Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Reflexa JubiloPlus Montage- Und Bedienungsanleitung

Reflexa JubiloPlus Montage- Und Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für JubiloPlus:

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Kassettenmarkise JubiloPlus / JubiloPlus D
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore / Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa JubiloPlus

  • Seite 1 Raffstore / Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Montage- und Bedienungsanleitung Kassettenmarkise JubiloPlus / JubiloPlus D Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch- wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Mon- tageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5: Arbeitsplatzsicherung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen » Umgang mit Werkzeugen und Maschinen »...
  • Seite 6: Verwendung

    Verwendungszweck eingesetzt werden. Veränderungen wie An- und Umbauten, welche nicht vom Hersteller vorgesehen sind, dürfen nur mit schrift- licher Genehmigung von Reflexa vor genommen werden. Zusätzliche Belastungen unserer Produkte durch angehängte Gegenstände oder durch Seilabspannung können zu Beschädigungen führen und sind daher nicht zulässig.
  • Seite 7 JubiloPlus / JubiloPlus D Probelauf Beim ersten Ausfahren darf sich niemand im oder unter dem Fahrbereich be- finden. Die Befestigungsmittel sind nach dem ersten Bedienen einer optischen Kontrolle zu unterziehen. Für Probeläufe niemals Automatiksteuerungen oder Schalter benutzen, wenn das Produkt nicht im Blickfeld des Bedieners liegt (Gefahr des unbeabsichtigten Anlaufes).
  • Seite 8: Produktspezifische Hinweise

    1 Allgemeine Hinweise Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage- und Einstellanleitungen der Motor-, Schalter- und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits- und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären. Bei Nichtbeachtung und Fehlbedienung kann es zu Schäden am Produkt und zu Unfällen / Personenschäden kommen.
  • Seite 9 Überlegung dafür entschieden, die geforderte Windklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Begründung: Obwohl Markisen aus dem Hause Reflexa diese Klasse erreichen, sehen wir uns als verantwortungsbewusster Hersteller von technischem Sonnenschutz ver- pflichtet, wichtige Informationen nicht vorzuenthalten. Daher weisen wir auf folgendes hin: Mit Sicherheit wird es am europäischen Markt viele Hersteller geben, die mit...
  • Seite 10: Installation Und Montage

    Installation und Montage Lieferumfang Abbildung: JubiloPlus D Lieferumfang: » 1 x Markise Typ: JubiloPlus / JubiloPlus D » Wandkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* » Deckenkonsolen (je nach Bestellung und zu erreichender Windklasse)* (optional erhältlich) » Montageplatte für Wand / Decke (optional erhältlich)* »...
  • Seite 11: Montagehilfsmittel

    2 Konsolen bei Markisenbreite bis 6500 mm, 3 Konsolen bei Markisenbreite ab 6501 mm bis 7000 mm. Bei der JubiloPlus D wird ab 5501 mm ein dritter Arm eingebaut. Sollten hierbei Abweichungen festgestellt werden, welche die Sicherheit beeinträchtigen, so darf...
  • Seite 12: Montage

    „3.2 Sicherheit“ beschrieben, zu beachten. Höhere Wind klassen sind abhängig vom Befestigungsuntergrund und den verwendeten Befestigungs mitteln. Es sind die entsprechenden Auszugskräfte der Befestigungsmittel zu beachten. Diese sind auf der Reflexa-Auftragsbestätigung zu finden. Zusätzlich können diese Auszugskräfte mit dem Reflexa-Berechnungsprogramm „REFCONN“ ermittelt werden.
  • Seite 13 Die Konsolen sind mit den entsprechenden Befestigungsmitteln an der Wand bzw. Decke zu befestigen. Bitte beachten Sie die angegebenen Dübelaus- zugskräfte (siehe Reflexa-Auftragsbestätigung). Die Konsolen sind an Wand oder Decke exakt, fluchtend in Lot und Waage auszurichten. Beachten Sie die Verarbeitungsrichtlinien und Auszugskräfte des Dübelherstellers, sowie die Rand-...
  • Seite 14 2 Installation und Montage Markise einhängen Im Bereich der Gehäusehalter (Abb. 3) ist die Markise an die Wandbefestigung zu heben und ganz an die Konsolen zu drücken. Die Druckplatten (Pos. 1) für die Markisenbefestigung sind unterhalb der Konsolen auszurichten und mit einem Innensechskantschlüssel (Gr.
  • Seite 15: Markiseneinstellung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Markiseneinstellungen Markisenneigung einstellen Die Arme stehen unter hoher Federspannung, Verletzungsgefahr! An beiden Seiten der Markise sind folgende Arbeiten auszuführen: » Fahren Sie die Markise aus. » Das Heben und Senken des Ausfallprofils (Abb. 4: Pos. 12) erfolgt an Armhalter (Pos.
  • Seite 16 (Pos. 3) gleichmäßig erfolgen. Das Ausfall profil soll beim Einfahren der Markise mit der Unterkante (Pos. U) stramm an der Kassette (Pos. K) anliegen, um einwandfrei zu schließen. » Nach der Einstellarbeit Innensechskantschraube (Pos. 3.1) wieder fest- schrauben. Abbildung 5: Ausfallprofil JubiloPlus...
  • Seite 17 JubiloPlus / JubiloPlus D Anschluss und Einstellung des Motorantriebes: Allgemeines Bitte verwenden Sie für den Anschluss und die Einstellung des Motorantriebes die beiliegenden Anleitungen der Motorenhersteller. Montage und Verwendung der Kurbelöse / Markisenkurbel (Nur bei manuellem Kurbelgetriebe) » Kurbelöse in das Getriebe einführen und Markise ca. 0,5 m ausfahren. Die mit- gelieferte Stahlfederklemme am Getriebe befestigen, um die Öse zu sichern.
  • Seite 18: Funktionskontrolle

    2 Installation und Montage Austausch der Gelenkarme Es besteht eine hohe Verletzungsgefahr durch die unter Federspannung stehenden Markisen teile. Bei einem Austausch der Arme müssen folgende Punkte beachtet werden: » Zwei Personen notwendig » Markise komplett ausfahren und bei Motorantrieb untere Endlage des Motors löschen.
  • Seite 19: Nach Der Montage

    JubiloPlus / JubiloPlus D Nach der Montage Betriebsempfehlung Sie erhalten mit der JubiloPlus die größtmögliche Sicherheit die Ihnen eine Gelenkarmmarkise in Bezug auf Wind- und Regensicherheit bieten kann. Beim Betrieb der JubiloPlus- Markise sollten dennoch folgende Dinge beachtet werden, um unnötige Unfälle und Beschädigungen zu verhindern: »...
  • Seite 20: Bedienung Der Markise

    3 Nach der Montage Bestimmungsgemäße Verwendung Die Markise ist eine Sonnenschutzanlage, die nur für den bestimmungsgemäßen Gebrauch (Einsatz als Sonnenschutz) verwendet werden darf. Bei missbräuch- licher Nutzung kann es zu erheblichen Ge fährdungen kommen. Veränderungen wie An- und Umbauten, welche nicht vom Her steller vorgesehen sind, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Herstellers vorgenommen wer den.
  • Seite 21 JubiloPlus / JubiloPlus D Markise mit Funkfernbedienung Mittels der Auf- bzw. Abtasten des Funksenders wird die Marki- se ein- und ausgefahren. Die Markise fährt mit dem Ausfallprofil solange in „Selbsthaltung“ in die gewünschte Richtung, bis eine der folgenden Situationen eintritt: »...
  • Seite 22 3 Nach der Montage 5. Automatiksteuerung Eine Markise darf niemals unbeaufsichtigt ausgefahren werden. Eine Automatiksteue rung kann unter ex tremen Bedingungen versagen (z. B. Strom- ausfall, Defekte, plötzlich auftretende Unwetter). Es besteht die Gefahr, dass die Markise beschädigt wird oder abstürzt. Empfehlung: Bei Abwesenheit die Automatiksteuerung auf manuellen Betrieb stellen und die Markise eingefahren lassen.
  • Seite 23: Sicherheit (Ce-Konformität)

