Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 2 / 10_2020

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance ALPHA7

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 2 / 10_2020...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • Seite 3: Thank You For Flying Advance

    Thank you for flying ADVANCE Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für den ALPHA 7 und somit für ein ADVANCE Qualitätsprodukt entschieden hast . Wir hoffen, dass du damit viele erlebnisreiche Stunden in der Luft verbringen wirst . Dieses Betriebshandbuch ist ein wichtiger Bestandteil des Fluggerätes .
  • Seite 4: Pioniergeist Und Schweizer Präzision . Unsere Geschichte

    Unsere Geschichte. Ideen zum Fliegen bringen, das sind wir . Seit unseren Anfängen vor über 30 Jahren stehen bei ADVANCE die Bedürfnisse und Erfahrungen der Piloten im Zentrum . Mit Schweizer Präzision verfeinern wir Modell für Modell . Höchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit gehören zum Erlebnis, in der Luft wie beim Service .
  • Seite 5: Alpha 7 - Come Fly With Me

    ALPHA 7 – Come fly with me Mit dem ALPHA 7 hast du den idealen Gleitschirm für den Einstieg, die Weiterbildung und gelegentliches Fliegen . Als Einsteiger kannst du diesem Schirm 100% vertrauen . Der ALPHA ist der bewährte Klassiker für die ersten Flüge und bietet dir auch nach der Ausbildung viele Möglichkeiten neue Gebiete zu erfliegen .
  • Seite 6: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Der ALPHA 7 gibt dem Einsteiger und Gelegenheitspiloten von Anfang Jeder Pilot trägt die alleinige Verantwortung für sämtliche Risiken bis an die Sicherheit, in die dritte Dimension abzuheben . Erfolgserlebnisse Verletzung und Tod bei der Ausübung des Gleitschirmsports . Weder sind schon bei den ersten Flügen garantiert, denn dem ALPHA 7 der Hersteller noch der Verkäufer eines Gleitschirms können für die kannst du jederzeit und voll vertrauen .
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    Auslieferung Anbringen anderer Tragegurte oder Leinenschlösser, was zur Folge hätte, dass der Gleitschirm seine Zulassung verliert . Siehe Kapitel Jeder ADVANCE Gleitschirm muss vor der Auslieferung durch den „Zulassung“ . Vertragshändler eingeflogen und auf eine korrekte Grundeinstellung/ Trimmung überprüft werden . Der Händler trägt anschliessend...
  • Seite 8: Einstellen Des Speedsystem

    Einstellen des Speedsystem Der ALPHA 7 ist mit einem Beschleunigungssystem (Fuss be schleu ni ger) ausgestattet, welches besseres Gleiten und mehr Stabilität gegenüber dem Trimmspeed ermöglicht . Im beschleunigten Flug werden die vorderen Tragegurte verkürzt und somit der Anstellwinkel des Gleitschirms reduziert . Das Beschleunigungssystem des ALPHA 7 ist so, dass die Profilform im beschleunigten Flug, also bei verändertem Anstellwinkel, besser gleitet und stabiler fliegt .
  • Seite 9: Geeignete Gurtzeuge

    Geeignete Gurtzeuge Der ALPHA 7 ist für Gurtzeuge der Gruppe GH (ohne starre Kreuz- ver spannung) zugelassen (siehe Kapitel «Zulassung») . Die Auf hänge- punkte des gewählten Gurtzeugs sollen idealerweise eine Distanz von ca . 45 cm (entspricht in etwa der Schulterbreite) sowie eine Höhe von 40 bis 48 cm aufweisen .
  • Seite 10: Gewichtsbereich

    Gewichtsbereich Hinweis: Der ALPHA 7 verfügt neben dem empfohle nen Gewichtsbereich auch über einen erweiterten Gewichtsbereich, Die Gewichtsbereiche der unterschiedlichen Grössen findest du im in welchem er ebenfalls die EN/LTF A-Einstufung erhalten hat; Kapitel «Technische Daten» . Die dort angegebenen Masse entspre- die Obergrenze der EN/LTF A Einstufung liegt bei allen Grössen chen dem totalen Abfluggewicht .
  • Seite 12: Flugverhalten

    Einhängen der Tragegurte 3 . Kalotte offen? 4 . Windrichtung und -stärke beurteilt? Der ALPHA 7 verfügt über ein für ADVANCE Gurtzeuge und Schirme 5 . Luftraum und Sicht frei? kompatibles „Easy Connect System“, welches dich beim Einhängen der Tragegurte unterstützt . Beide Tragegurte verfügen auf der Der ALPHA 7 verfügt über getrennte A-Tragegurte .
  • Seite 13 Vorschiesstendenz und das Einklappverhalten erproben . Gleitschirm mit deutlicher Körpervorlage, aber ohne zu starken Die Faustregel des ADVANCE Testteams lautet: 1 Stunde Zug an den A-Gurten, bis die Kappe sauber über dir steht . Allfällige Bodentraining entspricht 10 Höhenflügen . Beachte hierbei: Auch Korrekturen sollten während der Aufziehphase nur durch dezidiertes...
  • Seite 14: Normalflug

    Normalflug Kurvenflug Der ALPHA 7 gleitet in ruhiger Luft am besten bei vollständig gelösten Der ALPHA 7 hat präzise Steuerwege . Er reagiert direkt und progressiv Steuerleinen . Durch leichtes Anbremsen wird die Position des minima- auf zunehmende Steuerimpulse, sobald der Steuerleinen-Vorlauf über- len Sinkens erreicht .
  • Seite 15: Beschleunigter Flug

    Tipp: Im Falle einer gerissenen Steuerleine kannst du den Achtung: Trotz der hohen Stabilität des ALPHA 7 im beschleu- ALPHA 7 notfalls über die hinteren C-Tragegurte steuern . nigten Flug sollst du immer nur so viel beschleunigen, dass du dich unter deinem Schirm jederzeit wohl fühlst . Beschleunigter Flug Tipp: Achte darauf, den beschleunigten Gleitschirm nicht gleich- Auch im beschleunigten Zustand bleibt der ALPHA 7 äusserst stabil .
  • Seite 16: Klapper

    Klapper den notwendigen Auftrieb zum Stabilisieren deines Gleitschirms . Nicht sauber geflogene Wing-Over können ein seitliches Einrollen Asymmetrisches Einklappen des Segels der Flügelenden und damit Verhänger provozieren . Verhänger wie- Der ALPHA 7 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte . Mit derum können aufgrund des erhöhten Widerstandes zu starken einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klapper fast Rotationen ( Abdrehen des Flügels ) führen .
  • Seite 17: Schnellabstieg

    Schnellabstieg Zustand beschleunigt werden muss und die Austrittskante unan- gebremst ist . Für einen schnellen und effizienten Abstieg empfiehlt dir das ADVANCE Testteam je nach Situation den Schnellabstieg mit angelegten Ohren Achtung: Fliege mit angelegten Ohren keine Steilspiralen oder ( mit oder ohne Beschleuniger ) oder mit einer Steilspirale .
  • Seite 18 Achtung: Beachte, dass das Fliegen mit angelegten Ohren ei- Drehen in einen immer enger werdenden Radius mit zunehmen- nen Strömungsabriss begünstigt . Gehe daher während dem der Schräglage überzugehen . In der zweiten Phase frisst sich der Ohrenanlegen behutsam mit den Steuerleinen um und ver- Gleitschirm in die Spirale ein .
  • Seite 19 Kappe und anschliessendes Vorschiessen verhindern . Achte bei der B-Stall Ausleitung auf ausreichend Höhe über Grund . Generell muss der glei- Das gesamte Material und das Profil des Gleitschirms werden beim che Zeitbedarf wie zum Einleiten . B-Stall stark beansprucht . Wir empfehlen deshalb, den B-Stall nicht re- gelmässig zu fliegen .
  • Seite 20: Strömungsabriss

    Strömungsabriss Fullstall Der ALPHA 7 beginnt bereits früh, Steuerimpulse umzusetzen, ver- Einseitiger Strömungsabriss ( Vrille ) fügt aber dennoch über sehr lange Bremswege mit einem sehr hohen Der ALPHA 7 zeigt dir beim Nachzentrieren in engen Kurven durch Bremsdruck am Stallpunkt . Dies bedeutet eine hohe Sicherheitsmarge stark ansteigenden Steuerdruck die Gefahr eines Strömungsabrisses für den Piloten .
  • Seite 21: Sackflug

    Sackflug Achtung: Das Unterschreiten der minimalen Geschwindigkeit führt zu einem Strömungsabriss; das solltest du beim Toplanden Weder über die Steuerleinen noch über lasngsam ausgeleitete B-Stalls und im Endanflug unbedingt vermeiden . konnte ein stabiler Sackflug festgestellt werden . Achtung: Lass deinen Gleitschirm niemals nach vorne auf die Bei Regen bzw .
  • Seite 22: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm (Sackflug)

    Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) Windenschlepp Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr Der ALPHA 7 eignet sich zum Windenschlepp . Beachte beim Start, des Sackfluges . Oft ist der Sackflug die Folge einer Kombination dass der Gleitschirm bei Nullwind deutlich in Bogen- bis gar in Keilform mehrerer Einflussfaktoren .
  • Seite 23: Motorfliegen

    Motorfliegen Der ALPHA 7 verfügt über eine Paramotor-Zulassung . Den Handbuchzusatz ALPHA 7 Motor welcher speziell für das Motorfliegen ist, findest du unter www .advance .swiss im Downloadbereich . Akrofliegen Bei der Entwicklung des ALPHA 7 wurde das Augenmerk ganz auf einen einfachen und sicheren Umgang und ein ebensolches Flugverhalten gelegt .
  • Seite 24: Packen

    Packen Generell Packen mit dem Tubebag Raffe den Schirm von der Mitte her und falte ihn auf die Breite des Das Packen mit einem Zellenpacksack ist nicht nur besonders schirm- Compressbags . Lege beim Falten Profilnase auf Profilnase, so dass schonend, sondern auch einfach .
  • Seite 25: Wartung & Nachprüfung

    Den mit Salzwasser in Berührung gekommenen Gleitschirm mit § Flügen oder 150 Flugstunden bzw . spätestens nach 24 Monaten ei- Süsswasser gründlich abspülen . nem Check bei einem zugelassenen ADVANCE Checkbetrieb unterzo- Den Gleitschirm nur mit Süsswasser und allenfalls mit neutraler Seife § gen werden .
  • Seite 26: Reparaturen Und Entsorgung

    Händler bestellt und selbst eingebaut werden . Sämtliche Adressen ste- das Auswechseln von Leinen . In jedem Fall muss nach einer Reparatur hen unter: www .advance .swiss . Eine detaillierte Anleitung, wie du die oder nach dem Auswechseln einer Leine der Gleitschirm vor dem Bezeichnung deiner Leine findest, um sie bestellen zu können und wie...
  • Seite 27: Entsorgung

    Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle . Wir verwenden aus- schliesslich unbedenkliche Materialien und Werkstoffe, die einer stän- digen Qualitäts- und Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen wer- den . Hat dein Gleitschirm in einigen Jahren aus gedient, so entferne bitte sämtliche Metallteile und entsorge Leinen, Segel und Tragegurte...
  • Seite 28: Technische Angaben

    Technische Angaben ALPHA 7 22 . 1 24 .0 26 . 1 28 .5 31 .9 Fläche ausgelegt Fläche projiziert 19 .2 20 .8 22 .4 24 .4 27 .4 50-70 60-80 70-95 85-110 100-130 Empfohlenes Startgewicht* 70-85 80-95 95-110 110-125 130-145 Erweiterter Gewichtsbereich...
  • Seite 29: Materialien

    Materialien Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der ALPHA 7 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt . Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt .
  • Seite 30: Zulassung

    Luft wiedergeben . Die Einstufung erfolgt vor allem aufgrund von provozierten Extremflugmanövern in ruhiger Luft . Bei der Entwicklung eines ADVANCE Gleitschirms wird das Augen- merk hauptsächlich auf das Flugverhalten sowie das Handling gelegt und nicht ausschliesslich auf die Zulassungstests . So entsteht ein ausgewogenes Produkt mit dem bekannten ADVANCE Handling .
  • Seite 31: Service

    Account ein und registriere deinen Schirm nach dem Kauf dort direkt online . Unter www .advance .swiss findest du ausführliche Informationen über ADVANCE und ihre Produkte sowie hilfreiche Adressen, an die du dich Im MyADVANCE-Account kannst du dich zum Check-Reminder per bei Fragen wenden kannst .
  • Seite 32: Garantie

    Garantie Im Rahmen der ADVANCE Garantie verpflichten wir uns zur Be sei ti- gung allfälliger Mängel an unseren Produkten, die auf Fabrika tions- fehler zurückzuführen sind . Damit Garantieansprüche geltend ge- macht werden können, muss ADVANCE sofort nach der Entdeckung eines Mangels informiert und das fehlerhafte Produkt zur Prüfung...
  • Seite 33: Bauteile

    Bauteile Obersegel Zellöffnungen Zellwand Untersegel Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 34: Leinenplan

    Leinenplan 22/24/26/28/31 2AB4 2CD5 2CD7 2CD6 1S12 1S11 2CD1 2CD2 2CD3 1S10 2CD4 3CD1 3CD2 3CD3 SL Up SL Low...
  • Seite 35: Tragegurte

    Tragegurte Ohrenanlesystem mit «Quick-Snap-Magnet» Leinenschlösser und Clips Umlenkrollen Beschleuniger Brummelhaken Magnetclips Wirbel Einhängepunkt mit «Easy Connect System» Markierungen Leichtgängige Bremsrolle...
  • Seite 36: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten...
  • Seite 37 a d v a n c e t h u n a g + 41 3 3 225 70 10 i n f o @ a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 w w w.

Inhaltsverzeichnis