Fällen) auch für die Küh-lung Ihres Heims bei gleichzeitig geringen Kosten sorgt. Wir danken Ihnen für das Vertrauen, dass Sie uns durch den Kauf einer Wärmepumpe von OCHSNER Energietechnik entgegen-bringen. Wir hoffen, dass Sie noch viele Jahre von dieser Investition profitieren werden.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Allgemeine Einstellungen Allgemeine Einstellungen Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der häufigsten Einstellungen, die Sie als Eigentümer dieser Wärmepumpe möglicherweise vornehmen müssen. Wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, berühren Sie zum Fortfahren einfach den Bildschirm. ▪ Anpassen der Innentemperatur Das Anpassen der Innentemperatur ist einfach.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Sicherheitsmaßnahmen Wichtiger Hinweis Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren Warnung und Personen mit eingeschränkten physi- schen, sensorischen oder mentalen Kapazitä- ten sowie mit unzureichender Erfahrung und unzureichenden Kenntnissen verwendet wer- den, sofern sie beaufsichtigt werden oder An- weisungen bezüglich der sicheren Verwen-...
Seite 7
SWK007P8d Benutzerhandbuch Dies gilt für Änderungen an den folgenden Komponenten: ▪ Wärmepumpeneinheit ▪ Die Leitungen für Kältemittel, Sole und Heizungssystem ▪ Stromversorgung ▪ Sicherheitsventile Führen Sie keine bautechnischen Veränderungen durch, die sich auf die Betriebssicherheit der Wärmepumpe auswirken. Blockieren Sie niemals die Verbindung zu den Überlaufrohren der Sicherheitsventile.
Die Wärmepumpe SWK007P8d ist eine Heizungsanlage zum Heizen und zur Warmwasserbereitung. Sie verfügt über einen speziellen Wärmepumpenkompressor. Die Wärmepumpe SWK007P8d ist mit einer Reglereinheit ausgestattet, die über ein grafisches Display verfügt. Die Wärmepumpe unterstützt auch die Überwachung über das Internet.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Steuersystem Die Wärmepumpe verfügt über ein integriertes Steuersystem zur automatischen Ermittlung des Wärmebedarfs im Gebäude. So wird sichergestellt, dass bei Bedarf die richtige Wärmemenge erzeugt und verteilt wird. An das Steuersystem ist ein Touchscreen angeschlossen. Das Display dient folgenden Zwecken: ▪...
SWK007P8d Benutzerhandbuch Einstellungen und Anpassungen Ein qualifizierter Installateur konfiguriert bei der Installation die Grundeinstellungen der Wärmepumpe. Nach- folgend werden die Einstellungen beschrieben, die vom Endbenutzer vorgenommen werden können. Manchmal müssen auch keine Einstellungen vorgenommen werden. Ändern Sie niemals die Einstellungen der Steuereinheit, wenn Sie die möglichen Auswirkungen dieser Ände- rungen nicht kennen.
Seite 11
SWK007P8d Benutzerhandbuch Außer im Sommer, wenn keine Heizung benötigt wird, zirkuliert Wasser in Ihrer Heizungsanlage kontinuierlich von der Wärmepumpe durch die Heizkörper oder die Fußbodenheizung und wieder zurück, um das Gebäude zu beheizen. Heizkurve und Vorlauftemperatur Auf der Grundlage der gemessenen Außentemperatur und den Einstellungen in der sogenannten „Heizkurve“...
SWK007P8d Benutzerhandbuch Anpassen der Heizkurve Die Heizkurve stellt im Vergleich zu der auf der ersten Seite verfügbaren Komfortanpassung eine umfassendere und kompliziertere Methode zur Regulierung der Heizung dar. Sie bietet jedoch auch sehr gute Möglichkeiten zur Feinabstimmung der Heizeinstellungen, um auch bei veränderten Außentemperaturen das gewünschte In- nenraumklima zu erzielen.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Auswahl der Betriebsart Schalten Sie die gewünschte Betriebsart der Wärmepumpe im Menü ein: 1. Drücken Sie die Taste auf dem Startbildschirm, um das Menüfenster zu öffnen. 2. Drücken Sie die Taste . Es öffnet sich ein neues Fenster.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Systeminformationen Überprüfen Sie die in der Tabelle unten beschriebenen zutreffenden Betriebsdaten. Die Informationen finden Sie in dem Untermenü Systeminformationen Wählen Sie Systeminformationen im Menüfenster: 1. Drücken Sie die Taste auf dem Startbildschirm, um das Menüfenster zu öffnen. 2. Drücken Sie auf Systeminformationen Betriebsdaten Fühler...
SWK007P8d Benutzerhandbuch Standardeinstellungen der Steuereinheit Die linke Spalte der nachfolgenden Tabelle zeigt die Parameter, die vom Benutzer eingestellt werden können. Die mittlere Spalte zeigt die Werkseinstellungen. Die rechte Spalte enthält die Einstellungen, die der Installateur beim Installieren der Wärmepumpe vorgenom-...
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur. Verwenden Sie nur geeignete Inhibitoren/Zusätze im Heizungssystem, es sei denn, Sie haben eine schriftliche Zustimmung von OCHSNER! Prüfung der Sicherheitsventile Die Sicherheitsventile der Installation sind mindestens viermal pro Jahr zu prüfen, um zu verhindern, dass der Mechanismus durch Ablagerungen verstopft wird.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Reinigen der Filter für Heiz- und Kälteträgerkreise Wenden Sie sich bitte an Ihren Monteur, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Filter reinigen sollen. Die Wärmepumpe muss während dieser Wartung ausgeschaltet werden. Schließen Sie zunächst die Seite „Be- triebsart“;...
SWK007P8d Benutzerhandbuch Alarme Alarme Wenn das Display einen grünen Bildschirmschoner anzeigt und kein Warndreieck auf der Startseite angezeigt wird, funktioniert das System reibungslos und es sind keine Maßnahmen erforderlich. Die Wärmepumpe verfügt über eine automatische Überwachungsfunktion in der Steuerung, um ihr eine lange Lebensdauer bei möglichst zuverlässigem und effizientem Betrieb zu ermöglichen.
Seite 19
SWK007P8d Benutzerhandbuch Bei einem aktiven Alarm können Informationen über den Alarm auch durch Drücken von in der Nähe des Alarms eingeblendet werden. Quittieren von Alarmen Drücken Sie , um alle Alarme zurückzusetzen. Bitte wenden Sie sich an einen Servicetechniker, wenn ein Alarm bestehen bleibt und/oder erneut auftritt.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Anhang 10.1 Beschreibung des Display-Symbols Nicht alle Symbole gelten für alle Anlagen. Symbol Beschreibung Öffnet die Menüseite von der Startseite aus. Zurück zur Menüseite aus einem Untermenü. Einstellung bestätigen. Eine vorgenommene Änderung wird bestätigt und wird zur neuen Einstellung.
Seite 21
SWK007P8d Benutzerhandbuch Symbol Beschreibung Push-Pull-Steuerung. Wird zum Anheben oder Senken von Werten verwendet. „Griff“ drücken und zur Seite schieben. Alternativ „+“ oder „-“ drücken. Aktivieren/Deaktivieren der Push-Pull-Steuerung oder Ein-/Ausschalten der Funktionen/ Vorrichtung. Symbol zur Änderung der Betriebsart drücken. Das Symbol zeigt die aktivierte Funktion/die eingeschaltete Vorrichtung.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Begrenzungstimer. Sichtbar am oberen Rand des Displays, wenn der Start der Wärme- pumpe begrenzt ist. Brauchwassermodus. Sichtbar am oberen Rand des Displays, wenn die Wärmepumpe sich im Brauchwasserheizungsmodus befindet. Virtuelle Tastatur. Öffnet eine virtuelle Tastatur. Änderungen müssen im Tastaturfenster UND in der Ansicht, in der die Änderungen vorgenommen werden, quittiert werden.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Bei Änderung der Komforteinstellung wird nicht die Steigung der Heizkurve geändert, sondern die gesamte Heizkurve wird für jedes Grad, um das die Komforteinstellung geändert wird, um 2-3 °C parallel verschoben. Die Kurve wird um 2-3 °C verschoben, weil die Vorlauftemperatur normalerweise um etwa um diesen Wert an- gehoben werden muss, um die Innentemperatur um 1 °C zu erhöhen.
Seite 24
SWK007P8d Benutzerhandbuch HINWEIS: Falsche Einstellungen der max./min. Temperaturen können, im Falle von Fußbodenheizungen, Schä- den am Boden verursachen. Stellen Sie sicher, dass vom Fußbodenherstellers empfohlene Temperatur nicht überschritten wird. Kombinationssysteme mit sowohl Fußbodenheizung als auch Heizkörpern benötigen möglicherweise unter- schiedliche Heizkurven. Dies kann beispielsweise mit einem zusätzlichen Verteilerkreis erreicht werden, sofern dieser vom Monteur eingerichtet wurde.
Seite 25
SWK007P8d Benutzerhandbuch Gewünschte Systemvorlauftemperatur (°C) Maximaler Sollwert Außentemperatur (°C) -2 0 Wird die Kurve nach oben verschoben, wird die Steigung der Heizkurve steiler, wird die Kurve nach unten ver- schoben, wird ihre Steigung flacher. Die energie- und kosteneffizienteste Einstellung wird durch Änderung der Kurveneinstellungen erreicht, der zu weniger Starts und längeren Betriebszeiten führt.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Symbolerklärung 11:20 Vorlauf (˚C) Außen (˚C) Abb. 1: Die Abbildung zeigt die Standardkurve 40 Symbol Beschreibung Zeigt die komfortangepasste Kurve. Die Zahl steht für das Ausmaß der Abwei- (+2) chung vom Standardwert. Zeigt Informationen über die Heizkurve an.
SWK007P8d Benutzerhandbuch 10.5 Heizeinstellungen Abb. 4: Heizeinstellungen Heizung aktivieren Diese Einstellung ist standardmäßig eingeschaltet und sollte normalerweise niemals deaktiviert wer- den! Heizkurve Hier können Sie die Temperatur des Vorlaufs bei einer Außentemperatur von 0 °C einstellen. Die Temperaturintervalle auf jeder Seite dieser in der Heizkurve gezeigten Temperatur (0 °C) und ihr Verhalten bei einer Anpassung der Vorlauftemperatur sind im Anhang dieser Anleitung ausführlicher beschrieben.
SWK007P8d Benutzerhandbuch Zubehör 11.1 Zubehör Für diese Wärmepumpe kann ein umfangreiches Zubehör installiert werden. Unten finden Sie eine Aufstellung des üblicherweise verwendeten Zubehörs. Für spezifische Anfragen, wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur. Die Einstellungen für installiertes Zubehör erscheinen im Display. Für unterschiedliches Zubehör erfolgt die Steuerung der Funktionalität auf unterschiedliche Art, je nach den Fühlern, der dem System hinzugefügten...
SWK007P8d Benutzerhandbuch Prüfliste Oberflächeneinstellung Ablass Leitungsinstallation, Warm- und Kaltseite Leitungsverbindungen gemäß Diagramm Flexschläuche (gilt nicht für alle Modelle) Ausdehnungs- und Ablassbehälter Filter, Warm- und Kaltseite Leitungsisolierung Offene Heizkörperventile Dichtheitsprüfung, Warm- und Kaltseite Elektroinstallation Absperrhahn Sicherung Positionierung des Außenfühlers Inbetriebnahme Entlüften, Warm- und Kaltseite...
Seite 31
SWK007P8d Benutzerhandbuch OCHSNER Energietechnik BWOC01UG0103...
Seite 32
SWK007P8d Benutzerhandbuch BWOC01UG0103 OCHSNER Energietechnik...
Seite 33
SWK007P8d Benutzerhandbuch OCHSNER Energietechnik BWOC01UG0103...
Seite 34
SWK007P8d Benutzerhandbuch BWOC01UG0103 OCHSNER Energietechnik...
Seite 35
SWK007P8d Benutzerhandbuch OCHSNER Energietechnik BWOC01UG0103...
Seite 36
OCHSNER Energietechnik behält sich das Recht vor, ohne vorherige Bekanntmachung im Rahmen des Angemessenen und Zumutbaren Änderungen an ihren Produkten - auch an bereits in Auftrag genommenen - vorzunehmen. Alle in dieser Publikation enthaltenen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. OCHSNER Energietechnik und das OCHSNER Energietechnik Logo sind Waren-zeichen der OCHSNER Energietechnik GmbH.