Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Seite 1
Version 1/2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ICARO paragliders Gravis 2

  • Seite 1 Seite 1 Version 1/2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Seite 2 INHALTSVERZEICHNIS LERNE DEINEN GRAVIS2 KENNEN ................6 FLIEGEN MIT DEM GRAVIS2 ..................10 ......................10 LUGVORBEREITUNG ......................10 UNKTE HECK .......................... 11 TARTEN ......................11 INDENSCHLEPP ......................11 KTIVES LIEGEN ....................12 ESCHLEUNIGTES LIEGEN ........................12 URVENFLUG ......................... 12 ANDUNG WIE KOMME ICH WIEDER RUNTER? ................
  • Seite 3 Seite 3 Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines GRAVIS2 und willkommen in der großen Familie der ICARO - Piloten! Bevor Du Deinen Schirm im Flug kennen lernst, bitte lese zu Deiner eigenen Sicherheit zuerst das Handbuch. Ein- oder zweisitzige Gleitschirme sind gemäß Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO i.d.F.25.Juli 2013) leichte Luftsportgeräte mit einer Leermasse von weni- ger als 120 kg (einschließlich Gurtzeug und Rettungsgerät), welche keiner Kenn- zeichnungspflicht unterliegen, von der Musterprüfung befreit sind und der Herstel-...
  • Seite 4 Unsere Produkte werden mit größter Sorgfalt nach dem neuesten Stand der Technik hergestellt. Vor Auslieferung an unsere Händler und Flugschulen wird jeder einzelne Gleitschirm durch ICARO Paragliders stückgeprüft. Dabei werden von unserem Team auch Überprüfungsflüge mit einzelnen Geräten, jedoch nur stichprobenartig, durchgeführt.
  • Seite 5 Telefax: +49 (0)8034 909701 Email: office@icaro-paragliders.com Dieses Handbuch ist geistiges Eigentum von ICARO Paragliders. Auszugsweiser Abdruck ist nur nach vorhergehender Genehmigung durch ICARO Paragliders und mit Angabe der Quelle gestattet. Alle sonstigen Rechte sind vorbehalten. Die in diesem Handbuch verwendeten personenbezogenen Ausdrücke betreffen - soweit dies inhaltlich in Betracht kommt - Frauen und Männer gleichermaßen.
  • Seite 6: Lerne Deinen Gravis2 Kennen

    Seite 6 Lerne Deinen GRAVIS2 kennen Geeignet für die Schulung nein Geeignet / mustergeprüft für den Betrieb als Doppelsitzer nein / nein Geeignet / mustergeprüft für den Windenschlepp ja / ja Geeignet / mustergeprüft für das Acrofliegen nein / nein Geeignet/ mustergeprüft für den Betrieb mit Motor nein / nein Technische Daten...
  • Seite 7 Fliegen bestens eignet. Er ist weder für Kunstflug geeignet noch mustergeprüft. Der moderne innere Aufbau sowie das neue High Performance- Material minimieren das Gewicht, wodurch sich der GRAVIS 2 hervorragend auch zum hike and fly eignet. Beim GRAVIS2 wurden Profil und Segelspannung grundlegend überarbeitet wodurch eine hohe Pitchstabilität und Spurtreue resultiert.
  • Seite 8 Knoten können sich lösen. Sollte dies der Fall sein, ist nur mehr die Notsteuerung (siehe dazu den Punkt „Notsteuerung“ im Kapitel „Was mach ich wenn’s passiert?“) möglich. Erkundige dich vor jeder beabsichtigten Änderung der Leinenlängen bei ICARO Paragliders. Jede eigenmächtige, nicht...
  • Seite 9: Bei Einer Störung Muss Der Pilot Sofort Eine Aufrechte Sitzposition

    42 cm – 46 cm 46 cm – 50 cm Karabinerabstand Bei der Verwendung von Liegegurten empfiehlt ICARO Paragliders sich bei ruhi- gen Bedingungen langsam an die speziellen Eigenschaften dieser Gurtzeuge „heranzutasten“ und auf folgende Punkte zu achten: • Bei einer Störung muss der Pilot sofort eine aufrechte Sitzposition einnehmen.
  • Seite 10: Fliegen Mit Dem Gravis2

    Seite 10 Fliegen mit dem GRAVIS2 Flugvorbereitung • Überprüfe die Verknotung der Hauptsteuerleine. • Achte, dass kein Schnee, Sand oder Steine in die Kappe gelangen kann, da das Gewicht in der Hinterkante den Schirm bremsen oder sogar stallen kann. • Achte am Startplatz auf das Verhalten der anderen Piloten, Zuschauern, Kin- dern, Hunden sowie auf rauchende Erwachsene.
  • Seite 11: Starten

    Seite 11 Starten Das Wichtigste beim Aufziehen ist wie bei allen Schirmen nicht die Kraft, sondern die Konstanz und die Gleichmäßigkeit des Zuges. Beim Aufziehen sollten die Leinen in der Mitte des Schirms etwas früher gespannt sein als die an den Flügelenden. Deshalb legt man den Tragegurt auf den Unter- arm und nimmt nur den inneren A- Tragegurt und die Handgriffe der Steuerleinen in die Hände.
  • Seite 12: Beschleunigtes Fliegen

    Seite 12 Umgekehrt muss der Gleitschirm abgebremst werden, wenn die Kappe durch Einfliegen in einen Abwindbereich oder Herausfliegen aus der Thermik vor den Piloten kommt. Beschleunigtes Fliegen Der GRAVIS2 ist mit einem sehr effektiven Beschleunigungssystem ausgerüstet, welches über einen Fußstrecker betätigt wird. Wird die Geschwindigkeit über den Beinstrecker bis zum Maximum gesteigert, kann man schneller aus Abwindzonen herausfliegen, bei Gegenwind einen besseren Gleitwinkel erzielen oder noch gegen den Wind ankommen.
  • Seite 13: Wie Komme Ich Wieder Runter

    Der B-Leinen-Stall ist kein geeignetes Manöver um effektiv Höhe abzubauen, wirkt er sich sehr negativ auf die Lebensdauer des Materials aus und wird von ICARO Paragliders als Abstiegshilfe NICHT EMPFOHLEN! Willst Du trotzdem einen B- Stall durchführen, dürfen während des Manövers die Bremsen nicht gewickelt sein.
  • Seite 14: Steilspirale

    Seite 14 Sollte ein Sackflugzustand bestehen bleiben, drücke die A- Tragegurte nach vorne oder betätige das Beschleunigungssystem. Als Bereitschaft dazu empfehlen wir generell nach dem Ausleiten des B- Leinen-Stall: Hände an die A-Gurte. Folgende Fehler sind unbedingt vermeiden: • die Bremsen während des Manövers wickeln, •...
  • Seite 15: Was Mache Ich Wenn Es Passiert

    Seite 15 stark nach vorne nicken und Du musst ihn mit dosiertem Bremseneinsatz abbrem- sen. Bei extremen Sinkwerten kann es durchaus erforderlich sein, mit beiden Händen außen Gegenbremsen zu müssen. Dabei erfolgt die Ausleitung radikaler und der Schirm nickt deutlich nach vorne, sodass Du den Schirm vehement abfangen musst.
  • Seite 16: Einseitiges Einklappen

    Seite 16 Speziell das Fliegen mit einem nassen Gleitschirm erhöht das Sackflugrisi- ko. Deshalb sollte auf das Fliegen in extrem feuchter Luft oder bei Regen grundsätzlich verzichtet werden. Eine nasse Schirmkappe kann das Flug- verhalten massiv beeinträchtigen und die Gefahr eines frühzeitigen Strö- mungsabrisses erheblich erhöhen.
  • Seite 17: Fullstall

    Seite 17 Einklappen, ein Verhänger oder sogar das Hineinfallen in die Kappe können die Folge sein. Fullstall Der Fullstall ist ein gefährliches Flugmanöver und sollte nicht absichtlich erflogen werden (mit Ausnahme im Rahmen eines durch qualifiziertes Per- sonal durchgeführten Sicherheitstrainings, wenn Du ihn beherrschst UND ES UNBEDINGT ERFORDERLICH IST!) Ziehe die Bremsen zügig bis zur gestreckten Armlänge durch und halte die Hände unterhalb des Sitzbrettes.
  • Seite 18: Reparatur

    Flicken keine Ecken, die sich sehr leicht lösen könnten, vorhanden sind. Beschädigte Leinen müssen getauscht werden. Dies sollte grundsätzlich durch eine hierzu von ICARO paragliders autorisierten Person/ Flugschule/ Händler erfolgen. Beim Selbsttausch vergleicht man deren Länge mit ihrem Gegenstück auf der anderen Seite.
  • Seite 19: Nachprüfung

    Ausrüstung selber nachprüfen darfst (Selbstprüfung; siehe Anhang). Wir empfehlen jedoch Nachprüfungen durch eine hierzu von ICARO Paragliders autorisierten Person/ Flugschule/ Händler durchführen zu lassen (Fremdprüfung), da in der Regel nur diese über die erforderlichen persönlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen verfügen. Nachprüfungsintervall 24 Monate oder 150 Betriebsstunden , je nachdem was früher eintritt.
  • Seite 20 (ausgenommen Verschleißteile).anfallenden Arbeitszeit, sofern Material- bzw. Herstellungsfehler von ICARO Paragliders als solche anerkannt wurden. Unter welchen Voraussetzungen gilt die Garantie? • ICARO Paragliders muss sofort nach der Entdeckung eines Mangels informiert werden. • Der Schirm, das Gurtzeug oder Rettungsgerät wurde normal verwendet und gemäß...
  • Seite 21 Auch wollen wir jederzeit in der Lage sein, Dich über aktuelle technische Neuerungen sowie Informationen über Deinen Gleitschirm informieren. Das können wir allerdings nur, wenn Du dich bei ICARO Paragliders mittel Garantieanmeldung registrieren lässt. Diese findest Du auf unserer Homepage unter www.icaro-paragliders.com.
  • Seite 22: Anhang

    Erforderliche persönliche Voraussetzungen für die Nachprüfung von ICARO Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten, die von Dritten genutzt werden: • Gültige Autorisierung von ICARO Paragliders zur Instandhaltung oder Instandsetzung von ICARO Gleitschirmen, Gurtzeugen und Rettungsgeräten • Besitz eines gültigen unbeschränkten Luftfahrerscheins, Sonderpilotenscheins für Gleitschirm oder eine als gleichwertig anerkannte ausländische Lizenz.
  • Seite 23 • Spezielle Anweisungen und/ oder Sicherheitsmitteilungen des Herstellers für die konkrete Gleitschirm-, Gurtzeug- oder Rettungsgerätetype: • Sonstige Lufttüchtigkeitsanweisungen • Die von ICARO Paragliders vorgegebenen Aufzeichnungen und Formulare: o Stückprüfungsprotokoll des konkreten Gleitschirms, Gurtzeugs oder Rettungsgerätes o Aktuelle Fassung des Checkprotokolls für Nachprüfungen von ICARO Gleitschirmen, Gurtzeugen oder Rettungsgeräten...
  • Seite 24 Seite 24 Sichtkontrolle der Kappe und der Leinen Ober- und Untersegel, Eintrittskante, Austrittskante, Rippen, Zellzwischenwände, Nähte, Flairs, Leinen und Leinenloops werden auf Risse, Scheuerstellen, Dehnungen, Beschädigungen der Beschichtung, Reparaturstellen und sonstige Auffälligkeiten untersucht. Kleine Löcher können beidseitig des Segels mit Originalklebesegel verklebt werden (Durchmesser max.
  • Seite 25 Das Gleiche gilt bei Verkauf der Geräte. Die Bestätigung der ordnungsgemäß und nach Firmenangaben durchgeführten Nachprüfung von einer von ICARO Paragliders autorisierten Prüfperson/ Checkbetrieb erfolgt mittels Stempel. Dieser Nachprüfstempel ist vollständig auszufüllen (Zeitpunkt der nächsten Nachprüfung, Ort, Datum, Unterschrift und Prüfername.
  • Seite 26: Leinenübersichtsplan Alle Größen

    Seite 26 Leinenübersichtsplan alle Größen Version 1/2020...
  • Seite 27: Beschreibung Tragegurt

    Seite 27 Beschreibung Tragegurt TG- Längen unbeschleunigt beschleunigt A, A1 Beschreibung Kappe Eintrittskante Abströmkante Steuerleine Galerieleine Mittelleine Stammleine Stabiloleine Version 1/2020...
  • Seite 28 Seite 28 Leinenlängen, Leinentypen und Leinenbezeichnung Größe XS Line LENGTH Version 1/2020...
  • Seite 29 Seite 29 Größe S Line LENGTH Line NAME Line TYPE Version 1/2020...
  • Seite 30 Seite 30 Größe M Line LENGTH Version 1/2020...
  • Seite 31 Seite 31 Größe ML Line LENGTH Version 1/2020...

Inhaltsverzeichnis