Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SP Serie:

Werbung

®
Gasentnahmesonde Serie SP
SP2200-H/C/BB,
SP2200-H/C/I/BB/F
Betriebsanleitung
Version 1.00.03

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für M&C SP Serie

  • Seite 1 ® Gasentnahmesonde Serie SP SP2200-H/C/BB, SP2200-H/C/I/BB/F Betriebsanleitung Version 1.00.03...
  • Seite 2 Sehr geehrter Kunde, wir haben diese Bedienungsanleitung so aufgebaut, dass alle für das Produkt notwendigen Informationen schnell und einfach zu finden und zu verstehen sind. Sollten trotzdem Fragen zu dem Produkt oder dessen Anwendung auftreten, zögern Sie nicht und wenden Sie sich direkt an M&C oder den für Sie zuständigen Vertragshändler.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Allgemeine Hinweise ............................4 Konformitätserklärung ..........................4 Sicherheitshinweise ............................5 Garantie ................................5 Verwendete Begriffsbestimmungen und Signalzeichen ................. 6 Vorwort ................................8 Seriennummer ........................................8 Spannungsversorgung ....................................8 Technische Daten ............................9 Anwendung ..............................10 Beschreibung ..............................10 Sondenaufbau ........................................11 Warenempfang und Lagerung ........................
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Firmenzentrale M&C TechGroup Germany GmbH w Rehhecke 79 w 40885 Ratingen w Deutschland Telefon: 02102 / 935 - 0 Fax: 02102 / 935 - 111 E - mail: info@mc-techgroup.com www.mc-techgroup.com 1 ALLGEMEINE HINWEISE Das in dieser Bedienungsanleitung beschriebene Produkt wurde in einem sicherheitstechnisch einwandfreien und geprüften Zustand ausgeliefert.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    3 SICHERHEITSHINWEISE Bitte nachfolgende grundlegende Sicherheitsvorkehrungen bei Montage, Inbetriebnahme und Betrieb des Gerätes beachten: Vor Inbetriebnahme und Gebrauch des Gerätes die Bedienungsanleitung lesen. Die in der Betriebsanleitung auf- geführten Hinweise und Warnungen sind zu befolgen. Arbeiten an elektrotechnischen Geräten dürfen nur von Fachpersonal nach den zur Zeit gültigen Vorschriften aus- geführt werden.
  • Seite 6: Verwendete Begriffsbestimmungen Und Signalzeichen

    5 VERWENDETE BEGRIFFSBESTIMMUNGEN UND SIGNALZEICHEN bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sach- schaden eintreten werden, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. Gefahr bedeutet, dass Tod, schwere Körperverletzung und/oder erheblicher Sach- schaden eintreten können, wenn die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden. Warnung bedeutet, dass eine leichte Körperverletzung eintreten kann, wenn die ent- sprechenden Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden.
  • Seite 7 Schutzhandschuhe benutzen! Bei Arbeiten mit Chemikalien, scharfen Gegenständen oder extremen Tem- peraturen ist ein ausreichender Handschutz unvermeidbar. Schutzbrille tragen! Bedeutet, dass hier Gefahren für die Augen der Bedienperson oder von Umstehenden bestehen können. Dies können insbesondere mechanische oder chemische Gefahren sein, z.B. Partikel- oder Flüssigkeits-Spritzer. Bitte benutzen Sie geeignete Schutzbrille.
  • Seite 8: Vorwort

    6 VORWORT Bei der kontinuierlichen Gasentnahme für analytische Messungen erfolgt bereits mit M&C Entnahmesonden un- mittelbar am Entnahmepunkt eine Feinstaubfiltration. Hierdurch wird ein Teil der notwendigen Wartung eines Systems auf einen Punkt konzentriert. Diese Filtertechnologie hat den großen Vorteil, dass Staubgemische aus Feinst- und Grobstäuben optimaler zurück gehalten werden, verbunden mit geringstem Wartungsaufwand.
  • Seite 9: Technische Daten

    7 TECHNISCHE DATEN ® Gasentnahmesonde Serie SP SP2200-H/C/I/BB SP2200-H/C/I/BB/F 20S2010 20S2015 Artikel-Nr. Rückspülung in den Prozess Über den Filterraum Über das Filterelement Netzanschluss 230 V 50/60 Hz 800 W*, optional 115 V,60 Hz 800 W Klemmen; max. 4 mm², 2 x PG13,5 Kabelverschraubung Elektrischer Anschluss Schutzart IP54 (EN 60529)*...
  • Seite 10: Anwendung

    8 ANWENDUNG Die Sonden des Typs SP2200-H... werden zur kontinuierlichen Gasentnahme bei Prozessen mit hoher Staubbela- dung, hoher Temperatur und/oder hoher Gasfeuchte eingesetzt. Viele Variationen der Entnahmetechnik, sowie einige Zusatzoptionen bieten eine breit gefächerte Einsatzmöglichkeit für annähernd alle Probleme der Gaspro- benahme aus Prozessen mit hoher Staubbeladung, bei denen eine effektive Rückspülung benötigt wird.
  • Seite 11: Sondenaufbau

    SONDENAUFBAU Der Filteraufnahmeteil mit dem allseitigen Heizungsmantel bildet mit dem Standard-Montageflansch DN65 PN6 und der seitlich angebauten elektrischen Anschlussdose eine Einheit. Auf dem am Montageflansch montierten Winkelblech aus rostfreiem Stahl ist die wärmeisolierte Abdeckhaube auf- gesetzt und mit 2 Spannklammern befestigt. Die Abdeckhaube bewirkt eine gleichmäßige Wärmeverteilung über den Sondenheizkörper und dient gleichzeitig als Wetter- und Berührungsschutz.
  • Seite 12 Je nach Prozessgastemperatur und Zusammensetzung kommen Entnahmerohre unter-schiedlicher Werkstoffe mit 3/4"-Anschluss zum Einsatz: Werkstoffauswahl Prozesstemperatur Länge max. Rohr (Nippel) a.d. Rostfreier Stahl 1.4571 bis max. 600 °C 2,5 m * ø 25 (37) mm Titan bis max. 400 °C 2,5 m * ø...
  • Seite 13: Warenempfang Und Lagerung

    10 WARENEMPFANG UND LAGERUNG • Die Sonde und eventuelles Sonderzubehör sofort nach Erhalt vorsichtig aus der Versandverpackung heraus- nehmen und Lieferumfang gemäß Lieferschein überprüfen; • Ware auf eventuelle Transportschäden überprüfen und, falls notwendig, Ihren Transportversicherer unmittelbar über vorliegende Schäden informieren; Die Gasentnahmesonde wird üblicherweise in 2 Verpackungseinheiten geliefert: 1.
  • Seite 14: Montage

    12 MONTAGE Die M&C Sonden SP2200.. sind für den stationären Einsatz entwickelt und bei fachgerechter Auswahl und Mon- tage garantieren sie eine lange Funktionsfähigkeit und ein Minimum an Wartung. 1. Die Abdeckhaube der Sonde nach Öffnen der zwei Spannverschlüsse abnehmen. 2.
  • Seite 15: Pneumatische Anschlüsse

    8. Nun den prozessinternen Entnahmeteil der kompletten Sondeneinheit in den Entnahmestutzen nach an- legen der Flanschdichtung am Entnahmestutzen einführen und mit den mitgelieferten Schrauben und Muttern verschrauben. Eine bevorzugte Einbaulage ist die Montage der Sonde mit dem Messgasausgang nach unten. Für die einwandfreie Funktion ist dies aber nicht unbedingt erforderlich. Ebenfalls von Vorteil ist, wenn die Sonde mit einer geringen Neigung nach unten (ca.
  • Seite 16: Deckel-Verschlusstechnik Ab Seriennummer 10283

    12.2 DECKEL-VERSCHLUSSTECHNIK AB SERIENNUMMER 10283 Die Gasentnahmesonden der Serie SP2000 werden ab Seriennummer 10283 mit einer neuen Deckel-Verschluss- technik geliefert, um den Austausch des internen Filterelementes zu erleichtern. Die Änderung besteht darin, dass mit der Knebelschraube „ A“ durch Rechtsdrehung der Filtergehäusedeckel in der Sondeneinheit angedrückt wird.
  • Seite 17: Elektrischer Anschluss

    Die Bilderfolge soll die oben aufgeführten Schritte verdeutlichen. Abbildung 4 Demontage des Filtergehäusedeckels Die neue Verschlusstechnik ist als kompletter Austauschsatz für Gasentnahmesonden vor Seriennummer 10283 lieferbar (Artikel-Nr.: 93S0081) 13 ELEKTRISCHER ANSCHLUSS Falsche Netzspannung kann das Gerät zerstören. Warnung Beim Anschluss auf die richtige Netzspannung gemäß Typenschildangabe ach- ten! Den Untertemperaturalarmkontakt immer benutzen, um im Falle eines Alarmes den Gasfluss durch die Sonde zu stoppen und somit die nachgeschalteten Kom-...
  • Seite 18: Standardausführung Mit Internem Kapillarrohr-Thermostat

    Bei der Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V sind die Forderungen der VDE 0100 sowie Ihre relevanten Standards und Vorschriften zu beachten! Hinweis Wir empfehlen in jedem Fall die Verwendung temperaturfester Kabel! Ein Hauptschalter muss extern vorgesehen werden. Der Versorgungsstromkreis des Gerätes muss mit einer dem Nennstrom ent- sprechenden Sicherung versehen werden (Überstromschutz);...
  • Seite 19: Ausführung Mit Externem Temperaturregler

    13.2 AUSFÜHRUNG MIT EXTERNEM TEMPERATURREGLER 1. Den Deckel der Anschlussdose entfernen. Im Deckel befindet sich ebenfalls der elektrische Anschlussplan. 2. Das vom externen Temperaturregler kommende Netzkabel (min. 3 x 1,5 mm ) durch die Kabelverschrau- bung einführen und an den entsprechenden Klemmen anschließen. 3.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    14 INBETRIEBNAHME 1. Vor Inbetriebnahme überprüfen, ob die Netzspannung mit den Angaben auf dem Typenschild überein- stimmt. 2. Die Sollwerteinstellung am eingebauten Thermostat oder am externen Regler kontrollieren. 3. Netzspannung einschalten. Die Gesamtaufheizzeit beträgt ca. 2 h. Nach ca. 1 h ist die Sonde bereits soweit aufgeheizt, dass die Temperatur den Untertemperaturalarmwert (30 °C unter Sollwert) überschritten hat.
  • Seite 21: Wartung

    15 WARTUNG Vor jeglichen Wartungsarbeiten sind die anlagen- und prozessspezifischen Sicherheitsmaßnahmen zu beachten! Empfehlungen eines Wartungszyklus können nicht ausgesprochen werden. In Abhängigkeit Ihrer Prozessgege- benheiten muss ein sinnvoller Wartungszyklus anwendungsspezifisch ermittelt werden. Als Indikation für eine notwendige Sondenwartung kann ein stetiger Rückgang der Messgasmenge zu Ihrem Ana- lysensystem sein.
  • Seite 22: Außerbetriebnahme

    16 AUßERBETRIEBNAHME Vor Außerbetriebnahme , d.h. Abschalten der Beheizung sollte die Sonde mit Inertgas oder Luft gespült werden, um Kondensation von aggressiven Bestandteilen aus dem Prozessgas zu vermeiden. 17 ENTSORGUNG Ist das Gerät am Ende seiner Lebensdauer angekommen, beachten Sie bitte zur fachgerechten Entsorgung die gesetzlichen Bestimmungen und ggf.
  • Seite 23: Anhang

    19 ANHANG • Elektrische Anschlusspläne • Filterelemente - Ersatzteile • Entnahmerohre und Vorfilter • Magnetventileinheit 2 Weiterführende Produktdokumentationen können im Internetkatalog unter: www.mc-techgroup.com eingesehen und abgerufen werden. • Entnahmerohre Serie SP Dokument: 2.14 • Vorfilter Serie SP Dokument: 2.17 www.mc-techgroup.com SP2200-H/C/…...
  • Seite 24: Abbildung 7 Elektrischer Anschlussplan Für Sp2200-H.. Mit Thermostatregelung

    Abbildung 7 Elektrischer Anschlussplan für SP2200-H.. mit Thermostatregelung SP2200-H/C/… | 1.00.03 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 25: Abbildung 8 Elektrischer Anschlussplan Für Sp2200-H.. Mit Elektronischem Regler

    Abbildung 8 Elektrischer Anschlussplan für SP2200-H.. mit elektronischem Regler www.mc-techgroup.com SP2200-H/C/… | 1.00.03...
  • Seite 26: Abbildung 9 Mögliche Filterelemente

    Abbildung 9 Mögliche Filterelemente SP2200-H/C/… | 1.00.03 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 27: Entnahmerohre Und Vorfilter

    Abbildung 10 Entnahmerohre und Vorfilter www.mc-techgroup.com SP2200-H/C/… | 1.00.03...
  • Seite 28: Hochtemperatur-Entnahmerohr Aus Aluminiumoxid

    Abbildung 11 Hochtemperatur-Entnahmerohr aus Aluminiumoxid SP2200-H/C/… | 1.00.03 www.mc-techgroup.com...
  • Seite 29: Beheizte Entnahmerohre Sp30

    Abbildung 12 Beheizte Entnahmerohre SP30... www.mc-techgroup.com SP2200-H/C/… | 1.00.03...
  • Seite 30: Magnetventileinheit 2

    Abbildung 13 Magnetventileinheit 2 SP2200-H/C/… | 1.00.03 www.mc-techgroup.com...

Inhaltsverzeichnis