    JubiloPlus / JubiloPlus D Sicherheit (CE-Konformität) Die Markise erfüllt die Anforderungen der in der beiliegenden Leistungserklärung (Punkt 5.3) angegebenen Windklasse. Welche Wind klasse nach der Montage erreicht wurde, hängt entscheidend von der Art und der Anzahl der Befestigungs- mittel sowie vom vorhandenen Befestigungsuntergrund ab.
  • Seite 24: Typenschild

    Typenschild www.reflexa.de Verwendung als Markise nach DIN EN 13561:2009-01 LENr.: 12300000 Seriennummer: Typ: JubiloPlus / JubiloPlus D Baujahr: Windklasse: Antrieb: Übergabe Der Fachhändler und/oder der ausführende Montagebetrieb hat das beiliegende Übergabeprotokoll auszufüllen und muss vom ausführenden Monteur, als auch vom Endverbraucher gegengezeichnet werden.
  • Seite 25: Wartung Und Pflege

    Anlage regelmäßig geprüft und gewartet wird. Die Wartungsvorschriften und Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Gelenkarmmarkise durch einen Reflexa- Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 26: Ersatzteile / Reparatur

    Lassen Sie die Reparatur nur von einem Fachbetrieb durchführen. Um die Funktion Ihres Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas- senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 27: Problembehebung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Problembehebung Probleme ohne Hinweis auf den Fachbetrieb dürfen eigenständig beseitigt wer- den! Andere Probleme müssen von einem Fachbetrieb beseitigt werden! Problem Mögliche Ursachen Behebung Motorwechsel Motor funktioniert nicht Motor ist defekt (nur durch Fachbetrieb) neues Verklemmen gem.
  • Seite 28: Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte

    5 Übergabe Übergabe Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Auftragsnummer Auftragsnummer 1. Kunde 2. Montageunternehmen 1. Kunde 2. Montageunternehmen Name, Vorname Firma Name, Vorname Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort...
  • Seite 29 JubiloPlus / JubiloPlus D 4. Montierte Reflexa-Produkte: Raffstore-Typ: Rollladen-Typ: Schrägverschattung-Typ: Markise-Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage- und Bedienungsanleitung. Insektenschutz-Typ: Plissee-Typ: Innenjalousie-Typ: Sonstige Produkte: Die Produkte sind ohne Mängel montiert und betriebsbereit. Sonstiges: Dem Kunde wurde das/die oben genannten Produkt/e in seiner Funktionsweise ausführlich erklärt und vorgeführt.
  • Seite 30: Konformitätserklärung

    Änderungen der Anlage bzw. Produktes, die nicht mit dem Hersteller abgesprochen wurden. Produkt Reflexa Gelenkarmmarkisen Product Reflexa folding arm awning aeria, Royal, Sky, Joy, Jubilo, JubiloPlus, Style, Panomar Type aeria, Royal, Sky, Joy, Jubilo, JubiloPlus, Style, Panomar Verwendungszweck Sonnen- und Sichtschutz...
  • Seite 31: Leistungserklärung

    JubiloPlus / JubiloPlus D Leistungserklärung Leistungserklärung LENr.: 12300000 Produkttyp: Gelenkarmmarkise (aeria, Royal; Sky; Joy; Fly; Jubilo; FlyPlus; Style; Panomar) Verwendungszweck: Markise zur Verwendung im Außenbereich Verwendungszweck nach DIN EN 13561: 2009-01 Hersteller: REFLEXA-WERKE Albrecht GmbH Silbermannstraße 29 89364 Rettenbach Deutschland Tel.: +49 (0) 82 24 / 9 99 –...
  • Seite 32 Sonnenschutz in Perfektion Ihr Reflexa-Fachhändler:...

Diese Anleitung auch für:

Jubiloplus d

Inhaltsverzeichnis