Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Advance Alpha 5 Betriebshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Alpha 5:

Werbung

ALPHA
5
Betriebshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance Alpha 5

  • Seite 1 ALPHA Betriebshandbuch...
  • Seite 2 Edition 1 / 08_2011...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Landung ..................20 Thank you for flying ADVANCE ............4 Fliegen mit nassem Schirm ............20 Über ADVANCE ................5 Windenschlepp ................21 Der ALPHA 5 ..................6 Motorfliegen ................21 Flying essentials ................6 Akrofliegen ................. 21 Weitere wichtige Details ............... 7 Wartung, Reparaturen und Pflege ..........
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Dort werden auch neue, sicherheitsrelevante Erkenntnisse über das Produkt publiziert. Für Fragen oder bei Problemen wende dich bitte an die Verkaufsstelle oder direkt an ADVANCE. Nun wünschen wir dir viel Freude mit dem ALPHA 5 und immer «hap- py landing». Team ADVANCE...
  • Seite 5: Über Advance

    Über ADVANCE ADVANCE ist einer der weltweit führenden Gleitschirmhersteller mit Bei ADVANCE hat die Betreuung der Kunden nach dem Kauf einen Sitz in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahre 1988 verfolgt das grossen Stellenwert. Dafür sorgt ein weltweit ausgebautes Service- Unternehmen konsequent eigene Wege und Konzepte, sowohl bei netz.
  • Seite 6: Der Alpha 5

    ALPHA Reihe baut auf über 20 Jahren Erfahrung im Gleitschirmbau auf und vereint die neusten Technologien. Der ALPHA 5 bereitet dir nicht nur auf den ersten Flügen viel Spass. Mit ein Grund dafür ist die integrierten Diagonal-Rippen-Konstruktion. Herausragende Merkmale Gemeinsam mit einer optimierten Leinenkonfiguration sorgt sie für...
  • Seite 7: Flying Essentials

    Stelle für eine erhöhte Lebensdauer. Klettverschlüsse an den Flügelenden erleichtern das Entleeren des Gleitschirms von Sand und Schnee. Wie alle ADVANCE Modelle wird auch der ALPHA 5 SAFE FLIGHT serienmässig mit Wirbel an den Bremsen und je nach Gleitschirmgrö- sse unterschiedlichen Bremsgriffen mit Magnet ausgeliefert.
  • Seite 8: Anforderungen An Den Piloten

    Flügen garantiert, denn dem ALPHA 5 werden. kannst du jederzeit und voll vertrauen. Der ALPHA 5 ist voll schulungs- tauglich, garantiert dem Piloten aber auch nach der Ausbildung ein hohes Flugvergnügen mit maximaler passiver Sicherheit.
  • Seite 9: Inbetriebnahme Des Gerätes

    Austrittskante in voll beschleunigtem Flug bei vollständig freigegebe- nen Steuerleinen unangebremst bzw. faltenfrei ist. Diese Einstellung dass Mängel am Produkt, die auf einen Herstellungsfehler zurückzu- führen sind, durch die ADVANCE Garantie gedeckt sind. Siehe unter solltest du grundsätzlich beibehalten. ‚Garantie’ im Kapitel „Service“.
  • Seite 10: Geeignete Gurtzeuge

    Kleidung sowie das Gewicht deiner gesamten Ausrüstung (Gleitschirm, Gurtzeug, Rettungsschirm, Instrumente usw.). Geeignete Gurtzeuge Das Fliegen an der unteren bzw. oberen Gewichtslimite kann sich Der ALPHA 5 ist für Gurtzeuge der Gruppe GH (ohne starre Kreuz- auf das Flugverhalten und auf das Handling des Gleitschirms aus-...
  • Seite 11 über den gesamten Gewichtsbereich dieselbe, die ALPHA 5/23 55 - 80 kg + 15 kg Steigleistung ändert sich jedoch. Wird der ALPHA 5 im oberen Ge- wichtsbereich gefl ogen, ergibt sich durch die höhere Flächenbelas- ALPHA 5/26 70 - 95 kg + 15 kg tung ein höherer Trimmspeed und damit ein dynamischeres und agi-...
  • Seite 12: Flugverhalten

    Start bei leichtem Wind (Vorwärtsstart) 2. Leinen frei? 3. Kalotte offen? Der ALPHA 5 benötigt auch bei wenig Wind nur einen mässigen Im- 4. Windrichtung und -stärke beurteilt? puls. Es ist also nicht nötig, „in die Leinen zu laufen“. Führe den Gleit- 5.
  • Seite 13: Normalflug

    Analog zum Vorwärtsstart empfiehlt es sich auch beim Rückwärts- Trotz der grossen Stabilität empfiehlt sich in turbulenter Luft ein aktiver start, den ALPHA 5 über die inneren A-Gurte zu starten. In der Auf- Flugstil. So können Einklapper praktisch vollständig vermieden wer- ziehphase sollte dem ALPHA 5 genügend entgegen gelaufen werden.
  • Seite 14: Beschleunigter Flug

    Stabilisierung des Flügels gibst. Die hohe Stabili- terstützt dich beim Einleiten und Stabilisieren einer solchen möglichst tät des ALPHA 5 erlaubt es, leicht turbulente Luft beschleunigt zu gleichförmigen Drehung. Siehe dazu auch Kapitel «Geeignete Gurt- durchfliegen. Dabei sollte jedoch aktiv beschleunigt werden, was ei- zeuge».
  • Seite 15: Klapper

    Asymmetrisches Einklappen des Segels Flügels erzeugt den notwendigen Auftrieb zum Stabilisieren deines Gleitschirms. Der ALPHA 5 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte. Mit einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klap- Nicht sauber geflogene Wing-Over können ein seitliches Einrollen der per fast vollständig zu vermeiden.
  • Seite 16: Schnellabstieg

    Dabei wird die entsprechende Steuerleine innerhalb von max. zwei Sekunden bis zu 75% des Bremsweges her- Der ALPHA 5 verfügt über getrennte A-Tragegurte, welche das Ohren- untergezogen und sofort wieder freigegeben. anlegen erleichtern. Ziehe bei der Einleitung dieses Manövers auf beiden Seiten die äussere, rot markierte A-Leine gleichzeitig und zü-...
  • Seite 17 Sinkgeschwindigkeit höher ist. binern von ca. 45 cm. Dies entspricht in etwa der Schulterbreite. Der ALPHA 5 leitet die Steilspirale bei neutraler Sitzposition selbstän- Leite die Steilspirale durch progressives Ziehen einer Steuerleine ein. dig aus. Eine aktive Gewichtsverlagerung auf die Kurveninnenseite Kopf und Blickwinkel sollten nach der Eindrehrichtung orientiert sein.
  • Seite 18: Strömungsabriss

    Nachziehen der Aussenbremse genügen, um eine Einseitiger Strömungsabriss (Vrille) Steilspirale mit hohem Sinken auszuleiten. Der ALPHA 5 zeigt dir beim Nachzentrieren in engen Kurven durch Achtung: Der ALPHA 5 ist für Gurtzeuge der Gruppe GH stark ansteigenden Steuerdruck die Gefahr eines Strömungsabrisses (ohne starre Kreuzverspannung) zertifiziert.
  • Seite 19 Durchziehen beider Steuerleinen. Dabei verringert sich die Vorwärts- geschwindigkeit. Der Fahrtwind und die Windgeräusche nehmen ab. Bei Regen bzw. nasser Kalotte wird der ALPHA 5, wie jeder Gleit- Nach dem Erreichen der Minimalgeschwindigkeit geht der Gleitschirm schirm, anfälliger auf Sackflug. Sollte der nasse Gleitschirm in den zuerst in eine kurze Sackflugphase über.
  • Seite 20: Landung

    Landung Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) Fliege immer eine klare Landevolte mit deutlichem Endanflug. Brem- Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr se am Schluss des Endanfluges den Schirm zunehmend an, um die des Sackfluges. Oft ist der Sackflug die Folge einer Kombination Fluglage abzuflachen, bevor du die Steuerleinen ganz durchziehst mehrerer Einflussfaktoren.
  • Seite 21: Windenschlepp

    Gleitschirm bei Nullwind deutlich in Bogen- bis gar in Keil- Entsprechendes Pilotenkönnen und korrekte Ausführung vorausge- form ausgelegt wird (Rosettengefahr). setzt, lassen sich mit dem ALPHA 5 Manöver wie Wingover, SAT, He- likopter und asymmetrische Spirale gut fliegen. Der Schirm wurde auf Windenschlepp ist nur zulässig, wenn: die übliche 8-fache G-Belastung geprüft, ist jedoch nicht speziell ver-...
  • Seite 22: Wartung, Reparaturen Und Pflege

    Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln. • Regelmässig Sand, Laub, Steine und Schnee aus den Zellen ent- Packe deinen ALPHA 5 Profilnase auf Profilnase, so dass die Plas- tikstäbe der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinan- fernen. Zu diesem Zweck sind an den Flügelenden Öffnungen mit der und alle auf gleicher Höhe liegen.
  • Seite 23: Check

    überprüft werden. Check Entsorgung Ein neuer ADVANCE Gleitschirm muss alle 24 Monate einem Check unterzogen werden. Bei intensivem Gebrauch (> 150 Flugstunden/ Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Pro- Jahr oder bei übermässiger Beanspruchung) ist nach dem ersten duktes spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle.
  • Seite 24: Technische Angaben

    Technische Angaben ALPHA 5 Fläche ausgelegt 23.75 25.97 28.48 31.81 Fläche projiziert 20.40 22.30 24.46 27.32 Empfohlenes Startgewicht 55-80 70-95 85-110 100-130 Erweiterter Gewichtsbereich 80-95 95-110 110-125 Gewicht des Schirms Streckung ausgelegt 4.85 Trimmgeschwindigkeit km/h 38 +/- 1 Max. Geschwindigkeit...
  • Seite 25: Verwendete Materialien

    Einfassband Eintrittskante Untersegel: Polyamid 16 mm Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der ALPHA 5 Leinen: nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und herge- • Edelrid Technora (Aramid) 6843, 240/200/160, ummantelt, 2.1 mm / 1.9 mm / 1.5 mm (Stammleinen)
  • Seite 26: Zulassung

    Zulassung Der ALPHA 5 verfügt über eine EN und LTF Zulassung. Die Zulas- sungsprotokolle können unter www.advance.ch herunter geladen werden. Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbulenter Luft wiedergeben. Die Einstufung erfolgt vor allem auf- grund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft.
  • Seite 28: Service

    • dich über neue sicherheitsrelevante Erkenntnisse über ADVANCE Produkte ins Bild zu setzen. • ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen. Die in der Schweiz bzw. in zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können.
  • Seite 29 Teilen oder Ersatz des Produktes). Diese Garantie gilt für 3 Jahre ab dem Kaufdatum des Produktes. Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprü- che. Insbesondere werden keine Garantieleistungen für Beschädi- gungen gewährt, welche aus unsorgfältigem oder fehlerhaftem Ge- brauch des Produktes resultieren (z.B.
  • Seite 30: Bauteile

    Bauteile Nylon Wires Zellen Zugbänder Ring-Raff-System Winglet Klettöffnung...
  • Seite 31: Leinenplan

    Leinenplan 23 / 26 / 28 / 31 A L P H A A L P H A 23 / 26 / 28 / 31 St A St A St B St B St C 3CD3 St C St D 3CD3 C St St D...
  • Seite 32: Tragegurte

    Tragegurte Leinenschlösser und -clips Umlenkrollen Beschleuniger Brummelhaken Magnetclips Wirbel...
  • Seite 33: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5...
  • Seite 36 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis