Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Reflexa Viladora Montage- Und Bedienungsanleitung

Reflexa Viladora Montage- Und Bedienungsanleitung

Pergolamarkise
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Viladora:

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Pergolamarkise Viladora
Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
Raffstore / Jalousie
Rollladen
Schrägverschattung
Markise / Markisendach
Wintergartenmarkise
Insektenschutz
Plissee

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reflexa Viladora

  • Seite 1 Raffstore / Jalousie Rollladen Schrägverschattung Markise / Markisendach Wintergartenmarkise Insektenschutz Plissee Montage- und Bedienungsanleitung Pergolamarkise Viladora Zum späteren Gebrauch aufbewahren!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise ............4 1.2 Arbeitsplatzsicherung.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines Produkts aus dem Hause Reflexa. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und garantieren Ihnen ein qualitativ hoch­ wertiges Produkt „Made in Germany“, an dem Sie viel Freude haben werden.
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Lesen der Montage- und Bedienungsanleitung Bitte machen Sie sich vor der Montage der Produkte mit dem Inhalt der Mon­ tageanleitung vertraut. Eine Nichtbeachtung der Montageanleitung bzw. ein falscher Einbau der Produkte führt zum Verlust sämtlicher Garantie­ und Gewährleistungsansprüche. Für Folgeschäden übernimmt Reflexa keine Haftung!
  • Seite 5: Arbeitsplatzsicherung

    Viladora Zielgruppe Die Montageanleitung richtet sich an qualifizierte Personen, die über versierte Kenntnisse in folgenden Bereichen verfügen: » Arbeitsschutz, Betriebssicherheit und Unfallverhütungsvorschriften » Umgang mit Leitern und Gerüsten » Handhabung und Transport von langen, schweren Bauteilen » Umgang mit Werkzeugen und Maschinen »...
  • Seite 6: Verwendung

    Verwendungszweck eingesetzt werden. Veränderungen wie An­ und Umbauten, welche nicht vom Hersteller vorgesehen sind, dürfen nur mit schriftli­ cher Genehmigung von Reflexa vor genommen werden. Zusätzliche Belastungen unserer Produkte durch angehängte Gegenstände oder durch Seilabspannung können zu Beschädigungen führen und sind daher nicht zulässig.
  • Seite 7 Viladora Probelauf Beim ersten Ausfahren darf sich niemand im oder unter dem Fahrbereich be­ finden. Die Befestigungsmittel sind nach dem ersten Bedienen einer optischen Kontrolle zu unterziehen. Für Probeläufe niemals Automatiksteuerungen oder Schalter benutzen, wenn das Produkt nicht im Blickfeld des Bedieners liegt (Gefahr des unbeabsichtigten Anlaufes).
  • Seite 8: Produktspezifische Hinweise

    1 Allgemeine Hinweise Hinweise zur Übergabe Alle Bedienungsanleitungen, sowie die Montage­ und Einstellanleitungen der Motor­, Schalter­ und Steuerungshersteller sind mit einer Einweisung dem Nutzer zu übergeben. Er ist umfassend über die Sicherheits­ und Nutzungshinweise des Produktes aufzuklären. Bei Nichtbeachtung und Fehlbedienung kann es zu Schäden am Produkt und zu Unfällen / Personenschäden kommen.
  • Seite 9 Telegrafenleitungen pfeifen im Wind. » Geschwindigkeit: 38–48 km/h = 10,5–13,4 m/s Wichtiger Hinweis zur Windklasse 3 Führende Hersteller von Markisen, unter anderem auch Reflexa, haben sich nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, die Windklasse 3 nicht zu berücksichtigen. Mit Sicherheit wird es am europäischen Markt viele Hersteller geben, die mit Windklasse 3 werben werden.
  • Seite 10: Installation Und Montage

    Installation und Montage Lieferumfang Abbildung: Viladora Lieferumfang: 1. Wintergartenmarkise Viladora 2. 2 x Stützen (Auslieferzustand 3000 mm) + 1 Querstrebe 3. 2 x Wandkonsolen 4. 2 x Fußplatten 5. 1 x Windlastträger (optional ­ abhängig von der Größe der Anlage) 6.
  • Seite 11: Montagehilfsmittel

    Viladora Montagehilfsmittel Benötigtes Werkzeug: » ISK­Schlüssel 4/6/8 » Geeignete Steighilfen (Leitern) mit festem Stand » Wasserwaage digital (Winkel­ » Maßband 12 m messer) » Akkuschrauber » Anschlagwinkel zum Ablängen der » Elektrische Säge Stützen » Gewindebohrer M8 » 2 Ablageböcke »...
  • Seite 12: Montage Der Anlage

    2 Installation und Montage Vor Beginn der Montage ist zu prüfen, ob die gelieferte Ware in Art und Anzahl mit der Bestellung übereinstimmt und ob die bei der Bestellung gemachten Angaben über den Befestigungsuntergrund mit dem tatsächlich vorgefundenen Befestigungs untergrund übereinstimmen. Sollten hierbei Abweichungen festgestellt werden, welche die Sicherheit beeinträchtigen, so darf die Montage nicht durchgeführt werden.
  • Seite 13 Viladora A = Achsmaß/Bestellmaß B = Diagonale C = Konsolenabstand D = Diagonale E = Stützenabstand zur Wand F = Konsolenhöhe Unterkante G = Durchgangshöhe Querrohr H = Auszug/Bestellmaß I = Stützenlänge W = Neigungswinkel der Anlage bis 4500 mm Ausfall 40°...
  • Seite 14 2 Installation und Montage Montage der Wandkonsolen Überprüfen Sie die Wandkonsole auf den eingestellten Neigungswinkel W. Stellen Sie gegebenenfalls den Winkel der Wandkonsole nach. Beachten Sie bitte die Bohrungen 1+2, die Gradzahlen können individuell angepasst werden. Die Wandkonsolen mit für den Untergrund geeigneten Befestigungsmaterialien montieren.
  • Seite 15 Viladora Montage des Markisenkastens Markisenkasten auf den Ablageböcken lagern und auspacken. Lösen Sie auf der Unterseite die Stiftschrauben der Führungsschienenstücke. Ziehen Sie diese an den Lagerschalen des Markisenkastens ab. Vergewissern Sie sich, dass in der unteren Nut des Markisenkastens die Gewindeleisten für die Wandhaltermon­...
  • Seite 16 2 Installation und Montage Montage der Stützen Bevor die Stützen auf das gewünschte Maß I gesägt werden, sollte das Niveau des Untergrundes für die Stützen verglichen werden. Ist hier eine Differenz fest­ zustellen, muss diese bei der Ermittlung des Maßes I berücksichtigt werden. Nachdem die Stützen auf Maß...
  • Seite 17 Viladora zeigt dabei nach außen). Die mittlere Umlenkkopplung mit dem Zapfen Richtung Wand in die untere Nut einschieben. Der Windlastträger wird später mittig zwi­ schen dem Stützlager und dem Markisenkasten positioniert. (siehe Montage der Windlastträger) Anschließend befestigen Sie die vormontierte Stütze (Pos. 4) mit der Senk­...
  • Seite 18 2 Installation und Montage Drehrichtungen „Tuch einfahren“ Achten Sie darauf, dass der Gurt leicht auf Spannung ist, damit er nicht 9 Umdrehungen Vorspannung während der Erzeugung der Vorspannung zwischen dem Gleitschuh und dem Markisenkasten eingeklemmt wird! Ziehen Sie die Stiftschraube mit Innensechskant an der Lagerschale des Marki­ senkastens zur Befestigung der Führungsschiene von unten fest.
  • Seite 19 Viladora Montage der Quertraverse - Ausrichten der Anlage Richten Sie die Stützen nach der angezeichneten Position aus und ziehen Sie die Schrauben der Quertraverse an. Die Quertraverse darf nicht unter der Öse montiert werden! Vorderansicht Seitenansicht Draufsicht Ösenabstand Y bis Auszug in mm Y Maß...
  • Seite 20 2 Installation und Montage Befestigung der Fußplatten Wenn die Stützen ausgerichtet sind, projizieren Sie die Befestigungspunkte der Fußplatten auf den Untergrund. Befestigen Sie die Fußplatten mit Befestigungsmitteln, die für den Untergrund geeignet sind. Die Montagepunkte für die Wandkonsolen müssen Zugkräfte von max.
  • Seite 21 Viladora » Beide Windlastträger (Alu­Rohr incl. PVC­Buchse, Gewindestift und Abdeckkappe) je von rechts und links auf die Gewindestange aufschieben, darauf achten, dass vorab die Gewindestifte weit genug rausgedreht worden sind. » Dann wird das Windlastträgerrohr (die Buchse im Rohr) mit einer M10 Senk­...
  • Seite 22 Feder mit neun Umdrehungen vorgenommen wurde. Oben und unten immer feste Endlagen einstellen. Drehmomentabschaltung nicht zulässig! Die Anlage wird bei Drehmomentabschaltung beschädigt, Firma Reflexa übernimmt dafür keine Haftung. Die ist bei der Montage der Wintergartenmarkise durch einen Fachmann, entsprechen der Einstellvorschrift, vorzunehmen!
  • Seite 23 Viladora Jetzt hängen Sie die Lasche des Gurthalters in die Aussparung der Gurtscheibe ein. Sollte die Aussparung in der Gurtscheibe von oben nicht sicht­ bar sein, fahren Sie den Antrieb solange in Vorspannungsrichtung, bis die Aussparung sichtbar ist. Gurt Gurteinhängung Gurthalter mit Einhängenase...
  • Seite 24: Motoreinstellung

    2 Installation und Montage Nach dem Einhängen der Gurte muss die vordere und hintere Endlage einge­ stellt werden. Die Endlageneinstellung erfolgt nach der beiliegenden Anleitung der Motorenhersteller. Umlenkrolle Stütze Gewindestift Gurtverlauf (Transportsicherung) Motoreinstellung Bitte verwenden Sie für den Anschluss und die Einstellung des Motorantriebes die beiliegenden Anleitungen der Motorenhersteller.
  • Seite 25: Funktionskontrolle

    Viladora Drehrichtung Montage der Seitendeckel Montieren Sie die Seitendeckel an den Markisenkasten. Kontrollieren Sie die Anlage auf Verschmutzungen oder Beschädigungen. Funktionskontrolle Mit einer professionellen Funktionskontrolle runden Sie Ihre Montage ab und stellen sicher, dass der Kunde lange an den von Ihnen verbauten Produkten Freude haben wird.
  • Seite 26: Nach Der Montage

    Automatische Steuerungen sind auf diesen Wert einzustellen. Nach der Montage Betriebsempfehlung Sie erhalten mit der Viladora die größtmögliche Sicherheit, die Ihnen eine Pergo­ lamarkise in Bezug auf Wind­ und Regensicherheit bieten kann. Beim Betrieb der Viladora Pergolamarkise sollten dennoch folgende Dinge be­...
  • Seite 27: Einweisung Funktionsweise

    Viladora Einweisung Funktionsweise Der Fachhändler und/oder der ausführende Montagebetrieb hat das beiliegende Übergabeprotokoll auszufüllen. Es muss vom ausführenden Monteur, als auch vom Endverbraucher gegengezeichnet werden. Das Übergabeprotokoll ist durch den Fachhändler aufzubewahren und im Schadensfall dem Hersteller auf Verlangen vorzulegen.
  • Seite 28: Bedienung Der Markise

    3 Nach der Montage Bedienung der Markise Allgemeines zu Motorantrieben Die verwendeten Motoren sind mit einem Thermoschutzschalter ausgestattet. Nach einer Einschaltdauer von ca. 4 Minuten schaltet der Motor zum Schutz vor Überhitzung ab. Nach einer Abkühlphase (je nach Tuchumwicklung und Außen­ temperatur) von ca.
  • Seite 29 Viladora 1. Nutzung bei Regen Ist die Neigung der Markise geringer als 25% = 14° gemessen von der Waagerechten, so wird der sichere Ablauf nicht gewährleistet. 2. Nutzung bei Schnee und Eis Die Markise darf bei Schneefall oder Frostgefahr nicht ausgefahren werden. Es besteht die Gefahr, dass die Mar kise beschädigt wird oder abstürzt.
  • Seite 30: Wartung Und Pflege

    Wartungsintervalle sind zu beachten. Grundsätzlich sollten Störungen an einer Pergolamarkise durch einen Reflexa ­ Servicepartner beseitigt werden. Es empfiehlt sich, einmal im Jahr (alle 12 Monate) eine komplette Durchsicht und Instandsetzung der Markise durch den Fachhändler durchführen zu lassen.
  • Seite 31: Demontage / Entsorgung

    Lassen Sie die Reparatur nur von einer qualifizierten Person durchführen. Um die Funktion des Produktes auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas­ senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 32: Problembehebung

    4 Wartung und Pflege » Gefahrenpotential bei unsachgemäßer Bedienung Bei Demontage und Entsorgung der Beschattungsanlage müssen die unter Vorspannung stehenden Teile (z. B. Ge lenkarme, Gegenzugsysteme) gegen unbeab sichtigtes Ausfahren vorher komplett ent spannt oder gesichert werden. Problembehebung Probleme ohne Hinweis auf den Fachbetrieb dürfen eigenständig beseitigt wer­ den! Andere Probleme müssen von einem Fachbetrieb beseitigt werden! Problem Mögliche Ursachen...
  • Seite 33: Beleuchtungs-Optionen

    Viladora Beleuchtungs-Optionen Lieferumfang » LED Lichtstab, Länge 2 – 6 m. Bestehend aus 1x Anfangs­,1x Endstück, bis zu 4 Mittelstücke (Anzahl je nach Lichtstablänge) » Tragrohr­ oder Universalklemmhalter für Lichtstab (3 – 7 Stück je nach Lichtstablänge) » je nach Befestigungsvariante des Lichtstabes entsprechenes Befestigungs­...
  • Seite 34 4 Wartung und Pflege Flucht nach dem Einhängen des Lichtstabes noch korrigieren zu können. Montieren Sie die Trafoaufnahme entsprechend den folgenden Bildern unter Punkt „Einbausituationen“. Teilweise müssen die Befestigungslö­ cher vorgebohrt werden. Stecken Sie den Lichtstab (maximal 2 Teile je montierende Person) auf einer ebenen Fläche sauber in axialer Flucht zusammen und klipsen Sie diesen in die Halterungen an der Markise.
  • Seite 35 Viladora Kunststoffdeckel (im Zubehör enthalten) auf den Trafohalter (50x50) seitlich aufdrücken (außer bei Balkoness) Netzanschluss des LED­Masters (4 Abb. 2) zum Hausanschluss herstellen. Pergolamarkise Viladora Befestigung LED-Lichtstab Variante B Befestigung Aufnahme Trafo Variante A Variante A Pos. Nr. Bezeichnung Halter Lichtschiene...
  • Seite 36 4 Wartung und Pflege Programmierung / Änderung der Beleuchtungssteuerung Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung der in den Trafo integrierten Steuerung Somfy „Lighting Receiver Variation io 12/24V LED weiß 4 Kanal“, bzw. die Anleitung des Herstellers, welche angefordert werden kann. Empfehlung: Wenn bei der Fernbedienung ein Modus auswählbar ist, sollte Modus 2 gewählt werden.
  • Seite 37 Viladora Automatische Abschaltung aktivieren / deaktivieren (standardmäßig deaktiviert) Der Trafo muss mit dem Netz verbunden sein. my­Taste und ­Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Licht geht an, dann wieder aus. Fall 1 Licht geht einmal an und wieder aus, Funktion wurde aktiviert.
  • Seite 38: Bedienung

    Markise, wie EIN, AUS, DIMMEN, my­POSITION, ….sowie den einwandfreien Betrieb der Markise Sicherheit (CE Konformität) Alle in dieser Anleitung beschriebenen Geräte sind CE zertifiziert. Die einzelnen CE Nachweise sind in den beiliegenden Hersteller­Bedienungsanleitungen oder den Produktaufklebern enthalten. Die vollständigen EU­Konformitätserklärungen sind über Firma Reflexa verfügbar.
  • Seite 39: Übergabe

    Lassen Sie die Reparatur nur von einer qualifizierten Person durchführen. Um die Funktion des Produkts auf Dauer sicherzustellen und um den zugelas­ senen Serienzustand nicht zu verändern, dürfen nur Original Reflexa Ersatzteile verwendet werden. Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Fachbetrieb.
  • Seite 40: Konformitätserklärung

    (305/2011 EU) entsprechen. Diese Erklärung verliert ihre Gültigkeit bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung und bei Änderungen der Anlage bzw. Produktes, die nicht mit dem Hersteller abgesprochen wurden. Produkt Reflexa Pergola-Markisen Product Reflexa pergola awnings Viladora Type Viladora Verwendungszweck Sonnen- und Sichtschutz...
  • Seite 41: Leistungserklärung

    Viladora Leistungserklärung Leistungserklärung Declaration of Performance LENr.: 12300900 Produkt (Typ) Wintergartenmarkise (Life, LifePlus), Pergolamarkise (Viladora) Product (Type) conservatory shading system (Life, LifePlus), pergola awning (Viladora) Verwendungszweck Markise zur Verwendung im Außenbereich Verwendungszweck nach DIN EN 13561:2009­01 Intended purpose conservatory shading system for outdoor use...
  • Seite 42: Übergabeprotokoll

    5 Übergabe Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Reflexa-Produkte Übergabeprotokoll Auftragsnummer Auftragsnummer 1. Kunde 1. Kunde 2. Montageunternehmen 2. Montageunternehmen Name, Vorname Firma Name, Vorname Firma Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer Straße, Hausnummer PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort PLZ, Ort Telefon...
  • Seite 43 Viladora 4. Montierte Reflexa-Produkte 4. Montierte Reflexa-Produkte Raffstore­Typ: Raffstore­Typ: Rollladen­Typ: Rollladen­Typ: Schrägverschattung­Typ: Schrägverschattung­Typ: Markise­Typ: Markise­Typ: Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Das/Die Produkt/e wurde/n nach Windwiderstandsklasse/n montiert. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage­ und Bedienungsanleitung. Nähere Hinweise finden Sie in der Montage­ und Bedienungsanleitung.
  • Seite 44: Zuhause Wohnfühlen

    Zuhause Wohnfühlen Ihr Reflexa­Fachhändler:...

Inhaltsverzeichnis