Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

 
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance Omega XALPS

  • Seite 1  ...
  • Seite 2    ...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Thank you for flying ADVANCE ............6 Über ADVANCE ................7 Der OMEGA XALPS ..............8 Herausragende Merkmale ............8 Leistung im umfassenden Sinne ..........8 Weitere wichtige Details ............9 Speziell beschichtete Leinen ............9 ADVANCE Standards ..............9 Anforderungen an den Piloten ..........
  • Seite 4 Flugverhalten ..............16 Start ..................16 Vorwärtsstart ................16 Rückwärtsstart ................. 16 Normalflug ................17 Kurvenflug ................17 Beschleunigter Flug ..............18 Klapper ..................20 Asymmetrisches Einklappen des Segels ........20 Symmetrisches Einklappen (Frontstall) ........21 Schnellabstieg ................22 Symmetrisches Einklappen der Flügelenden (Ohrenanlegen) ..22 Steilspirale ................
  • Seite 5 Reparaturen ................31 Entsorgung ................32 Technische Angaben ............. 33 Verwendete Materialien ............35 Zulassung ................. 38 Service ..................39 ADVANCE Service Centre ............39 Internetseite von ADVANCE ............. 39 Garantie ..................40 Bauteile ..................41 Leinenplan ................42 Tragegurte ................43 Palstek-Knoten .................
  • Seite 6: Thank You For Flying Advance

    Die neuste Version dieses Handbuches sowie weitere aktuelle Informationen findest du auf www.advance.ch. Dort werden auch neue, sicherheitsrelevante Erkenntnisse über das Produkt publiziert. Für Fragen oder bei Problemen wende dich bitte an die Verkaufsstelle oder direkt an ADVANCE. Nun wünschen wir dir viel Freude mit dem OMEGA XALPS und immer «happy landing».
  • Seite 7: Über Advance

    Über ADVANCE ADVANCE ist einer der weltweit führenden Gleitschirmhersteller mit Sitz in der Schweiz. Seit der Gründung im Jahre 1988 verfolgt das Unternehmen konsequent eigene Wege und Konzepte, sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Produktion. So entstehen ausgereif te Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften.
  • Seite 8: Der Omega Xalps

    Der OMEGA XALPS Herausragende Merkmale Dank dem unverkennbar direkten Handling und den ausserordent lichen Leistungsdaten vermittelt der OMEGA XALPS ein faszinierendes Fluggefühl. Herausragend sind das äusserst leichte Gewicht, der leichtgängige und effiziente Fussbeschleuniger und die stabile Kappe. Leistung im umfassenden Sinne Die ganz grossen Trümpfe spielt das Gerät beim beschleunigten Gleiten in tur bulenter Luft aus.
  • Seite 9: Weitere Wichtige Details

    Weitere wichtige Details Dank seiner drei Leinenebenen und aufgrund der Profilwahl kann der OMEGA XALPS mit wenig Kraftaufwand sehr effizient beschleunigt werden. Hinzu kommt, dass das Beschleunigungssystem des OMEGA XALPS über eine verstellbare Übersetzung verfügt. Die Länge des Beschleunigungsweges und Druckes kann dadurch optimal der Beinlänge bzw.
  • Seite 10: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Der OMEGA XALPS ist ein reinrassiger Hochleistungsschirm, der ausschliesslich durch sehr erfahrene, leistungsorientierte Streckenflug- bzw. Wettkampfpiloten geflogen werden sollte. Um einen OMEGA XALPS vollständig beherrschen zu können, muss ein Pilot bereits über Erfahrungen mit Hochleistungsgeräten bei unterschiedlichen meteorologischen Bedingungen verfügen.
  • Seite 11: Inbetriebnahme Des Gerätes

    Die Grundeinstellung des OMEGA XALPS entspricht bei der Auslieferung der Original-Trimmung, die vom ADVANCE Testteam als die beste befunden wurde. In diesem Zustand erhielt das Gerät auch die Zulassung. Unterlasse jegliche Änderungen oder Manipulationen am Gleitschirm wie z.B. die Veränderung von Leinenlängen oder das Anbringen anderer Tragegurten oder Leinenschlösser, was zur Folge hätte, dass der...
  • Seite 12: Einstellung Der Steuerleine

    Anhang. Einstellen des Speedsystems Wir empfehlen dir, das Beschleunigungssystem des OMEGA XALPS vor dem ersten Flug richtig einzustellen. Dabei musst du überprüfen, ob der gesamte Beschleunigungsweg voll ausgenutzt werden kann. Beim Einhängesystem des OMEGA XALPS werden die Beschleunigerleinen vom Gurtzeug und die Beschleunigerleinen des Tragegurts mittels Brummelhaken verbunden.
  • Seite 13 Eine optimale Einstellung des 2-Phasen-Systems ermöglicht eine leichtgängige, dreifache Übersetzung bei angewinkelten Beinen und eine effiziente, doppelte Übersetzung bei gestreckten Beinen. Das Beschleunigungssystem des OMEGA XALPS ist so konzipiert, dass die Profilform im beschleunigten Flug, also bei verändertem Anstellwinkel, jederzeit vollständig erhalten bleibt. So wirken sich die günstigen Profileigenschaften auch bei hoher Geschwindigkeit aus.
  • Seite 14: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge Der OMEGA XALPS ist für Gurtzeuge der Gruppe GH (ohne starre Kreuzverspannung) zugelassen (siehe Kapitel «Zulassung»). Die Aufhängepunkte des gewählten Gurtzeugs sollen idealerweise eine Distanz von ca. 45 cm (entspricht in etwa der Schulterbreite) sowie eine Höhe von 40 bis 48 cm aufweisen.
  • Seite 15: Gewichtsbereich

    Gleitschirms auswirken, ohne jedoch deine Sicherheit zu beeinträchtigen. Wir empfehlen dir, die ersten Flüge mit deinem neuen Gleitschirm bei ruhigen Verhältnissen und in einem dir bekannten Fluggebiet zu machen. Einige Aufziehübungen im einfachen Gelände stärken von Anfang an das Vertrauen in das Handling deines OMEGA XALPS.  ...
  • Seite 16: Flugverhalten

    Dank seinem gut steigenden Profil lässt sich der OMEGA XALPS für einen Gleitschirm seiner Leistungsklasse erstaunlich leicht starten. Vorwärtsstart Trotz seiner langen Leinen benötigt der OMEGA XALPS beim Aufziehen nur einen leichten Impuls. Führe den Gleitschirm mit deutlicher Körpervorlage, aber ohne zu starken Zug an den A-Tragegurten, bis die Kappe sauber über dir steht.
  • Seite 17: Normalflug

    Zug an der Steuerleine vergrössern oder verkleinern. Der OMEGA XALPS zieht schön in die Thermik ein. Dass du dabei keine grossen Nickbewegungen auskorrigieren musst, verbessert sein Steigverhalten – und dadurch seine Leistung – deutlich. Wähle beim Thermikfliegen die gewünschte Querlage und den entsprechenden Radius und lasse den Gleitschirm in dieser...
  • Seite 18: Beschleunigter Flug

    Streckung sowie über ein äusserst ausgewogenes Pitchverhalten in unruhiger Luft. All dies ermöglicht auch im beschleunigten Flug eine sehr gute Gleitleistung mit nur mässig zunehmenden Sinkwerten. Hinzu kommt, dass der OMEGA XALPS durch die drei Leinenebenen und aufgrund der Profilwahl mit wenig Kraftaufwand sehr effizient beschleunigt werden kann.
  • Seite 19 Dadurch wird die Nickbewegung in der Flugrichtung auf ein Minimum reduziert und eine optimale Gleitleistung erreicht. Zum Thema ‚Beschleunigter Flug’ siehe auch Kapitel „Speedsystem“. Info: Der OMEGA XALPS hat nur 3 Leinenebenen, wodurch er sich äusserst leicht beschleunigen lässt und schon mit wenig Beschleunigungsweg hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können. Gehe mit dem Beschleuniger feinfühlig um.
  • Seite 20: Klapper

    Klapper Asymmetrisches Einklappen des Segels Der OMEGA XALPS überzeugt durch eine straffe und sehr stabile Kalotte. Mit einem aktiven Flugstil kannst du bei normalen Flugbedingungen Klapper fast vollständig verhindern. Der Schirm gibt ein sehr präzises Kappenfeedback und ermöglicht dir dadurch, einen Klapper schon früh im Ansatz zu erkennen und darauf zu reagieren.
  • Seite 21: Symmetrisches Einklappen (Frontstall)

    Achtung: Für die Zulassung des OMEGA XALPS wurden spezielle Faltleinen eingesetzt. Ohne diese Faltleinen können eingeleitete Klapper und Frontstalls von den EN-D Richtlinien abweichen und deutlich impulsiver ausfallen. ADVANCE rät generell davon ab, das Material des OMEGA XALPS im Rahmen von Sicherheitstrainings zu strapazieren.
  • Seite 22: Schnellabstieg

    Schnellabstieg Für einen schnellen und effizienten Abstieg empfehlen wir dir je nach Situation den Schnellabstieg mit einer Steilspirale oder mit angelegten Ohren (letzteres mit oder ohne Beschleuniger). Schnellabstiege solltest du von Zeit zu Zeit in ruhiger Luft üben und wiederholen - damit aus einem Ernstfall kein Notfall wird. Tipp: Um effizient Höhe zu verlieren und aus einer Gefahrenzone rauszufliegen, kannst du beim OMEGA XALPS die Ohren mit den äusseren A-Leinen der Tragegurte anlegen (3A3), immer mit gleichzeitigem Betätigen des Beschleunigungssystems.
  • Seite 23: Steilspirale

    Generell muss der gleiche Zeitbedarf wie zum Einleiten einberechnet werden, wobei jedoch die Sinkgeschwindigkeit höher ist! Achtung: Bei der Steilspirale mit dem OMEGA XALPS entstehen sehr hohe Fliehkräfte. Dabei können Kräfte von bis zu 5g auf den Körper wirken.  ...
  • Seite 24: B-Stall

    Achtung: Der OMEGA XALPS leitet die Steilspirale NUR bei neutraler Sitzposition selbstständig aus. Eine aktive Gewichtsverlagerung auf die Kurveninnenseite führt zu einer stärkeren Beschleunigung und stabilem Weiterdrehen. In diesem Fall erfordert die Ausleitung ein aktives Gegenbremsen bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung auf die Kurvenaussenseite.
  • Seite 25: Strömungsabriss

    Nachlassen des Steuerdruckes auf der Kurveninnenseite. In dieser Situation musst du die Steuerleine sofort vollständig freigeben, damit der OMEGA XALPS wieder selbständig in den Normalflug übergehen kann. Das Fliegen einer Vrille wird von ADVANCE nicht empfohlen, obwohl dieses Manöver mit dem OMEGA XALPS keine besonderen Schwierigkeiten bereitet. Fullstall Die Einleitung eines Fullstalls erreichst du durch progressives symmetrisches Durchziehen beider Steuerleinen.
  • Seite 26: Sackflug

    Achtung: Aufgrund seiner hohen Streckung erweist es sich als anspruchsvoll, den OMEGA XALPS im Stall zu halten. Fülle ihn nach dem Strömungsabriss langsam und sorgfältig wieder vor, bevor du die Steuerleinen komplett frei gibst. . ADVANCE rät davon ab, das Material des OMEGA XALPS im Rahmen von Sicherheitstrainings zu strapazieren.
  • Seite 27: Landung

    Landung Das Landen mit dem OMEGA XALPS verlangt der hohen Leistung wegen eine saubere Landeeinteilung mittels einer klaren Volte. Steile Kurvenwechsel in Bodennähe sind gefährlich, weil sie zu starken Pendelbewegungen des Piloten führen können. Bremse den Gleitschirm erst am Schluss des Endanfluges zunehmend an, um die Flugbahn abzuflachen, bevor du die Steuerleinen ganz durchziehst und die Vor- wärtsgeschwindigkeit...
  • Seite 28: Windenschlepp

    Windenschlepp Aufgrund seines guten Startverhaltens, eignet sich der OMEGA XALPS zum Windenschlepp. Tests wurden jedoch keine vom ADVANCE Testteam gemacht. Akrofliegen Der OMEGA XALPS eignet sich nicht zum Akrofliegen. Motorfliegen Der OMEGA XALPS ist für den Motorflug nicht zugelassen.  ...
  • Seite 29: Wartung, Reparaturen Und Pflege

    Eintrittskante möglichst flach aufeinander liegen und sich nicht verbiegen. Damit erreichst du eine längere Lebensdauer deines OMEGA XALPS und das schnelle, gute Füllverhalten am Start wird beibehalten. Regelmässig um die Gleitschirmmitte herum versetztes Packen beansprucht zudem nicht immer die gleichen Bahnen.
  • Seite 30: Leinen

    § Leinen Alle Leinen des OMEGA XALPS sind unummantelt. Wegen des geringeren Luftwiderstandes kann so die Leistung des Gleitschirms deutlich erhöht werden. Dank einer kompakteren Flechtung und einer zusätzlichen Beschichtung des Leinengarns ist die UV-Beständigkeit und die Scheuerfestigkeit der Leinen deutlich verbessert worden.
  • Seite 31: Check

