Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 08_2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance OMIKRON

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 08_2016...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Informationen findest du ebenfalls unter www .advance .ch . Bei Fragen oder bei Problemen wende dich bitte an die Verkaufsstelle oder direkt an ADVANCE . Nun wünschen wir dir viel Freude mit dem OMIKRON und jederzeit „happy landing“ . Team ADVANCE...
  • Seite 5: Über Advance

    Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften . Hinter der Marke steht ein Team von Spezialisten, das die Leidenschaft derjenigen teilt, die auf ADVANCE Produkte vertrauen . Selbst mit dem Element Luft vertraut, bringen sie wertvolle persönliche Erfahrungen und Engagement in die Arbeitsprozesse mit ein .
  • Seite 7: Der Omikron

    Material als auch für den Piloten weniger ermüdend . Herausragende Merkmale Dynamik, wenn du sie brauchst Gibst du dem OMIKRON Gas, setzt er es um . Willst du wieder Piano machen, reagiert der Schirm unverzüglich auf deinen Bremseinsatz und nimmt überflüssige Energie aus der Bewegung . Dieses Verhalten bietet ein sehr angenehmes Gefühl von Beherrschbarkeit .
  • Seite 8: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Der OMIKRON ist ein reinrassiger Akroschirm, der ausschliess- BEVOR du auf den OMIKRON umsteigst, musst du folgende Manöver lich durch sehr erfahrene, leistungsorientierte (Wettkampf-/Profi-) beherrschen: Fullstall, Sackflug, Flyback, Helikopter, SAT . Akropiloten geflogen werden sollte . Um einen OMIKRON zu beherr- Solltest du eines der oben aufgeführten Manöver nicht sauber fliegen...
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Geräts

    Bremsringen und Verbindungen zum Tragegurt ausgeliefert . So Die Grundeinstellung des OMIKRON entspricht bei Auslieferung der wie es bei jedem ADVANCE Schirm der Fall ist . Solltest du bevor- Original-Trimmung, die vom ADVANCE Testteam als für die beste be- zugen, mit Freebrakes zu fliegen, haben wir Dir für die Tragegurt-...
  • Seite 11: Einstellen Des Speedsystems

    Übersetzung bei gestreckten Beinen . Bremsverbindung kannst Du durch Ausschlaufen vom Tragegurt sehr Das Beschleunigungssystem des OMIKRON ist so konzipiert, dass die leicht entfernen . So stört sie Dich nicht weiter beim Fliegen . Profilform im beschleunigten Flug, also bei verändertem Anstellwinkel, jederzeit vollständig erhalten bleibt .
  • Seite 12: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge Der OMIKRON ist für sämtliche Gurtzeuge der Gruppe GH (ohne starre Kreuzverspannung) zugelassen (siehe Kapitel «Zulassung») . Die Aufhängepunkte des gewählten Gurtzeugs sollten idealerweise eine Distanz von ca . 45 cm (entspricht in etwa der Schulterbreite), sowie eine Höhe von 40 bis 48 cm aufweisen .
  • Seite 14: Flugverhalten

    Normalflug Der OMIKRON ist ein reinrassiger Akrobatik-Schirm und verhält sich auch dementsprechend . Der OMIKRON gleitet, wie die meisten anderen Gleitschirme auch, in ruhiger Luft am besten im Trimmspeed . Bei Gegenwind wird empfoh- Start len, den Beschleuniger zu betätigen, um höchstmöglich am Ziel anzu- Wer das Startverhalten von Akrobatik-Schirmen gewohnt ist, wird den kommen .
  • Seite 15: Beschleunigter Flug

    Beschleunigter Flug Da der OMIKRON nur hinsichtlich der maximal anhängbaren Last ge- prüft und auf eine EN-Sicherheitseinstufung verzichtet wurde, ist von Bedenke, dass Gleitschirme im obersten Geschwindigkeitsbereich künstlich hervorgerufenen Klappern jeglicher Art abzuraten . durch den niedrigen Anstellwinkel allgemein instabiler werden .
  • Seite 16: Strömungsabriss

