Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA Sunny Island 6.0H Technische Unterlagen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sunny Island 6.0H:

Werbung

Sunny Island
Generator - Whitepaper
Technische Unterlagen
Ausgabe 1.3
SIGEN-13:FD0914

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA Sunny Island 6.0H

  • Seite 1 Sunny Island Generator - Whitepaper Technische Unterlagen Ausgabe 1.3 SIGEN-13:FD0914...
  • Seite 2 Sunny Island SMA Solar Technology AG Änderungsübersicht Dokumenten- Ausgabe Bemerkungen Autor Nummer SIGEN Änderungstyp -11:FD 0412 Erstausgabe C. Allert -11:FD 1212 Kleine Korrekturen – Format etc. Lisitschew/Allert -11:FD1213 Anpassungen SI6.0/8.0H Allert/Rietze -11:FD0914 Zusatzinfo Generatorfrequenz Rietze A: Änderung auf Grund fehlerhafter Unterlagen oder Verbesserung der Unterlagen B: Änderung, die eine volle oder Vorwärts- Austauschbarkeit sicherstellt...
  • Seite 3 Sunny Island SMA Solar Technology AG Erklärungen zu den verwendeten Symbolen Um Ihnen einen optimalen Gebrauch dieses Handbuchs und einen sicheren Baugruppeneinsatz in den Pha- sen der Inbetriebnahme, des Betriebs und der Wartung zu gewährleisten, beachten Sie bitte die folgenden Erklärungen zu den verwendeten Symbolen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Was ist zu tun, wenn der Betrieb von Generator und Sunny Island nicht auf Anhieb klappt ....27 12.1 Was kann ich selbst tun ........................ 27 12.2 Wann sollte Rücksprache mit SMA gehalten werden und welche Informationen werden hierzu benötigt 27 Technische Unterlagen SIGEN-13:FD0914...
  • Seite 5: Einleitung

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 1 Einleitung Das vorliegende Dokument beschreibt die Randbedingungen, die für eine erfolgreiche Auswahl, Installation und einen reibungslosen Betrieb von Generatoren zusammen mit einem Sunny Island zu beachten sind. Dieses Dokument enthält Informationen für folgende Sunny Island Batterie-Wechselrichter: Sunny Island 6.0H...
  • Seite 6: Begriffe

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 2 Begriffe Sunny Island - steht hier für Sunny Island und Sunny Backup Statik – beschreibt hier eine Kennlinie für den Betrieb (z. B. Frequenz als Funktion der Wirkleistung oder Spannung als Funktion der Blindleistung Self-Sync –...
  • Seite 7: Anforderungen An Den Generator

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 3 Anforderungen an den Generator Ein Generator dient im Inselnetzsystem als Energiereserve bzw. als Backup. Genügt beispielsweise die er- zeugte AC-Leistung (z.B. durch PV-Wechselrichter), nicht zur Versorgung der Verbraucher, kann der Sunny Island durch ein intelligentes Generatormanagement die zusätzliche Energie des Generators in das Inselnetz einbinden.
  • Seite 8 Sunny Island SMA Solar Technology AG Ein Kontakt zwischen dem Hersteller des Generators und SMA ist im Rahmen der Anlagen- auslegung sinnvoll, um unangenehme Überraschungen bei der Inbetriebnahme vorzubeugen. Da Hersteller von Generatoren bzw. Generatorsteuerungen die regelungstechnischen Daten i. d. R. nicht offen zur Verfügung stellen, ist es ggf. Sache des Projektierers/Anlagenplaners, diese Informationen einzufordern bzw.
  • Seite 9: Generatorarten

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 4 Generatorarten Generell sollte sich der verwendete Generator hinsichtlich seines Frequenz- und Spannungsverhaltens ent- sprechend der Kennlinie einer Synchronmaschine verhalten. 4.1 Synchrongenerator Das Verhalten einer Synchronmaschine bedeutet eine belastungsabhängige Drehzahl und damit eine mit steigender Belastung fallende Frequenz.
  • Seite 10: Generator Mit Umrichter

    Sunny Island SMA Solar Technology AG Generatorverhalten: Spannung Abbildung 4.2: 4.2 Generator mit Umrichter Für einen besonders leisen und bei Teilbelastung auch besonders sparsamen Betrieb, bieten einige Hersteller sogenannte "Inverter-Generatoren" oder auch "drehzahlvariable Generatoren" an. Bei diesen wird die Mo- tordrehzahl optimal passend zur abgenommenen elektrischen Leistung eingestellt.
  • Seite 11: Generator Für Netzparallelbetrieb

    Sunny Island SMA Solar Technology AG  Es können auch kleinere Inverter-Generatoren eingesetzt werden, sofern diese ein "weiches" Regelverhalten aufweisen (siehe Kapitel 8.4). Es ist zusätzlich darauf zu achten, dass diese Generatoren tolerant gegenüber Überspannun- gen und -strömen sind, sich also entweder selber schützen, indem sie sich vom System trennen bevor ein Schaden eintritt, oder so aufgebaut sind, dass Rückleistungen keinen Schaden verur-...
  • Seite 12: Dimensionierung Des Generators

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 5 Dimensionierung des Generators Eine Anlagenauslegung mit Generatorleistung in der Größenordnung der installierten Sunny Island Lei- stung (ca. 80..120%) hat sich (insbesondere energetisch) als sinnvoll erwiesen (vorbehaltlich natürlich weiterer Randbedingungen, die für die zu installierende Anlage zu beachten sind und damit den Rahmen dieses Dokuments übersteigen).
  • Seite 13: Generatorstart

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 6 Generatorstart Ein Sunny Island startet und stoppt einen angeschlossenen Generator in Abhängigkeit der Konfiguration automatisch. Die üblichen Bedingungen hierzu sind  Batterieladezustand (SOC – State of Charge) mit zweit möglichen Zeitfenstern  Abgegebene Sunny Island Leistung ...
  • Seite 14: Betrieb Von Einem Sunny Island Zusammen Mit Einem Generator

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 7 Betrieb von einem Sunny Island zusammen mit einem Generator Ein Sunny Island arbeitet als Spannungsquelle genauso wie ein Generator. Soll ein Generator und ein Sunny Island zusammen betrieben werden, ist es erforderlich, dass beide Spannungsquellen synchronisiert sind, um Ausgleichsströme beim Zusammenschalten zu vermeiden.
  • Seite 15: Sunny Island Schutzfunktionen Für Den Betrieb Mit Generator

    Sunny Island SMA Solar Technology AG  Stopp – Der Sunny Island steuert das Multifunktionsrelais an, sodass es abfällt und damit dem Ge- nerator Stopp signalisiert. Der Generator stoppt.  Warm – Diese Phase dient dem Warmlaufen des Generators. Der Sunny Island lässt den Generator für eine einstellbare Zeit warmlaufen, bevor der Generator mit dem Inselnetz synchronisiert und ver-...
  • Seite 16 Sunny Island SMA Solar Technology AG Rückleistung in den Generator Daneben beinhaltet ein Sunny Island auch einen integrierten Schutz des Generators vor Rückleistung aus dem Inselnetz. Mit dieser Rückleistung werden der Generator und damit der Motor angetrieben, wie der Motor in einem Fahrzeug, das bergab rollt.
  • Seite 17: Generatorregelung

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 8 Generatorregelung Für die hier dargestellte Generatoranbindung muss der jeweilige Generator als Spannungsquelle arbeiten und von sich aus ein Netz bilden und Lasten versorgen können. Generell soll sich der verwendete Generator hinsichtlich seines Frequenz- und Spannungsverhaltens entspre- chend der Kennlinie einer Synchronmaschine verhalten (siehe auch 4.1).
  • Seite 18 Sunny Island SMA Solar Technology AG Generatorverhalten: Frequenz – linear - geeignet Abbildung 8.1: Generatorverhalten: Frequenz – stetig - geeignet Abbildung 8.2: Technische Unterlagen SIGEN-13:FD0914...
  • Seite 19 Sunny Island SMA Solar Technology AG Generatorverhalten: Frequenz –unstetig – nicht geeignet Abbildung 8.3: Generatorverhalten: Frequenz unstetig – nicht geeignet Abbildung 8.4: Technische Unterlagen SIGEN-13:FD0914...
  • Seite 20: Spannungsregelung

    Sunny Island SMA Solar Technology AG Haben Generatoren abweichende Eigenschaften, kann das zu Instabilität im Verbund mit dem Sunny Island führen. Siehe hierzu Kapitel 8.4. Ein nachgebendes („weiches“) Verhalten des Reglers ist gut mit der Regelung von dem Sunny Island vereinbar. Dadurch können auch ältere Generatoren oder mit einfacher Proportional- Regelung gut zusammen mit dem Sunny Island verwendet werden.
  • Seite 21: Generatorregelung Durch Einen Sunny Island

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 8.3 Generatorregelung durch einen Sunny Island Das Regelungsziel für einen Sunny Island bei Betrieb mit einem Generator sieht vor, möglichst die komplette Wirkleistung durch den Generator liefern zu lassen sowie möglichst die komplette Blindleistung für die ange- schlossenen Verbraucher durch einen Sunny Island zu liefern.
  • Seite 22: Bekannte Probleme Und Deren Lösung

    Sunny Island SMA Solar Technology AG Fre- quency Droop Selfsync - Droop Abbildung 8.5: Wie man sieht, müssen Generatoren, die ihre Spannung und Frequenz stabil halten, die Laständerungen in voller Höhe übernehmen. Sind sie dazu nicht in der Lage, kann es zu Regelstörungen kommen.
  • Seite 23 Sunny Island SMA Solar Technology AG Generatoren, die sehr stabil in ihrer Frequenz und Spannung („steif“) sind, sind eher proble- matisch. Diese Generatoren haben oft eine Regelung deren Zeitkonstante vergleichbar zu der im Sunny Island liegt. Dieser Zustand kann zu Schwingungen neigen.
  • Seite 24: Betrieb Mehrerer Generatoren An Sunny Island Systemen

    Dies kann im einfachsten Fall (manuelle Umschaltung zwischen den verwendeten Generato- ren) natürlich manuell erfolgen, über eine Bedienung am Gerät (über das Bedienmenü) oder über eine Pa- rameterverstellung über die serielle Kommunikation über SMA-Data (z. B. unter Verwendung einer Webbox etc.).
  • Seite 25: Generatoranschluss

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 10 Generatoranschluss Ein Sunny Island wird i. d. R. so installiert, dass die angeschlossenen Verbraucher durch RCD (Fehlerstrom- Schutzschalter) vor indirektem Berühren geschützt werden. Dazu wird der Sternpunkt der Quelle, der Neutralleiter des Inselsystems nahe der Sunny Island Installation mit Erde verbunden, um eine etwaige Feh- lerschleife zu schließen.
  • Seite 26: Besondere Betriebsarten Von Einem Sunny Island Zusammen Mit Generatoren

    Sunny Island SMA Solar Technology AG 11 Besondere Betriebsarten von einem Sunny Island zu- sammen mit Generatoren Neben dem normalen Betrieb für einen Sunny Island existieren die speziellen Betriebsarten Notladen und der Manuelle Betrieb. 11.1 Notladen Bei einer tiefentladenen Batterie kann ein Sunny Island keine Spannung mit voller Amplitude stellen und es ist ggf.
  • Seite 27: Was Ist Zu Tun, Wenn Der Betrieb Von Generator Und Sunny Island Nicht Auf Anhieb Klappt

    12.2 Wann sollte Rücksprache mit SMA gehalten werden und welche Informationen werden hierzu benötigt Nehmen Sie Rücksprache mit SMA, wenn obige Maßnahmen der Generatoranpassung nicht gegriffen ha- ben. Bei Unklarheiten über die Funktionsweise der Regelung bzw. des Generatorbetriebs, nehmen Sie bitte Kon- takt mit SMA auf.

Inhaltsverzeichnis