Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Reflexa Suntigua Montage- Und Bedienungsanleitung

Reflexa Suntigua Montage- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Suntigua:

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Gelenkarmmarkise Suntigua
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore / Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee
Terrassendach

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa Suntigua

  • Seite 1 Raffstore / Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Terrassendach Montage- und Bedienungsanleitung Gelenkarmmarkise Suntigua Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Mon- tageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5: Arbeitsplatzsicherung

    Gelenkarmmarkise Suntigua Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen » Umgang mit Werkzeugen und Maschinen »...
  • Seite 6: Verwendung

    1 Allgemeine Hinweise Aufstiegshilfen / Absturzsicherung Bei Arbeiten in größeren Höhen besteht Absturzgefahr. Aufstiegshilfen nicht an Produkte anlehnen oder befestigen. Gerüste bzw. Leitern auf festen Untergrund mit notwendigem Abstand zum Einbauort stellen. Stand- sicherheit überprüfen, gegebenenfalls folgende Maßnahmen treffen: Untergrund mit Bohlen auslegen, Ausleger anbringen, am Baukörper verankern, bei Bedarf Sicherheitsgurte tragen.
  • Seite 7 Gelenkarmmarkise Suntigua Unkontrollierte Bedienung Die Markise bei Abwesenheit einfahren. Die Bedienung der Markise darf nur im Sichtbereich des Bedieners erfolgen. Kinder nicht mit den Bedienelementen spielen lassen! Bei Arbeiten im Fahrbereich des Produktes muss die automatische Steuerung ausgeschaltet werden. Es besteht Quetsch- und Absturzgefahr. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass die Anlage nicht unbeabsichtigt manuell bedient werden kann.
  • Seite 8 1 Allgemeine Hinweise Gefahrenbereich = X Festes Hindernis Abb. 1: Skizze Abstand auf festes Hindernis Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage- und Einstellanleitungen der Motor-, Schalter- und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits- und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären.
  • Seite 9: Produktspezifische Hinweise

    Telegrafenleitungen pfeifen im Wind. » Geschwindigkeit: 38–48 km/h = 10,5–13,4 m/s Wichtiger Hinweis zur Windklasse 3 Führende Hersteller von Markisen, unter anderem auch Reflexa, haben sich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, die Windwiderstandsklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Mit Sicherheit wird es am europäischen Markt viele Hersteller geben, die mit Windklasse 3 werben werden.
  • Seite 10: Installation Und Montage

    2 Installation und Montage Installation und Montage Lieferumfang Abbildung: Suntigua D Lieferumfang: 1 x Halbkassettenmarkise Typ: Suntigua / Suntigua D / Suntigua mit gekreuzten Armen » Wandkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windwiderstands- klasse)* » 1 x Montage- und Bedienungsanleitung »...
  • Seite 11: Montagehilfsmittel

    Soll eine höhere Windwiderstandsklasse erreicht werden, sind die Maßnahmen wie unter „3.3 Sicherheit“ beschrieben, zu beachten. Höhere Wind widerstandsklassen sind abhängig vom Befestigungsuntergrund und den verwendeten Befestigungs mitteln. Es sind die entsprechenden Auszugskräfte der Befestigungsmittel zu beachten. Diese sind auf der Reflexa-Auftragsbestätigung zu finden.
  • Seite 12: Montagesituation

    2 Installation und Montage Montagesituation Wandmontage Suntigua / Suntigua D / Suntigua gekreuzte Arme Deckenmontage Suntigua / Suntigua D / Suntigua gekreuzte Arme Dachsparrenmontage Suntigua / Suntigua D / Suntigua gekreuzte Arme...
  • Seite 13 Gelenkarmmarkise Suntigua Wählen Sie bei Decken- und Dachsparrenmontage die Positionen der Konsolen so, dass die Vorderkante der Markise mindestens 50 mm hinter der Balkonkante bzw. Dachrinnenkante liegt. Die Markise wird so besser gegen Witterungseinflüsse geschützt. Die Montagehöhe wird in Abhängigkeit von Ausfall und Markisenneigung festge- legt.
  • Seite 14: Montage

    2 Installation und Montage Montage Erforderliche Mindestanzahl der Konsolen Suntigua: In der nachstehenden Tabelle sind die Mindest anzahlen (= Lieferumfang – Standard) an Konsolen für die Montage Suntigua auf Betonuntergrund definiert. (Tabelle – Angaben in mm) Breite in mm u Ausfall in mm...
  • Seite 15 Gelenkarmmarkise Suntigua Die Konsolen sind möglichst nah an den Anbindungspunkten der Arme zu setzen. Die folgenden Skizzen zeigen die bestmögliche Aufteilung der Konsolen. Das Maß A sollte mindestens 50 mm und maximal 100 mm betragen. Werden 2 Konsolen je Arm benötigt, so sind diese jeweils rechts und links vom Armlager zu platzieren.
  • Seite 16 2 Installation und Montage Kabeldurchführung (nur bei Motorantrieb) Die Zuleitung ist mit dem Motorantrieb VDE - gerecht zu verlegen. Es ist dabei darauf zu achten, dass das Kabel nach unten aus den Seitendeckeln geführt wird und dass über das Kabel kein Wasser in den Motor- kopf eindringen kann.
  • Seite 17: Gehäusestütze

    Gelenkarmmarkise Suntigua Gehäusestütze Die Gehäusestütze wird fertig montiert an Tragrohr und Kassette ausgeliefert Markisenneigung einstellen » Die Schrauben (a) lösen » Markisenneigung verstellen laut Punkt 2.7 » Die Schrauben (a) wieder anziehen Markiseneinstellungen Markisenneigung einstellen » Entsprechend der gewünschten Neigung müssen die Gewindestiftlängen der nachfolgenden Tabellen verwendet und bei Bedarf getauscht werden: Gewindestiftlängen-Hochschlagsicherung...
  • Seite 18 2 Installation und Montage zu sein – durch die Tellerfedern bleibt der Gelenkarm flexibel vorgespannt. Diese Schrauben sind mit einer Kunststoffkappe abgedeckt und dürfen zur Neigungsverstellung der Markise nicht geöffnet werden. Skizze: Einstellung der Gelenkarme zueinander » Die Feststellschrauben (siehe Bild S. 18) werden nur zum Fixieren der Markisenneigung nach erfolgter Neigungsverstellung verwendet.
  • Seite 19 Die Endlagen des Motors sind im Werk schon voreingestellt. Wollen Sie die Endlagen verstellen, so gehen Sie vor, wie es in der mitgelieferten Einstellanleitung des Motors beschrieben ist (hierzu benötigen Sie das Reflexa- Einstellkabel). Bei Markisen mit Funkmotor werden die Endlagen mit dem Hand- oder Wand- sender programmiert.
  • Seite 20 zusammenschrauben. Die Kugelöse in die dafür vorgesehene Bohrung im Kugelöse (2) mit dem Arretierelement (3) se (2) mit dem Arretierelement (3) Motor stecken, bis das Arretierelement einrastet. zusammenschrauben. menschrauben. 3 Nach der Montage Die Kugelöse in die dafür vorgesehene Bohrung im gelöse in die dafür vorgesehene Bohrung im Motor stecken, bis das Arretierelement einrastet.
  • Seite 21 Gelenkarmmarkise Suntigua Wenn die Anlage länger als zwei Minuten vom Strom getrennt war, führen Sie eine der drei Aktionen aus: Verwendung der AUF-Taste Wird die AUF-Taste kurz gedrückt, wird der Behang vollständig eingefahren und kehrt in die Standartbetriebsart zurück. Verwendung der AB-Taste Wird die AB-Taste kurz gedrückt, fährt der Behang 1,5s lang herunter und...
  • Seite 22 2 Installation und Montage Hierzu das Tuch leicht entspannen (siehe „Verstellen des Endan- schlags“) und dann an allen Ausfallprofilhaltern jeweils beiden Spann- schrauben (6-Kant, M6, SW 10) leicht lockern, und das Ausfallprofil in die jeweilige Richtung nachstellen. Bitte achten sie darauf, dass die Well-Verzahnung an beiden Seiten des Ausfall profilhalters sauber ineinander greifen.
  • Seite 23 Gelenkarmmarkise Suntigua Die Schrauben ISK 4, wie im Bild dargestellt, lockern und dann das Blendengehäuse in den beiden Langlöchern entsprechend nach oben oder unten ausrichten: Bei geringer Neigung der Anlage – Gehäuse ganz nach oben drehen Bei starker Neigung der Gesamtan- lage –...
  • Seite 24 3 Nach der Montage Gehäuseverstellung bei Getriebe-Anlagen Bei Getriebeanlagen sind vor dem Drehen des Gehäuses die beiden Spann- schrauben an der Kunststoffplatte, an welche das Getriebe montiert ist, (ISK Größe 5) zu lockern und dann das Gehäuse, wie im vorangegangenen Punkt beschrieben, einzustellen.
  • Seite 25: Beleuchtungs-Optionen