    Check Ein neuer ADVANCE Gleitschirm muss alle 24 Monate einem Check unterzogen werden. Bei intensivem Gebrauch (> 100 Flugstunden/ Jahr oder bei übermässiger Beanspruchung) ist nach dem ersten Check eine jährliche Kontrolle erforderlich. Bei einem Check wird der Zustand aller Materialien anhand von strengen Richtlinien und mit grösster Sorgfalt geprüft.
  • Seite 32: Entsorgung

    Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produktes spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle. Wir verwenden ausschliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer ständigen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden. Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren ausgedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen, Segel und Tragegurten in einer Kehrichtverbrennungsanlage.
  • Seite 33: Technische Angaben

    Technische Angaben OMEGA XALPS Fläche ausgelegt 22.8 24.8 Fläche projiziert 19.44 21.13 Spannweite ausgelegt 12.58 13.12 Spannweite projiziert 9.92 10.34 Streckung ausgelegt Streckung projiziert Maximale Flügeltiefe 2.28 2.37 Minimale Flügeltiefe 0.44 0.45 Startgewicht 75 - 95 90 – 110 Gewicht des Schirms 3.25...
  • Seite 34 Anzahl Zellen Anzahl Tragegurte Länge der Tragegurten Maximale Leinenlänge inkl. Tragegurten 769.4 800.3 Symmetrischer Steuerweg Trimmer NEIN NEIN Maximaler Beschleunigerweg Zulassung EN / LTF D EN / LTF D 1 Pilot, Schirm, Ausrüstung        ...
  • Seite 35: Verwendete Materialien

    Verwendete Materialien Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe. Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der OMEGA XALPS nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt. Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt.
  • Seite 36 D2:Leinen: Stammleinen: A-8000U-230 / 190 / 130 / 090 unummantelt, 1.3mm / 1.1mm / 1.0mm / 0.9mm / 0.8mm Galerieleinen: A-8000U-130 / 090 / 070 / 050 unummantelt, 1.0mm / 0.9mm / 0.7mm / 0.5mm Bremsleinen: A-8000U-070 / 050 unummantelt, 0.7mm / 0.5mm Steuerleinen: A-7850-240 / ummantelt 1.9mm D3:Stoff:...
  • Seite 37 Zellwände, Diagonalen und Vectorbänder: Skytex 40 Hard, 09017 E29 Zellzwischenwände: Skytex 27 Hard, 70000 E91 D4:Tragegurten: Polyester, Technora 13mm (Dyneema 7 mm, 1000 kg, optional) D5:Softlinks: Peguet qwmm, SS, 30017 (DC 300, optional)  ...
  • Seite 38: Zulassung

    Zulassung Der OMEGA XALPS verfügt über eine EN und LTF Zulassung. Die Einstufungen gelten für alle Grössen des OMEGA XALPS im unbeschleunigten sowie im beschleunigten Flug. Die Zulassungsprotokolle können unter www.advance.ch herunter geladen werden. Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbulenter Luft wiedergeben.
  • Seite 39: Service

    Service ADVANCE Service Center ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen. Die in der Schweiz bzw. in Frankreich ansässigen Werkstätten sind offizielle, durch den DHV geprüfte Instandhaltungsbetriebe und verfügen über eine langjährige Erfahrung sowie fundiertes produktspezifisches Know-how.
  • Seite 40: Garantie

    Garantie Um in den vollumfänglichen Genuss der ADVANCE Garantie zu gelangen, bitten wir dich, innerhalb von 10 Tagen nach dem Kauf, das entsprechende Formular auf dem Internet unter der Rubrik «Garantie» auszufüllen. Im Rahmen der ADVANCE Garantie verpflichten wir uns zur Beseitigung allfälliger Mängel an unseren Produkten, die auf Fabrikationsfehler zurückzuführen sind.
  • Seite 41: Bauteile

    Bauteile    ...
  • Seite 42: Leinenplan

    22 / 24 Leinenplan BST up BST low SL up   SL low...
  • Seite 43: Tragegurte

    Tragegurte 1 Umlenkrollen Beschleuniger 2 Brummelhaken 3 Elastikband für Bremsgriff 4 Bremsleinenführung 5 Kugel vom 2-Phasen-Beschleunigungssystem    ...
  • Seite 44: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten  ...
  • Seite 45 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h  ...

Inhaltsverzeichnis