Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AIREX 2S MODUL:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nuovo 06/10
rev. 0
AIREX 2S MODUL
Installations- und
Betriebsanweisung
DE
AT
CH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Unical AIREX 2S MODUL

  • Seite 1 AIREX 2S MODUL Installations- und Betriebsanweisung Nuovo 06/10 rev. 0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 1 ALLGEMEINE HINWEISE ....................................3 1.1 Leitsymbole ........................................3 1.2 Gefahren-Hinweis ......................................3 1.3 Heizwassersystem ......................................3 1.4 Hinweise für den Installateur und Betreiber ..............................3 1.5 Allgemeine Sicherheits-Hinweise ................................. 4 1.6 Kessel-Datenschild ....................................... 5 1.7 Allgemeine Hinweise ..................................... 5 2 KESSEL-ÜBERSICHT ......................................
  • Seite 3: Allgemeine Hinweise

    Kessel-/ Gerätebetreiber ausgehändigt und von diesem sorgfältig gelesen werden, damit die sicherheitstechnischen Anforderungen unbedingt eingegehalten werden. • Der Heizkessel AIREX 2S MODUL darf nur für den in der Betriebsanweisung vorgesehenen Zweck eingesetzt werden. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und liegt außerhalb jeglicher Garantieansprüche.
  • Seite 4: Allgemeine Sicherheits-Hinweise

    Es ist von der Installationsfirma eine Betriebsanweisung für die Gesamtanlage zu erstellen und in gut einsichtbarer Stelle in dauerhafter Ausführung im Heizraum anzubringen. ACHTUNG! Bei Installation der Holz-Heizkessel AIREX 2S MODUL u.a. in den Staaten Östereich und der Schweiz gelten die vergleichsweisen und einschlägigen Landesvorschriften sowie deren Bau- und Feuerungsverordnungen. ZUR BEACHTUNG! Bei Abgasgeruch: Heizungsanlage sofort außer Betrieb setzen,...
  • Seite 5: Kessel-Datenschild

    Bei Installation der Holz-Spezialheizkessel sind die bauauf- der nächsten Baum-Generation wieder verwendet. sichtlichen Bestimmungen zu erfüllen. Die UNICAL Holzheiztechnik ist wirtschaftlich und leistungs- bezogene Holzverbrennung bei geringstmöglicher Schadstoff- Auf Grund unterschiedlicher und voneinander abweichender belastung. Über Jahrzehnte ausgereifte Technik mit sehr hohem Vorschriften in den einzelnen Bundesländern wird vor der...
  • Seite 6: Kessel-Übersicht

    - Stahlheizkessel zur automatischen Verfeuerung von Stückholz! Nahezu totale Verbrennung des Holzbrennstoff mit vertikal nach unten gerichteter Flamme in eine Überdruck-Brennkammer mit Flammenumkehrung und Nachschalt-Heizfläche. AIREX 2S MODUL in fünf Kesselgrössen: AIREX 25 2S Leistung 29 kW AIREX 40 2S Leistung 47 kW...
  • Seite 7: Abmessungen Und Technische Daten

    T2-T8 thermische Ablaufsicherung T6. STB-Tauchrohranschluss T7. Tauchrohranschluss für alle Fühler fig. 1 der Überwachungseinrichtung T8. Kesselfüll- und Entleerung KESSELTYP “AIREX 2S MODUL” AIREX 25 2S AIREX 40 2S AIREX 50 2S AIREX 65 2S AIREX 80 2S MINIMALE WÄRMELEISTUNG (kW) MAXIMALE WÄRMELEISTUNG *...
  • Seite 8: Bauteilübersicht

    Aufbau der Heizkessel stets gleichbleibende Verbrennungsqualität. garantieren einen langen, störungsfreien Betrieb. Die AIREX 2S MODUL Holzheizkessel erfüllen sämtliche Mit grosser Füllöffnung, grossem Brennstoff-Füllraum und aktuelle europäische Normen und liegen bei den Schad-stof- einem Türsicherungssystem ist der AIREX 2S MODUL fwerten deutlich unter den vorgegebenen Grenzwerten.
  • Seite 9: Verbrennungszone Und Brenner (4 U. 7)

    Kesselcharakteristik KESSELCHARAKTERISTIK AIREX 2S MODUL Der Kesselkörper mit zwei Schalen in abgerundeter Bauweise und einer besonderen Wasserführung, zwischen der das Heizungswasser zirkuliert, ist für sämtliche Warmwasser- Heizsysteme einsetzbar, siehe Darstellung fig.3. Der Naturzug-Stahlheizkessel arbeitet mit dem Prinzip der Flammenumkehrung für die Verfeuerung von jeglichem naturbelassenen Stückholz in Form von Scheitholz.
  • Seite 10: Brennraum Und Verbrennungszone (5 Und 6)

    Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den...
  • Seite 11: Kessel-Installation Und Montage

    Vorschriften und technischen Es sind geeignete Maßnahmen zur Kessel-Rücklaufanhebung Regeln erfolgen. vorzusehen. Bei Installation der Holz-Vergaserheizkessel sind UNICAL übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die allgemein die bauaufsichtlichen Bestimmungen infolge von Taupunktkorrosion durch zu niedrige Kessel- zu erfüllen. wasser- und Heizungs-Rücklauftemperaturen entstehen.
  • Seite 12 Installations-Hinweise ALLGEMEINE HINWEISE ACHTUNG! Es sind die sicherheitstechnischen Regeln, Richtlinien und Installation, Montage und Erstinbetriebnahme Grundsätze zu beachten wie: dürfen nur durch zugelassene Fachfirmen u.a. auch die Bestimmungen der Heizanlagenverordnung und nach den bestehenden Vorschriften und ( Heiz.Anlagen V. ), Heizungsbetriebsverordnung ( Heiz.Betr.V. ) technischen Regeln erfolgen.
  • Seite 13: Kessel-Lieferumfang

    Zertifikat der erfolgten werkseitigen Wasserdruckprüfung EMPFEHLUNG: (NL > 35 kW) Wenn der Heizkessel über längeren Zeitraum Installations- und Betriebsanweisung AIREX 2S MODUL nicht sofort installiert wird, sollten zum Schutz Bedienungsanleitung für den Betreiber gegen Feuchtigkeit die im Füllraum des Kessels...
  • Seite 14: Allgemeine Installations-Empfehlungen

    Hierin bedeutet: Pufferspeicherinhalt ltr. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von Nennwärmeleistung UNICAL gelieferten Materialien entstammen, sowie auch für Abbrandperiode hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, Heizlast (max. Wärme- bauseitigen Verhältnissen ergeben, übernehmen wir keine leistungsbedarf des Gewährleitung.
  • Seite 15: Kesselkreis-Pumpenbausatz

    Korrosionsbildung, speziell im Bereich des Kessel-Füllraumes, muss bei der Kessel-Installation eine Rücklauf-Temperaturregelung in die Heizungsinstallation eingebaut werden, siehe unser Angebot. DARSTELLUNG DES UNICAL KESSELKREIS- PUMPENBAUSATZ: 1. Bausatz für Heizungsinstallation ohne Puffer- 2. Bausatz für Heizungsinstallation mit Puffer- Wärmespeicher:...
  • Seite 16: Rücklauf-Temperaturregelung

    In dieser Stellung festhalten und die Überwurfmutter fest anziehen. Das Kapillarrohr darf nicht geknickt oder flach- gedrückt werden. Einstellung: Für den Betrieb der UNICAL Holz-Vergaserkessel beträgt die erforderliche Heizkessel-Rücklauf- Sockeltemperatur mindestens 65°C. Dies entspricht der Regler-Skala 5,6 am Temperatur-Reglerkopf. Der Temperaturregler wird danach auf eine Einstell- möglichkeit von 5,6 bis 6 begrenzt.
  • Seite 17: Kessel-Komplettierung

    Installations-Hinweise 3.9 - KESSEL-KOMPLETTIERUNG Montage der Isolation, Kesselverkleidung und der Bauteile: Kesselkörper am Standplatz lotgerecht ausrichten! Die obere Füllraumtüre und untere DETAIL 12 FIG. 13 Brennraumtüre öffnen und eingelagerte Teile entnehmen! Kesselverkleidung und Kesselzubehör auspacken und für Anbau bereitstellen. TEILE-MONTAGE fig. 14: A Knopf, Pos.
  • Seite 18 Installations-Hinweise Den Türkontaktschalter, fig.17 Kessel-frontseitig oben rechts an den Halter am Kesselkörper mit zwei Schrauben, Scheiben und Muttern anschrauben. Die Fülltüre öffnen und schließen und dabei prüfen, ob der Türkontaktschalter über die Gestängerolle einwand- frei schaltet. Evtl. muß das Bypassgestänge sowie die Gestängerolle entsprechend eingestellt werden.
  • Seite 19 Installations-Hinweise Die aus der Schaltfeld-Unterseite heraus geführten Fühler und Kapillarleitungen ausrichten und die Fühler an der linken oberen Kesselseite gebündelt und zusammen mit einer Fühlerfeder in das lange Tauchrohr einführen, siehe fig.19. Der Fühler für den Sicherheitstemperaturbegrenzer wird separat in das kurze Tauchrohr eingesteckt. Die Fühler jeweils am Tauchrohr-Sechskant mit einer Federklammer sichern.
  • Seite 20: Hyraulische Holzkessel - Installation Ohne Puffer-Wärmespeicher

    Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 21 Installations-Hinweise HYDRAULISCHE HOLZ - HEIZKESSEL - INSTALLATION MIT MANUELL EINSTELLBAREM HANDMISCHER UND TEMPERATUR- GESTEUERTEM WARMWASSERSPEICHER KESSEL-/ HEIZUNGSFUNKTION: Nach dem Anheizen des Kessels und Schliessen der Holz-Fülltür und der Bypassklappe schaltet gesteuert von dem rechts an der Kessel-Frontseite montierten Türkontaktschalter der Rauchgas-Ventilator und zunächst die Kesselkreispumpe bis zu einer Kessel-Vorlauftemperatur von 65°C ein.
  • Seite 22: Hydraulische Holzkessel - Installation Ohne Puffer-Wärmespeicher Mit Öl-/ Gasheizkessel Und Warmwasserspeicher

    Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 23 Bei Installation eines Raumtemperaturregler(RT: Legende: KVF Temperaturfühler Holzkessel-Vorlauf KKP Kesselkreispumpe, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) MM 3-Wege-Mischventil, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) fig. 26 MKP Mischerkreispumpe SKB Schwerkraftbremse MAG Heizungs-Membran-Ausdehnungsgefäss HK Heizkreis SLP Speicherladepumpe, STR Speicher-Temperaturregler, WW-ZP Zirkulationspumpe ürkontaktschalter TAS Thermische Ablaufsicherung...
  • Seite 24 Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 25 Installations-Hinweise...
  • Seite 26: Hydraulische Installation Mit Geregeltem Puffer-Wärmespeicher

    Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 27 Installations-Hinweise BV AGW GM MKP TAMB MAXP NETZ 25 26 33 34 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 VENTILATOR 1 VENTILATOR 2 TT (50-55°C) fig. 30 Legende: Temperaturfühler Holzkessel-Vorlauf Temperaturfühler Holzkessel-Rücklauf Kesselkreispumpe, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) RMV Rücklauf-Mischventil, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) Kessel-Rücklauffühler (Mischventil) Puffer-Mischventil...
  • Seite 28 Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 29 Installations-Hinweise BV AGW GM MKP TAMB MAXP NETZ 25 26 33 34 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 VENTILATOR 1 VENTILATOR 2 TT (50-55°C) STR (45÷60°C) fig. 32 Legende: Temperaturfühler Holzkessel-Vorlauf Temperaturfühler Holzkessel-Rücklauf Kesselkreispumpe, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) Rücklauf-Mischventil, (zur Installation zwingend erforderlich, bei Nichtbeachtung VERLUST der KESSELGARANTIE) Kessel-Rücklauffühler (Mischventil) Puffer-Mischventil...
  • Seite 30 Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 31 Bei Installation eines Raumtemperaturregler (RT): Ein Raumtemperaturregler (RT) wirkt bei Installation auf die Mischerkreispumpe (MKP). Der (RT) wird über das Relais installiert. Nach Beendigung des Holzkessel-Betriebes wird der Betriebsschalter Pos.23 am Kesselschaltfeld auf Pos.II geschaltet, siehe Kap.5.1 in Seite 42. Dabei schaltet eine Timer-Abbrandüberwachung bei Ausbrand des Holzheizkessels nach Temperaturabfall unter 60 °C und nach einer Sicherheitszeit von 30 Minuten...
  • Seite 32 Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 33 Installations-Hinweise...
  • Seite 34 Die Legende der Bezeichnungen ist aus Seite 33 zu entnehmen. fig. 36 Bei Installation eines Raumtemperaturregler (RT): Ein Raumtemperaturregler (RT) wirkt bei Installation auf die Mischerkreispumpe (MKP). Der (RT) muss über das Relais installiert werden.
  • Seite 35 Planung nach bauseitigen Gegebenheiten und die Anwendung der Regeln der Heizungstechnik. Für Fehlfunktionen, die aus der Installation von nicht von UNICAL gelieferten Materialien entstammen, übernehmen wir keine Gewährleistung. Keine Gewährleistung übernehmen wir auch für hydraulische Fehlfunktionen, die sich aus den individuellen, bauseitigen Verhältnissen ergeben.
  • Seite 36 Installations-Hinweise...
  • Seite 37 Installations-Hinweise...
  • Seite 38: Abgasanlage

    Installations-Hinweise 3.12 - ABGASANLAGE ZUR BESONDEREN BEACHTUNG: Die abgasseitige Anbindung dieser Wärmeerzeuger geschieht grundsätzlich an geeignete Schornsteine, entsprechend der DIN 18160. Das Rauchrohr darf nicht in den Kamin ragen. Die Berechnung ist nach DIN 4705 durchzuführen. Keine engen Umlenkungen verwenden. Der Schornstein ist vor Anschluß...
  • Seite 39: Hinweise Vor Der Inbetriebnahme

    Installations-Hinweise 3.13 - HINWEISE VOR DER INBETRIEBNAHME Das Heizungssystem ist vor Öffnen der Absper- ACHTUNG: rhähne durchzuspülen, um eventuelle Rück- Überhöhter Anlagendruck schränkt die stände wie Schweiß- oder Lötperlen, Hanf etc. Aufnahmefähigkeit des Ausdehnungsgefäß an den Rohrleitungen zu entfernen. ein! Der Vorgang ist eventuell nach erstmaligem, kurzzeitigem Heizbetrieb zu wiederholen.
  • Seite 40: Elektro-Installation

    Unser Angebot “elektrische Anbindung von Zusatzeinrich- Die bauseitige, externe elektrische Absicherung erfolgt mit 10 AT. tungen an Schaltungen der AIREX 2S MODUL Heizkessel” kön- nen aus den jeweils gültigen Angeboten entnommen werden. Es ist darauf zu achten, dass Phase “L1” und der Mittellei- ter “N”...
  • Seite 41: Kesselschaltfeld "Bedienungselemente

    4.2 - KESSELSCHALTFELD “BEDIENUNGSELEMENTE” (CODE-NR. 26262) Schaltfeld für den Holzheizkessel vom Typ AIREX 2S MODUL mit der Möglichkeit auf einen nebenstehenden Gas- oder Öl-betriebenen Kessel umzuschalten. Modulierender - Betrieb des Rauchgas-Ventilator, ohne Funktion für Teillast, mit “Kaminkehrer”-Prüftaste, mit integrierter Regelung für einen Pufferwärmespeicher oder Speicherkessel sowie einen Warmwasserspeicher.
  • Seite 42: Elektrischer Anschluss Klemmenbelegung

    Kessel-Schaltfeld 4.3 - ELEKTRISCHER ANSCHLUSS Klemmenbelegung! Kesselkreispumpe L1 (KKP) Erdung (PE) Erdung (PE) Kesselkreispumpe N (KKP) Brandschutzschalter L1 (BS) Kesselkreispumpe Erdung (KKP) Raumtemperaturregler L1 (TAMB) Brandschutzschalter N (BS) Raumtemperaturregler L1 (TAMB) Regleranbindung L1 (RAB) Regleranbindung N (RAB) Max. Pumpe L1 (MAXP) geschalteter Kontakt L1 (SK) Max.
  • Seite 43: Schaltfeld-Rückansicht

    Kessel-Schaltfeld 4.4 - ELEKTRO-ANSCHLUSSPLAN Schaltfeld-Rückansicht Elektronische Regelungsplatine fig. 44 LEGENDE: 1÷ 4 62, 63 Netzbetriebsschalter Akustisches Störsignal- Ventilator-Übertemperatur 5, 6 64, 65 Schalter- Mischerkreispumpe LED-Anzeige - Ventilator-Übertemperatur 7, 8 66-68 Sicherungselement 4 A/M Kessel-Temperaturregler 75°÷85°C 43-45 Elektr. Netzanschluss 230V - 50 Hz 9, 10 Schalter- Ventilator-Motor 11, 12...
  • Seite 44: Position Der Einstellelemente

    Kessel-Schaltfeld 4.5 - POSITION DER EINSTELLELEMENTE AUF DER REGELUNGSPLATINE Timer-Abbrandüberwachung und Betriebsartenfortführung: Sofern die Heizungsanlage zeitweise mit einem neben- stehenden Öl- /oder Gasheizkessel betrieben wird, erfolgt bei Ausbrand des Holzheizkessel eine automatische Umschaltung auf die jeweilige Alternativenergie. Hierbei wird die Brennerschleife über den internen Schaltkontakt geführt, Temperatur- Einstellung 0 -15 - 45 Min.
  • Seite 45: Schaltfeld-Funktionsbeschreibung

    Kessel-Schaltfeld 4.6 - KESSEL - FUNKTIONSABLAUF 4.6.1 - ANHEIZEN: Der Kessel-Betriebsschalter und Pumpenschalter sind eingeschaltet. Die Kesseltemperatur liegt unterhalb der eingestellten Minimaltemperatur von ca. 65°C. Der Rauchgas-Ventilator (GM) und die Kesselkreispumpe (KKP) sind ausgeschaltet. Das thermische Mischventil der Rücklauftemperaturregelung ist geschlossen. Bei Anlagen mit nebenstehendem Öl-/Gasheizkessel ist der Brenner freigegeben, sofern die Brennerverblockung (Anschluss BV) in die elektrische Verdrahtung mit einbezogen wurde.
  • Seite 46: Normalbetrieb

    Kessel-Schaltfeld 4.6.2 - NORMALBETRIEB: Sofern innerhalb der Überwachungszeit von 10 Minuten die Differenztemperaturbedingung erfüllt ist und die Kesselltemperatur um 6 K über der Rücklauftemperatur liegt, bleibt die Kesselkreispumpe und der Ventilator in Betrieb, und die Wärmeversorgung erfolgt. Eine erneute Abschaltung der Kesselkreispumpe (KKP) und des Rauchgas-Ventilators erfolgt bei unterschreiten der vorgegebenen Temperaturdifferenz.
  • Seite 47: Schaltfeld-Funktion

    Schaltfeld-Funktion 4.6.4 - SONDERFUNKTIONEN: Maximal-Pumpe (MAXP) Das Schaltfeld beinhaltet einen Maximaltemperaturwächter, welcher bei Überschreitung der vorgegebenen Maximaltemperatur (Werkseinstellung 95°C) eine zusätzliche Pumpe (Anschlussklemmblock Max. Pumpe) aktiviert, um überschüssige Energie nutzbringend abzuführen. Elektrischer Anschluss: Anschlußklemme im Schaltfeld: - Max. Pumpe (MAXP) (Anschlussklemmen L1, N und PE = 38,39,40) Betriebsartenfortführung: (Betrieb mit beigestelltem Öl-/ Gas-Wärmeerzeuger) (BV - Brennerverblockung) Sofern die Heizungsanlage zeitweise mit einem nebenstehenden oder aufgesetzten Öl- oder Gasheizkessel betrieben wird,...
  • Seite 48: Funktionsschema Des Kessel-Schaltfeld

    Jumperstellung (Brücke) dar, wie in Pos. 2 der fig.45 in Seite 44 sichtbar. Diese Brücke steuert die Funktion des Rauchgas-Ventilators (ON / OFF). Bei dem Betrieb des AIREX 2S MODUL wird sie gesteckt. Der Status des Umschaltens zwischen Holz-/Öl und Gasbetrieb (siehe Schalter Pos.
  • Seite 49: Hydraulische Installation Mit Komponenten- Anbindung An Das Kessel - Schaltfeld

