Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA SUNNY ISLAND 6.0H Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SUNNY ISLAND 6.0H:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
SUNNY ISLAND 6.0H
SI60H-BE-de-11 | Version 1.1
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA SUNNY ISLAND 6.0H

  • Seite 1 Betriebsanleitung SUNNY ISLAND 6.0H SI60H-BE-de-11 | Version 1.1 DEUTSCH...
  • Seite 2: Rechtliche Bestimmungen

    Rechtliche Bestimmungen Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum der SMA Solar Technology AG. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der SMA Solar Technology AG. Eine innerbetriebliche Vervielfältigung, die zur Evaluierung des Produktes oder zum sachgemäßen Einsatz bestimmt ist, ist erlaubt und nicht genehmigungspflichtig.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    3.1 Sunny Island 6.0H ........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis SMA Solar Technology AG 6.5 Status der SD-Karte anzeigen ............29 6.6 SD-Karte entnehmen.
  • Seite 5: Hinweise Zu Diesem Dokument

    1 Hinweise zu diesem Dokument Gültigkeitsbereich Dieses Dokument gilt für folgende Gerätetypen: • SI6.0H-11 (Sunny Island 6.0H) ab der Firmware-Version 2.1 • SRC-20 (Sunny Remote Control) Zielgruppe Dieses Dokument ist für Betreiber und Fachkräfte. Die in diesem Dokument beschriebenen Tätigkeiten dürfen nur mit entsprechender Qualifikation durchgeführt werden (siehe Kapitel 2.2 „Qualifikation der Zielgruppe“, Seite 8).
  • Seite 6 1  Hinweise zu diesem Dokument SMA Solar Technology AG Nomenklatur Vollständige Benennung Benennung in diesem Dokument Generator, öffentliches Stromnetz Externe Energiequelle Inselnetzsystem, Flexible Storage System System Sunny Boy, Sunny Mini Central, Sunny Tripower PV-Wechselrichter Menüs werden wie folgt dargestellt: Menünummer, Raute und Menüname (z. B. 150# Compact Meters).
  • Seite 7: Sicherheit

    Aus Sicherheitsgründen ist es untersagt, das Produkt zu verändern oder Bauteile einzubauen, die nicht ausdrücklich von SMA Solar Technology AG für dieses Produkt empfohlen oder vertrieben werden. Setzen Sie den Sunny Island ausschließlich nach den Angaben der beigefügten Dokumentationen und den vor Ort gültigen Normen und Richtlinien ein.
  • Seite 8: Qualifikation Der Zielgruppe

    2  Sicherheit SMA Solar Technology AG 2.2 Qualifikation der Zielgruppe Betreiber Betreiber müssen von einer Fachkraft unterwiesen sein: • Unterweisung über die Gefahren beim Umgang mit elektrischen Geräten • Unterweisung über den Betrieb des Systems • Unterweisung im sicheren Umgang mit Batterien •...
  • Seite 9 SMA Solar Technology AG 2  Sicherheit Lebensgefahr durch Stromschlag Im System und am Sunny Island liegen hohe Spannungen an, die zu einem Stromschlag führen können. Der Sunny Island kann aus dem Standby selbsttätig starten. Vor dem Öffnen des Sunny Island folgende Sicherheitsregeln beachten: •...
  • Seite 10: Produktbeschreibung

    3  Produktbeschreibung SMA Solar Technology AG 3 Produktbeschreibung 3.1 Sunny Island 6.0H Der Sunny Island ist ein Batterie-Wechselrichter und regelt den elektrischen Energiehaushalt in Systemen zur Eigenverbrauchsoptimierung. Abbildung 1: Aufbau des Sunny Island Position Bezeichnung Lüftungsgitter Typenschild Bedienfeld Gehäusedeckel Der Sunny Island versorgt AC-Verbraucher im System aus einer Batterie oder lädt die Batterie mit der Energie, die von AC-Quellen (z. B.
  • Seite 11: Typenschild

    Bezeichnung Gerätetyp Seriennummer Gerätespezifische Kenndaten Die Angaben auf dem Typenschild benötigen Sie für den sicheren Gebrauch des Produkts und bei Fragen an die SMA Service Line. Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein. Symbole auf dem Typenschild Symbol Bezeichnung Erklärung...
  • Seite 12 3  Produktbeschreibung SMA Solar Technology AG Symbol Bezeichnung Erklärung Schutzklasse I Die Betriebsmittel sind mit dem Schutzleitersystem des Sunny Island verbunden. Geprüfte Sicherheit Der Sunny Island wurde durch den VDE geprüft und entspricht den Anforderungen des deutschen Produktsicherheitsgesetzes. CE-Kennzeichnung Der Sunny Island entspricht den Anforderungen der zutreffenden EG-Richtlinien.
  • Seite 13: Bedienfeld Des Sunny Island