    Ende mit einem zusätzlichen roten Mantel umhüllt . Flächenbelastung schwer vorhergesagt werden und wurden auch nicht Erst danach betätigst du den Beschleuniger . getestet . ADVANCE rät daher beim OMIKRON von diesem Manöver ab . Zum Ausleiten lässt du zuerst den Beschleunigerzug langsam vollstän- Strömungsabriss dig nach .
  • Seite 17: Fullstall

    Thermikfliegen Fullstall Trotz seiner geringen Fläche nimmt der OMIKRON aufsteigende Die Einleitung eines Fullstalls erreichst du durch progressives sym- Luftmassen erstaunlich gut mit . In Thermikschläuchen achtest du am metrisches Durchziehen beider Steuerleinen . Dabei verringert sich besten darauf, den Schirm nicht zu steil in die Kurve zu stellen, da die Vorwärtsgeschwindigkeit .
  • Seite 18: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm

    Fliegen mit nassem Gleitschirm Speziell bei Wettkämpfen kommt es immer wieder vor, dass Piloten mit noch nicht völlig getrocknetem Material Akrobatikmanöver fliegen . Die Kappe ist dadurch schwerer als normal und das zusätzliche Gewicht meist recht inhomogen verteilt . Dadurch kann es zu ungewohnten Schirmreaktionen kommen .
  • Seite 19: Windenschlepp

    § Der Windenfahrer muss über eine Ausbildung zum Schleppen von Gleitsegeln verfügen . Achtung: Lege deinen Gleitschirm beim Start stets in deut- lich ausgeprägter Bogenform aus, um einer Rosettengefahr vorzubeugen . Motorfliegen Der OMIKRON ist für den Motorflug nicht zugelassen .
  • Seite 21: Wartung, Reparatur Und Pflege

    § Regelmässig Sand, Laub, Steine und Schnee aus den Zellen entfernen . Packe deinen OMIKRON Profilnase auf Profilnase, so dass die Plastik- Sticks der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinander § Den Gleitschirm nach jeder erhöhten Belastung (z . B . Baumlandung) und alle auf gleicher Höhe zu liegen kommen .
  • Seite 22: Check

    Zellen ersetzen . Ausnahmen sind das Auswechseln von Leinen und das Überkleben kleiner Risse (bis zu 5 cm) oder Löcher im Tuch Dein OMIKRON muss alle 150 Flüge oder spätestens nach einem mit dem selbstklebenden Ripstop aus dem Reparatur-Kit . In jedem Fall Jahr einem Check unterzogen werden .
  • Seite 23: Technische Angaben

    Technische Angaben OMIKRON Fläche ausgelegt Fläche projiziert 14,6 15,5 Empfohlenes Startgewicht 70-100 75-110 Gewicht Schirm Streckung ausgelegt Streckung projiziert Spannweite ausgelegt 10,1 Spannweite projiziert Zulassung Lasttest EN-926-1 Lasttest EN-926-1 Anzahl Zellen Anzahl Tragegurte Maximale Flügeltiefe Länge der Tragegurte Maximaler Beschleunigerweg Maximale Leinenlängen inkl .
  • Seite 24: Materialien

    Porcher Sport Skytex 40 hard finish Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der OMIKRON nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und herge- stellt . Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter...
  • Seite 26: Service

    Service ADVANCE Service Center § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können . ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen . Die in der Schweiz bzw . in §...
  • Seite 27 Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist . Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging . Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche .
  • Seite 28: Bauteile

    Bauteile Obersegel Zellöffnungen Untersegel Zellwand Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 29: Leinenplan

    Leinenplan 17 / 18 D11 D12...
  • Seite 30: Tragegurte

    Palstek-Knoten...
  • Seite 32 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis