Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
engl Ironball Bedienungsanleitung

engl Ironball Bedienungsanleitung

Gitarren-verstärker in vollröhrentechnologie

Werbung

Ironball
Gitarren-Verstärker
in Vollröhrentechnologie
Bedienungsanleitung
Bitte die Bedienungsanleitung
vor Inbetriebnahme sorgfältig lesen!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für engl Ironball

  • Seite 1 Ironball Gitarren-Verstärker in Vollröhrentechnologie Bedienungsanleitung Bitte die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig lesen!
  • Seite 2 üppigen Gainreserven mit überzeugender Übersteuerungsqualität in der Vorstufe sorgen ECC83-Doppeltrioden. Um klangliche Vielgestaltigkeit zu bieten, verfügt der Ironball Amp über zwei Kanäle sowie eine sensitive Gain Boost-Schaltung zur Anpassung der Gainstruktur an unterschiedliche Stilrichtungen. Durch diese beiden, über Fußschalter fernbedienbaren Features erhält der Amp seine Soundflexibilität und stellt zugleich eine sehr übersichtliche Bedienungsstruktur für den User bereit.
  • Seite 3 3 Lead Gain: Empfindlichkeitsregler für den Lead-Kanal der Vorstufe. Die Reglerstellung definiert die Empfindlichkeit und den Grad der Übersteuerung der Vorstufe, wenn der Lead-Kanal aktiviert ist. Tipp vom Designer: Eine dezente Übersteuerung für Rock-Riffs oder leicht übersteuerte Rhythmus-Passagen lassen sich genial bei Reglerstellungen unterhalb der 12 Uhr Marke im Bereich zwischen 8 und 11 Uhr je nach Output des Gitarrenpickups erzielen;...
  • Seite 4 M.V.B. und Reverb Off/On) des Verstärkers über ein MIDI-System steuern möchtest, verwende hierfür die Buchse 16 und 17 sowie einen Looper oder einen MIDI-Switcher (z.B. ENGL Z-11). Über Stereo-Klinkenkabel stellst Du einfach eine Verbindung zum MIDI-Switcher Z-11 (optional) her. Sämtliche Schaltfunktionen des Amps werden nun mit dem Switcher eingestellt.
  • Seite 5 21 Headphones: diese Stereo-Klinkenbuchse (Ausgang) dient zum Anschluss eines Stereo-Kopfhörers mit 8 - 32 Ohm. Alternativ können an diesem Ausgang auch zwei HiFi-Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm betrieben werden. Info: Das Signal für die Kopfhörerverstärker wird nach der Endstufe des Verstärkers am 8 Ohm-Ausgang abgegriffen und durchläuft das Frequenzkorrekturfilter für den Balanced Line Output.
  • Seite 6 Bitte unbedingt daran denken, dass in der Einstellung "Speaker off" auf keinen Fall ein Lautsprecher oder eine Lautsprecherbox an den 16 Ohm-Ausgang, Buchse 24 angeschlossen sein darf! In der Einstellung "Speaker Off" muss zum Beispiel am Ironball Topteil generell kein Lautsprecher angeschlossen werden (z.B. für Recording über den Line Out oder Betrieb mit Kopfhörer), die Hochlastwiderstände der Power Soak-Schaltung bilden in dieser Situation den für die Endstufe...
  • Seite 7: Technische Daten

    Technische Daten Ausgangsleistung: ca. 20 Watt max. an 8 oder 16 Ohm; Eingangsempfindlichkeit am Input, Clean: von -40 dB bis ca. -5 dB max.; Eingangsempfindlichkeit am Effect Return: -20 dB bis ca. 0 dB max.; Ausgang Effect Send, Pegelbereich: -10 dB, bis ca. 0 dB max.; Ausgang Balanced Line Out: 0 dB max.;...
  • Seite 8: Behandlungshinweise

    240 Volt (bei einem 230 Volt Netz) bedeuten über eine längere Zeitspanne eine zusätzliche Belastung der Bauteile. * Beim Auswechseln der Röhren sollten auf alle Fälle selektierte Röhren mit den von ENGL spezifizierten Selektionskriterien verwendet werden, um Probleme mit Mikrophonie, Rauschen und unsymmetrischen Signal in der Endstufe zu vermeiden.
  • Seite 9: Fehler Und Mögliche Ursachen (Troubleshooting)

    Belegung an den beiden Stereo-Klinkensteckern korrekt? Die Buchsenbelegung ist unter "Belegung der Klinkenbuchsen" dargestellt. -> Falls keine ENGL Z-4 oder Z-11 verwendet werden: sind die Schalter der eingesetzten Fußschalter oder die Relais der switch loops (: Schaltschleifen) "einpolige Einschalter"; das bedeutet, stellen sie...
  • Seite 10 M.V.B. "aus" & Reverb "ein"; MIDI-Programmplatz #2: Lead-Kanal & Gain Boost "ein" & M.V.B. "ein" & Reverb "aus", u.s.w.) über eine MIDI-Fußleiste (z.B. ENGL Z-9, Z-12 oder Z-15) direkt abgerufen werden. Diese Art der Steuerung ist absolut flexibel und besonders empfehlenswert, wenn der Verstärker mit MIDI-Systemen (z.B.

Inhaltsverzeichnis