    Heizungsregelung ist auch die technische Anleitung des Herstellers einzusehen! Ihre weiteren technischen Fragen zu Mehrkessel- Installationen und Kesselzubehör für die Wärme- erzeuger vom Typ AIREX 2S MODUL richten Sie bitte an Ihren Lieferanten oder unsere UNICAL- Vertriebsbüros. 4.9 - UNICAL - WITT. GEFÜHRTER HEIZUNGSREGLER Ist ein digitaler Heizungsregler, der primär für den Einbau in den Heizkessel...
  • Seite 50: Kessel-Betriebshinweise

    Betriebs-Hinweise KESSEL-BETRIEBSHINWEISE 5.1- ERSTINBETRIEBNAHME Für einen störungsfreien Kesselbetrieb sind ACHTUNG! die Heizwasser- und Betriebstemperaturen Die Erstinbetriebnahme darf nur durch zu- zu beachten, siehe Kap. 1.3,- 3.1 und 3.13. gelassene Fachfirmen und deren autori- sierte Fachkräfte nach den bestehenden Vorschriften und technischen Regeln Allgemeine Hinweise: erfolgen.
  • Seite 51: Allgemeine Hinweise Zur Holzverbrennung

    Betriebs-Hinweise 5.3 - ALLGEMEINE HINWEISE ZUR HOLZ- 5.4 - DER HOLZ-BRENNSTOFF VERBRENNUNG Im Trocknungsprozess verliert Holz seine natürliche Feuchtigkeit. Für einen umweltfreundlichen Betrieb empfehlen Waldfrisches Holz hat einen Wassergehalt von wir einen Pufferspeicher oder Pufferheizkessel zu rund 50%. Wird das Holz zwei Jahre geschützt installieren.
  • Seite 52: Brennholz-Trocknung

    Betriebs-Hinweise 5.5 - BRENNHOLZ-TROCKNUNG ALLGEMEINE-REGELN: - Brennholz sofort nach der Fällung einsägen, in gemäß Die Fülltüre schließen. den Kessel-Füllraumtiefen aufspalten und aufsteren, AIREX 25 2S und 40 2S Nach ca. 5-10 Minuten sollte sich ein ausreichender Glutstock = Längenabmessung 50cm (+1cm, - 4cm) gebildet haben, so daß...
  • Seite 53: Feuerungs-Einstellung

    Betriebs-Hinweise 5.7 - HOLZHEIZKESSEL- “FEUERUNGS-EINSTELLUNG” Luftmengen - Einstellung bei Vollast (maximale Kesselleistung) Grundsätzlich muss eine Fein- und Endeinstellung der Luftmengen nur bei heisser Brennkammer vorgenommen werden! Primär - Lufteinstellung Öffnen der SEKUNDÄR-LUFT Öffnen der PRIMÄR-LUFT Sekundär - Lufteinstellung GROSSE EINSTELLSCHRAUBE: KLEINE EINSTELLSCHRAUBEN: (Geeignet für die Verfeuerung einer HOLZ-QUALITÄT:...
  • Seite 54: Verbrennungs-Situationen

    Betriebs-Hinweise Luftmengen - Einstellung für Kessel-Typ AIREX 65 2S und AIREX 80 2S bei Volllast (maximale Kesselleistung): Diese Einstellung ist auch abhängig von der Holz-Qualität und C-P Primärluftkammer mit seitlicher Lufteinstellung vom Feuchtegehalt des Holzes. C-S Sekundärluftkammer mit seitlicher Lufteinstellung Lufteinstell-Gestänge EINSTELLUNGSEMPFEHLUNG bei heißem Feuerraum: A = Gute bis sehr gute Holz-Qualität...
  • Seite 55: Hinweise Zu Funktionsstörungen

    Wartungs-Hinweise 5.10 - HINWEISE ÜBER FUNKTIONSSTÖRUNGEN UND DEREN BEHEBUNG Störungen: Abhilfen: Kessel erreicht innerhalb 30 Minuten nicht die Minimal- 1. Schwerkraftzirkulation unterbinden. temperatur und schaltet der Rauchgas-Ventilator und die 2. Pumpen und andere Verbraucher am Schaltfeld Kesselkreispumpe ab bzw.. bei Automatik auf den Öl-/ anschließen.
  • Seite 56: Heizkessel-Wartung

    Fachpersonal unter seitliche Reinigungsklappen am Rauchgassammler Verwendung von Original UNICAL-Ersatztei- öffnen, len und von UNICAL freigegebenen Materialen • Obere Fülltür und untere Brennraum heraus schwenken, durchgeführt werden. • Rauchgas-Ventilator-Stecker abziehen, • Schrauben an der mittleren Reinigungstür lösen und BESEITIGUNG VON FEHLFUNKTIONEN: Türe mit der / den Luftkammern öffnen,...
  • Seite 57: Reinigung Der Kessel - Luft- Und Rauchgasführung

    Wartungs-Hinweise 6.1 - REINIGUNG DER KESSEL - LUFT- UND RAUCHGASFÜHRUNG fig. 51 1 - Keramische Bodenplatte 2 - Seitliche Dichtungen 3 - Vordere- und hintere Dichtung 4 - Brenner-Gusseinsatz 5 - Flammen-stabilisierende Glühstäbe fig. 52 Reinigungswerkzeug: 1 - Schürhaken 2 - Kratzer 3 - Reinigungsschaufel fig.
  • Seite 58: Reinigung Der Sekundär-Luftführung

    Wenn verhärtet oder brüchig austauschen Brennraum- und Türdichtungen Rauchgassammler-Dichtung Zustand überprüfen Wenn verhärtet oder brüchig austauschen Reinigen und in richtiger Glühstab und Gusseinsätze Material-Zustand überprüfen Position wieder plazieren, defekte Körper ersetzen Keramische Einbauten: Risse, Beschädigungen Mit UNICAL Reparatur- und Füllmaterial Brennerplatte, in Türen ausbessern...
  • Seite 59: Ersatzteil-Nachweis

    Ersatzteil-Nachweis 6.2 - DARSTELLUNG DER KESSEL- ERSATZ- UND INSTANDSETZUNGSTEILE ERSATZTEIL-LEGENDE siehe Seite 62 ! AIREX 25 2S AIREX 40 2S AIREX 50 2S AIREX 65 2S AIREX 80 2S...
  • Seite 60 Ersatzteil-Nachweis AIREX 25 2S AIREX 40 2S AIREX 50 2S AIREX 65 2S AIREX 80 2S AIREX 25 2S AIREX 40 2S AIREX 50 2S...
  • Seite 61 Ersatzteil-Nachweis AIREX 65 2S AIREX 80 2S...
  • Seite 62: Ersatzteilliste

    Ersatzteil-Nachweis 6.3 - KESSEL- ERSATZTEILLISTE “AIREX 2S MODUL” KOMPONENTEN KESSELTYP POS. BESTELL-NR. BEZEICHNUNG “AIREX” 25 2S 40 2S 50 2S 65 2S 80 2S 20446 Türdichtung Glasfaser 16x21 m. 1,2 m. 1,45 m. 1,45 m. 1,6 m. 1,6 IMP0010 Türknopf M 8 MAN0010 Türgriff...
  • Seite 63: Kessel-Übergabeprotokoll

    - Der Betreiber wurde gemäß DIN 4756 und gemäß § 9 der Heizungsanlagenverordnung darauf hingewiesen, seine Wärmeerzeugungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. ja / nein - Ein Wartungsvertrag mit einem zugelassenen Wartungsunternehmen oder dem Unical - Werkskundendienst wurde empfohlen.
  • Seite 64 - info@unical-ag.com “Die Unical AG lehnt jede Haftung für Ungenauigkeiten verursacht durch Fehler bei Übertragung oder Druck ab. Die Unical AG behält sich das Recht vor, Änderungen an Produkten ohne vorhergehende Ankündingung vorzunehmen und am Markt einzuführen, insbesondere dann, wenn diese als notwendig oder als nützlich erachtet werden.”...

Inhaltsverzeichnis