    Gelenkarmmarkise Suntigua Beleuchtungs-Optionen Armbeleuchtung Die Armbeleuchtung, bestehend aus den Komponenten, Trafo, Verkabelung und Beleuchtungskomponenten auf dem Arm, sind im Auslieferungszustand an der Markise montiert und fertig programmiert. Im Zuge der Markisenmontage muss das 3-adrige weiße Netzkabel des Beleuchtungs-Trafos und das 3-adrige Netz- kabel des Antriebsmotors der Markise (jeweils P-N-E) VDE-gerecht, durch eine entsprechende Fachkraft, mit der Haus-Elektrik verbunden werden.
  • Seite 26 3 Nach der Montage Lichtstab Montage Montieren Sie die Klemm-/Tragrohr-Halterungen an Ihrer Markise. Position der äußeren Halter (Abb. 35 Pos. 1) max. 100 mm von Außen- kante Lichtstab. Die weiteren Halter (Abb. 35 Pos. 2) müssen jeweils max. +/- 50 mm von den Stoßkanten der Lichtstäbe entfernt montiert werden.
  • Seite 27 Gelenkarmmarkise Suntigua Die elektrischen Anschlüsse sind in folgender Reihenfolge herzustellen: Verbinden Sie das Erdungskabel des LED-Masters (Abb. 36 Pos. 1) mit einem metallischen Teil der Markise, um die beim Betrieb der Markise eventuell entstandene elektrostatische Überspannung auf das Erd- potential ableiten zu können.
  • Seite 28: Einbausituation

    3 Nach der Montage Einbausituation Tragrohrmarkisen (am Beispiel offene Gelenkarmmarkise aeria) Befestigung Aufnahme Trafo Befestigung LED-Lichtstab Pos. Nr. Bezeichnung Halter Lichtschiene Tragrohr Lichtstab LED Aufnahme Trafo Tragrohr Senkblechschraube 3,5x19 *Nach der Montage die Trafohalterung gegen unkontrolliertes Aushängen sichern. Bohrungen bauseits setzen, Durchmesser 4 mm im Trafohalter, 3mm im Tragrohr. Abb.
  • Seite 29 Gelenkarmmarkise Suntigua Fall 2 (falscher Kanal ausgewählt): Licht geht nicht an oder Licht geht am falschen Kanal an. Dann bitte nochmal gleichzeitig -Taste drücken (muss bis zu vier Mal wiederholt werden). Licht geht für ca. 2 Sekunden an, dann wieder aus.
  • Seite 30 4 Wartung und Pflege ...Licht geht für ca. 2 Sekunden an, dann wieder aus. my-Taste gedrückt halten, Licht geht an dann wieder aus Die neue Einstellung wurde gespeichert. Werkszustand wiederherstellen (alle Fernbedienungen löschen) Achtung: Ist ein Gerät von Somfy am 230V-Ausgang angeschlossen, ist es mög- lich, dass auch dieses auf Werkszustand zurückgesetzt wird.
  • Seite 31 Alle in dieser Anleitung beschriebenen Geräte sind CE zertifiziert. Die einzelnen CE Nachweise sind in den beiliegenden Hersteller-Bedienungsanleitungen oder den Produktaufklebern enthalten. Die vollständigen EU-Konformitätserklärungen sind über Firma Reflexa verfügbar. Reinigung und Pflege Reinigen Sie Beleuchtungskomponenten (Lichtstab oder Lichtbandabdeckung) nur mit einem feuchten Tuch ohne Reinigungsmittel.
  • Seite 32: Funktionskontrolle

    4 Wartung und Pflege Funktionskontrolle Mit einer professionellen Funktionskontrolle runden Sie Ihre Montage ab und stellen sicher, dass der Kunde lange an den von Ihnen verbauten Produkten Freude haben wird. Beim ersten Ausfahren darf sich niemand im oder unter dem Fahrbereich be- finden.
  • Seite 33 1.4 Produktspezifische Hinweise. Allgemeines zur Gelenkarmmarkise Suntigua Die Markise Suntigua ist ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Reflexa. Bei der Produktion wird auf ein höchstes Maß an Genauigkeit und Qualität geachtet. Grundsätzlich sind speziell Gelenkarmmarkisen in der Lage, in jeder angefahre- nen Position (Zwischenpositionen) Schatten zu spenden.
  • Seite 34: Bedienung Der Markise

    5 Anhang Bedienung der Markise Allgemeines zu Motorantrieben Die verwendeten Motoren sind mit einem Thermoschutzschalter ausgestattet. Nach einer Einschaltdauer von ca. 4 Minuten schaltet der Motor zum Schutz vor Überhitzung ab. Nach einer Abkühlphase (je nach Tuchumwicklung und Außen- temperatur) von ca. 15–25 Minuten schaltet sich der Motor selbstständig wieder funktionsbereit.
  • Seite 35 5 Anhang Gelenkarmmarkise Suntigua Markise mit Funkfernbedienung Mittels der Auf- bzw. Abtasten des Funksenders wird die Markise ein- und ausgefahren. Die Markise fährt mit dem Ausfallprofil so- lange in „Selbsthaltung“ in die gewünschte Richtung, bis eine der folgenden Situationen eintritt: »...
  • Seite 36 5 Übergabe Beim Betrieb der Markise sollten folgende Dinge beachtet werden, um unnötige Unfälle und Beschädigungen zu verhindern: 1. Nutzung bei Regen Ist die Neigung der Markise geringer als 18 % = 10° gemessen von der Waagerechten oder die Anlage nicht vollständig ausfahren, so wird der Wasser- ablauf nicht gewährleistet.
  • Seite 37: Sicherheit (Ce-Konformität)

    Gelenkarmmarkise Suntigua Sicherheit (CE-Konformität) Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden Leistungser- klärung (Punkt 5.2) angegebenen Windwiderstandsklasse. Welche Wind- widerstandsklasse nach der Montage erreicht wurde, hängt entscheidend von der Art und der Anzahl der Befestigungsmittel sowie vom vorhandenen Befesti- gungsuntergrund ab.
  • Seite 38: Übergabe

    Verwendung als Markise nach DIN EN 13561: Breite: Höhe: LENr.: 12300050 Seriennummer: Komm.: Typ: Suntigua / Suntigua D U-Komm.: Baujahr: Windwiderstandsklasse 2 Antrieb: Übergabe Erwähnen Sie bei der Übergabe besonders folgende Punkte: » Sachgerechte Bedienung der Markise » Funktionsweise und Programmierung von Antrieben und Steuerungen...
  • Seite 39: Wartung Und Pflege

    Anlage regelmäßig geprüft und gewartet wird. Die Wartungsvor- schriften und Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Gelenkarmmarkise durch einen Reflexa-Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 40: Ersatzteile / Reparatur

    Lassen Sie die Reparatur nur von einer qualifizierten Person durchführen. Um die Funktion des Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas- senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 41 Gelenkarmmarkise Suntigua Eine Montageanweisung für Fachhändler ist beim Hersteller verfügbar. Beachten Sie die beiligende Anleitung der Motorenhersteller und die Hinweise zur Kabel- durchführung (Seite 16). Austausch der Arme Aufgrund der beengten Verhältnisse zur Demontage der Arme und der Verlet- zungsgefahr durch die unter Federspannung stehenden Arme und Markisenteile empfehlen wir, die gesamte Anlage zu demontieren, transportsicher zu verpacken und zur Reparatur zum Hersteller zu senden.
  • Seite 42: Demontage / Entsorgung

    5 Übergabe Demontage / Entsorgung Durch unsachgemäße Demontage können Personen- oder Sachbeschädigungen verursacht werden. Lassen Sie die Demontage nur von einer qualifizierten Person durchführen. Die Demontage des Produktes muss durch einen Fachbetrieb nach aktuellen Richtlinien und Normen vorgenommen werden. Entsorgen Sie das Produkt gemäß den geltenden, gesetzlichen Vorschriften. Problembehebung Probleme ohne Hinweis auf den Fachbetrieb dürfen eigenständig beseitigt werden! Andere Probleme müssen von einem Fachbetrieb beseitigt werden!
  • Seite 43 Gelenkarmmarkise Suntigua Notizen:...
  • Seite 44: Anhang

    Änderungen der Anlage bzw. Produktes, die nicht mit dem Hersteller abgesprochen wurden. Produkt Reflexa Gelenkarmmarkisen Product Reflexa folding arm awning aeria, Benita, Balkoness, Suntigua, Jubilo, JubiloPlus Type aeria, Benita, Balkoness, Suntigua, Jubilo, JubiloPlus Verwendungszweck Sonnen- und Sichtschutz Intended purpose sun and sight protection system Entspricht bei bestimmungsgemäßer...
  • Seite 45: Leistungserklärung

    Leistungserklärung Declaration of Performance LENr.: 12300050 Produkt (Typ) Gelenkarmmarkise (aeria; Suntigua) Product (Type) folding arm awning (aeria; Suntigua) Verwendungszweck Markise zur Verwendung im Außenbereich Verwendungszweck nach DIN EN 13561:2009-01 Intended purpose folding arm awning for outdoor use intended use according DIN EN 13561: 2009-01...
  • Seite 46: Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte

    5 Übergabe Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Auftragsnummer Auftragsnummer 1. Kunde 2. Montageunternehmen 1. Kunde 2. Montageunternehmen Name, Vorname Firma Name, Vorname Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort Telefon...
  • Seite 47 Gelenkarmmarkise Suntigua 4. Montierte Reflexa-Produkte 4. Montierte Reflexa-Produkte Raffstore-Typ: Raffstore-Typ: Rollladen-Typ: Rollladen-Typ: Schrägverschattung-Typ: Schrägverschattung-Typ: Markise-Typ: Markise-Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung.
  • Seite 48: Zuhause Wohnfühlen

    Zuhause Wohnfühlen Ihr Reflexa-Fachhändler:...

Inhaltsverzeichnis