Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebshandbuch
Edition 1 / 10_2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Advance BIBETA 6

  • Seite 1 Betriebshandbuch Edition 1 / 10_2016...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Internetseite von ADVANCE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .38...
  • Seite 4: Thank You For Flying Advance

    Informationen findest du ebenfalls unter www .advance .ch . Bei Fragen oder bei Problemen wende dich bitte an die Verkaufsstelle oder direkt an ADVANCE . Nun wünschen wir dir viel Freude mit deinem BIBETA 6 und jederzeit „happy landing“ . Team ADVANCE...
  • Seite 5: Über Advance

    Produkte mit unverkennbaren Eigenschaften . Hinter der Marke steht ein Team von Spezialisten, das die Leidenschaft derjenigen teilt, die auf ADVANCE Produkte vertrauen . Selbst mit dem Element Luft vertraut, bringen sie wertvolle persönliche Erfahrungen und Engagement in die Arbeitsprozesse mit ein .
  • Seite 7: Der Bibeta 6

    Überschiessen auf und Passagier und Pilot heben schnell Der Entwicklungsprozess ab . Im Flug setzt der BIBETA 6 kleinste Impulse über die Steuerleinen direkt und präzise um . Darüber hinaus überzeugt er durch einen Von ADVANCE und Tandemprofis für Tandemprofis angenehmen Steuerdruck und perfekte Flare-Eigenschaften bei der Landung .
  • Seite 8: Anforderungen An Den Piloten

    Anforderungen an den Piloten Allgemeine Hinweise zum Gleitschirmfliegen Die Ausübung des Tandem-Fliegens erfordert eine entsprechen- de Ausbildung, fundierte Kenntnisse der Materie sowie die nötigen Versicherungen und Lizenzen . Ein Tandempilot muss in der Lage sein, vor dem Flug die meteorologischen Bedingungen richtig einzuschät- zen .
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Geräts

    Produkt . Weitere wichtige Informationen zur entsprechende Formular aus dem Internet unter der Rubrik “Garantie” Beleinung des BIBETA 6 erhältst du auf Seite 31 in diesem Handbuch . auszufüllen . Wir bitten dich, diese sorgfältig zu lesen .
  • Seite 11: Einstellung Der Steuerleine

    Einstellung der Steuerleine Die Länge der Steuerleinen wird ab Werk so eingestellt, dass die Austrittskante im voll beschleunigten Flug bei vollständig freigegebe- nen Steuerleinen unangebremst bzw . faltenfrei ist . Der Vorlauf dient unter anderem dazu, dass die Hinterkante während des Starts und im voll beschleunigten Flug bei vollständig freigegebenen Steuerleinen unangebremst ist .
  • Seite 12: Konfiguration Der Bremsführung

    Konfiguration der Bremsführung Die Bremsführung (Verbindung zwischen Tragegurt und Umlenkrolle) ist beim BIBETA 6 in der Höhe verstellbar und kann so an die Pilotengrösse angepasst werden . Dafür wurden im Tragegurt zwei Loops eingenäht, in die die Bremsführung wahlweise eingeschlauft werden kann .
  • Seite 13: Speedsystem/Trimmer

    Speedsystem/Trimmer Der BIBETA 6 ist mit einem Beschleunigungssystem in Form von Trimmern ausgestattet . Diese sind sehr effizient und leicht zu be- dienen . Sie ermöglichen einen markanten Geschwindigkeitszuwachs von ca . 6 km/h gegenüber dem Trimmspeed . Das Beschleunigungssystem des BIBETA 6 dient nicht nur dazu, bei Starkwindbedingungen (z .
  • Seite 14 Die Trimmer erfordern bei der Inbetriebnahme keiner Einstellung . Achte lediglich vor jedem Start darauf, dass sie geschlossen sind (neutrale Position bzw . unbeschleunigter Zustand) . Um sie während des Flugs zu öffnen, drücke beidseitig gleichzeitig auf die Federklemmen an den Tragegurten .
  • Seite 15: Ohrenanlegesystem Mit Vary-Grip

    Ohrenanlegesystem mit Vary-Grip Der BIBETA 6 verfügt über getrennte A-Tragegurte, die das Ohrenanlegen erleichtern . Eine Klemme (Vary-Grip-System) er- möglicht zudem, dass der Schirm über die äusseren A-Leinen in die- sem Flugzustand über eine längere Zeitdauer fixiert werden kann .
  • Seite 16: Anbringen Der Optional Erhältlichen Spreizen

    Anbringen der optional erhältlichen Spreizen Zum BIBETA 6 sind optional drei Spreizen in folgenden Ausführungen erhältlich: Hard Hybrid, Soft und Soft Trim . Alle drei Ausführungen sind Quickout-Karabiner-tauglich . Achtung: Die zwei mitgelieferten Maillon Rapide 5 mm Kara- biner (650 kg Nutzlast /3 .250 kg Bruchlast) sind aussschliesslich für die Verbindung der Spreizen mit dem Gurteug bestimmt und...
  • Seite 17 Die Soft-Spreize (175 g*) Die Soft-Spreize hat drei verschiedene Hauptaufhängungspunkte für den Tandemschirm . Die Rettungsschirmverbindungsleine ist unter- halb der Hauptaufhängung an der Spreize fixiert Befestige das Pilotengurtzeug am Einhängepunkt für den Pilo- mit den mitgelieferten Maillons Rapides 5 mm (inkl . Neopren- schutz ) .
  • Seite 18 Die Soft Trim-Spreize (237 g*) Die Soft Trim-Spreize hat einen Hauptaufhängungspunkt für den Tandemschirm . Die Aufhängehöhe des Piloten kann mittels Trimmer während des Flugs eingestellt und somit dem Gewicht des Passagiers und den Bedürfnissen des Piloten angepasst werden . Befestige das Pilotengurtzeug mit den mitgelieferten Maillons Rapides 5 mm (inkl .
  • Seite 19: Geeignete Gurtzeuge

    . 45 cm (entspricht in etwa der Schulterbreite) sowie eine Höhe von Zulassung fürs Solofliegen 40 bis 48 cm aufweisen . Der BIBETA 6 hat auch die Zulassung fürs Solofliegen . Das heisst, er kann als Solo-Schirm eingesetzt werden, sofern die zugelassenen Für Gurtzeuge der Gurtzeuggruppe GX (mit effektiver Kreuzverspan- Startgewichtsbereiche eingehalten und die Originaltragegurte verwen- nung) ist der BIBETA 6 weder geeignet noch zugelassen .
  • Seite 20: Flugverhalten

    Einige Aufziehübungen im einfachen Gelände stärken von Anfang an vorzuschiessen . das Vertrauen in das Handling deines BIBETA 6 . Der BIBETA 6 wird nur über die beiden inneren breiten A-Tragegurte gestartet . Dabei benötigt er wenig Kraftaufwand und steigt äusserst Start spurtreu auf .
  • Seite 21: Kurvenflug

    Analog zum Vorwärtsstart empfiehlt es sich auch beim Rückwärtsstart, Wähle beim Thermikfliegen mit der kurveninneren Steuerleine die ge- den BIBETA 6 über beide A-Gurte zu starten . In der Aufziehphase wünschte Querlage und den entsprechenden Radius und lasse den sollte dem BIBETA 6 genügend entgegen gelaufen werden und Gleitschirm in dieser Lage gleichförmig drehen .
  • Seite 22: Beschleunigter Flug

    Auch im beschleunigten Zustand bleibt der BIBETA 6 äusserst stabil . Asymmetrisches Einklappen des Segels Gleitschirme werden jedoch im obersten Geschwindigkeitsbereich Der BIBETA 6 überzeugt durch eine sehr straffe und stabile Kalotte . durch den niedrigen Anstellwinkel allgemein instabiler . Einklapper Mit einem aktiven Flugstil sind bei normalen Flugbedingungen Klapper können zudem aufgrund der grösseren Kräfteeinwirkungen bei hoher...
  • Seite 23 Nicht sauber geflogene Wing-Over können ein seitliches Einrollen Kappe nicht selbständig öffnet . Unterstütze die Öffnung mit der Flügelenden und damit Verhänger provozieren . Verhänger wie- einem kurzen Impuls, indem du die Steuerleinen innerhalb von derum können aufgrund des erhöhten Widerstands zu starken einer Sekunde bis zu 75 % des Bremsweges herunterziehst und Rotationen (Abdrehen des Flügels) führen .
  • Seite 24: Schnellabstieg

    Zug aus der Klemme, und die eingeklappten Staudrucks, nicht selbstständig . Unterstütze die Öffnung mit Flügelenden des BIBETA 6 öffnen sich dank dem grossen Innendruck einem kurzen Impuls, indem du die Steuerleinen innerhalb von verzögert, aber selbständig . Der Gleitschirm kann während des zwei Sekunden bis zu gestreckten Armen runterziehst und wie- Ohrenanlegens problemlos über die Bremsen gesteuert werden (siehe...
  • Seite 25 Steilspirale Der BIBETA 6 leitet die Steilspirale bei neutraler Sitzposition selbstän- dig aus . Eine aktive Gewichtsverlagerung auf die Kurveninnenseite Leite die Steilspirale durch progressives Ziehen einer Steuerleine ein . kann zu einer stärkeren Beschleunigung und weniger spontanem Kopf und Blickwinkel sollten zur Eindrehrichtung orientiert sein . Mit Ausleiten führen .
  • Seite 26: Strömungsabriss

    Schnellabstiegs nicht sehr effizient . Wir empfehlen deshalb, den stark ansteigenden Steuerdruck die Gefahr eines Strömungsabrisses B-Stall mit dem BIBETA 6 nicht zu fliegen und ihn deshalb auch nicht deutlich an . Sollte die Strömung am Profil trotzdem abreissen, re- mit einer B-Stall Hilfe versehen .
  • Seite 27: Landung

    Dank seines ausgesprochen guten Flare-Verhaltens und präzi- im Innern des Schirms kann zu Rissen in den Zellwänden führen sen Handlings sind Landungen mit dem BIBETA 6 sehr einfach . und die Eintrittskante beschädigen . Ausserdem könnte das Tuch Restenergie wird gerade so in Höhe umgesetzt, dass Du und dein durch die entstehende Reibung Schaden nehmen .
  • Seite 28: Fliegen Mit Nassem Gleitschirm (Sackflug)

    Last reissen . Windenschlepp Fliegen mit nassem Gleitschirm (Sackflug) Da der BIBETA 6 auch bei Nullwind äusserst zuverlässig startet, eignet Beim Fliegen mit einem durchnässten Gleitschirm besteht die Gefahr er sich auch für den Windenschlepp . des Sackflugs . Oft ist der Sackflug die Folge einer Kombination Windenschlepp ist nur zulässig, wenn:...
  • Seite 29: Akrofliegen

    Akrofliegen Der BIBETA 6 wurde nicht als Tandem-Akroflügel konzipiert . Durch seine hohe Drehfreudigkeit und sein präzises Handling lassen sich mit ihm aber sehr schöne Wingover, assymetrische Spiralen und SATs flie- gen . Selbst Helicos wurden mit ihm schon gesehen .
  • Seite 31: Wartung, Reparatur, Betriebsdauer

    § Den Gleitschirm nur mit Süsswasser und allenfalls mit neutraler Seife reinigen, keinesfalls mit Lösungsmitteln . Packe deinen BIBETA 6 Profilnase auf Profilnase, so dass die Plastik- Sticks der Zellwände in der Eintrittskante möglichst flach aufeinander § Regelmässig Sand, Laub, Steine und Schnee aus den Zellen ent- und alle auf gleicher Höhe zu liegen kommen .
  • Seite 32: Nachprüfung/Check

    . Da Tandemschirme im kommerziellen Einsatz oft bis an die Betriebsgrenzen genutzt werden, ist eine ständige Dein BIBETA 6 muss, je nachdem, was als erstes eintritt, alle Beobachtung der Materialien und des Flugverhaltens sowie Checks 24 Monate, nach 150 Flügen oder 150 Flugstunden bei einem zugelas- nach obenstehender Definition sehr wichtig .
  • Seite 33 . auf als konventionelle ummantelte Leinen, sei dies im Neuzustand als Beim BIBETA 6 werden im Vergleich zu anderen Produkten grund- auch nach Gebrauch über Zeit . So liegen z . B . die Restfestigkeiten sätzlich keine Dyneema-Leinen verbaut . Dyneema-Leinen sind zwar nach standardisiertem Knicktest (5 .000 Biegungen) im Neuzustand...
  • Seite 34: Reparaturen

    Reparatur oder nach dem Auswechseln einer Leine der Gleitschirm vor dem nächsten Flug zuerst am Boden aufgezogen und überprüft werden . Ersatzteile, wie Leinen, Leinenschlösser und Reparaturmaterial zum BIBETA 6 können bei ADVANCE oder einem ADVANCE Servicecenter und/oder Vertriebspartner bezogen werden . Entsorgung Bei der Materialauswahl und der Produktion eines ADVANCE Produkts spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle .
  • Seite 35: Technische Angaben

    Technische Angaben BIBETA 6 Fläche ausgelegt 38,1 40,8 Fläche projiziert 32,3 34,5 Startgewicht 100 –180 120 – 225 Gewicht 6,70 6,95 Streckung ausgelegt 5,45 5,45 Streckung projiziert Spannweite ausgelegt 14,4 14,9 Spannweite projiziert 11,4 11,8 Zulassung EN/LTF B EN/LTF B...
  • Seite 36: Materialien

    Die verwendeten Materialien haben wir sehr sorgfältig und unter Berücksichtigung strengster Qualitätsansprüche ausgewählt . Laufend überprüfen und testen wir die Vielfalt der angebotenen Werkstoffe . Wie alle ADVANCE Produkte wurde auch der BIBETA 6 nach neusten Erkenntnissen und Verfahren entworfen und hergestellt . Eintrittskante...
  • Seite 37: Zulassung

    Zulassung Der BIBETA 6 verfügt über eine EN und LTF Zulassung . Die Zulas- sungsprotokolle können unter www .advance .ch herunter geladen werden . Zulassungseinstufungen können nur einen begrenzten Aufschluss über das Flugverhalten eines Gleitschirms in thermisch aktiver und turbul- enter Luft wiedergeben .
  • Seite 39: Service

    Service ADVANCE Service Center § ein Antragsformular für den Check bei ADVANCE als PDF herunter zu laden, um deinen Gleitschirm einsenden zu können . ADVANCE betreibt zwei firmeneigene Service Center, die Checks und Reparaturen jeglicher Art ausführen . Die in der Schweiz bzw . in §...
  • Seite 40 Garantie- und Service-Intervall beginnt ab dem Datum des Erstflugs, der im Typenschild eingetragen ist . Ist dort kein Datum vermerkt, so gilt das Datum, an welchem der Schirm von der Firma ADVANCE an den ADVANCE Vertriebspartner überging . Ansonsten umfasst die ADVANCE Garantie keine weiteren Ansprüche .
  • Seite 41: Bauteile

    Bauteile Obersegel Eintrittskante Zellwände Untersegel Zellen Winglet Schmutzauslass...
  • Seite 42: Leinenplan

    Leinenplan 38 / 41 3A3 up 3BC1 3BC3 3A3 low 2StAB 3BC2 3BC4 2BC5 2BC6 4BC2 2StCD 4BC1 4BC3 3DE3 3DE4 3DE1 3DE2 4DE2 BST up 4DE1 BST low SL Up SL Low...
  • Seite 43: Tragegurte

    Tragegurte 1 . Ohrenanlege- und „Vary-Grip-System“ 2 . Leinenschlösser und Clips 3 . Trimmer mit Trimmerklemme 4 . Magnetclips 5 . Wirbel 6 . Bremsring 7 . Höhenverstellbare Bremsführung...
  • Seite 44: Palstek-Knoten

    Palstek-Knoten Befestigung SL Palstek Knoten...
  • Seite 46 a d v a n c e t h u n a g f o n + 41 3 3 225 70 10 w w w. a d v a n c e.c h u t t i g e n g s t r a s s e 87 f a x + 41 3 3 225 70 11 i n f o @ a d v a n c e.c h c h 3 6 0 0 t h u n...

Inhaltsverzeichnis