möglich ist (siehe „6.4 Sattelhöhe einstellen“...
  • Seite 18 TÄTIGKEITEN VOR UND NACH DER FAHRT VOR DER FAHRT Für den sicheren Gebrauch Ihres Fahrrads muss vor der Fahrt der Zustand des Fahrrads und seiner Komponenten geprüft werden. Liegen Mängel oder Fehler vor, muss Ihr Fahrrad von Ihrem Fachhändler überprüft, und die Mängel beseitigt werden. Fahren Sie nie- mals mit einem defekten oder fehlerhaften Fahrrad! Gesamtzustand des Fahrrads prüfen →Es sind keine Beschädigungen oder Auffälligkeiten vorhanden.
  • Seite 19 Bremsleitungen und Anschlüsse auf Bremsflüssigkeits-Austritt und Defekte prüfen. →Es darf keine Bremsflüssigkeit an den Leitungsanschlüssen austreten. ANBAUTEILE Festen Sitz des Vorbaus prüfen: Stellen Sie sich vor das Fahrrad, klemmen Sie das Vorderrad zwischen die Knie und versuchen Sie den Lenker zu verdrehen. →Der Lenker darf sich mit normalem Kraftaufwand nicht verdrehen lassen.
  • Seite 20 NACH DER FAHRT GEFAHR BREMSVERSAGEN BZW. BREMSKRAFTREDUZIERUNG DURCH VERSCHMUTZTE BREMSBELÄGE ODER BREMSFLÄCHEN! Bringen Sie niemals Pflegemittel, Fett oder Öl auf die Bremsbeläge und die Bremsflächen! Dies beeinträchtigt die Bremswirkung – Ihre Sicherheit ist in Gefahr! Bei Scheibenbremsen beeinträchtigen Fett oder Öl auf der Bremsscheibe die Bremswirkung wesentlich.
  • Seite 21 NACH EINEM STURZ GEFAHR UNFALLGEFAHR DURCH BESCHÄDIGTE ODER GEBROCHENE KOMPONENTEN! Stürze oder Überbeanspruchungen können unbemerkte und nicht sichtbare Schäden verursachen. • Nach einem Sturz oder bei einem Verdacht auf einen Schaden müssen das Fahrrad und seine Teile durch einen Fachhändler geprüft werden. •...
  • Seite 22 TRANSPORT, LAGERUNG UND ENTSORGUNG TRANSPORT MIT DEM AUTO WARNUNG BESCHÄDIGUNGSGEFAHR DES FAHRRADRAHMENS DURCH KLEMMUNG DES RAHMENS! Leichtbau-Alurahmen und Carbonrahmen dürfen nicht mit den üblichen Rahmenklemmen in einen Autoträger einge- spannt werden. Durch solche Klemmen werden die Rahmen beschädigt. • Für Leichtbau-Alurahmen, Alurahmen mit stark unrunden Rohren und Carbonrahmen ausschließlich Heckträger ohne Rahmenklemmung und Dachträger mit Nabenbefestigung verwenden.
  • Seite 23 10. WARTUNG GEFAHR UNFALLGEFAHR DURCH NICHT ODER NICHT FRISTGERECHT DURCHGEFÜHRTE WARTUNG! Wird die Wartung vernachlässigt, können verschlissene Komponenten zu Unfällen führen. • Die in dieser Bedienungsanleitung angegebenen Wartungstätigkeiten und Intervalle müssen eingehalten werden. • Die jährlichen Inspektionen müssen durch Ihren Fachhändler durchgeführt werden. Folgende Wartungstätigkeiten müssen mit dem angegebenen Intervall ausgeführt werden.
  • Seite 24 Bei der Montage von Lenkerhörnchen ist zwingend zu beachten, dass auf Grund des größeren wirksamen Hebels, die Verdrehsicherheit des Lenkers in der Frontplatte kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden muss. Bei SIMPLON Carbonlenkern sind entsprechen- de Verstärkungen eingebaut - Lenker deshalb NICHT kürzen! DREHMOMENTE SONSTIGER KOMPONENTEN Für Drehmomente, die in der Tabelle nicht angegeben werden, gelten die Hinweise der jeweiligen Komponentenhersteller.
  • Seite 25 6 Nm * SIMPLON MonoRod / NEXIO 8 Nm * 6 Nm * Sattel auf Sattelstütze Sattelbefestigung MonoLink SIMPLON Lite Rod 2 / 10 Nm 8 Nm SIMPLON Lite Rod ST Post Moderne Bracer 13,5 Nm 8 Nm Sattel auf Sattelstütze gefedert...
  • Seite 26 10.2 REIFENDRUCK Der maximale Reifendruck ist abhängig von der Reifenbreite und der Innenbreite (Maulweite) Ihrer Felge. Bei Anpassungen des Reifendrucks können Sie sich an folgender Tabelle orientieren. Der maximale Reifendruck darf in keinem Fall überschritten werden! Bei Fahrrädern mit Originalbereifung kann der maximale Reifendruck anhand der Reifenbreite bestimmt werden. Die Reifenbreite finden Sie auf der Flanke des Reifens.
  • Seite 27 10.3 INSPEKTIONSNACHWEIS Anhand der folgenden Checkliste können Sie erkennen, wann die nächste Inspektion fällig wird, und so rechtzeitig einen Termin mit Ihrem Händler vereinbaren. Auch im Garantiefall ist unter Umständen ein Inspektionsnachweis wichtig. Bitte die Inspektionen deshalb vom Händler immer bestätigen lassen. ERSTINSPEKTION: nach ca.
  • Seite 28 FAHRRADPASS Füllen Sie den Fahrradpass unbedingt vollständig aus und lassen Sie ihn von Ihrem SIMPLON Fachhändler abstempeln. So haben Sie im Falle, dass Ihr Fahrrad gestohlen wird, alle wichtigen Informationen zur Hand. Name, Vorname Anschrift Händlerstempel, Händlerunterschrift und Verkaufsdatum SIMPLON Fahrrad GmbH - Oberer Achdamm 22 - 6971 Hard / Austria - www.simplon.com...