    SMA Solar Technology AG 3  Produktbeschreibung 3.3 Bedienfeld des Sunny Island Abbildung 3: Aufbau des Bedienfelds Position Symbol Bezeichnung Status Erklärung Start-Stopp-Taste ‒ Durch Drücken der Start-Stopp-Taste starten oder stoppen Sie das System. Bei Meldungen im Display des Sunny Remote Control wird die Start-Stopp-Taste mit TSS bezeichnet.
  • Seite 14: Sunny Remote Control

    3  Produktbeschreibung SMA Solar Technology AG 3.4 Sunny Remote Control Mit dem Display Sunny Remote Control konfigurieren und bedienen Sie das System von einer zentralen Stelle. Abbildung 4: Aufbau des Sunny Remote Control Position Bezeichnung Erklärung Display 4-zeiliges Display zeigt Betriebsdaten (z. B. Betriebszustand, Anzeigewerte) und Ereignisse, Warnungen oder Fehler des Sunny Island.
  • Seite 15: Bedienung Des Sunny Island Mit Sunny Remote Control

    SMA Solar Technology AG 4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control 4 Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control 4.1 Modi der Display-Anzeigen Das Sunny Remote Control hat 4 Modi für die Display-Anzeige. Wenn Sie den Knopf mehr als 5 Minuten nicht benutzen, wechselt das Sunny Remote Control in den Standardmodus.
  • Seite 16: Standardmodus

    4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control SMA Solar Technology AG 4.2 Standardmodus 4.2.1 Meldung der Betriebszustände Abbildung 5: Meldung der Betriebszustände (Beispiel Standby) Position Bezeichnung Erklärung Boot Der Sunny Island initialisiert sich. Error Der Sunny Island ist im Fehlerzustand. LBM 1 Der Sunny Island ist im Battery Protection-Mode 1.
  • Seite 17 SMA Solar Technology AG 4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control Position Bezeichnung Symbol Erklärung Gerätezuordnung Am Sunny Remote Control angeschlossener Sunny Island ist Master. Am Sunny Remote Control angeschlossener Sunny Island ist Slave 1. Am Sunny Remote Control angeschlossener Sunny Island ist Slave 2.
  • Seite 18: Benutzermodus

    4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control SMA Solar Technology AG 4.3 Benutzermodus 4.3.1 Umfang der Display-Seiten Der Benutzermodus zeigt die wesentlichen Informationen über das System nach Kategorien an. Der Benutzermodus ermöglicht die manuelle Steuerung des Sunny Island oder Komponenten des Systems, z. B. den Generatorstart.
  • Seite 19: Eingabeseiten

    SMA Solar Technology AG 4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control 4.3.3 Eingabeseiten Abbildung 8: Aufbau einer Eingabeseite im Benutzermodus (Beispiel) Position Bezeichnung Symbol Erklärung oder Anzeige Symbol für Eingabeseite Das Symbol markiert Eingabeseiten. Kategorie Inverter Sunny Island neu starten Zeitgesteuerter Betrieb einstellen Battery Manuelle Ausgleichsladung anstoßen...
  • Seite 20: Sunny Island Bedienen Und Einstellen

    4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control SMA Solar Technology AG 4.3.5 Sunny Island bedienen und einstellen Bedienen Sie den Sunny Island im Benutzermodus immer nach folgendem Vorgehen. Vorgehen: 1. Anzeigeseite wählen, die zur Kategorie der gewünschten Einstellung gehört. Beispiel: Anzeigeseite wählen.
  • Seite 21: Installateurmodus Und Expertenmodus

    SMA Solar Technology AG 4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control 4.4 Installateurmodus und Expertenmodus 4.4.1 In den Installateurmodus wechseln Der Installateurmodus ist durch ein Installateurpasswort geschützt. Das Installateurpasswort ändert sich stetig und Sie müssen es immer wieder neu berechnen.
  • Seite 22: Menüs Im Installateurmodus Und Expertenmodus

    4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control SMA Solar Technology AG 4.4.4 Menüs im Installateurmodus und Expertenmodus Abbildung 9: Aufbau der Menüseite im Installateurmodus (Beispiel). Position Bezeichnung Erklärung Menüpfad Die beiden zuletzt ausgewählten Menüebenen Wenn Sie in der obersten Menüebene sind, zeigt das Display im Installateurmodus Installer und im Expertenmodus Expert an.
  • Seite 23: Menüs Und Parameter Wählen

    SMA Solar Technology AG 4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control 4.4.6 Menüs und Parameter wählen Wählen Sie Menüs und Parameter immer nach folgendem Vorgehen. Vorgehen: 1. Am Sunny Remote Control in den Installateurmodus wechseln (siehe Kapitel 4.4.1). 2. Knopf nach rechts drehen, bis das Eingabesymbol rechts neben dem gewünschten Menü steht. Dabei scrollt das Sunny Remote Control die Menüpunkte in der Anzeige zeilenweise.
  • Seite 24: Auf Parameter Direkt Zugreifen

    4  Bedienung des Sunny Island mit Sunny Remote Control SMA Solar Technology AG 6. Um den Wert zu bestätigen, Knopf nach rechts drehen, bis Y blinkt und Knopf drücken. 7. Um den Wert zu verwerfen, Knopf nach rechts drehen, bis N blinkt und Knopf drücken.
  • Seite 25: Start Und Stopp Des Systems

    SMA Solar Technology AG 5  Start und Stopp des Systems 5 Start und Stopp des Systems 5.1 Sunny Island einschalten Voraussetzungen: ☐ BatFuse muss geschlossen sein. ☐ Der Sunny Island darf sich nicht selbst abgeschaltet haben (siehe Kapitel 10 „Außerbetriebnahme“, Seite 41). Vorgehen: •...
  • Seite 26: System Stoppen

    5  Start und Stopp des Systems SMA Solar Technology AG 5.3 System stoppen Entladung der Batterie: Wenn der Sunny Island gestoppt ist, entlädt der Sunny Island die Batterie durch den Verbrauch im Standby. Tipp: Bei langen Betriebspausen, den Sunny Island ausschalten (siehe Kapitel 5.4).
  • Seite 27: Not-Abschaltung Des Systems Auslösen

    SMA Solar Technology AG 5  Start und Stopp des Systems 5.5 Not-Abschaltung des Systems auslösen Auswirkungen einer Not-Abschaltung Bei einer Not-Abschaltung wird das System ungeregelt abgeschaltet und nicht gespeicherte Daten gehen verloren. • Not-Abschaltungen ausschließlich zur Vermeidung von Gefahren oder Folgeschäden auslösen.
  • Seite 28: Datenspeicherung Und Firmware-Aktualisierung

    6  Datenspeicherung und Firmware-Aktualisierung SMA Solar Technology AG 6 Datenspeicherung und Firmware-Aktualisierung 6.1 SD-Karte einlegen Voraussetzungen: ☐ SD-Karte muss FAT-16 formatiert sein. ☐ Speicherkapazität der SD-Karte darf maximal 2 GB betragen. ☐ SD-Karte muss ausschließlich als Datenträger für das System verwendet werden.
  • Seite 29: Ereignishistorie Und Fehlerhistorie Speichern

    • Am Sunny Remote Control die SD-Karte ohne neue Firmware-Version in den Steckplatz für SD-Karte stecken. • Parametersatz auf der SD-Karte speichern (siehe Kapitel 6.2) • SD-Karte entnehmen. 2. Aktuelle Firmware mit einem Computer herunterladen (Installationsdatei siehe www.SMA-Solar.com). 3. Aktuelle Firmware vom Computer in das Hauptverzeichnis der SD-Karte kopieren. 4. System stoppen (siehe Kapitel 5.3).
  • Seite 30: Inhalt Der Dateien Anzeigen

    Firmware des Sunny Island batstat.txt Statistikwerte der Batterie Diese Werte werden jede Nacht um 22:00 Uhr gespeichert. batstat.sma Statistikwerte der Batterie für die Auswertung durch SMA Solar Technology AG sim.ccf Systeminformationen des Sunny Island bootex.log Vom Betriebssystem des Computers erzeugte Datei Diese Datei wird nicht von jedem Betriebssystem erzeugt.
  • Seite 31: Sunny Island Spannungsfrei Schalten

    SMA Solar Technology AG 7  Sunny Island spannungsfrei schalten 7 Sunny Island spannungsfrei schalten 1. System ausschalten (siehe Kapitel 5.4). 2. Den Leitungsschutzschalter und die Lasttrennschalter in den Unterverteilungen ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern. 3. Den Lasttrennschalter der BatFuse öffnen und gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Seite 32: Reinigung Und Wartung

    8  Reinigung und Wartung SMA Solar Technology AG 8 Reinigung und Wartung 8.1 Gehäuse des Sunny Island reinigen • Wenn sich am Gehäuse starke Verschmutzungen befinden, Verschmutzungen mit einer weichen Bürste entfernen. • Wenn das Gehäuse verstaubt ist, Staub mit einem weichen Tuch entfernen. Dabei keine Lösungsmittel, Scheuermittel oder ätzende Stoffe verwenden.
  • Seite 33: Anschlüsse Prüfen

    SMA Solar Technology AG 8  Reinigung und Wartung 8.5 Anschlüsse prüfen Lebensgefahr durch hohe Spannungen. • Anschlüsse dürfen nur von Fachkräften geprüft werden. Vorgehen: 1. Den Sunny Island spannungsfrei schalten (siehe Kapitel 7). 2. Sicherstellen, dass die Kabel an den Anschlüssen DC + und DC‒ fest verschraubt sind (Anzugsdrehmoment: 12 Nm).
  • Seite 34: Lüfter Reinigen

    (siehe Dokumentation des Batterieherstellers). • Einstellungen des Batteriemanagements kontrollieren und optimieren. • Wenn Sie keine Ursache für die Abweichung erkennen, SMA Service Line kontaktieren. 2. System stoppen und den Sunny Island ausschalten (siehe Kapitel 5). 3. Den Lasttrennschalter der BatFuse öffnen und gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Seite 35 SMA Solar Technology AG 8  Reinigung und Wartung 4. Prüfen, ob der Lüfter verschmutzt ist. Wenn der Lüfter verschmutzt ist, den Lüfter ausbauen: • Beide Rastnasen mit einem Schraubendreher an rechter Kante des Lüftergitters nach rechts drücken und von Halterung lösen.
  • Seite 36: Batterie Ersetzen

    8  Reinigung und Wartung SMA Solar Technology AG 8.8 Batterie ersetzen Verletzungsgefahr durch ätzendes und/oder giftiges Elektrolyt der Batterie. Elektrolyt der Batterie kann bei unsachgemäßem Umgang Haut und Augen verätzen oder giftig sein. • Gehäuse der Batterie vor Zerstörung schützen.
  • Seite 37 SMA Solar Technology AG 8  Reinigung und Wartung 10. Den Parameter BatTyp wählen, Batterietyp wie folgt einstellen und mit Y bestätigen. Wert Erklärung VRLA Bleibatterie mit im Glasvlies oder als Gel gebundenem Elektrolyt Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt LiIon_Ext-BMS Lithium-Ionen Batterie 11.
  • Seite 38: Fehlersuche

    9  Fehlersuche SMA Solar Technology AG 9 Fehlersuche 9.1 Verhalten im Fehlerfall Anzeige von Fehlern, Warnungen und Ereignissen Anliegende Warnungen und Fehler werden im Display des Sunny Remote Control automatisch angezeigt, bis die Ursache für die Warnung oder den Fehler vom Sunny Island nicht mehr erfasst wird oder quittiert wurde. Ereignisse werden vom Sunny Island erfasst.
  • Seite 39: Fehler Der Stufen 3 Und 4 Quittieren

    SMA Solar Technology AG 9  Fehlersuche Wenn die maximale Anzahl an Autostarts erreicht ist, verhält sich der Sunny Island wie folgt: • Der Sunny Island wartet 10 Minuten. • Der Autostart-Zähler wird zurückgesetzt. • Der Sunny Island versucht, einen Autostart durchzuführen.
  • Seite 40: Fragen Zur Batterie

    9  Fehlersuche SMA Solar Technology AG Parameter können nicht verstellt werden? Möglicherweise wird der Parameter ausschließlich im Expertenmodus angezeigt. • Am Sunny Remote Control in den Expertenmodus wechseln (siehe Kapitel 4.4.2). Möglicherweise lässt sich der Parameter nur im Standby oder im QCG verändern.
  • Seite 41: Außerbetriebnahme

    SMA Solar Technology AG 10  Außerbetriebnahme 10 Außerbetriebnahme 10.1 Sunny Island demontieren Wenn Sie eine Fachkraft sind, den Sunny Island nach folgendem Vorgehen demontieren. Vorgehen: 1. Den Sunny Island spannungsfrei schalten (siehe Kapitel 7). 2. Alle Kabel aus dem Sunny Island entfernen.
  • Seite 42: Sunny Island Verpacken

    10  Außerbetriebnahme SMA Solar Technology AG 10.2 Sunny Island verpacken 1. Kabelverschraubungen vom Sunny Island entfernen. 2. Den Sunny Island und Kabelverschraubungen verpacken. Dabei Originalverpackung oder Verpackung verwenden, die sich für Gewicht und Größe des Sunny Island eignet (technische Daten siehe Installationsanleitung des Sunny Island).
  • Seite 43: Glossar

    SMA Solar Technology AG 11  Glossar 11 Glossar Absorptionsphase Siehe Konstantspannungsphase AC-Kopplung Die Verbindung verschiedener Verbraucher, Erzeuger und Speicher im Inselnetz. AGM-Batterie Absorbent-Glass-Mate-Separator Batterie. Bei der AGM-Batterie ist das Elektrolyt in einer Glasfasermatte gebunden. Die AGM-Batterie ist eine verschlossene Bleibatterie. Das bei der Ladung von Bleibatterien immer entstehende Gasgemisch, bestehend aus Wasserstoff und Sauerstoff, wird im Normalbetrieb intern wieder zu Wasser rekombiniert.
  • Seite 44: Erhaltungsladung

    11  Glossar SMA Solar Technology AG Batterie-Wechselrichter Siehe Sunny Island Battery Protection-Mode Der Battery Protection-Mode schützt die Batterie. Wenn die Grenzwerte für den Ladezustand der Batterie unterschritten werden, wird der Battery Protection-Mode aktiv. Um die Batterie zu schützen, schaltet sich der Sunny Island in Standby oder schaltet sich selbst ab.
  • Seite 45: Kapazität

    SMA Solar Technology AG 11  Glossar Gel-Batterie Batterietyp, bei dem der Elektrolyt in einem Gel gebunden ist. Es handelt sich hierbei um eine so genannte verschlossene Bleibatterie. Das bei der Ladung von Bleibatterien immer entstehende Wasserstoff/Sauerstoff-Gasgemisch wird im Normalbetrieb intern wieder zu Wasser rekombiniert. Hierdurch entfällt das regelmäßige Nachfüllen von Wasser, weshalb die Batterien häufig auch als wartungsarm oder sogar wartungsfrei bezeichnet werden (siehe auch...
  • Seite 46 11  Glossar SMA Solar Technology AG PV-Anlage Bezeichnung für Photovoltaik-Anlage zur Stromerzeugung. Eingeschlossen ist die Gesamtheit der Komponenten, die zur Gewinnung und Verwertung von Solarenergie nötig sind. Dies schließt neben dem PV-Generator bei netzgekoppelten Anlagen den PV-Wechselrichter mit ein. PV-Generator Technische Einrichtung zum Umwandeln von Lichtenergie in elektrische Energie.
  • Seite 47: Überlastfähigkeit

    SMA Solar Technology AG 11  Glossar Überlastfähigkeit Mit der Überlastfähigkeit eines Wechselrichters bezeichnet man die kurzzeitige, im Sekunden- bis Minuten-Bereich liegende Leistungsfähigkeit des Wechselrichters. Bei Sunny Island liegt die Überlastfähigkeit deutlich über der Bemessungsleistung. Die Überlastfähigkeit ist wichtig, um auch elektrische Maschinen mit einer Bemessungsleistung nahe der Bemessungsleistung des Sunny Island starten zu können, da diese Maschinen typischerweise den sechsfachen Strom...
  • Seite 48: Kontakt

    12  Kontakt SMA Solar Technology AG 12 Kontakt Bei technischen Problemen mit unseren Produkten wenden Sie sich an die SMA Service Line. Wir benötigen die folgenden Daten, um Ihnen gezielt helfen zu können: • Typ des Sunny Island • Seriennummer des Sunny Island •...
  • Seite 49 SMA Beijing Commercial Company Ltd. +86 010 56701361 北京 SMA Japan K.K. +81-(0)3-3451-9530 +971 2 698 5080 SMA Middle East LLC ‫تارامإلا‬ ‫ةيبرعلا‬ ‫يبظ وبأ‬ ‫ةدحتملا‬ Other countries International SMA Service Line Toll free worldwide: 00800 SMA SERVICE (+800 762 7378423) Niestetal Betriebsanleitung SI60H-BE-de-11...
  • Seite 52 SMA Solar Technology www.SMA-Solar.com...

Inhaltsverzeichnis